GY 401 Verständnisfrage !!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • truehoschi
    Member
    • 11.09.2008
    • 952
    • Michael
    • Ã?berall wo genug Platz ist!

GY 401 Verständnisfrage !!!

Hallo, nutz hier meinen ersten Eintrag gleichmal um ein allgemeines "SERVUS" an alle loszuwerden !! Bin neu im Forum und wie das so ist gibts Probleme!!

Hab soweit eigentlich alles ganz gut mit Hilfe dieses Forum hingekriegt ( großen Dank dafür), aber bei dieser Gyro einstellung hackt es aus!!
    Hab jetzt wirklich alle möglichen Einstellanleitungen ausprobiert und prinzipiell geht es ja auch, aber um den Gyro im normal Modus zu betreiben, muß ich das ganze mechanisch soweit richtung Heckrohr stellen um den Drehmoment vom Hauptrotor auszugleichen ( wohlgemerkt ohne irgendeinen Mischer), das ich den Limiter am Gyro bis auf 60 drehen muß damit ich nirgends anschlage - dadurch ist der Steuerweg so sehr eingegrenzt, das man von einer vernünftigen Heckansteuerung nicht mehr sprechen kann!( Links rum geht die Post ab und rechts rum schläft er fast ein)
    Würd ichs so einstellen das er nur im HH Modus fliegen müßte dann wär alles super, aber wenn dann möcht ich schon alles einstellen !
    Leute, ich hoff das dies meine einzige doffe Anfängerfrage bleiben wird und sag schon mal merci für eure Hilfe!!

Gruß Hoschi
    Just fly and feel free!
  • dnL
    dnL

AW: GY 401 Verständnisfrage !!!

Klingt fast so als hättest du das falsche Servoloch gewählt. Mach mal eins weiter nach innen, dann kannst du den limiter weiter drehen. Ideal sind beim 401 100-110%.

Und herzlich willkommen

Kommentar

• DerBastler
      DerBastler

Moin und willkommen!

Wo liegt denn deine Drehzahl?

Gruß
      Lennart

Kommentar

• truehoschi
        Member
        • 11.09.2008
        • 952
        • Michael

Danke für deine schnelle Antwort, aber leider hab ich schon die zwei möglichen Löcher probiert und bin jetzt beim innersten, wobei ich keinen großen unterschied erkennen konnte.
        Just fly and feel free!

Kommentar

• truehoschi
          Member
          • 11.09.2008
          • 952
          • Michael

@Bastler
          ist ne gute Frage, weil ich keine Möglichkeit zum messen hab. Hab trotz aller abneigungen den Regler modus genutzt un das Gas auf der MX 16 durchgehend auf - 15 % und Pitch auf -20% +35% +95 % also unten -3 Grad und oben +9 Grad. Das schweben läßt sich ganz vernünftig üben und wie gesagt auf HH Modus ohne Probleme. Sorry für meine unprofesionelle Ausdrucksweise !!
          Just fly and feel free!

Kommentar

• dnL
            dnL

Naja der Unterschied ist schon recht extrem. Bei 15mm Lochabstand zum Innenpunkt hast du nen Halbkreis von 4,7cm. Bei 11mm nur noch 3,4cm.

Schlägst du nur auf einer Seite an oder ist die andere auch schon nahe? Ich denk mal das deine Steuerhülse total aus der Mitte ist.

Kommentar

• truehoschi
              Member
              • 11.09.2008
              • 952
              • Michael

Also ich hab diese Hitec HS65HB servos und die original 4 er Hörner mit je 2 löchern genommen und da ha ich nen Abstand zur Mitte von 7 mm und 10 mm.
              Just fly and feel free!

Kommentar

• truehoschi
                Member
                • 11.09.2008
                • 952
                • Michael

Kleine Zwischendrinfrage: Wenn ich den Gyro im N Modus in der Luft trimme, da muß ich schon sehr viele Punkte rüber, übertrag ich das am Boden mechanisch auf die Anlenkung und stell die Trimme wieder auf 0 - so - wenn ich jetzt abheb steht zwar mein Heck super auf N Modus aber wie schon geschrieben muß ich den Limiter dann auf 60 stellen um nicht anzuschlagen !!
                Just fly and feel free!

Kommentar

• dnL
                  dnL

Du solltest bei genau mittiger Steuerhülse einen Pitchwert von etwa 7-8° am heck haben. Ist bei allen Align Hubis so. Kannst du das mal überprüfen? Muss nicht so genau sein aber etwa so.
                  Im normalmodus einfliegen ist gut und schön aber ich halt es nicht für sinnvoll wenn man später eh nur HH fliegen wird. Ich finde da eine mittige Hülse bei 90° Servohorn besser. Der Steuerweg ist Linear.

Kommentar

• truehoschi
                    Member
                    • 11.09.2008
                    • 952
                    • Michael

sowas hab ich mir schon gedacht, aber wenn die steuerhülse genau mittig ist, dann ist bei mir 0 grad, also die Blätter liegen genau Plan übereinander.
                    Just fly and feel free!

Kommentar

• dnL
                      dnL

Mal was anderes versuchen. Was beschaust du als "Hülse". Das Metall oder den Kunststoffteil. Ich rede, wenn ich von Mitte spreche, immer vom Kunststoff. Bei meinem 600er war es zumindest so.

450heck.JPG

Gemessen wird also anhand der Grafik zwischen 1. und 3.

Nur der Fragestellung wegen, hab schon dolle dinger gesehen

Im Bild ist die Hülse nicht in der Mitte.

Kommentar

• Monzta
                        Senior Member
                        • 17.10.2007
                        • 2534
                        • Andre
                        • 55469 Simmern

Hallo,
                        das ist halt das Problem beim 401er, das man nicht jede Seite einzeln einstellen kann. War bei meinem 600er ganz genauso. Hab halt die Hülse genau mittig gestellt und bin nur im HH-Modus geflogen. Wer braucht schon den Normalmodus? Jetzt hab ich aber nen Spartan drin und brauch mich mit solchen Sachen nicht mehr rumärgern.

Gruß Andre
                        Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• truehoschi
                          Member
                          • 11.09.2008
                          • 952
                          • Michael

habs mir nochmal genau angeschaut, wenn die Hülse mittig ist, der gesamtweg beträgt 18 mm, ich bin bei 9 mm, dann sind ein paar grad da, aber eigentlich in die falsche Richtung - so muß ich erst zur 0 trimmen un darüber hinaus !? Jetzt wirds interessant!?
                          Just fly and feel free!

Kommentar

• truehoschi
                            Member
                            • 11.09.2008
                            • 952
                            • Michael

War grad alles a bisl versetzt - ich red von der Kunststoffringmitte, da ist auch ne kleine Einkerbung und die bring ich auf die Achse mit 9mm links und 9 mm rechts!
                            Just fly and feel free!

Kommentar

• -JPB-
                              Member
                              • 16.01.2008
                              • 103
                              • Jan Philipp
                              • Gütersloh

Passt die Drehrichtung und die Anlenkung von Deinen Heckrotor? Also, bei Bodenberührung sollte sich der Heli selber mit Dreck bewerfen und die Anlenkung des Heckrotors befindet sich in Drehrichtung vorn. Der Pitchbereich ist nich Symmetrisch, wenn hier was vertauscht ist kann es zum beschriebenen Verhalten kommen.

Kommentar

Lädt...
                              X