Problem mit GY 401 Limiter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Widi
    Widi

Problem mit GY 401 Limiter

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hab auch gleich mal eine Frage, ich habe bisher noch keine Antwort oder ein ähnliches Problem hier gefunden.

Ich habe alles mechanisch so eingestellt wie es sein sollte und klappt auch alles bestens. Den Erstflug hat er auch schon hinter sich und ich habe das Heck bereits verstellt.

Nun folgendes Problem. Ich betreibe meinen GY401 im Normalmodus und Stelle den Limiter ein. Ich stell ihn so ein, dass am kürzeren Weg zum Anschlag noch 1/10 Luft ist und somit das Servo nicht ansteht. Passt soweit alles. Allerdings hat er für die anderen Seite kein Limit und schlägt an. Kann mir jemand sagen warum das so ist? Hat der Gyro einen Fehler? Ich habe es schon öfter überprüft und noch mal in der Anleitung nachgelesen, auch die Einstellvideos angeschaut und hier im Forum gelesen, aber so ein Problem habe ich noch nie gesehen.

Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich Tippe, dass der Gyro einen Fehler hat.

Viele Grüße
    Stefan
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

AW: Problem mit GY 401 Limiter

steht denn dein Heck normal genau in der Mitte? beim gy401 begrenzt man nur gleichmäßig von beiden Seiten
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Widi
      Widi

folgendes, ich habe mechanisch alles so eingestellt dass es am Servos und am Heck 90° sind, somit stand es auch in der Mitte ja, da hatte ich aber auch schon das gleiche Problem mit dem Limiter. Auf der einen Seite ein Limit gesetzt dann liefs auf der anderen Seite schon drüber hinaus.

Dann hab ich jetzt trotzdem meinen Erstflug gemacht und über die Trimmung das drehen vom Heck ausgeglichen. Danach das Servo so verschoben, dass ich am Heck den gleichen Trimmausschlag hatte und am Servo aber wieder 90°, anschließend Trimmung auf 0 gesetzt. Und dann Limiter wieder neu eingestellt, allerdings immer noch das gleiche. Im Prinzip genau so wie es im Video gemacht wird.

Kommentar

• dnL
        dnL

Den Limit am 401 stellt man so ein das die Seite die als erstes (!) anschlagen würde es gerade nicht mehr tut. Wenn der Weg nicht ganz gleich ist auf beiden Seiten macht das nichts.
        Du kannst nach erfolgreichem einfliegen im Normalmodus jetzt bedenkenlos in Headinghold schalten und das fliegen genießen

Kommentar

• caravelle
          Member
          • 09.08.2008
          • 770
          • horst
          • Verein oder auch schon mal wild

Hallo Widi,
          habe das ganz anders gelöst - so wie es z.B. in der Anleitung zur Fernsteuerung von MPX beschrieben ist.
          Heckservo ohne Gyro am Empfänger einstecken, Servoweg so einstellen das ein Auflaufen bei Vollausschlag nicht erfolgt- dann Gyro wieder einschleifen und fertig ists.
          ich kann so im Normal sowie Headingholdmodus problemlos fliegen.
          Limiter steht bei 80. klappt so prima
          LG Caravelle

Kommentar

• Widi
            Widi

Zitat von dnL Beitrag anzeigen
            Den Limit am 401 stellt man so ein das die Seite die als erstes (!) anschlagen würde es gerade nicht mehr tut. Wenn der Weg nicht ganz gleich ist auf beiden Seiten macht das nichts.
            Du kannst nach erfolgreichem einfliegen im Normalmodus jetzt bedenkenlos in Headinghold schalten und das fliegen genießen
            Ok verstehe ich und hab ich genauso gemacht. Allerdings schlägt er auf der anderen Seite (obwohl der Weg länger ist) an.

Kommentar

• Widi
              Widi

Zitat von caravelle Beitrag anzeigen
              Hallo Widi,
              habe das ganz anders gelöst - so wie es z.B. in der Anleitung zur Fernsteuerung von MPX beschrieben ist.
              Heckservo ohne Gyro am Empfänger einstecken, Servoweg so einstellen das ein Auflaufen bei Vollausschlag nicht erfolgt- dann Gyro wieder einschleifen und fertig ists.
              Limiter steht bei 80. klappt so prima
              LG Caravelle
              Ja ich hätte es auch so gemacht nachdem es so nicht klappt, kann man ja auch machen wenn der Gyro dazwischen hängt und den Limiter vom Gyro komplett vernachlässigen wird. Allerdings habe ich schon oft gelesen dass ich damit ja nur die Drehgeschwindigkeit und nicht den Ausschlag verändere und das Limit NUR über den Gyro eingestellt werden soll. Daher hab ich davon die Finger gelassen und Limit und Weg im Sender auf 100% stehen hab. Gyro steht im Moment auf 80, allerdings schlägt er auf der Seite mit dem größeren Weg an.

Kommentar

• danousek
                "Inselprinz"
                • 14.04.2008
                • 3130
                • Daniel
                • Mannheim, Praha/Kladno

Versuch es mal so:

Dreh den Limiter zuerst ganz zu, dann gibst du vollausschlag auf beide Seiten, das Servo sollte sich nun nicht (oder nur minimal) bewegen. Dann drehst du den Limiter langsam auf und testest Vollausschlag auf beiden Seiten. Das machst du so lange, bis eine Seite fast anschlägt.

Fertig

Daniel

edit: das mit der Wegbegrenzung am Sender ist meines Erachtens Quatsch, bei HH Gyros wird dadurch in der Tat nur die Drehgeschwindigkeit beeinflusst.
                GruÃ? Daniel
                Hier könnte Ihr Heli stehen...
                Wildflieger Mannheim

Kommentar

• Widi
                  Widi

Zitat von danousek Beitrag anzeigen
                  Versuch es mal so:

Dreh den Limiter zuerst ganz zu, dann gibst du vollausschlag auf beide Seiten, das Servo sollte sich nun nicht (oder nur minimal) bewegen. Dann drehst du den Limiter langsam auf und testest Vollausschlag auf beiden Seiten. Das machst du so lange, bis eine Seite fast anschlägt.

Fertig

Daniel

edit: das mit der Wegbegrenzung am Sender ist meines Erachtens Quatsch, bei HH Gyros wird dadurch in der Tat nur die Drehgeschwindigkeit beeinflusst.
                  danke, habe ich auch schon probiert, allerdings begrenze ich dadurch wirklich nur einen Weg. Auf der anderen Seite habe ich immer noch den Ausschlag bis zum mechanischen Anschlag.
                  Also doch ein Fehler des Gyro`s?

Kommentar

• AlexBonfire
                    Senior Member
                    • 07.01.2005
                    • 4593
                    • Alexander
                    • Schallodenbach

Sorry, aber das ist Unsinn. Die Servowegeinstellung im Sender hat bei angeschlossenem Gyro rein gar nix mit dem tatsächlichen Servoweg zu tun, sondern das ist die maximal steuerbare Drehrate für den Kreisel.
                    Für den Servoweg ist alleine das mechanische Setup und der Limiter zuständig.

Also noch mal: Du drehst den Limiter komplett zu und das Heckservo ist dadurch in seinem Ausschlag nur nach einer Seite begrenzt ? Die andere Seite läuft genau so weit wie mit aufgedrehtem Limiter * Da wundere ich mich schon etwas ...
                    Machst du das Ganze auch schön im Normal-Modus ?
                    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Ratte
                      Ratte

Mal ne doofe Frage,
                      hast Du den Servoarm auch wirklich auf der Mitte sitzen?
                      Check das doch bitte nochmals.
                      Und bitte vergewissere Dich das Du den Gyro im AVCS Mode inizialisierst und zum Einstellen in den Normal Mode wechselst.
                      Schau auch das Deine Trimmung am Sender auf "neutral" steht (vor dem Inizialisieren) und ein etwaiger Heckmischer im Sender abgeschalted ist.

Ciao
                      Klaus

Kommentar

• thomas1130
                        RC-Heli TEAM
                        Admin
                        • 26.11.2007
                        • 25912
                        • Thomas
                        • Österreich

Zitat von caravelle Beitrag anzeigen
                        LG Caravelle
                        Kann mich Alex nur anschließen: -> das ist ABSOLUT FALSCH!!!!!!!
                        (Lest ihr alle eigentlich grundsätzlich keine Anleitungen?!?!?!?)

ACHTUNG: Wer versucht seinen 401er so einzustellen zerstört unter Umständen sein Heckservo!!!

Mit dem Weg auf der Funke wird NUR die Drehrate bestimmt - aber eben NICHT der Servoweg begrenzt!!!!!!!!

Gruß Thomas
                        Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Klaus O.
                          Senior Member
                          • 03.12.2007
                          • 22475
                          • Klaus

Berechtigte Frage, welche ich mir auch schon desöftern gestellt habe.
                          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Sky
                            Sky
                            Gesperrt
                            • 04.07.2006
                            • 3801
                            • Gottfried

Zitat:

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                            Berechtigte Frage, welche ich mir auch schon desöftern gestellt habe.
                            Warum lesen*?

Dafür gibt es ja dieses Forum!

Dass musste jetzt mal sein.

Ich habe schon vieles erlebt (wie kreativ manche beim einstellen sind), aber schön langsam tut es schon weh.

LG,
                            Gottfried

Kommentar

• Klaus O.
                              Senior Member
                              • 03.12.2007
                              • 22475
                              • Klaus

Warum lesen*?

Dafür gibt es ja dieses Forum!
                              Nunja, diese Einstellung teile ich ja nicht unbedingt, aber trotzdem hier mal was zum Einstellen des GY 401.

Grundsätzlich wird der Servoweg nicht im Sender, sondern am Gyro limitiert.
                              Ich habe ne Graupner Funke (MC 22s) in der der Servoweg fürs Heckservo bei +- 100 % liegt.
                              Bei einigen Helis sinds sogar +- 150 %.
                              Am Gyro Limiter sollte der Wert bei ca, 100 % eingestellt sein. Ist bei größeren Helis leichter realisierbar als bei kleineren.
                              Ich hab nen 1,20 m Heli, da ists Limit bei 100 % eingestellt. Ich hab auch nen 1,80 m Heli, da ists bei 120 %. Bei meinem 450er Rexl ists Limit bei 80 % eingestellt. Darauf hat mich mal ein Kollege aus dem Verein angesprochen, da es ja normalerweise ca 100 % sein sollen. Hab ich nur gesagt, ich ändere nix, denn der Heli fliegt, und zwar schön. Ich könnte zwar die Heckservoanlenkung ändern, indem ich am Servoarm weiter innen einhänge, und so auf 100 % am Limiter komme. Aber warum? Never change a running System.
                              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

Lädt...
                              X