naja denke 80% ist noch ok .. bei niedrigen Werten gewinnt man geschwindigkeit, aber verliehrt Auflösung
Problem mit GY 401 Limiter
Einklappen
X
-
AW: Problem mit GY 401 Limiter
naja denke 80% ist noch ok .. bei niedrigen Werten gewinnt man geschwindigkeit, aber verliehrt AuflösungGru�, Torsten
nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D
"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."
-
Viktor
Hallo,
jetzt will ich auch mal Senf dazu geben:
Da das Limit beim 401 nicht unterschiedlich für beide Seiten eingestellt werden kann, ist doch klar, dass man -wie oben schon erwähnt- es auf die Seite einstellt, die zuerst Anschlägt. natürlich bleibt dann auf der anderen Seite eine Lücke. Na und?
Ich glaube, man kann die Wege aber unterschiedlich bekommen, wenn man die Trimmung verstellt (Subtrimm). Wenn man dann initialisiert, akzeptiert das Gyro diesen Wert als Mitte und die Wege sind unterschiedlich lang. Das ist aber wider die Anleitung!
Ich würde lieber mal gucken, ob man den kürzeren Weg nicht mechanisch vergrößern kann, z.B. wie beim Rex450 durch Aufbohren des HR-Gehäuses oder durch Versetzen der Nabe auf der Welle.
Gruß
Viktor
Kommentar
-
Widi
Also ich initialisiere im AVCS Mode und wechsel dann in den Normal Modus. Die Trimmung steht von Anfang an auf 0!Zitat von Ratte Beitrag anzeigenMal ne doofe Frage,
hast Du den Servoarm auch wirklich auf der Mitte sitzen?
Check das doch bitte nochmals.
Und bitte vergewissere Dich das Du den Gyro im AVCS Mode inizialisierst und zum Einstellen in den Normal Mode wechselst.
Schau auch das Deine Trimmung am Sender auf "neutral" steht (vor dem Inizialisieren) und ein etwaiger Heckmischer im Sender abgeschalted ist.
Ciao
Klaus
Ich geh dann wenn ich alles so mache, davon aus, dass das Servo jetzt in der Mitte steht und somit ist mein Servohebel auch in der 90° Stellung.
Das einzigste was ich mir wirklich vorstellen könnte ist, dass das Servo auf irgend eine seltsame Art und Weise nicht in der Mitte steht. Würde es was bringen nur das Servo mal an einen anderen Anschluss am Empfänger einstecken und dort die Servo Mitte mir anzusehen ob es sich dort verändert?! Ich weiß es nicht.
Die Dinge die ihr ihr alle schreibt sind mir alles klar, also bleibt doch bitte auch beim Thema. Ich habe die Anleitung gelesen und weiß wirklich was ich tu, aber mit dem Limiter bin ich am Ende meines Lateins.
Mir ist auch klar, wenn ich den Limiter auf dem kürzeren Weg einstelle auf der anderen Seite dann ein Rest weg übrig bleibt, ist ja auch logisch, da ich ja am GY401 nur einen Drehregler habe wo ich EIN Limit einstelle und wenn das Heck nicht in der Mitte steht, bleibt auf der einen Seite in Rest übrig.
Soll ich den GY401 mal zu Futaba schicken und ihn überprüfen lassen?
Kommentar
-
Widi
Genauso habe ich auch alles eingestellt, Gyro steht auch bei ca. 80% Limit, aber trotzdem schlägt er auf der längere Seite an!Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigenNunja, diese Einstellung teile ich ja nicht unbedingt, aber trotzdem hier mal was zum Einstellen des GY 401.
Grundsätzlich wird der Servoweg nicht im Sender, sondern am Gyro limitiert.
Ich habe ne Graupner Funke (MC 22s) in der der Servoweg fürs Heckservo bei +- 100 % liegt.
Bei einigen Helis sinds sogar +- 150 %.
Am Gyro Limiter sollte der Wert bei ca, 100 % eingestellt sein. Ist bei größeren Helis leichter realisierbar als bei kleineren.
Ich hab nen 1,20 m Heli, da ists Limit bei 100 % eingestellt. Ich hab auch nen 1,80 m Heli, da ists bei 120 %. Bei meinem 450er Rexl ists Limit bei 80 % eingestellt. Darauf hat mich mal ein Kollege aus dem Verein angesprochen, da es ja normalerweise ca 100 % sein sollen. Hab ich nur gesagt, ich ändere nix, denn der Heli fliegt, und zwar schön. Ich könnte zwar die Heckservoanlenkung ändern, indem ich am Servoarm weiter innen einhänge, und so auf 100 % am Limiter komme. Aber warum? Never change a running System.
Kommentar
-
Hermann Schellenhuber
Servus,
also wie ich sehe, hast du eine Multiplex. Deren Neutralstellung weicht ja doch einigermaßen von Futaba ab. Du solltest also mal versuchen, die Servomitte an deiner 3030 zu verstellen, sodaß sie einigermaßen Futaba entspricht. Denke um die -11% könnten schon nötig sein, nagel mich aber nicht fest in welche Richtung du verstellen mußt, die Minus sollten aber passen. Danach sollte der Limiter symmetrisch kommen.
Schöne Grüße,
Hermann
Kommentar
-
Widi
Zitat von Hermann Schellenhuber Beitrag anzeigenServus,
also wie ich sehe, hast du eine Multiplex. Deren Neutralstellung weicht ja doch einigermaßen von Futaba ab. Du solltest also mal versuchen, die Servomitte an deiner 3030 zu verstellen, sodaß sie einigermaßen Futaba entspricht. Denke um die -11% könnten schon nötig sein, nagel mich aber nicht fest in welche Richtung du verstellen mußt, die Minus sollten aber passen. Danach sollte der Limiter symmetrisch kommen.
Schöne Grüße,
Hermann
Achso? Das wäre mal wirklich eine vorstellbare Ursache. Aber solche Probleme müssten doch mehr Leute haben, ich bin doch nicht der einzigste der mit ner 3030 nen Hubi fliegt oder?
Kommentar
-
Ratte
Versuch doch mal folgendes:
Steuer das Servo mal auf die Seite, welche anschlaegt,
und zwar so weit das es gradeso nicht anschlaegt.
Jetzt nimmst Du den kleinen Schraubendreher, welcher beim GY401 dabei ist und
reduzierst mal den Weg am Limiter.
Dein Servo sollte sich vom Anschlag wegbewegen.
Ist das der Fall reduzierst Du weiter bis das Servo bei Vollausschlag am Senderknueppel nicht mehr anschlaegt.
Jetzt noch einen Ausschlag auf die andere Seite um zu checken obs da auch genug Luft hat, und gut ist.
Natuerlich immer vorausgesetzt das die Mechanischen Vorarbeiten gemaes der Anleitung durchgefuehrt wurden.
Falls sich die Limitereinstellungen wieder veraendern, ist vermutlich mit dem Gyro was faul, was ich aber nicht glaube.
By the way, wo schlaegt das eigentlich an,
am Blatthalter oder an der Heckrotorgetriebeseite?
Ciao
Klaus
Kommentar
-
Hermann Schellenhuber
Das Problem ist nicht unbekannt, warum denkst du weiß ich davonAber solche Probleme müssten doch mehr Leute haben, ich bin doch nicht der einzigste der mit ner 3030 nen Hubi fliegt oder?
. Also verstell mal die Mitte, mach die mechanische Einstellung neu (Sevohorn wieder auf 90° im NM) und probiers wieder, im Ablauf genauso wie bisher.
Schöne Grüße,
HermannZuletzt geändert von Gast; 16.09.2008, 14:09.
Kommentar
-
Widi
das sind doch die Standardeinstellungen wie es in der Anleitung steht, hab ich doch alles gemacht.Zitat von Ratte Beitrag anzeigenVersuch doch mal folgendes:
Steuer das Servo mal auf die Seite, welche anschlaegt,
und zwar so weit das es gradeso nicht anschlaegt.
Jetzt nimmst Du den kleinen Schraubendreher, welcher beim GY401 dabei ist und
reduzierst mal den Weg am Limiter.
Dein Servo sollte sich vom Anschlag wegbewegen.
Ist das der Fall reduzierst Du weiter bis das Servo bei Vollausschlag am Senderknueppel nicht mehr anschlaegt.
Jetzt noch einen Ausschlag auf die andere Seite um zu checken obs da auch genug Luft hat, und gut ist.
Natuerlich immer vorausgesetzt das die Mechanischen Vorarbeiten gemaes der Anleitung durchgefuehrt wurden.
Falls sich die Limitereinstellungen wieder veraendern, ist vermutlich mit dem Gyro was faul, was ich aber nicht glaube.
By the way, wo schlaegt das eigentlich an,
am Blatthalter oder an der Heckrotorgetriebeseite?
Ciao
Klaus
Kommentar
-
Widi
Zitat von Hermann Schellenhuber Beitrag anzeigenDas Problem ist nicht unbekannt, warum denkst du weiß ich davon
. Also verstell mal die Mitte, mach die mechanische Einstellung neu (Sevohorn wieder auf 90° im NM) und probiers wieder, im Ablauf genauso wie bisher.
Schöne Grüße,
Hermann
ich habe dazu gerade was gefunden:
Kommentar
-
Hermann Schellenhuber
Ist zwar der Robbe 3D-Gyro beschrieben, aber das mit der Mittenverstellung kommt auch vor. Mußt halt mit dem Prozentwert mal experimentieren, also ob die -7,5% reichen oder du mehr brauchst. Ich kann mir das Verhalten am 401 eigentlich nur so erklären, daß die Limits symmetrisch zur Futaba-Mitte definiert sind und verstellt werden können. Wenn die Mitte deines Senders abweicht, dann liegst du asymmetrisch im "Fenster" drin und die Limits kommen ungleich.
Schöne Grüße,
Hermann
Kommentar
-
Nuja, dann solltest vielleicht nochmal lesen was ich geschrieben habe.Gyro steht auch bei ca. 80% Limit, aber trotzdem schlägt er auf der längere Seite an!
Wenn ich schon limitier und die Hecksteuerbrücke schlägt noch immer an, dann habe ich nicht limitiert, sondern sinnlos an der Schraube rumgedreht.Zuletzt geändert von Klaus O.; 16.09.2008, 15:20.Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
Widi
Hallo noch mal, ich habe nun das Problem wirklich gelöst!Zitat von Hermann Schellenhuber Beitrag anzeigenIst zwar der Robbe 3D-Gyro beschrieben, aber das mit der Mittenverstellung kommt auch vor. Mußt halt mit dem Prozentwert mal experimentieren, also ob die -7,5% reichen oder du mehr brauchst. Ich kann mir das Verhalten am 401 eigentlich nur so erklären, daß die Limits symmetrisch zur Futaba-Mitte definiert sind und verstellt werden können. Wenn die Mitte deines Senders abweicht, dann liegst du asymmetrisch im "Fenster" drin und die Limits kommen ungleich.
Schöne Grüße,
Hermann
Es lag wirklich an der Mittenstellung von Robbe und Multiplex.
Ich habe jetzt meine Anlage laut dieser Anleitung eingestellt.
Und es funktioniert alles perfekt. Ich habe noch mal die Hebllänge des Servos angepasst und den Limiter auf ca. 80 stehen.
Im Sender habe ich die Mitte für Gyro und Gier um -8,0% verschoben und die Maximalen Ausschläge von +-100% auf +-75% von Gyro und Gier verstellt. So steht es dort in der Anleitung. Mehr habe ich nicht übernommen. Ich muss mir jetzt noch mal ansehen wie das ganze im Flug ist, aber die Mechanische Einstellung passt so nun perfekt.
Vielen Dank an dich Hermann, auf die Idee wäre ich nicht so schnell gekommen, aber ich hätte evtl. drauf kommen können.
Ich habe nämlich bevor ich den Gyro bekommen habe, das Heckservo auf Funktion überprüft und einen Servohebel 90° eingehängt. Dann kam mein Gyro hab ihn eingeschleift und aufeinmal waren keine 90° mehr vorhanden. Wusste ich nicht warum hab einfach den Servohebel wieder angepasst. Jetzt weiß ich warum es so war.
Ich hoffe ich konnte somit auch die Frage für andere Lösen die das gleiche Problem haben oder haben werden.
Vielen Dank und Gruß
Stefan
Kommentar
-
Hermann Schellenhuber
Servus Stefan,
freut mich, daß es jetzt funktioniert. Falls dir die Drehrate mit den +-75% dann zu gering sein sollte (er dir also um die Hochachse zu langsam dreht), dann mußt du den Weg am Heckkanal wieder etwas erhöhen. Keine Sorge, sofern man den Heckkanal zuvor nicht zu extrem begrenzt hat, hat das auch keinen Einfluss auf die Limits, die ja am GY401 eingestellt wurden. Mit der Empfindlichkeit dann halt auch rantasten.
Schöne Grüße,
HermannZuletzt geändert von Gast; 16.09.2008, 17:56.
Kommentar
-
Widi
ja klar werde ich machen, nur so stehts halt erst mal in der Anleitung, da die Endanschläge wohl auch anderst sind unter Multiplex. Aber werde ich mir ansehen. Somit hab ich am Anfang erst mal ne größere Auflösung. Aber vielen Dank.
Kommentar

Kommentar