3 versch. Heckservo für T-Rex 450; welchen nehmen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hermann Schellenhuber
    Hermann Schellenhuber

AW: 3 versch. Heckservo für T-Rex 450; welchen nehmen?

Servus Dominik,

ist ja eh nicht tragisch. Im Endeffekt mußt du entscheiden, was für dich den größten Nutzen hat. Ich denk mir halt, daß wenn man Pech hat, daß nur wenige aufgrund der ßberschrift bei einem gewissen Thema reinschauen, dort drin aber Fragen gestellt werden, auf die sie sicher eine Antwort hätten. Aber siehst eh, wenn deine bisherigen Fragen hier nicht alle zufriedenstellend geklärt werden, dann probiers mal mit einem eigenen Thema für diese. Irgendwo sollte man natürlich auch selbst On-Topic bleiben .

Zum Limiter: jedes Servo ist nur bis zu einer gewissen Spannung sicher (also ohne folgende Beschädigungen oder erhöhter Verschleiß) zu betreiben. Es gibt nun Regler, deren BEC-Spannung (also die Spannung, die aus dem Hauptakku gewonnen wird, zur Versorgung des Empfängers und der Servos) zu hoch für manche Servos ist, 6V wäre so ein Wert, den zb. die meisten Heckservos nicht mögen. Genau für dies gibt es sogenannte Limiter. Diese werden üblicherweise zwischen Kreisel und Heckservo geschaltet und reduzieren die Versorgungsspannung für das Servo auf humane Werte.

Schöne Grüße,
    Hermann

Kommentar

• DDM
      DDM
      Senior Member
      • 26.02.2008
      • 1820
      • Dominik
      • Regensburg (Beratzhausen)

Alles klar. Wie gesagt, wenn ich noch weitere Fragen hab, werd ich in Zukunft bisl detailierte Threads und auch zur Not 1 oder 2 mehr aufmachen

Zum Limiter: Hab schon sowas ähnliches vermutet. Allerdings bringt mich das iwie nicht so wirklich weiter.
      Hab ja den Align Standard Regler (35A ESC RCE-BL35X Brushless) und das oben verlinkte Servo kommt hoffentlich so bald wie möglich. Brauch ich dafür dann nun nen Limiter oder nicht? Wenn ja, wo bekomm ich den her. Wenn ich in den Shops unter Limiter such, dann findet sich da nix.

Grad mal selber geguckt: Link zum Regler
      SO wie ich das sehe, brauch ich also noch nen Limiter. Aber woher bekomm ich den und was ist da zu empfehlen.

edit: Oder reicht es evtl. das Servo einfach im NormalModus und nicht im DigiModus vom Kreisel zu fliegen? Hab was gelesen, dass der DigiModus gar nicht explizit für DigiServos ist, sondern "einfach nur" das Servo öfter ansteuert ....

Danke schonmal
      Zuletzt geändert von DDM; 08.09.2008, 21:28.
      Grü�e Dominik
      Helis/Equipment

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
        Hermann Schellenhuber

Servus,

den WK-G011 kenn ich leider nicht, weiß daher nicht ob er eine Umschaltung hat. Aber wie du richtig sagst, im Digi-Mode werden die Servos mit einer höheren Rate angesteuert, es erhält also viel öfters neue Positionsdaten und das bedeutet dann natürlich Mehrarbeit. Falls der Kreisel beide Einstellungen zuläßt, Digi-Modus ausschalten. Denke ein FS 61 verträgt nämlich den Digi nicht, zumindest an einem GY401, hängt aber von der Ansteuerfrequenz ab. Aber nicht verwechseln mit Normal-Mode und Heading-Hold-Mode .

Zum Heckservo ist ein Limiter beim 6V-BEC mehr als empfehlenswert. Wenn du mit dem Lötkolben umgehen kannst, dann kannst du dir sowas auch selbst bauen. Der Step-Down-Regulator von Align ist nur eine Silizium-Diode, die in die Plus-Leitung in Durchlassrichtung eingschleift wird. Die redziert dann die Spannung um etwa 0.7V, was schon eher für das Heckservo geeignet ist.

Schöne Grüße,
        Hermann

Kommentar

• DDM
          DDM
          Senior Member
          • 26.02.2008
          • 1820
          • Dominik

ßhm ja ..... ich versuchs dann mal doch einfach mit dem NormalModus vom Gyro. Der ist im Prinzip ne "billig" Version vom 401er. Also selber Aufbau quasi.

Das "ßhm ja" bezog sich auf den zweiten Teil deiner AW
          1. Mim Lötkolben könnte ich zwar umgehen. Bin Handwerklich nicht wirklich ungeschickt, allerdings hab ich keinen so guten Lötkolben daheim
          2. Ich hab keine so rechte Ahnung was du mir damit sagen willst. Hab das noch nie gemacht, ergo kein Plan

Gibts das Teil auch zu kaufen oder gibts da ne Anleitung iwie im Inet oder soll ich einfach mal auf den NormalModus vom Gyro vertrauen und das Servo einfach nicht im DigiModus ansteuern? Ich mein, falls es extrem warm wird (muss ich halt testen) kann ich immer noch umbauen und 30€ will ich etz auch nicht einfach zum Fenster rauswerfen, aber falls das Servo es doch nicht überleben sollte ... nun gut. Kann passieren, auch wenns ärgerlich wäre.
          Grü�e Dominik
          Helis/Equipment

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Das FS61 ist eigentlich zu schwach, der Motor wird richtig gestresst, insbesondere im Digi.

Mein FS61 Cool war das zweite 61er, das ich ganz plötzlich in einem 450er sterben sah.
            Ich gebe zu, im Augenblick habe ich wieder ein FS61 dran, aber mit PMGs und letztendlich nur aus Kohlemangel.

Nimm das 9257. Kommt Dir der Heli wg. Heckausfall blöd runter, kostet's vermutlich mehr als die Preisdifferenz von knapp 35 EUR.

Tom

Kommentar

• kebelt
              kebelt

übrigens, die Lipos von freakware...also diese 2200er sind klasse! Ich habe 4 Stück davon....haben alle schon über 50 Zyklen drauf und sind noch immer klasse :-)

Ich würde auch zum 9257 raten....von allen anderen gab es schon Hinweise, das es abrauchen könnte.....ein Crash deswegen wäre teurer als das Servo. Sparen kannst dann nachher eher beim Jazz und 401!!! Beide unnötig teuer und es gibt bessere Teile die dann auch noch günstiger sind

Kommentar

• chaosman
                chaosman

Zitat von tecel Beitrag anzeigen
                Hi, was für einen Kreisel hast du denn?? Ich habe den LTG2100 und das S3154 mit PMGs. Nahe an perfekt, bin sehr zufrieden. l
                Ich habe ein VStabi an meinem 450er.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                  Hermann Schellenhuber

Servus Dominik,

das Teil gibt es auch von Align, such mal unter Align Step Down Regulator. Kostet zwar ein paar Euro mehr als die Selbstbaulösung (die im Cent-Bereich liegt), aber wenn man nicht genau weiß, wie man sich sowas baut, die bessere Wahl.

Bezüglich WK-G011: er hat wie ich jetzt auf einem Bild gesehen hab einen kleinen Schalter, um DS ein- und auszuschalten. Also das auf jeden Fall mal ausschalten. Besser aber in Zukunft in diesem Zusammenhang nicht mehr von Normal-Modus reden, sonst verwechselt man das mit Normal- und Heading-Hold-Modus, was ja ganz was anderes ist.

Schöne Grüße,
                  Hermann

Kommentar

• DDM
                    DDM
                    Senior Member
                    • 26.02.2008
                    • 1820
                    • Dominik

Jawohl Sir *salutier*
                    Mir ist bisher AnalogModus nicht eingefallen (aber grad den Moment), drum immer NormalModus

Tja gest noch bestellt und das Servo und die Goldkontaktstecker sind auch raus. Aber die Akkus haben sie natürlich nicht mehr die ich haben wollte. Bekommen sie auch nimmer ....
                    Nun kann ich zw. anderen Akkus oder Geld zurück wählen.
                    Die Akkus hier gäbs noch in 2200mAh.
                    Aber ich glaub ich lass mir lieber das Geld rückzahlen und bestell mir von freakware die Akkus, wenn schon kebelt sagt das er zufrieden damit ist.
                    Dann kann ich auch gleich noch die LipoTasche bestellen, den Limiter (ist es das Teil hier) und gleich noch nen Neoprenriemen fürs Heck, da ich noch den normalen drin hab und der ja angeblich gern reist ....

Sollte die bessere Variante sein mit der Bestellung bei freakware oder?

@kebelt: Was würdest du den statt jazz 40 und 401 empfehlen?
                    Grü�e Dominik
                    Helis/Equipment

Kommentar

• kebelt
                      kebelt

die freakware-Lipos fliegt der Albert wohl auch

hmm....also wegem 401er...da würd ich eher den LTG2100 vorschlagen....
                      beim Regler ists ne andere Sache....ich bin mit den Scorpion-Reglern zufrieden...zumal jetzt die ganz neue Serie 4S auch mit nem Sanftanlauf und Gov-Mode zu haben ist. Es gibt im anderen Forum auch nen Flieger, der den neuen Hyperion Titan-Regler getestet hat...der hat auch alles mögliche an Funktionen und ist nur halb so teuer....
                      Es gibt sogar Align-Regler die gut sind

Kommentar

• DDM
                        DDM
                        Senior Member
                        • 26.02.2008
                        • 1820
                        • Dominik

Na ok, LTG2100 hab ich auch schon überlegt .... aber egal. Das kommt eh erst nächstes Jahr wenn dann. Hat mich nur grad interessiert.

Aber deiner Aussage über die Akkus entnehm ich etz mal so zwischne den Wörtern (Zeilen geht ja schlecht bei nur einer ), dass ich wohl wirklich Geld zurück überweisen lassen sollte und nochmal nen bestellung bei freakware tätigen sollte mit den Akkus, dem Limiter, Heckriemen und LipoTasche, oder?
                        Grü�e Dominik
                        Helis/Equipment

Kommentar

• Woiram
                          Woiram

Hi,

mein Heckservo, robbe FS 61 BB Speed Cool, hat sich Letzten Sonntag verabschiedet.
                          Ich Fliege nur leichten Rundflug.
                          Hatte ein Heckzucken, konnte mein Rex aber noch abfangen, danach ist er wieder Normal geflogen.
                          Bin Gelandet konnte aber nichts feststellen, dachte an einen Hold und bin nochmal gestartet.
                          Nach ca. 2 Minuten ist er dann ausgefallen und der Heli hat sich nur noch im Greis gedreht.
                          Irgendwie musste ich ihn runter bringen.
                          Leider ein Crash.
                          Der Servo kommt bei mir nicht mehr zu Einsatz wahrscheinlich wird es ein S9257.

Gruß Mario

Kommentar

• chaosman
                            chaosman

Zitat von Woiram Beitrag anzeigen
                            mein Heckservo, robbe FS 61 BB Speed Cool, hat sich Letzten Sonntag verabschiedet.
                            Ich kann auch absolut nicht verstehen, wieso noch Leute mit dem FS 61 rumfliegen.
                            Die Dinger sterben wie die Fliegen und trotzdem finden sich in jedem Thread (jedem Forum) immer noch welche, die Neueinsteigern das FS61 empfehlen.

Grundsätzlich immer S9257 drauf und gut ist es. Mein letzter Versuch mit dem neuen HiTech 5084 war ja auch ein Reinfall. Hierbei war es mir aber bewusst, daß sich das neue erst gegen ein 9257 bewähren muß.
                            Jetzt habe ich wieder ein 9257 - sogar mit 6V und 333Hz (nicht 270Hz, wie beim 401er) drauf und das funktioniert völlig problemlos.

Ich habe auch absolut kein Verständnis, warum ich auf dem Heck - auch als Anfänger - nur im Analogmodus fliegen sollte, wenn es sich um ein Digitalservo handelt. Klar, ein 9650 tut es ja auch. Ist halt langsamer, kommt nicht mit den Drehzahlschwankungen vom Align Regler klar, stabiles Heck ist für mich was anderes etc. etc. (wird halt auch manchmal noch empfohlen - ohne Worte)

Leute, wacht doch auf! 30-35 EUR mehr für ein gescheites Heckservo (im Vergleich zum FS61) sollten doch wohl noch drin sein, wenn man danach einfach keinen ßrger hat - oder?

Kai

Kommentar

• Woiram
                              Woiram

Hi,
                              mir wurde das FS 61 vom Händler empfohlen.
                              Bin halt noch Anfänger mit wenig Erfahrung.

Gruß Mario

Kommentar

• theslayer
                                Member
                                • 05.12.2006
                                • 698
                                • Daniel

Hol dir als Akkus zippy akkus aus Hongkong. 25$ pro pack, wer soll den da meckern

Daniel

Kommentar

Lädt...
                                X