Einstellung des Normalmodus mit 401

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Speedy1661
    Member
    • 13.04.2008
    • 314
    • Speedy
    • Schweiz / Bern

Einstellung des Normalmodus mit 401

Hallo

Ich habe mal eine Frage zur Grundeinstellung des 401.
    Habe nun mit der Suchfunktion doch schon einiges gelesen leider aber noch nicht was ich eigentlich Wissen möchte.

Wenn ich den 401 im Normalmodus genau einstellen möchte, dann stelle ich welchen Gyrowert ein?

Also habe die FF7 Steuerung und habe je 0-100% im NM oder HH Modus.

Stelle ich den Gyro auf 50% NM beim einstellen? Oder 0% / 100% *

Vielen Dank
    Gruss Speedy1661
    T-Rex 600E BLS451/Spartan/Orbit25-8HE/CC ICE 80HV/6S
    T-Rex 700E 3G CC ICE 120HV/4035-500
  • Ballo12345
    Ballo12345

AW: Einstellung des Normalmodus mit 401

Klick mich:

m.f.g. ballo12345

Kommentar

• Speedy1661
      Member
      • 13.04.2008
      • 314
      • Speedy
      • Schweiz / Bern

Ja Danke das ist eine gute Erklärung die ich bereits kenne.

Meine Frage ist aber immer noch offen.

Wenn ich den Heli im Normalmodus exakt einstellen will muss ich die Gyrowerte auf 0% oder 50% stellen?
      Oder spielt das keine Rolle da der Heli sowieso nicht wegdriften sollte?

Habe mein 401 gut eingestellt und steht wie eine 1 in der Luft.

Da mich aber immer wieder Personen fragen ob man bei der Einstellung 0 oder 50 nehmen muss, habe ich diese Frage mal ins Forum gestellt!

Danke für Eure Hilfe...

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
        Hermann Schellenhuber

Servus,

wenn dein Bereich von -100 bis +100 am Sender geht (also 100% für jede Richtung), dann wäre 0% auch wirklich 0, nämlich absolut keine Kreiselwirkung. Damit zu fliegen wäre, ich sags mal so, etwas schwer . Du stellst also im NM ungefähr die Empfindlichkeit ein, mit der du auch fliegst und das Heck brauchbar hält und nicht aufschwingt. Das können nun von mir aus 50% sein oder auch mehr, hängt von vielen Parametern ab. Wenn du zu hoch bist merkst du es eh sofort am Aufschwingen, dann solltest du wieder reduzieren. Lieber so viel wie notwendig als so viel wie möglich. Also nicht zu knapp an der Grenze zum Pendeln. Ein Wegdrehen im NM mußt du dann eben wie in der Anleitung des 401 beschrieben korrigieren, indem du mechanisch das Anlenkgestänge justierst. Also schweben, falls er wegdreht dann landen und verstellen, wieder schweben ...

Schöne Grüße,
        Hermann
        Zuletzt geändert von Gast; 24.08.2008, 16:11.

Kommentar

• Speedy1661
          Member
          • 13.04.2008
          • 314
          • Speedy
          • Schweiz / Bern

Danke!

Spielt also nicht wirklich eine grosse Rolle wie hoch man den NM einstellt.

Gruss und gutre Flüge

Kommentar

• ubr
            ubr

Hallo Speedy1661

doch - das spiel sehr wohl eine Rolle. Am besten du probierst das mal im Flug aus - wie Hermann schon geschrieben hat - Du kannst in jedem der beiden Modi jeweils von 0%-100% varieren.

Wenn Du z.B. den NM Modus nimmst und auf 0% gehst, hast Du keine Kreiselwirkung. Bei 100% versucht der Kreisel jede Moment-ßnderung zu kompensieren, was meistens in einem zuckenden Heck und z.T. extremem Geschaukel endet.

Am einfachsten kannst Du das Verhalten des Kreisels beim Schweben vor Dir mit plötzlich voll Pitch beobachten. Das ist übrigens auch eine ßbung für das Einstellen des Kreisels im HH Mode, nicht nur im NM.

Viele (welche typischerweise schweben und leichten Rundflug machen) sagen, ihr Kreisel sei gut eingestellt, denn sie haben noch nie durch plötzliche und grosse Steuerbefehle gobe Moment-ßnderungen beim Heli verursacht. Probiert man das einmal (geht auch ganz harmlos) stellt man hin und wieder fest, dass der Gyro doch nicht optimal arbeitet.

Einige stellen fest, sobald sie mit Kunstflug beginnen, dass der Heli nicht exakt die Richtung behält. Das kommt oft davon, dass bei schnellen, grossen Ruder-Ausschlägen (z.B. Pitch) der Kreisel wie gesagt nicht nachkommt, d.h. zu sanft regelt.

Auch das kannst Du gut im Schweben vor dir mit plötzlichem vollen Pitch testen. Sollte der Heli dir wärend dem Wegsteigen die Richtung verlieren (d.h. das Heck dreht während dem Steigen aus der Achse, auch wenn er am Schluss wieder richtig steht) brauchst Du Anpassungen, da der Gyro bzw. das Heckservo mit der plötzlichen Momentänderung nicht nachkommt. Da hilft meistens die Heckrotor-Anlenkung weiter aussen im Servo-Arm einzustecken (macht sehr viel auf die Wirkung des Kreisels aus).

Probier es aus - es ist eine Geduldsübung, die dich am Schluss mit einem optimal funktionierenden Kreisel belohnt.

Viel Spass, Urs

Kommentar

• Speedy1661
              Member
              • 13.04.2008
              • 314
              • Speedy
              • Schweiz / Bern

Hallo Urs

Ja ich kenne mich damit gut aus!
              Das wegdriften bei schnellen Lifts habe ich nicht!
              War nur der Fall als der Gyro no nicht exakt eingestellt war und vor allem die Drehzahl zu tief war und das Heck einfach zuwenig Kraft hatte.

Das mit 2x 0-100% ist mir auch klar, es ging mir nur um die Grundeinstellung bei grösseren ßnderungen am Heli oder bei neuen Modellen wenn man es zum ersten mall justiert. (0 oder 50% zum genauen Einstellen)
              Also ich habe auch alles so gemacht dass nun im HH Modus die Neutralstellung top ist.

OK Danke

Kommentar

• Reiner Fuchs
                Mitarbeiter Hempel KG
                • 26.09.2008
                • 2373
                • Tayfun
                • 52.042275,10.468926

Hallo brauche Hilfe,

Ich hab auch ein Problem mit meinem Gy401 / s9257 wenn ich Starken Pitch gebe dreht der Heli mit der Nase nach links weg c.a 45° dann zieht er wieder in die vorherige Position !

Beim Schweben ist alles in Ordnung jetzt habe ich mal die Empfindlichkeit rauf geschraubt komme Max auf 45% danach fängt das Heck an zu schwingen wenn ich nach rechts oder links Gier gebe 2-3 mal hin und her unter 46% ist alles normal nur halt bei schnellem rauf nicht.

Ach ja Servohorn im 90° Winkel und Kugelkopf ist 7mm von der Mitte.
                Nach dem einstellen im Normal-modus ist die Heck Hülse 2,45mm vom Anschlag entfernt und das Limit am Gyro ist bei 80.
                Kopfdrehzahl 2500U/min
                Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

Lädt...
                X