GY401 starkes Zucken - HILFE!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • neuenschwander dario
    neuenschwander dario

AW: GY401 starkes Zucken - HILFE!!

Hallo

Jezt eimal nicht wegen dem Rukeln denn das macht meiner auch aber wegen dem Pendeln Zittern hast du das Gyro ganz weich unterlegt nicht nur 1 Softpat sondern mindestens 2-3 solcher weichen pats. Das Gyro darf nie starr verbaut sein sonst rukelt es und man bekommt das heck nicht hin. das gyro muss man von Hand Hin und her bewegen könne es muss einwenig schwimmen.

Dass mit dem Unterlegen hat keinerlei nachteile wie dass das Heck nicht mehr abruppt schtoppt oder schwammig fliegt usw.

Gruss Dario

Kommentar

• Saitenzwirbler
      Member
      • 18.06.2008
      • 638
      • Olli

vielleicht hilft es:

- etwas Teflonspray auf Riemen ( unterbindet Aufladung und eventuell daraus entstehende Servozucker )
      - zum Testen einfach mal das Gestänge vom Heckservo ganz weit innen montieren ( Auflösung wird dadurch besser )
      - Gyro härter bzw. besser weicher montieren

Viel Glück und probieren kostet nix - meine Zucker und das blöde Pendeln sind komplett weg gegangen

Olli

Kommentar

• Looser27
        Senior Member
        • 15.08.2002
        • 1234
        • Thomas
        • MC Karken

Zitat von Saitenzwirbler Beitrag anzeigen
        vielleicht hilft es:

- etwas Teflonspray auf Riemen ( unterbindet Aufladung und eventuell daraus entstehende Servozucker )
        - zum Testen einfach mal das Gestänge vom Heckservo ganz weit innen montieren ( Auflösung wird dadurch besser )
        - Gyro härter bzw. besser weicher montieren

Viel Glück und probieren kostet nix - meine Zucker und das blöde Pendeln sind komplett weg gegangen

Olli
        Vorsicht bei der Verwendung von Sprays auf den Heckriemen. Die meisten sind nicht verträglich und führen zum Verspröden und damit zum Reissen sobald Last auf den Riemen kommt. Besser ist eine separate Andruckrolle mit Masseanschluß, wenn man sowas denn braucht.
        Für die Logos gibt es aber spezielle Riemenräder, die antistatisch sind.
        Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• holger_2
          holger_2

Hi alle,

vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten!
          ßbers Wochenende habe ich mal drauflosgetestet:

- Das Einschaltzucken ließ sich nicht mal komplett wegkriegen, wenn ich den Akku rausgenommen und davor gelegt habe.
          - Die Kabelverlegung hat keinen Unterschied gemacht.
          - Erst als ich den Kreisel provisorisch aufs Heckrohr gepappt habe, war Ruhe (beim Einschalten). Dabei war der Abstand zum Motor/Regler schon vorher maximal (zumindest innerhalb des Gehäuses - Motor vorn, Kreisel rechts hinten auf der unteren Plattform. Aber eben nur 2mm Abstand zum Akku).
          - Sieht also so aus, als ob der Aku zwar gewaltig mitgestört hat, aber auch der Motor/Regler hat noch seinen Teil beigetragen!

- Ich werde mir jetzt eine Kreiselplattform besorgen und den Kreisel dann mit mehreren Lagen Spiegelklebeband befestigen. Ich hatte den Kreisel vorher mit nur einer Lage eingeklebt und zusätzlich seitlich am Chassis mit etwas festerem Doppelklebeband befestigt. Damit saß er bombenfest, nix mit weich+schwingend. Vielleicht ist dann auch das Zucken im Flug weg?!

Mehr davon, wenn die Plattform da ist! (Oder was verwendet Ihr da? Das Teil von Mikado oder was Anderes??)
          Gruß,
          Holger

Kommentar

• holger_2
            holger_2

Hi alle (und insb. @dnL, der dasselbe Problem hatte)!

ich habs hingekriegt!!
            Lösung: Motor und Akku haben gestört (Nur Akku rausnehmen hat nicht gereicht). Erst als ich eine Kreiselplattform aufs Heckrohr montiert habe, war Ruhe. Also Kreisel auf die Plattform geklebt mit 3 Lagen Tesa Spiegelklebeband. Mit 57% Empfindlichkeit steht das Heck wie ne Eins.
            Komisch ist, daß das Heckservo immer noch von links nach rechts "durchruckelt", anstatt gleichmäßig durchzulaufen, wenn man voll links - voll rechts schnell ausschlägt. Aber solangs funzt?!

Grüße und danke nochmalö für die zahlreiche Hilfe,
            Holger

Kommentar

Lädt...
            X