GY401 starkes Zucken - HILFE!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • holger_2
    holger_2

GY401 starkes Zucken - HILFE!!

Hi alle,

hab grad bei meinem Logo 10 von einem Billig-Kreisel auf GY401/S9254 gewechselt. Jetzt habe ich aber ein Problem:
    - Der Kreisel hält zwar im Seitenwind grundsätzlich das Heck stabil (d.h. funktioniert grundsätzlich mal), zuckt aber 10-30° hin und her. Bei leichten Gier-auschlägen wird es noch stärker? Pitch-Mischer ist ausgeschaltet, das Problem taucht sowohl in Normal - und HH Modus auf. Kreisel und Servo sind schachtelneu.
    - Im Stand sieht man am Heckrotorblatt, daß bei schnellen Vollausschlägen das Servo "hackt", d.h. es läuft nicht gleichmäßig durch sondern erzeugt Vibrationen, ruckelt praktisch in kleinen Schritten von links nach rechts. Wenn ich ganz langsame Bewegungen mache, ist es aber flüssig! Ich habe die Anlenkung ohne Servo gecheckt, es geht alles leicht und spielfrei! Gleiches Verhalten, wenn ich ohne Flugakku teste. Kreisel und Servo sitzen im Heck unten (Kreisel rechts unten).

Hat das was damit zu tun, daß ich den Futaba Kreisel mit einer MPX 3030 und MPX Empfänger einsetze? (Mitte auf -8%). Oder ist das doch eine Art von Störung? Das Heckrohr habe ich schon mit der Motormasse verbunden.

Habt Ihr eine Idee?

Vielen Dank im voraus,
    Holger
  • dnL
    dnL

AW: GY401 starkes Zucken - HILFE!!

Hab das selbe Problem wie du im Trex600nitro. bin mal wieder gespannt auf lösungen

Kommentar

• Looser27
      Senior Member
      • 15.08.2002
      • 1234
      • Thomas
      • MC Karken

Wie hoch hast Du die Empfindlichkeit in den beiden Modi? Das Pendeln ist typisch, wenn der GY401 zu spitz eingestellt ist.
      Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• holger_2
        holger_2

Hi,

ich habe mit der Empfindlichkeit in alle Richtungen 0-100% gespielt (am Sender auf Schieber). Es war nicht wirklich ein Unterschied feststellbar.
        Es war auch weniger ein rhythmisches Pendeln als vielmehr unregelmäßige starke Zuckungen in beide Richtungen. HH und normalmode haben sich auch nix gegeben.
        Wer kann helfen? :dknow:

Vielen Dank im voraus,
        Holger

Kommentar

• flashback96
          flashback96

hi,

du solltest es mal mit ferritkern versuchen.einer in der nähe des servos und einer in der nähe des empfängers.für diese störungen sind oft knackimpulse verantwortlich.daniel
          Zuletzt geändert von Gast; 14.07.2008, 08:16. Grund: "phiritkern" auf "ferritkern" geändert...

Kommentar

• holger_2
            holger_2

Hi,

das werde ich auf jeden Fall versuchen.
            Kann mir jemand sagen, was es mit dem "ruckeligen" Lauf auf sich hat, wenn man schnelle Bewegungen macht? Das kann doch nicht normal sein (ich würde erwarten, daß das Servo extrem geschmeidig von links nach rechts fährt, wenn ich einen schnellen Ausschlag mache, oder ist das eine Fehlannahme?) ?

Haut in die Tasten!
            Danke,
            Holger

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Servo im Arm? Nimm mal testweise ein anderes für einen Trockentest.

Tom
              Zuletzt geändert von Gast; 14.07.2008, 21:48.

Kommentar

• hartlrobin
                hartlrobin

Zitat von holger_2 Beitrag anzeigen
                Hi,

das werde ich auf jeden Fall versuchen.
                Kann mir jemand sagen, was es mit dem "ruckeligen" Lauf auf sich hat, wenn man schnelle Bewegungen macht? Das kann doch nicht normal sein (ich würde erwarten, daß das Servo extrem geschmeidig von links nach rechts fährt, wenn ich einen schnellen Ausschlag mache, oder ist das eine Fehlannahme?) ?

Haut in die Tasten!
                Danke,
                Holger
                Hallo Holger,ich hab diesen ruckeligen Lauf meines 9254 Servos (GY 401) auch.Eventuell kann es sein,dass das mit den Auflösungsschritten eines Digitalservos zu tun hat,bin mir aber nicht sicher.Hab ca 40% Empfindlichkeit eingestellt.Da ist das Heck relativ stabil, reagiert aber etwas träge.Bei nur 2-3% weniger hält der 401er die Richtung nicht mehr und wird schwammig.Drehzahländerungen brachten keine Veränderung.So richtig gücklich bin ich damit nicht.Mit dem 611er und 502er Gyro hab ich bei meinem anderen TRex 600 und Logo 600 diese Probleme nicht.
                Vielleicht liest ja hier mal ein 401er Spezialist mit und hat nen guten Tipp...

Gruß, Robert

Kommentar

• holger_2
                  holger_2

Hi Jungs,

bin noch nicht zum Testen gekommen (dieses WE dann), aber könnte es auch an den Kabeln liegen: Sowohl das Servokabel als auch das Kabel vom Gyro zum Empfänger ist sehr lang. Da ich den Gyro neben dem Servo (.d.h unter dem Empfänger) sitzen habe, ist sehr viel Kabel übrig. Das habe ich jeweils in Zickzack-Schlaufen zusammengelegt danebengepackt. Sollen sich ja nicht im Antrieb verfangen...oder war das ein Fehler?
                  Kürzt Ihr Eure Kabel oder was macht Ihr mit zu langen Kabeln?

Gruß,
                  Holger

Kommentar

• holger_2
                    holger_2

...noch was: Wenn ich den Jazz anstecke, produziert er ja ein 3-Ton "Einschalt-Piepsen" über den Motor. Dabei zuckt das Heckservo wie wild im Stand(vorher mit dem Ikarus Kreisel nicht, obwohl er an der gleichen Stelle montiert war).
                    Ist das normal oder ist das der Schlüssel zum Problem?

Gruß,
                    Holger

PS: Plug & Play ist was anderes....

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Hört sich nicht gut an, der Motor, womit der Jazz piepst, scheint irgendwie in das Gyro zu hauen.
                      Wie weit ist das denn weg vom Motor? Wenn's etliche Zentimeter sind, kann nur was mit der Verkabelung faul sein. Hast hoffentlich mit den Servokabeln richtig Abstand zu den 3 Motorstrippen gehalten, diese als Paket zusammengefasst?

Tom

P.S. Der Motor kann in den gesamten Drahtverhau der Servokabel (PWM-Kabel) reinblastern, wenn nur ein Servokabel zu nah am Motor verlegt ist!

Kommentar

• Looser27
                        Senior Member
                        • 15.08.2002
                        • 1234
                        • Thomas
                        • MC Karken

Vielleicht doch mal testweise ein paar Ferritkerne in die Kabel (Empfänger zum Gyro und das Empfindlichkeitskabel).
                        Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Die Kerne bringen nicht viel, wenn da richtig was reinhaut. Schaden können die natürlich nie, summiert sich nur: 5..7g pro Kern. Verkürzt die Kabel, Verlängerungskabel wiegen auch. Bin Gewichtsfetischist.

ßber die Kabel geht's um impulshafte Störsignale, das 401 selbst mag keine Magnetfelder, das Mu-Metall, oder was immer das ist, muss dann unter das Gyro.

(Ich hatte mal so'n Effekt beim steinalten 450er mit Pitchbrücke. In der ist ja das Rollservo montiert. Dessen PWM-Kabel bewegt sich und kam dem Motörchen sehr nahe. Ende vom Lied war, dass bei laufendem Motor das Nickservo Scheibe spielte. Ein paar Millimeter mehr Abstand reichten schon, es zu beseitigen.)

Tom

Kommentar

• holger_2
                            holger_2

Also wenn ich das richtig verstehe, sollte das Heckservo beim Einschaltpiepsen des Reglers+Motors SCHWEIGEN. Richtig?

Abstände: Der Motor ist vor der TS, der Kreisel und Empfänger hinten (zwischen TS und Heckrohr auf den Plattformen). Das ist schon der maximale Abstand! Dadurch sind auch auch alle Starkstromleitungen 10-15cm von Empfänger und Kreisel weg.

Hinteres Akkuende und Kreisel sind sich aber sehr nahe...ich werde mal mit den Abständen spielen und schauen, ob sich die Einschalt-Zuckungen dadurch verhindern lassen.

Das ruckelartige Verhalten des Kreiselservos auf schnelle Vollausschläge erklärt das aber nicht - das habe ich auch ohne angesteckten/montierten Akku?!

Melde mich nach diesem Testwochenende nochmal...alle weiteren Ideen in der Zwischenzeit hochwilkommen!

Danke + Gruß,
                            Holger

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Ja, OK, nimm den Antriebsakku weg vom Gyro oder umgekehrt. Nein, das Heckservo darf sich nicht rühren, wenn der ESC mit dem Motor piepst.

Das "Ruckelartige" wird wahrscheinlich das normale Verhalten im HH-Mode sein. Geh' mal in Normalmode, da läuft das Servo kontinuierlicher. Im HH (Heading Hold, positives Gain) gibt der Sender auf dem Rudder-Kanal nur die Drehrate vor, das kommt bei stehendem Heckrotor etwas komisch. Im Normalmode (negatives Gain) steuert er das Servo direkt, während das Gyro nur differentiellen ßnderungen entgegenwirkt, sozusagen zugemischt.

Tom

Kommentar

Lädt...
                              X