LTG-6100 Heckpendeln - die Lösung ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saitenzwirbler
    Member
    • 18.06.2008
    • 638
    • Olli

LTG-6100 Heckpendeln - die Lösung ?

Hallo,

habe nun zwei Wochen mit dem Kreiselset ( LTG-6100 mit 6100er Servo )herumexperimentiert und möchte meine Erfahrungen loswerden - vielleicht ist es für Dich interessant :

...habe das Set aus der Bucht günstig erworben - weil mein 600er Rex noch nicht fertig war in den 450er Rex operiert, eingestellt und geflogen - superklasse - rückwärts fliegen top-speed ohne wegdrehen......eine tolle Erfahrung ) ....

...nun war der Papa Rex fertig - also Gyroset hinein und der Horror ging los ( ..:
    ( 600CF mit original Regler und BEC + Motor etc. )

!!! Heckpendeln !!!

- durch die Gyroempfindlichkeit kann man zwischen kleinen schnellen und großen langsameren Pendelbewegungen auswählen - na super - nicht schlecht für einen Kreisel der knapp 250 Euro neu kostet .

das hat nix genützt:

- dicke, dünne, hohe etc.Klebepads
    - Gyroposition oben, unten und vorne vor dem Akku
    - verschiedene Hebellängen
    - der Hubi ist nagelneu und hat keinen Verschleiss- also nix Spiel irgendwo
    - Riemen korrekte Spannung
    - Drehzahl 100-85-75-85-100 und 100-95-90-95-100 auch nix genützt.
    ( habe den Align-Regler 5,1V vor Gyro montiert - wollte kein Risiko eingehen )
    - Gyro um 90' gedreht und dabei gebetet obwohl beten und Gyro rumdrehen ja nix bringt
    - mächtig fluchen ( Potz-donner-blitz und sch.... und k... usw. )
    - alle Reglertimings runterregen 1-1 , 2-1, 3-1, 4-2, 5-1

das hilft !!! ) ) :

- Gyro ausbauen, in 450er einbauen, einstellen fliegen
    - selbst bei Verwendung vom stinknormalen doppelseitigen Klebeband funktioniert das Set einwandfrei ! und auch sofort - ohne wenn und aber !!!

meine Meinung:

... irgendwie erzeugt der original 600er Antrieb eine Schwingung/Interferenz -egal wie man es vielleicht richtigerweise nennen mag, die das Gyroset überhaupt nicht mag. Ich vermute bei Verwendung eines anderen Reglers und vielleicht eines anderen Motorrizels wird der Gyro auch im 600er standard Rex funktionieren.

Fazit.

... leider habe ich das Ding aus der Bucht, sonst würde ich es zurückgeben und gegen einen anderen Gyro tauschen !!!
    ... so bleibt das Ding nun in meinem 450er und funktioniert dort einwandfrei, bleibt nur die Frage wie lange es funktioniert ?
    ... in den 600er kommt ein GY-401 Set und basta - das funktioniert wenigstens

.... hat noch jemand eine Idee *
  • pressluftsiggi
    pressluftsiggi

AW: LTG-6100 Heckpendeln - die Lösung ?

Hast Du im Heck Axial oder Radiallager, wenn Du die Axiallager drin hast, tausche diese mal gegen Radiallager. Benutze die gleiche Kombination im Nitro Rex, und die funktioniert tadellos, Heck steht wie angenagelt. Ich würde die Ursache für das Pendeln nicht auf den Kreisel schieben, da er ja auch in deinem 450er tadellos funktioniert.

Gruss Chris

Kommentar

• Saitenzwirbler
      Member
      • 18.06.2008
      • 638
      • Olli

Hallo Chris,

da sind die standard-Lager drin !

( IoI )

Der 450er ist schon richtig ausgelutscht und hat etliche Stunden drauf und trotzdem funktioniert alles einwandfrei :-).

Beim 600er ist kein Spiel am Heckrotor feststellbar - bist Du sicher das ein Tausch der Lager das Pendeln beendet ? Der Hubi ist nagelneu ! :-)
      Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen da einen Unterschied feststellen zu können

Warum funktionieren dann andere Gyrosysteme auf Anhieb ?
      ( z.B GY-401 oder 601 usw. )

Warum pendelt denn z.B. der 450er im Stellermodus und im Reglermodus nicht ?

Dieses Pendeln sieht in der Tat so aus als wenn man vom Reglermodus in den Stellermodus umprogrammiert hat - egal was man mit dem Gyro einstellt - das Pendeln bleibt
      ( die Lager sind ja immer die gleichen -egal ob Radial- oder Axiallager )

Was macht der Regler denn prinzipiell anders ?
      1000 Fragen .........

aber schon mal vielen Dank für Deine schnelle Antwort

Grüße

Olli

Kommentar

• Landwirt
        Landwirt

Hi ,
        Ich fliege wie Chris denn Nitro Rex , der Gyro ist Top . Komisch des der bei dir im E nicht geht .
        Hast du denn Rex mit Riemen oder Starrantrieb ? Riemenspannung ?
        Was hast du im Gyro Menü alles eingestellt ? Anlenkung am Heck alles leichtgängig und richtig gebaut ? Stell doch mal ein , zwei Bilder ein .
        Einige hatten schon probleme weil sich im Gyro was gelöst hat , aber dann sollte er im 450er ja auch nicht gehen. MfG Timo

Kommentar

• Helijupp
          Senior Member
          • 05.02.2008
          • 3296
          • Andreas
          • Trier/ Saarland

Fliege ebenfalls im 600er E diese Gyroset und das mittlerweile seit gut 80 Flügen ohne Probleme...hatte aber anfangs auch zu kämpfen...müsstes mal die Suche bemühen da gibt es jede Menge Threads zu diesem Thema...
          um es kurz zu machen bei mir war es letzten Endes der Regler von Align, den ich gegen einen Jazz ausgetauscht habe, somit wäre bewiesen, das er auch mit org. Motor fliegt.
          Mittlerweile fliege ich aus 8S Gründen einen anderen Motor und hatte da mal ab und an paar Wackeleinlagen im Heck, dies war dann die Lagergeschichte...fliege da nun die Originalblatthalter mit zwei Kugellagern und habe da nun auch keine Probs mehr...
          Ich kenne auch keinen der mit dem Gyroset im 600er E Comboset keine Probleme hatte, da ist der 401 wesentlich stressfreier, da gebe ich dir recht, aber dafür wenn der 6100 mal funzt - tut er das besser als der 401er.

Gruß
          ANdreas
          Gruß Andi
          Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• Kapfinator
            Kapfinator

Hi!

habe den Align-Regler
            Ich vermute dein Problem liegt hier......

Kommentar

• Saitenzwirbler
              Member
              • 18.06.2008
              • 638
              • Olli

Es sieht so aus als ob es tatsächlich am Regler liegt.

-Heck ist leichtgängig
              -Gyrosensor ist fest ( hatte Deckel ab )

nochmal: im 450er funktioniert er traumhaft gut !!!
              im 600er standard Rex ist er nicht zu gebrauchen !!!

Es wäre interessant ob es überhaupt einen Heliflieger unter Euch gibt der mit dem LTG-6100 Gyro Set ohne Probleme einen standard- T-Rex600 fliegt *

Nochmal meine Frage zum Regler - ist hier vielleicht etwas am falchen Platz ?

- Warum funktioniert der Reglermodus und der Stellermodus nicht ?
              - Was ist denn da anders ?

Kommentar

• Running Man
                Gast
                • 04.11.2002
                • 5538
                • Markus
                • Rhein-Main

Hallo Zwirbler,

das Problem ist altbekannt. Daher fliegen wir die Align-Regler nur mit Gaskurve im Stellermodus. Der Governer-Modus bzw. Reglermodus ist unbrauchbar, weil die Regelung zu langsam ist. Das verursacht Momentenschwankungen am Antriebssystem, die so stark sind, dass der Kreisel das nicht mehr ausregeln kann.

Kommentar

• Saitenzwirbler
                  Member
                  • 18.06.2008
                  • 638
                  • Olli

hallo Markus,

habe mich vertan :-)...

... meine Einstellung ist 4-2 ...also ebenfalls Steller mit Gaskurve 100-85-75-85-100 und trotzdem funzt es nicht :-(

......hat noch jemand bitte, bitte eine Lösung parat ?

.... ich will diesen kack Gyro nunendlich mit dem 600er fliegen !!!!

vielen Dank

Olli

Kommentar

• X.B.2408
                    Gast
                    • 08.07.2007
                    • 234
                    • D.

Richtiger müsste es heissen "diesen super Gyro endlich in dem Kack-Heli fliegen" oder "mit diesem kack Regler..."
                    Denn wie dir hier schon von anderen Usern bestätigt wurde, funktioniert der LTG 6100 auch in dem Heli hervorragend. Das Problem liegt viel eher am Align Regler und ist beim T-Rex 450 und dem 35x ähnlich wenn man da den Reglermodus oder auch nur ungünstige Prozentwerte bei der Gaskurve verwendet.
                    Objektiv betrachtet ist der Logictech Gyro ein viel hochwertigeres Produkt als der Billigkrempel der von Align kommt - egal ob Heli oder Elektronik.
                    Schade das ich meinen LTG-6100 bei Ebay verkaufen musste...

Kommentar

• St.Bernhardt
                      Member
                      • 28.07.2004
                      • 383
                      • Stephan

Hi,
                      also bei mir funktionierte der 6100 im Rex 600 E CF von Anfang an absolut top.Allerdings nur im Stellermodus des Align Reglers. Im Regler Modus hat ich auch Probleme. Geh doch mit deiner Gaskurve noch ein bißchen rauf. Deine Gaskurve könnte so aussehen. 100-90 85-95 100 oder 100-100-100-100-100. So funkt es bei mir super! Mit den 75% als untersten Punkt der Gaskurve bist du noch im Teillastbereich.

Viele Grüße
                      Stephan

Kommentar

• Saitenzwirbler
                        Member
                        • 18.06.2008
                        • 638
                        • Olli

vielen Dank.

werde ich testen und nochmal Meldung machen

Kommentar

• Saitenzwirbler
                          Member
                          • 18.06.2008
                          • 638
                          • Olli

erstmal vielen Dank für Eure Hilfsbereitschaft

...so ich wollte ja nun noch mal Bericht erstatten - nachdem ich viele Tips bekommen habe.

Habe den Regler nun wieder anders programmiert und leider das gleiche Problem wie vorher.

Fazit:
                          - egal welches Reglertiming eingestellt ist, kein Unterschied im Heckpendeln feststellbar
                          - habe nun auch eine Gasgerade programmiert - wohlgemerkt im Stellermodus
                          ( 4-2 ) . vorher 100-85-75-85-100 - jetzt 100-100-100-100-100 . das Heckpendeln ist immer noch da
                          - Spannungsrunterregler rausgeschmissen - Heck pendelt weiterhin
                          - habe den Regler und das BEC lose hängend angeschlossen - weit weg vom Motor um eventuelle Störeinflüsse zu minimieren - bringt auch nix...

... ich habe echt langsam die Schnautze voll ...

... eine interessante Sache konnte ich bemerken :

wenn das BEC angeschaltet wird dauert es einige Sekunden bis der Gyro initialisiert ist, danach steckt man ja den Flugakku an und dann hört man ja akustisch welche Einstellungen da programmiert sind ....düdeldiedüdeldie usw.

........dabei zittert das Heckservo so krass hin und her - das gibt es gar nicht - unvorstellbar

Fazit: ich glaube wirklich es liegt an diesem kack Regler - nur was kann ich tun ?
                          ... wollte mir eigentlich noch einen Akku zulegen und nicht erst nochmal 200 Euro+ für einen anderen Regler ausgeben.

Gibt es in Sachen" Entstörung " noch irgendwelche Möglichkeiten die man dranfummeln kann ?.....

.... wenn es keine Lösung gibt dann bräuchte ich einen anderen Regler - da hört der Spaß dann doch auf - das Ding soll doch einfach nur fliegen.........

.... für 340 Euro bekomme ich einen neuen Raptor 50 Titan mit Motor -

...der REX 600 ist ja insofern "nur" preiswert weil eben der Motor + Regler dabei sind - wenn der Regler nicht funktioniert .........aaaaahhhhhhhhh....

...ich höre jetzt lieber auf bevor ich unsachlich werde......bin einfach voll enttäscht und habe als Student logischerweise auch keinen Goldesel im Stall stehen......

......... bitte - hat noch jemand ein zündende Idee *

Danke.

Olli

Kommentar

• Ralli
                            Member
                            • 01.01.2003
                            • 262
                            • Ralf
                            • Da wo Platz ist

hy
                            wievel % empfindlichkeit hast du denn am kreisel programmiert?
                            MFG Ralli

Kommentar

• Saitenzwirbler
                              Member
                              • 18.06.2008
                              • 638
                              • Olli

habe alles schon probiert - im "normalmodus" steht er 1a - auch mit 3% - kein Pendeln und mechanisch so eingestellt das kein Drift vorhanden ist.

wenn ich nun auf HH schalte pendelt das Heck - je höher die Empfindlichkeit je schneller und kleiner die Pendelbewegungen.

je niedriger die Empfindlichkeit desto größer und langsamer die Bewegungen

Kommentar

Lädt...
                              X