Intervall Servos tauschen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holgi_01
    Member
    • 12.10.2007
    • 411
    • Holger
    • München/Heidenheim

Intervall Servos tauschen

Hey Forenmitglieder.
    Vielleicht wurde das hier schon heiß diskutiert, evtl. einer Umfrage gewachsen, oder total bekloppt.

Ich stelle mir gerade die Frage, ist es notwendig nach einem gewissen Zeitraum die Servos zu tauschen?
    Wie ich darauf komme? Ich hatte in den letzten 3Jahren vier Heckservoausfälle.
    ​​2 Servos waren älter und die beiden Anderen gerade mal ca. 1 Jahr alt.

Da ich vor habe meine Raptoren noch lange zu fliegen und es schwierig bis unmöglich ist, noch Ersatzteile zu bekommen, fängt bei mir gerade an die Angst im Kopf zu spuken, wegen eines Servos einen ganzen Heli zu verlieren.
    Zudem hat hier mal irgendwer geschrieben, ein Servo ist ein Verschleißteil.

Beim Heckausfall geht das ja noch irgendwie mit etwas Glück den Heli runterzubekommen. Nicht das ich Autorot-künstler bin, aber ich möchte mir nicht vorstellen was los ist, wenn ein TS-Servo die Grätsche macht.

Wie handhabt ihr das? Tauscht ihr regelmäßig, oder setzt ihr einfach auf ignore?

Grüße an Alle und guten Start in die neue Woche.
    Holger
  • Heli87
    Senior Member
    • 11.10.2016
    • 8542
    • Torsten

Fliege nur MKS HBL 880 und HBL 990 auf dem Heck und noch nie einen Ausfall gehabt.
    Taumelscheibe auch nur MKS HBL 575 oder Futaba HPS HC 700.
    Mal eines kaputt ab Werk, aber noch nie eines in der Luft kaputt gegangen.
    Vielleicht ist auch die Qualität ein Kriterium.
    Zuletzt geändert von Heli87; 02.02.2025, 21:35.

Kommentar

• Holgi_01
      Member
      • 12.10.2007
      • 411
      • Holger
      • München/Heidenheim

Ja mit Sicherheit. Aber nach einem Jahr sollte doch auch bei einem Savöx nicht das Getriebe in der Luft zerbröseln.

Kommentar

• RV
        RV
        Mikado-Heli.de
        VStabi-Support
        • 02.06.2001
        • 7766
        • Rainer
        • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Meine BO 105 hat nach 15 Jahren und >3000 Flügen neue bekommen ... abe rnur wegen Umstieg auf 12V. Sonst hätte ich keine Veranlassung dazu gehabt (Futaba BLS351 und 451).
        VStabi Support: http://www.vstabi.de
        Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• spacebaron
          helispecials.de
          Hersteller Tuningteile
          • 21.09.2005
          • 2434
          • Erich
          • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Hallole,
          um welche Servos geht es denn? Zu den Zeiten von Futaba 9254 war es so, dass wenn die Endanschläche nicht sauber eingestellt waren und die Servos lange auf Block gelaufen waren diese die Grätsche gemacht haben. Teilweise war es auch so dass div. Servos die Frequenzen des Gyro/FBL nicht ab konnten.
          so lange du nicht hardcore 3D ballerst und dein Servo nicht überfordert ist …. Halten diese normalerweise die Lebenszeit des Helis aus. Meist dann bis zum Chrash…
          was für Gyro oder FBL System und was für Servos sind denn im Einsatz?
          gruss
          TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Holgi_01
            Member
            • 12.10.2007
            • 411
            • Holger
            • München/Heidenheim

Im einen Raptor G4 Vstabi Neo sind auf der TS Savöx und am Heck habe ich das KST MS 1035 nachdem das Savöx die Grätsche machte.

Beim anderen G4 mit Microbeast sind es es noch ältere Align Servos an der TS und auch Das KST am Heck

Beim X50 mit Paddel, habe ich Graupner(weiss aber gerade nicht welche) und am Heck ein Futaba BLS

Und am 700 RAW mit Vstabi Neo sind alles GDW's verbaut.

Also ich glaube natürlich nicht, dass man alle 2 Jahre neue Servos braucht. Und für die, die alle 3 Jahre ihre Helis wieder verkaufen und sich dann einen Neuen zulegen, ist das wahrscheinlich nicht so interessant.

Ich meine auch eher für die, die ihre Helis länger nutzen. Und wenn ich darüber nachdenke, ein Heckservo findet ja keine Sekunde Ruhe und muss permanent arbeiten. Ein TS-Servo mit FBL eigentlich auch.
            Außer ein Servo das mit nem Paddelkopf genutzt wird, kann zumindest mal für ein paar Sekunden stillhalten.

Kommentar

• Heli87
              Senior Member
              • 11.10.2016
              • 8542
              • Torsten

Welches Servo kann denn für ein paar Sekunden still halten?
              Beim Heckschweben oder was? Man steuert doch permanent wenn man fliegt. Da reicht schon Pitch das sich alle 4 Servos bewegen.

Kommentar

• M_Theomniscient
                Member
                • 14.12.2016
                • 60
                • Max
                • Brandenburg

Holger, dein Anliegen ist absolut berechtigt, insbesondere wenn du deine Raptoren langfristig fliegen willst und Ersatzteile rar sind. Servos sind tatsächlich Verschleißteile, aber die Notwendigkeit eines regelmäßigen Austauschs hängt von mehreren technischen Faktoren ab. Ich versuche, das Thema fundiert und praxisorientiert zu beleuchten:
                1. Ursachen für Servo-Ausfälle

Ein Servo kann aus verschiedenen Gründen ausfallen, darunter:
                • Mechanischer Verschleiß (Zahnradspiel, Lagerschäden)
                • Elektronische Degradation (MOSFET- oder Leiterbahn-Schäden, fehlerhafte Potentiometer)
                • Thermische Belastung (Überhitzung durch Dauerservobewegung oder Blockaden)
                • Spannungsschwankungen (BEC-Überlastung, schlechter Kontakt, kalte Lötstellen)
                • Externe Einwirkungen (Vibrationen, mechanische Stöße)

Gerade Heckservos arbeiten unter hoher Belastung mit sehr schnellen Korrekturen, was die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls gegenüber TS-Servos (Taumelscheiben-Servos) erhöht.
                2. Wartung vs. Präventiver Austausch

Ob ein Austausch nach einer bestimmten Zeit sinnvoll ist, hängt von der Belastung und Qualität der Servos ab. Hier einige Überlegungen:
                • Lebensdauer und Betriebsstunden
                  • Servos sind oft für mehrere hundert Stunden Betriebszeit ausgelegt. Herstellerangaben fehlen häufig, aber Erfahrungswerte deuten darauf hin, dass 100–200 Flugstunden für hochwertige Servos kein Problem darstellen.
                  • Hast du Logdaten oder eine ungefähre Anzahl an Flügen deiner Servos? Falls du 3 Jahre lang intensiv fliegst, kann ein Defekt im Rahmen des Erwartbaren liegen.
                • Präventiver Austausch
                  • Hochwertige digitale Servos haben oft eine längere Lebensdauer als analoge Varianten.
                  • Es kann sinnvoll sein, Servos nach z. B. 150 Flugstunden oder 2–3 Jahren vorbeugend auszutauschen, insbesondere wenn die Ersatzteilversorgung problematisch ist.
                  • Falls du nur sporadische Ausfälle hast, könnte es sich lohnen, gezielt auf Temperatur und Verhalten der Servos zu achten, anstatt pauschal zu tauschen.

3. Diagnose: Wie erkenne ich bevorstehende Servo-Probleme?

Anstatt pauschal zu ersetzen, kannst du regelmäßig folgende Checks durchführen:
                1. Mechanische Prüfung
                  • Spiel in der Getriebemechanik prüfen → Ruckeln oder erhöhte Geräuschentwicklung sind erste Anzeichen für Verschleiß.
                  • Leichtgängigkeit der Anlenkungen prüfen → Schwergängige Gestänge können Servos überlasten.
                  • Stellgenauigkeit testen → Hat das Servo nach einer schnellen Bewegung Nachlauf oder ungleichmäßiges Verhalten?
                2. Elektrische Prüfung
                  • Langsames Nachlassen der Haltekraft oder sporadisches Zittern kann auf einen drohenden Ausfall hindeuten.
                  • Spannung und Stromaufnahme messen: Ein Servo, das unter Last überdurchschnittlich viel Strom zieht, ist möglicherweise am Ende seiner Lebensdauer.
                  • Nach einem Flug Servotemperatur prüfen – sind die Servos heiß, könnte ein Problem mit dem BEC oder eine Überlastung vorliegen.
                3. Aufzeichnungen und Vergleiche
                  • Falls dein FBL-System Logging unterstützt, kannst du Servolast und -temperatur überwachen.
                  • Wenn ein Servo deutlich wärmer als die anderen ist oder über die Zeit stärker beansprucht wird, ist das ein Zeichen für eine baldige Schwäche.

4. Sicherheitsrelevante Einordnung: Heckservo vs. TS-Servo
                • Heckservo-Ausfall: Bei einem Ausfall kannst du mit Glück noch eine Notlandung hinbekommen. Gerade bei Modellen mit Riemenantrieb kann ein blockiertes Heckservo jedoch auch zu weiteren Problemen führen (Überspannung oder abrupte Hecklastwechsel).
                • TS-Servo-Ausfall: Weitaus kritischer, da dies in den meisten Fällen einen sofortigen Kontrollverlust bedeutet. Falls eines der TS-Servos Anzeichen eines Defekts zeigt (Spiel, zuckende Bewegungen, Überhitzung), sollte es unbedingt ausgetauscht werden.

5. Empfehlungen zur Praxis

Basierend auf deinen bisherigen Erfahrungen (vier Heckservoausfälle in drei Jahren) wäre eine strategische Vorgehensweise sinnvoll:
                1. Gezielte Selektion der Servos: Falls du immer wieder bestimmte Servomodelle nutzt, könnte ein Wechsel zu robusteren Alternativen helfen. Marken wie MKS, Futaba oder BK Servo sind für Langlebigkeit bekannt.
                2. Lebensdauer-Management:
                  • Für Heckservos: Alle 100–150 Flugstunden oder spätestens nach 2 Jahren vorbeugend tauschen.
                  • Für TS-Servos: Regelmäßige Inspektion und bei ersten Anzeichen von Problemen sofort tauschen.
                3. Backup-Lösung: Falls du keine Ersatzteile mehr bekommst, lohnt es sich, ein paar Ersatzservos auf Vorrat zu kaufen oder eine Adapterlösung für gängige Alternativen zu entwickeln.
                4. Vibrationsmanagement: Falls Servos durch Vibrationen belastet werden, könnte eine Entkopplung (z. B. weichere Befestigung oder bessere Kabelverlegung) helfen, die Lebensdauer zu verlängern.

Fazit

Ob ein präventiver Austausch notwendig ist, hängt stark von der Beanspruchung, Servoqualität und deinen Sicherheitsanforderungen ab. Wenn du den Raptor noch lange fliegen willst und dir die Gefahr eines Absturzes zu groß ist, dann ist ein vorsorglicher Austausch nach 100–150 Flugstunden ein guter Mittelweg. Falls du lieber nach realen Defektzeichen vorgehst, dann empfehle ich regelmäßige Inspektionen und Messungen.

Grüße und sicheren Flug!
                ​

Kommentar

• Holgi_01
                  Member
                  • 12.10.2007
                  • 411
                  • Holger
                  • München/Heidenheim

Vielen Dank für die ausführliche Antwort und Einschätzung!

Zitat von M_Theomniscient Beitrag anzeigen
                  Basierend auf deinen bisherigen Erfahrungen (vier Heckservoausfälle in drei Jahren) wäre eine strategische Vorgehensweise sinnvoll:
                  1. Gezielte Selektion der Servos: Falls du immer wieder bestimmte Servomodelle nutzt, könnte ein Wechsel zu robusteren Alternativen helfen. Marken wie MKS, Futaba oder BK Servo sind für Langlebigkeit bekannt.
                  Deshalb habe ich mich für die KST-Servos am Heck entschieden, in der Annahme es sind qualitativ hochwertigere Servos. Oder etwa leider doch nicht?
                  Zumindest werden die KST bei weitem nicht mehr so heiß wie das Savöx und Align.

Problem ist doch, jeder Hersteller behauptet von sich ein hochwertiges Servo zu vertreiben. Und der Preis scheint ja allein nicht entscheidend zu sein. Von den GDW Servos sind ja offensichtlich viele begeistert, und mich da der Preis eher stutzig machen würde.
                  Also könnte man quas nur von Erfahrungswerten sprechen.

Um das Thema vielleicht wieder etwas zu entschärfen, da man ja immer alles auch "übertreiben" könnte. Zudem ist es ja ein Hobby, also maximaler Aufwand für den geringsten Nutzen.

Mir geht es einfach um eine Einschätzung, ob ihr die Lebensdauer eurer Servos im Auge behaltet und präventiv vorgeht, oder so vorgeht wie M_Theomniscient​ schön und verständlich aufgelistet hat. Oder eben einfach überhaupt keinen Fokus darauf habt.

Grüße an Alle
                  Holger

Kommentar

• Heli87
                    Senior Member
                    • 11.10.2016
                    • 8542
                    • Torsten

Du weisst das die Align Servos von Savöx kommen?

Kommentar

• heli56
                      Senior Member
                      • 05.04.2007
                      • 3443
                      • Toni
                      • Hof / Pößneck

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                      Meines Wissens nach kamen sie von Savox, was aber schon Jahre her ist, noch zu Align DS610 usw. Zeiten.

Über welche Savox Servos wird hier eigentlich geredet ? Hier sind auch größere Preisspannen vorhanden.

PS: Hier mal zur Info über Ausfall Wahrscheinlichkeiten:

image.png​
                      Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Holgi_01
                        Member
                        • 12.10.2007
                        • 411
                        • Holger
                        • München/Heidenheim

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen

Nein, das wusste ich nicht.

Kommentar

• Holgi_01
                          Member
                          • 12.10.2007
                          • 411
                          • Holger
                          • München/Heidenheim

Zitat von heli56 Beitrag anzeigen
                          Über welche Savox Servos wird hier eigentlich geredet ? Hier sind auch größere Preisspannen vorhanden.

PS: Hier mal zur Info über Ausfall Wahrscheinlichkeiten:
                          So einen Graph hatte ich ganz dunkel in Erinnerung... wusste aber nicht mehr genau ob das auf die Servos bezogen war. Frage nur, wo stehen da meine Servos?
                          Welche Savöx ich verbaut habe, weiss ich gerade nicht auswendig. Die schwarz-gelben halt... muss ich nachsehen.

Ich wollte mich aber eigentlich nicht auf einzelne Marken beschränken, was aber selbstverständlich dazu führt. Und man könnte nun auch die Diskussion aufmachen, welche Servohersteller aus eurer Erfahrung die langlebigsten, bzw. zuverlässigsten sind.

Kommentar

• echo.zulu
                            Senior Member
                            • 03.09.2002
                            • 3985
                            • Egbert
                            • MFG Wipshausen

Die gute alte Badewannenkurve. Auf der horizontalen Achse fehlt leider die Zeit. Die erste Grenze zwischen Frühausfällen und Zufallsausfällen liegt in der Regel bei ca. 2-3 Wochen bei täglicher Nutzung; die der Verschleißausfälle steigt in der Regel viel flacher und auch erst nach einigen Jahren an. Prinzipiell müsste also die Zeitachse logarithmisch geteilt sein.

Zur Wahrscheinlichkeit von Heckausfällen möchte ich noch bemerken, dass das Risiko erheblich minimiert werden kann, wenn die Ansteuerung auf Leichtgängigkeit optimiert wurde. Hier sind insbesonders angepasste PMGs helfen hier die Servobelastung zu verringern.
                            CU,
                            Egbert.

Kommentar

• NitroRex
                              Senior Member
                              • 12.06.2015
                              • 2103
                              • Gery
                              • Aargau - CH

Zitat von Holgi_01 Beitrag anzeigen

Problem ist doch, jeder Hersteller behauptet von sich ein hochwertiges Servo zu vertreiben. Und der Preis scheint ja allein nicht entscheidend zu sein. Von den GDW Servos sind ja offensichtlich viele begeistert, und mich da der Preis eher stutzig machen würde.
                              Also könnte man quas nur von Erfahrungswerten sprechen.

Grüße an Alle
                              Holger

Der Preis sagt noch nicht viel über ein Produkt aus, ich fliege in meinen ü 20^000 Euronen Helis , auch nur GDW G92 Servos.

oder mal anders gesagt, Warum ist der Skoda günstiger als der VW, obwohl der Skoda langlebiger und Qualitative besser da steht ?

Gruss Gery

Kommentar

Lädt...
                              X