Heckservo Auswahl / Zuordnung technische Daten zur Heli Grösse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • echo.zulu
    Senior Member
    • 03.09.2002
    • 3985
    • Egbert
    • MFG Wipshausen

Moin Timo.

Das PMGs nichts bringen ist natürlich wieder mal totaler Schmarrn. Mit PMGs kannst Du sehr deutlich die notwendigen Stellkräfte verringern. Der Vorteil ist einerseits eine geringere Belastung des Servos und weniger Stromverbrauch, aber vor allen Dingen kann das Servo dynamischer laufen. Wenn es immer erst gegen die Rückstellkraft arbeiten muss, dann ist es doch logisch, dass das auf die Performance geht.

Zum technischen Hintergrund ein kleines Gedankenspiel:
    Du setzt Dich an die Stelle des Heckrotorsblatts und drehst Dich mit Verstellst Du nun den Hecktrotor, so bewegt sich Anlenkung des Blatts näher zum Drehpunkt. Daraus resultiert eine entsprechende Gegenkraft, die die Anlenkung nach außen zieht. So entsteht die Rückstellkraft, die Du am Gestänge fühlen konntest. Je schwerer also die Anlenkung am Blattgriff ist, um so größer ist die Rückstellkraft. Bringst Du nun rechtwinklig zum Anlenkpunkt am Blattgriff ein Gewicht (PMG) an, so wirkt dieses der Rückstellkraft entgegen. Hier bietet sich die Verwendung längerer Blattbefestigungsschrauben, wie auch schon ganz richtig von Mark beschrieben, an.

Folgende Vorgehensweise hat sich bewährt:
    Zunächst schaust Du wie lang die Schraube auf der Innenseite zum Heckrohr sein darf, ohne das diese z.B. mit dem Lagerbock vom Winkelhebel kollidiert. Die Gewichte z.B. aus Muttern, Scheiben, etc. sollten beidseitig vom Blattgriff und wie gesagt rechtwinklig zur Anlenkung angebracht werden. Zur Unfallvermeidung kannst Du erst einmal die Heckblätter weglassen, denn mit Blättern erzeugt der Heckrotor schon einen erheblichen Schub. Dann eben das System drehen lassen und die Rückstellkraft von Hand messen. Es reicht einfach nur die Hand, messen muss man da nicht unbedingt. Je schwerer nun die PMGs nun sind, um so geringer wird die Rückstellkraft werden. Übertreibst Du es mit den PMGs, so erzielst Du den gegenteiligen Effekt! Dann will die Steuerhülse immer in die Endlagen, statt in die Mitte. Das ist zu vermeiden. Richtig bemessen sind die PMGs, wenn die Rückstellkraft noch ganz gering in Richtung Mitte ist. Abschließend kannst Du noch mit montierten Heckblättern testen, aber der Unterschied dürfte recht gering sein. Auch hier soll die Steuerhülse noch geringfügig in Richtung Mitte tendieren.

Damals zu GY-401 Zeiten konnte ich in der Regel die Kreiselempfindlichkeit um 5-10% erhöhen. Gleiches wirst Du auch heute noch erleben. Weiterhin ist das Heckservo nach dem Flug weniger warm.

Am Schluss solltest Du noch die maximale Gyroempfindlichkeit in allen Rotordrehzahlen erfliegen. Dies geht z.B. mit Speedkreisen in Hauptrotordrehrichtung, die mit viel Pitch geflogen werden. Dann steigerst Du die Empfindlichkeit schrittweise, bis das Heck in den Speedcircles aufschwingt. Dann wieder 2-5% zurück und die Empfindlichkeit passt. Dazu sind nur sehr wenige Flüge notwendig.

Ich hoffe das hilft Dir weiter, sonst einfach nachfragen.
    CU,
    Egbert.

Kommentar

• echo.zulu
      Senior Member
      • 03.09.2002
      • 3985
      • Egbert
      • MFG Wipshausen

Hallo Timo.
      Wie sind Deine Erfahrungen mit PMGs? Hast Du es mal ausprobiert?
      CU,
      Egbert.

Kommentar

• DernetteMann1982
        Henseleit
        Teampilot
        • 07.11.2007
        • 4219
        • Holger
        • MFSV Haiger-Allendorf

Was für ein Servo ist denn eigentlich verbaut? Hab' ich was übersehen?

P.S.: Ach sorry, sehe gerade, MKS 669.
        Das sollte eigentlich reichen.
        Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 12.08.2024, 13:39.
        T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Timo1972
          Senior Member
          • 25.10.2021
          • 1081
          • Timo
          • München Süd

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
          Hallo Timo.
          Wie sind Deine Erfahrungen mit PMGs? Hast Du es mal ausprobiert?
          Hallo Egbert,
          ich habe jetzt doch erstmal das Servo getauscht. MKS BL 669 => GDW 995. Der Servo wir immer noch heiss, aber weniger heiss. Wir hatten aber 29°C Aussentemperatur.
          Das Horn am Servo ist aktuell auf 15mm. Hatte ich vom Vorgängerbesitzer des Nimbus übernommen. Keven empfiehlt für Microbeast oder V-Stabi eher nur 10mm.
          Das werde ich als nächstes probieren.

Das ist ja ein guter Heli und der muss eigentlich auch ohne PMG Gewichte funktionieren. Irgendwann habe ich auch vor mit kleineren Gewichten das Thema PMG mal zu probieren. Aber eher in Monaten wie in Wochen.
          Trotzdem noch vielen Dank für das Feedback und die Erklärung.

Noch ein Hinweis von mir, ich würde da allerdings nur sehr kleine Gewichte empfehlen, warum? Das Massenträgheitsmoment nimmt ja auch zu.
          Und wenn das Gestänge immer wieder in die Mitte gezogen wird, kann das ja auchhelfen um schnell die Positionspunkte zu ändern.

Was auch noch wichtig ist, die Lager um Heckrotor sind sehr filigran. Jedes Gramm erzeugt bei 8000 Touren pro Minute am Heckrotor auch grosse Fliehkräft. Das ist sicher auch nicht gut für die Lager.
          Wie gesagt, solange das 1gramm oder 2 sind macht das sicher nix, aber nicht das es hier Leute gibt die da 10g hin machen. Ob das dann gut ist weiß ich nicht.

Aber wie gesagt, ich werde das sicher 2024 noch probieren. Dann kann ich ja nochmal was schreiben.
          Zuletzt geändert von Timo1972; 12.08.2024, 15:24.
          Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• echo.zulu
            Senior Member
            • 03.09.2002
            • 3985
            • Egbert
            • MFG Wipshausen

Einfach mal machen, ist doch kein großer Aufwand. Es gibt halt gute Heckrotorkonstruktionen, bei denen es überflüssig ist und eben welche, wo PMGs einen deutlich merkbaren Vorteil bringen. Aber jeder wie er will. Ich probiere lieber was aus, statt nur zu theoretisieren.
            CU,
            Egbert.

Kommentar

• heli56
              Senior Member
              • 05.04.2007
              • 3443
              • Toni
              • Hof / Pößneck

also wenn bei dir ein 995 im Nimbus immer noch heiß wird, passt wirklich etwas nicht... Bei mir wir ein 8315 im Specter selbst bei 30°C Außentemp und Dauerpiroflips gegen das drehmoment nicht heiß
              Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Timo1972
                Senior Member
                • 25.10.2021
                • 1081
                • Timo
                • München Süd

kurze Info, ich habe am Heck jetzt fast alles getauscht. Alt ist nur der Riemen, das Gehäuse wo der Riemen durchläuft, die Blatthalter und die Ärmchen welche das Zentralstück und den Mitnehmer / Schiebehüseteil verbinden. Alles andere ist neu und anstatt RT 95mm Azure 95mm ausprobiert.
                Gestern hatten wir Aussempertur 20°C und die Temperatur am Servo war in etwa so warm wie heiß duschen. Das sollten so 45°C bis knapp 50°C sein. Also alles gut jetzt. Wobei das im Hochsommer sicher normal ist.
                Ich hatte wohl auch leicht Spiel in der Blattlagerwelle bzgl. der Länge, den man konnte die Blatthalter gut kippeln. Das ist jetzt viel weniger. Was auch auffällig war, das Heck war noch stabiler wie vorher. Ich vermute das liegt auch daran das die Blatthalter weniger kippeln. Dann funktioniert vermutlich auch das Drucklager nicht ganz optimal
                PMGs sind jetzt grad keine mehr dran.
                Bei Gelegenheit werde ich nochmal die RT 95mm Blätter probieren.
                Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• Heli87
                  Senior Member
                  • 11.10.2016
                  • 8542
                  • Torsten

Mit wieviel Hz steuerst du das Heckservo denn an?
                  Wenn man es dort übertreibt, wird es auch schnell warm.

Kommentar

Lädt...
                  X