ich kann nach viel Suche leider keine vernünftigen Informationen finden. Sowohl im Internet allgemein als auch im Forum nicht.
Wenn es um das Heckservo geht, gibt es immer nur Empfehlungen für bestimmte Servos für bestimmte Helis.
Warum gibt es keine Infos wie bei der Taumelscheibe wo die Mindestkraft für verschiedene Heligrössen im Internet zu finden ist?
Ich kann nur finden:
550 bis 800er Klasse, da finde ich Servos die bei 7,6V Stellzeiten von ca. 0,35 bis 0,5Sec bei 60° haben.
Aber, diese Servos haben bei 7,6V Stellkräfte von ca. 5kg bis 10kg.
Ich lese dann das nur die Stellzeit wichtig ist. Das kann ich nicht so ganz glauben.
Vieleicht reichen ja die 5kg, aber, das 10kg Servo müsste dann doch mehr reserven haben und somit weniger Warm werden?
Bei 100mm Blättern am Heck und sehr hohen Drehzahlen müssten doch auch Kräfte zustande kommen, selbst wenn das Gestänge leicht läuft.
Wenn ich 2 gleich schnelle Servos habe, ist es dann wirklich egal ob das eine Servo max 5kg und das andere max 10kg kann?
Ich habe aktuell ein MKS 669 im Nimbus. Das Servo funktioniert perfekt, wird aber sehr heiß wenn man sehr wild fliegt. Fliegt man eher ruhig bleibt es so warm das man es anfassen kann.
Das Servo kann halt nur die 5kg. Vor vielen Jahren war das eher Standard wie ich gesehen habe. Die neuen Servos und wenn ich schau was andere so alles einbauen können eher 10kg bei 0,3 bis 0,4sec Stellzeit.
Gibt es Meinungen Infos dazu?

Kommentar