Bavarian Demon Axxon start

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RKHeli
    Member
    • 20.05.2023
    • 238
    • Rainer

Hallo Alois,
    Schau noch einmal in die Anleitung des Axon! Klare Empfehlung! Stützakku!
    Ich habe alle Servos am Axon angeschlossen, Stromversorgung main und slave am Axon, Stützakku am Axon, so wie von BD empfohlen, insbesondere wenn hohe Ströme fließen.
    Funktioniert einwandfrei. BEC Spannung auf 5,6 V.

Default Spannung Kosmik .png

Kommentar

• diabolotin
      Senior Member
      • 08.03.2013
      • 1994
      • Udo
      • Kreis Esslingen

Zitat von luigithaler Beitrag anzeigen
      Servus Udo
      Also ich hab 1x einen Kontronik Jive 120 in Verwendung- im Goblin , und 1x einen Kosmik 160 , an beiden Systemen selbes verhalten. ich werde morgen mal versuchen das BEC - Slave -am Empfänger anzuschließen und schauen was sich verändert. Mit einem Stützakku hab ich schon versucht , dann wäre alles ok,
      wäre aber eigentlich ursprünglich so nicht vorgesehen gewesen
      Damit mein Vorgehen funktioniert, muss der Master direkt am Empfänger eingesteckt werden (der Slave soll im Axon bleiben). Nur der Masteranschluss mit dem Signaleingang startet die Initialisierung des Reglers und damit der BEC-Spannung.

Bei meinen Helis gibt es auch keinen Stütz-Empfänger-Akku. Dafür bei meinen großen 12s Helis dann den 1st Buffer.

P.S. Dieses Problem tritt meines Wissens nur bei den Kontronik-Reglern auf. Bei z.B. YGE gib es diese seltsame Initialisierung der BEC-Spannung nicht.
      Zuletzt geändert von diabolotin; 07.02.2024, 22:26.
      Grüße Udo
      RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• RKHeli
        Member
        • 20.05.2023
        • 238
        • Rainer

Zitat von diabolotin Beitrag anzeigen

Damit mein Vorgehen funktioniert, muss der Master direkt am Empfänger eingesteckt werden (der Slave soll im Axon bleiben). Nur der Masteranschluss mit dem Signaleingang startet die Initialisierung des Reglers und damit der BEC-Spannung.

Bei meinen Helis gibt es auch keinen Stütz-Empfänger-Akku. Dafür bei meinen großen 12s Helis dann den 1st Buffer.

P.S. Dieses Problem tritt meines Wissens nur bei den Kontronik-Reglern auf. Bei z.B. YGE gib es diese seltsame Initialisierung der BEC-Spannung nicht.
        Hallo Udo,
        warum muss der Master in den Empfänger, und nicht in den Axon?
        Gruß, Rainer

Kommentar

• diabolotin
          Senior Member
          • 08.03.2013
          • 1994
          • Udo
          • Kreis Esslingen

Zitat von RKHeli Beitrag anzeigen

Hallo Udo,
          warum muss der Master in den Empfänger, und nicht in den Axon?
          Gruß, Rainer
          Damit initialisiert das Regler-BEC schon bevor das Axon die Servos ansteuert.

Wenn das Kontronik-BEC an den Akku angeschlossen wird, hat es für eine gewisse Zeit nur ~5,5V, schwingt teilweise, und kann nur wenig Strom liefern.
          (darüber gibt es lange Abhandlungen und Oszi Dokumentationen, es wurde als Design-Bug beschrieben)
          Das kann man umgehen, indem man wie von Kontronik vorgeschrieben, einen passenden Empfängerakku vorher anschließt, und nach dem Flug wieder absteckt.
          (wenn ich ein BEC habe, will ich keinen Empfängerakku, denn genau der soll eliminiert werden)

Daher den Master vom Regler am Empfänger, damit der gleichzeitig Daten-Signale bekommt, wie das Axon.
          D.h. der Regler kann schon initialisieren und die stabile höhere Spannung bereitstellen, bis dann auch das Axon initialisiert hat und die stromhungrigen Servos ansteuert.
          (der Regler initialisiert nur wenn er Daten-Signale bekommt. Wenn er die über das Axon bekommt, will der Regler initialisieren, die stromhungrigen Servos wollen jedoch schon leistungsstark versorgt werden. Das können diese Kontronik-Regler aber anfangs nicht, daher kommt es zum langen Takten, bis es vielleicht nach einer Minute mal funktioniert)

Wenn meine beschriebene Vorgehensweise dann auch so funktioniert wie bei mir, dann am Besten nur den Signal-Pin an den Empfänger, und +/- an das Axon. Dann ist die doppelte Einspeisung im Axon, und die Ansteuerung direkt vom Empfänger.

Wie gesagt, wer einen zusätzlichen Empfängerakku akzeptiert, braucht das nicht zu machen. Das ist für mich allerdings nicht mehr zeitgemäß.
          Die Motorregelung von Kontronik ist gut (die von einigen anderen sind mittlerweile mindestens ebenbürtig),
          das BEC Initialisieren ist einfach nur besch…. . (hat mich viel Zeit und Geld gekostet)
          Nur noch das melodische Motor-Piepsen beim Einschalten, ist bei Kontronik besser als bei den anderen. 😆

Siehe auch: http://j-log.eu/forum/viewtopic_2824.php

und: https://www.rc-heli.de/forum/technik...ahrungen-damit
          Zuletzt geändert von diabolotin; 08.02.2024, 12:47.
          Grüße Udo
          RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

Lädt...
          X