GY401 blinkt nach Flug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pbskat
    pbskat

GY401 blinkt nach Flug

Seit einiger Zeit beobachte ich bei meinem Kreisel im T-Rex 600 N ein interessantes Phänomen, für das mir eine Erklärung fehlt.

Ich fliege grundsätzlich im AVCS/Heading Hold Modus. Wenn ich den Heli einschalte, initialisiert sich der GY401 und die LED am Kreisel leuchtet ständig. Nach der Landung aber habe ich auf der LED ein zweimaliges rhythmisches Blinken, laut Beschreibung bedeutet das, "dass im AVCS Modus das Eingangssignal vom Empfänger sich von der eingespeicherten Neutralposition unterscheidet (Heckrotortrimmung verstellt). Dieses Signal erscheint auch, wenn der Steuerknüppel bewegt wird."

Das Problem ist halt, dass die Heckrotortrimmung auf 0 steht und auch während des Fluges nicht verstellt wird, und auch der Steuerknüppel nicht bewegt wird, nachdem ich gelandet bin. Beide in der Beschreibung genannten Indikatoren treffen also nicht zu, trotzdem blinkt das Ding...

Hat jemand von euch dieses Phänomen schon mal beobachtet oder kann es erklären? Muss ich mir Sorgen machen, dass der GY401 eine Fehlfunktion hat? Danke für eure Inputs.

LG Peter
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

AW: GY401 blinkt nach Flug

bei meinem Minijoker habe ich das auch manchmal, eine erkläung kann ich leider nicht liefern
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Accuentlader
      Accuentlader

beweg mal den Steuerknüppel in eine Richtung dann hört das blinken auf.

das ist normal

Kommentar

• pbskat
        pbskat

Ich denke, dass ich den schon bewegt habe, ohne dass das Blinken weg war, bin mir aber nicht ganz sicher. Werde das heute ausprobieren.

Kommentar

• Sebalexx
          Senior Member
          • 27.11.2003
          • 3045
          • Sebastian

Tach,

möglichkeiten:

1. Der Sender ist schon etwas ausgenudelt, daher finden die Knüppelpotis nicht immer 100%ig in die Neutralposition zurück - merkt man z.B., wenn man den Knüppel nach links drückt und loslässt blinkts und wenn man nach rechts drückt und loslässt blinkts nicht.

2. Der Kreisel hat durch eine Störung bzw. 3 maliges wechseln von HH/Normal-Modus eine neue 0-Position gelernt - unwahrscheinlich, da er dann auch stark driften würde und man wohl Probleme hätte zu landen, wenn man nicht damit rechnet.

bis denn
          Sebastian

Kommentar

• Krummi-2
            Member
            • 05.12.2005
            • 149
            • Thomas
            • 66957 Trulben

Bei meiner alten FX 18 ist manchmal das Gierpoti nicht genau in die Neutralposition zurückgegangen. Einmal den Knüppel "federn" lassen um rauszufinden ob es das ist. Oder ganz leicht dran wackeln.

Thomas.

Kommentar

• pbskat
              pbskat

Meine FX-40 ist 1,5 Jahre alt, war erst im März bei robbe zum Check, alles OK und die Knüppel sind auch immer noch vom Feinsten. Wenn ich den Heckknüppel ziehe und loslasse, federt er um die Mitte und das Heckservo mit. Ich denke nicht, dass das Problem vomn Sender kommt, denn es tritt nur beim T-Rex auf, bei den Raptoren aber nicht.

Störung, noch dazu so massiv, schliesse ich ziemlich sicher aus, da ich ja dann auch was beim Fliegen bemerkt haben müsste. Ich hatte schon mit G3 kaum Probleme, seit FASST drin ist, war noch nie irgendwas.

Ich hatte daher eher auf das Gyro getippt. Ich kann auch nicht behaupten, dass ich irgend ein ungewöhnliches Verhalten im Flug bemerkt hätte. Die Frage war eher aus Vorsicht, ob das ein beginnender schwerer Fehler ist.

LG Peter

Kommentar

• Sebalexx
                Senior Member
                • 27.11.2003
                • 3045
                • Sebastian

Tach,

mhh ok, klingt dann nicht nach den beiden Möglichkeiten...

Hast du möglicherweise versehentlich in einem Flugzustand eine leichte Trimmung/Servomittenverschiebung auf dem Heck, die zwischenfunkt?

bis denn
                Sebastian

Kommentar

• MHC2004
                  MHC2004

Hallo,

habe genau das gleiche Problem.

@Pbskat: Habe einen MiniTitan wo dieses Problem auftritt.

Kommentar

• Accuentlader
                    Accuentlader

habe genau das gleiche Problem.
                    das ist kein Problem !!!

Kommentar

• Klaus O.
                      Senior Member
                      • 03.12.2007
                      • 22475
                      • Klaus

Ich habs auch schon mal gehabt (selten), ohne Flugphasenumschaltung.
                      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Klaus O.
                        Senior Member
                        • 03.12.2007
                        • 22475
                        • Klaus

das ist kein Problem !!!
                        Mag sein, aber das Blinken muß ja irgendwoher kommen, sprich nen Grund haben.
                        Gruß Klaus

Kommentar

• PowerEco
                          Senior Member
                          • 15.08.2006
                          • 1144
                          • Boris
                          • Weisendorf

Hallo,

Habt ihr im Flug die Trimmung fürs Heck angefasst weil wenn ja ist klar warum dann passt die 0 Stellung nicht mehr könnt ihr einfach ausprobieren indem ihr nach dem einschalten einfach mal 1-2 klicks vertrimmt dann blinkt der Gy.

Gruß Boris
                          www.mfc-gerhardshofen.de
                          Mein Avatar zeigt NICHT meinen echten Kopf ;-)

Kommentar

• Klaus O.
                            Senior Member
                            • 03.12.2007
                            • 22475
                            • Klaus

Habt ihr im Flug die Trimmung fürs Heck angefasst
                            Ich nicht. Dann wär mir ja klar wo es herkommt, und Funke ist neu, letztes Jahr gekauft MC 22s.
                            Gruß Klaus

Kommentar

• pbskat
                              pbskat

So, danke schon mal für die vielen Hinweise und Ratschläge.

"Das ist kein Problem" möchte ich so nicht akzeptieren. Die Erfahrung sagt mir, dass eine Vogel-Strauss-Einstellung in unserem Hobby sich meistens mit hohen Ausgaben rächt...

Dass ich die Heckrotortrimmung während des Fluges verstelle, kann ich mit Sicherheit ausschliessen. Während der rund 8 Minuten, die ein Flug dauert, kommen die Finger nicht von den Knüppeln und die Augen nicht vom Heli weg. Ich traute mich nicht einmal, eine Fliege zu verscheuchen, die unter der Sonnenbrille zum Auge hin spazierte...

Nach einem Hinweis von Uli_ESA werde ich nun doch noch einmal die FX-40 Potis genauer anschauen. Danke Uli.

LG Peter

Kommentar

Lädt...
                              X