Grundsatzfragen zum Robbe 3D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Hallo Leute,
    danke für die rege Beteiligung und die vielen Tipps.
    Ein Großteil meiner Fragen wurden ja beantwortet, das mit der Umschalterei werde ich später mal angehen, erst muß die BK das fliegen lernen.

Nochmal langsam zum mitschreiben, damit ichs auch richtig kapiere: Die Wirkung der -gewollten- Hecksteuerung kann ich durch Anpassung des Servowegs ändern. Dabei ist mehr Servoweg, mehr Drehrate bzw. größere Ausschläge (bei NM).
    Die Wirkung des Gyros ändere ich durch Anpassung der Empfindlichkeit am Senderschieber ... OK.

Das heißt also im Klartext: Verringere ich die Empfindlichkeit, muß gleichzeitig -um die gleiche Hecksteuerwirkung beizubehalten- der Servoweg erhöht werden.
    Stimmts so?

Aaaber, dumme Frage: was passiert wenn ich den Servoweg auf 100% belasse ... hmm ... da bleibt ja garnix mehr für den Gyro übrig. Werd ich mal testen was dann passiert. Leiht mir jemand seinen Heli?

Kommentar

• Martin Greiner
      Senior Member
      • 08.06.2001
      • 5091
      • Martin

Hi Maik,

also doch eine seltsame Geschichte, ich bin seit ca.1 Jahr nicht mehr NM geflogen, heute (auch wegen dieser Diskussion) zur Abwechslung aber im NM geflogen.
      Sorry, ich habe keinen Mischer aktiviert und trotzdem bricht bei mir das Heck nicht aus. Ausgehend vom Schwebeflug mit knapp 2000 U/min am Kopf einfach ruckartig auf Vollpitch uns bis zur Sichtgrenze kein Eingriff am Heck.
      Nun die Frage: wofür braucht ihr im NM einen Mischer?
      Es gibt doch nichts was auszugleichen wäre...
      Da Du von Erfahrung sprichst, ich musste bei einigen so eingestellten Helis erst mal eben diesen Mischer rausnehmen, damit sie bei einem solchen Steigflug nicht drehen...

So, nachdem ich mich jetzt bald mehrmals wiederholt habe beende ich das ganze jetzt.(ich weiß, das ist einseitig...)
      Außerdem - nehmt mir das nun mal nicht krumm kann ich es nicht ab Sprüche wie "Unfug", "völlig falsch"...wer weiß was als nächstes kommt.
      Bei mir funzt es ohne - bei Euch mit...jedem das Seine.
      GruÃ? Martin

Kommentar

• F.Pock
        F.Pock

Hallo Martin

der "Unfung" war nicht bös gemeint. Wahrscheinlich hast du recht und das ganze ist stark Modell abhängig. Anscheinend geht wohl beides. Ich hab mit meiner Augusta die Erfahrung gemacht, daß sie mit mischer bei Senkrechten steigflügen besser geht.

Kommentar

• mjustus
          mjustus

Hallo Martin,

obwohl Du das ganze schon beendet hast, erlaube ich mir eine Antwort:

Ich kann gut nachvollziehen, daß kein Mischer viel besser sein kann als ein falsch eingestellter Mischer. Das von Dir beschriebene Verhalten: Im Schwebeflug austrimmen, dann Vollpitch und ewig steigen lassen und kein Wegdrehen des Hecks (ohne Mischer) habe ich so noch nicht beobachtet (das ist genau die Methode, wie ich den Mischer für pos. Pitch abstimme). Ich könnte mir das nur durch Vorwärtsfahrt oder etwas Wind erklären.

Der Kreisel hat keine Möglichkeit zu entscheiden, ob die von ihm gemessene Drehung des Hecks durch Drehmomentänderung am Hauptrotor (oben genannter Steigflug aus dem Schwebeflug heraus) (die nach Deiner Beschreibung vom Kreisel kompensiert wird) oder aufgrund des Windfahneneffekts (der nach Deiner Beschreibung vom Kreisel nicht kompensiert wird) verursacht wird. Der Kreisel dämpft (im Normalmodus) jede Drehbewegung des Hecks, kompensiert sie aber nicht völlig (das kann er nur im HL-Modus).

Wenn Du Lust hast probiere dovh mal bitte folgendes beim nächsten Flug aus: 0° Turns mit unterschiedlicher Pitchstellung (Schwebepitch, 0°, Max) bzw mit Pitchänderung in dem Moment, wo der Heli zum Stillstand kommt. Oder mehrere relativ langsam geflogenene Rollen hintereinander im HL und Normalmodus (Nur mit Pitch die Höhe halten, Nick und Heck in der Mitte stehen lassen).

Grüße,
          Maik

Kommentar

• awhelisi
            GESPERRT
            wegen Betrugsverdacht
            • 18.09.2001
            • 3830
            • Arne

Original von Peter Knallinger
            Das heißt also im Klartext: Verringere ich die Empfindlichkeit, muß gleichzeitig -um die gleiche Hecksteuerwirkung beizubehalten- der Servoweg erhöht werden.
            Stimmts so?
            Nee...Stimmt nicht ?(
            Der Gyro verringert seinen Servoweg Proportional mit der Empfindlichkeit. ?( Wieso ?( ?(
            Bei geringer Empfindlichkeit benötige ich weniger Ausschlag am Servo/Heckrotor als wenn ich eine hohe Empf. habe, gegen die der Hero arbeiten muß Irgendwie Logisch Gell.

Und noch eine kleinigkeit GOßER WIRKUNG 8o
            Wenn der Steuerknüppel ca 30% ausgeschlagen wird, ist das Heckservo schon an seiner Endstellung angekommen. Dann kannst noch weiter 70% geben aber es tut sich nix.
            Ich habe das durch DR und Exp. kompensiert.

Funktioniert

Aber könnte mal jemand erkären warum das so ist :rolleyes:

Kommentar

• mjustus
              mjustus

Hallo awhelisi,

Original von awhelisi
              ...
              Und noch eine kleinigkeit GOßER WIRKUNG 8o
              Wenn der Steuerknüppel ca 30% ausgeschlagen wird, ist das Heckservo schon an seiner Endstellung angekommen. Dann kannst noch weiter 70% geben aber es tut sich nix.
              Ich habe das durch DR und Exp. kompensiert.

Funktioniert

Aber könnte mal jemand erkären warum das so ist :rolleyes:

Im Flug dreht sich der Heli wenn Du den Heckrotorknüppel auslenkst. Im Normalmodus steuert der Kreisel auch gegen diese gewollte Drehung, so daß im Flug der Vollausschlag des Servos erst bei größerem Ausschlag des Knüppels erreicht wird. Den "Servoweg" des Heckkanals am Sender so einstellen, daß die Reaktion des Hecks so ist, wie es Dir am besten gefällt.

@Peter:
              Der Robbe 3D verstellt leider mit der Empfindlichkeit zugleich den Servoweg. Deshalb kommt es bei einigen Helis vor, daß der Robbe 3D nicht an den Heli anzupassen ist.

Grüße,
              Maik

Kommentar

• awhelisi
                GESPERRT
                wegen Betrugsverdacht
                • 18.09.2001
                • 3830
                • Arne

Also doch alles eine Abstimmungssache

Kommentar