Grundsatzfragen zum Robbe 3D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Hei Experten!
    Habe hier einen Robbe 3D und beim stöbern in der Einstellanleitung sind mir ein paar Dinge aufgefallen bzw. unklar. Vielleicht könnt Ihr mir ja auf die Sprünge helfen.
    Also:

1.
    Es steht geschrieben das Servoarm, Gestänge, Heckpitch usw. bei 100% Servoweg einjustiert werden und später zum Fliegen dann der Servoweg auf ca. 70% reduziert werden soll.
    Frage:
    OK, gut ... aber Sinn des Ganzen?
    Waran merke ich das der Wert bei meinem Heli so passt und ich nicht zb. 60 oder 87,56% brauche?

2.
    Siehe 1. nur heißt es zusätzlich das die Kreiselempfindlichkeit (Schieberegler am Sender) ebenfalls auf ca. 70% eingestellt werden soll.
    Frage:
    OK, gut. Aber welche Einstellung ist nun für was zuständig?
    Welchen Wert ändere -erhöhe?- ich zb. bei zu geringer Wirkung?
    Und bei zu hoher Wirkung (Heckpendeln)? Doch nicht die Blätter kürzen ... steht wirklich so in der Anleitung! ?(

3. Beim Einschalten macht der 3D ja seinen "Nullabgleich".
    Frage:
    Wie muß dabei der Empfindlichkeitsschieber am Sender stehen? HH - NM - Mitte - oder egal?

4.
    Möchte beim Schweben HH und im Rundflug NM verwenden.
    Frage:
    Sind da bestimmte Punkte bei der Umschaltung zu beachten? (das "wie" ist klar) zb. bei zeitverzögerter Umschaltung von 1 - 2 Sekunden zwischen den Flugphasen.

5. Noch irgendwelche Besonderheiten die bis jetzt noch niemand wusste?

6. DANKE !
  • Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5091
    • Martin

Hi Peter,

hatte gerade so eine schöne Antwort verfasst, etwas lang sogar...leider ist mal wieder "nicht eingeloggt" erschienen... X(
    Das Ganze nochmal zu schreiben, naja...

Also ich würde nie den Schieber benutzen, wir lösen das Problem mittels der Speicherumschaltung.
    Da Du sowieso den Flugzustand wechselst ist es doch am Besten den Gyro gleich mit auf den jeweiligen Zustand zu schalten(NM/HH), so ist das dann beim Fliegen viel angenehmer, alles mit einem Klick erledigt.

Ich mail Dir mal meine Grundeinstellung und Tips.
    Mal schauen, ob Du damit so klar kommst.
    GruÃ? Martin

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Im Normalmode brauchst Du beim 3D wahrscheinlich einen statischen Heck-Rotor-Mischer, im Heading-Hold-Modus darf der natürlich nicht aktiviert sein, außerdem muß die Neutral-Trimmung wahrscheinlich im Normal-Mode anders sein als im HH. Ist alles doch etwas komplexer.
      Den maximalen Servo-Ausschlag kannst Du beim 3D nicht einstellen, der lag bei mir aber fest bei etwa 45° mußt Du ausprobieren und dann die Mechanik danach ausrichten.
      Einen Schieber würde ich für die Servo-Empfindlichkeit auch nicht verwenden, es sei denn Du machst es wir Kurt, bei der MC24 kann man den Schieber wohl so programmieren, daß der in der Mittelstellung +/-70 % hat und in den Endstellungen 100, keinesfalls aber einfach einen Schieber wo man versehentlich 0 Empfindlichkeit einstellen kann.

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Hallo Leute,
        danke für die schnellen Antworten.
        Die Einstellung des Schiebers, Gestänge usw. sind ja nicht das Problem, ebenso ist mir schon klar das ein Schalter mit festen Werten auf die Dauer natürlich besser ist, dann automatisch mit der Flugphase umschalten, Mischer (de)aktivieren usw. usf. ... alles klar Leute. Kenn ich ja. Aber:
        Frage 1 und 2 sind leider nicht beantwortet ...

Welchen Wert ändere ich wann?
        Man hat ja schließlich 2 Einstellparameter. 1x den Servoweg 1x die Empfindlichkeit.
        Und nu?

Und noch was:
        Ich schalte -gewohnheitsmäßig- die Flugphasen (MC-24) mit einer Umschaltzeit von 2 sec. ... Dabei durchfährt ja auch zwangsweise der Empfindlichkeitskanal "langsam" seinen Nullpunkt, also habe ich in dieser Umschaltzeit weder Kreisel- noch Hecksteuerwirkung.
        Ist das in der Praxis ein Problem?

Zum Schieber nochmal: Beim einfliegen ist der unbestritten besser, weil man direkt ohne langes Menügefummele die Werte anpassen kann. Sobald die Parameter gefunden sind, wird der Schieber ein Schalter.

Ich weiß ich bin etwas begriffstutzig bzw. penibel.
        Nur möchte ich schon wissen was ich da einbaue und auch was das Dingens da so macht.
        You Know?

Kommentar

• VRquaeler
          VRquaeler

Hi Peter,

Zu 1.
          Die 100% Servoweg auf dem Heckkanal stellst Du ein, damit das Servo wirklich den gesamten Weg (beim Einstellen) laeuft. Hier (Heck-Kanal) kommt dann erstmal eine Wegbegrenzung auf etwa 70%, da der Steuerweg vom Heckkanal im HH die maximal moegliche Drehrate vorgibt. Wenn es dann beim Fliegen nicht reicht (fuer die wilden Flieger ) wird der Steuerweg vom Heckkanal erhoeht.

Die 70% vom Empfindlichkeitskanal sind ebenfalls nur ein Startwert und werden je nach Bedarf (runter wenn Heck schwingt oder hoch, wenn das Heck nicht genug haelt) eingestellt.

Kommentar

• Martin Greiner
            Senior Member
            • 08.06.2001
            • 5091
            • Martin

Hi!

@Ingo - Keinen Heckmischer beim 3D verwenden! Steht ausdrücklich so in der Anleitung...
            Und das ist so auch richtig. Jeder der behauptet das muß rein kann scheinbar noch nie mit einem so eingestellten Heli einen senkrechten Steigflug gemacht haben.
            Obwohl das schon toll aussieht wenn ein Heli mit einer Piro aufsteigt und genauso wieder runter... :rolleyes:

Also nochmal, weder im Normal - noch im HH Mode darf ein Heckmischer aktiviert sein. Der Gyro kommt sonst durcheinander...
            GruÃ? Martin

Kommentar

• VRquaeler
              VRquaeler

Ups,

das wichtigste haette ich fast vergessen, wenn Du mit Zeitverzoegerung von HH auf Normal oder umgekehrt wechselst, dann fliegst Du gut eine Sekunde fast ganz ohne Kreisel
              Es gibt da aber Loesungen.

Kommentar

• Gast-Avatar
                Gast

Ich habe sehr wohl schon senkrechte Steigflüge mit dem 3D im Normalmode gemacht und deswegen ist mir auch wurscht was da in der Anleitung steht. Und ich bin auch nicht der einzige der der Meinung ist, daß der 3D im Normalmode einen statischen Mischer braucht. Und deswegen habe ich auch geschrieben, daß er wahrscheinlich einen braucht.
                Bei mir war es bei der VR im HH-Mode auch so, daß der Heckrotor erst ein paar Grad ausschlägt wenn ich schnell Pitch gebe und das dann zurückgesteuert wird, das zeigt ja, daß da was passiert und im Normalmode geht da nichts zurück.
                Bei meinem Nexus jetzt hatte ich noch vom Vorgänger das Heckservo vorne mit langer Stahldraht-Anlenkung nach hinten und ein Standardservo, da war die Stabilisierung im Normalmode schon schlecht und mit der Empfindlichkeit mußte man sehr weit runter gehen, sonst Schwingung, im HH-Mode hatte ich dann den Effekt, daß ich auch eine niedrige Empfindlichkeit brauchte, das Heck schon erst mal ganz schön ausschlug, dann schon in die Ausgangslage zurückkehrte allerdings schwingend um die Ausgangslage mit fallender Amplitude, äußerst unschön. Also baue ich jetzt das schnelle Servo von meiner VR ans Heck mit einer schönen Kohlefaseranlenkung wie sich das gehört.

Kommentar

• Martin Greiner
                  Senior Member
                  • 08.06.2001
                  • 5091
                  • Martin

Hi Ingo,

aber es ist wirklich so, daß der Heckmischer im NM nur stört. Wenn Du ihn auf "0" setzt und einen Steigflug mit viel Pitch und längerer Dauer fliegst, wirst Du sehen, daß das Heck zwar etwas abweicht(unschön, zugegeben), aber es keine Lösung ist einen Mischer zu aktivieren.
                  Mit Mischer ergibt das im Steigflug komplette Piro´s.
                  Auch jemand der mir früher geholfen hatte meine Helis einzustellen mußte da umdenken - er hatte auch einem Bekannten auf´s Heck einen Mischer gelegt(ICG 540).
                  Mann, das waren tolle Piro´s... 8o
                  Das Dumme ist, man merkt es ja beim Schweben nicht.
                  Nichts gegen Dich, Ingo, aber mich würde mal interessieren wer das eigentlich immer behauptet(vielleicht die Selben, die den 3D als letzten Schrott bezeichnen??).
                  Noch keiner konnte mir plausibel vorführen, was sich durch den Mischer verbessert hatte - die Nachteile kann ich Dir vorfliegen, so daß man sie sieht.
                  Was aber auf jeden Fall beim 3D hilft ist die Anlenkung so zu gestalten, daß man die Empfindlichkeit möglichst hoch einstellen kann. Dann ist auch der Effekt mit dem ausbrechenden Heck geringer.
                  GruÃ? Martin

Kommentar

• Tusi
                    Member
                    • 01.10.2001
                    • 55
                    • Martin

Hallo

Noch was zum Thema "Umstellen NM und HH".
                    Mit der neuen Software der MC24 kann den einzelnen Kanälen unterschiedeliche Umschaltzeiten zugeornet werden.
                    Somit kann der Taumelscheibe und dem Motor 2-3 Sekunden und dem Heck 0 Sekunden Umschaltzeit gegönt werden und man hat einen weichen ßbergang mit einem Heck das immer weiss wo es ist.

gruss Tusi

Kommentar

• Gast-Avatar
                      Gast

Es fragt sich ja nur warum haben HH Kreisel überhaupt noch einen Normalmodus? Ich dachte das ist ja damit der Heli im Rundflug das Heck auch noch nachzieht, für den Rundflug stellt man ja auch die Empfindlichkeit noch etwas runter. Bloß der Kreisel weiß ja nicht, ob sich der Heli jetzt dreht weil da Wind von der Seite auf die Heckflosse weht oder sich das Drehmoment am Rotor geändert hat.
                      Ein weiteres Problem im Marschflug ist ja, daß wenn die Heckrotortrimmung nicht stimmt nicht zwingend der Heli rotiert sondern nur das Heck je nach Rotordrehmoment unterschiedlich stark schräg zum Fahrwind steht bis sich die falsche Heckrotortrimmung zusammen mit dem Windfahneneffekt der Heckflosse wieder ausgeglichen hat.
                      Für den Rundflug ist der HH-Modus auch gar nicht so geeignet, weil man das Heck ja selber in den Wind drehen muß, was gar nicht so einfach ist, weil man den Heli etwas weiter weg schlecht sieht und die genaue Flugrichtung etc. auch. Gerade dem Anfänger ist ja nicht gedient wenn das Heck plötzlich wegen ein paar Steuerfehlern weit entfernt sonstwohin zeigt und stur so bleibt, im Normalmode steuert man dann einfach wie ein Flugzeug, Nick nach vorn (drücken), stabilisieren, abfangen.
                      Vielleicht sind Rundflüge nicht so üblich.

Kommentar

• F.Pock
                        F.Pock

Im Normal Mode brauchst du den Mischer, sonst dreht das Heck weg. Das der Heli Piros dreht ist Unfung. Ich flieg meine Augusta so.

Kommentar

• Martin Greiner
                          Senior Member
                          • 08.06.2001
                          • 5091
                          • Martin

Hi!
                          der Gyro hat einen NM Mode, da einige mit dem HH nicht konnten oder Probleme damit hatten, die Probleme hast Du schon angesprochen(Heck richtet sich im Rundflug nicht in Flugrichtung aus..).
                          Der HH ist, wenn man sich erst daran gewöhnt hat nicht schlecht. Ich habe noch auf den mechanischen Kreiseln gelernt und es war schon eine Umstellung auf HH. Mittlerweile fliege ich fast ausschliesslich im HH.
                          Auch fliegen einige gerne zum Schweben HH, im Rundflug dann NM. Der Grund ist einfach, im Schweben fast keine Auswirkung/Beeinflussung durch Wind, die Drehrate bei Piros ist schön konstant. Im Rundflug im NM muß man nicht sooo sehr auf´s Heck achten, das erleichtert einigen den Rundflug.
                          @Frank, nichts für ungut - aber den Unfug lassen wir weg...
                          Auch mein Bekannter war der festen ßberzeugung - das muß...- heute denkt er anders...
                          Möglich ist, daß Du im scalemässigen Betrieb eine "Besserung" siehst...aber wenn Du einen Mischer aktivierst und versuchst senkrecht zu steigen(Vollpitch!)dann wir der Heli langsam aber stetig drehen.
                          Für Scale dürfte das halt nicht wichtig sein, ich sehe da eher selten solche "Alarmstarts" .
                          GruÃ? Martin

Kommentar

• Gast-Avatar
                            Gast

H´m sieht so ein Alarmstart aus?
                            Guck mal ich steige senkrecht nach oben, daß ich auch gut zu sehen und zu treffen bin, mit Fahrt wäre ich ja weg und steigen würde ich extra noch besser wenn das gut wäre.

Kommentar

• mjustus
                              mjustus

Hallo Martin,

Original von Martin G
                              Hi!

@Ingo - Keinen Heckmischer beim 3D verwenden! Steht ausdrücklich so in der Anleitung...
                              Und das ist so auch richtig. Jeder der behauptet das muß rein kann scheinbar noch nie mit einem so eingestellten Heli einen senkrechten Steigflug gemacht haben....
                              meiner Erfahrung nach ist das völlig falsch. Auch der Robbe 3D braucht im Normalmodus einen statischen Heckmischer. Der wird genau so eingestellt, daß bei senkrechten Steigflügen das Heck eben nicht wegdreht. Das Problem beim Robbe 3D (und auch dem 300er) ist, daß durch Verändern der Empfindlichkeit sich der Servoweg ändert und der Heckmischer neu eingestellt werden muß. Vermutlich ist das der Grund, warum Robbe schreibt, daß kein Heckmischer erforderlich ist (weil die Einstellung gegenüber anderen Kreiseln deutlich erschwert ist. Und das druckt man natürlich nicht in die Anleitung).

Was ich mich frage: @Martin: Wie hast Du den Mischer versucht einzustellen?

Grüße,
                              Maik

Kommentar

Lädt...
                              X