Digitalservos auf Taumelscheibe ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carsten aus LA
    Carsten aus LA

AW: Digitalservos auf Taumelscheibe ?

Aufmachen, reingucken.

Kommentar

• 10er
      10er

Die arbeit mach ich mir eben nicht ;-)

ich klemm sie ans netz an und drehe sie per Hand, halten sie das nicht durch bin ich froh das ich sie nicht mehr einbauen muß , denn sollte was am servo sein und ich bau sie wieder ein ohne ein belastungstest riskiere ich mein Heli, was wesentlich teurer ist wie nen Servo für 35 euro

Kommentar

• Carsten aus LA
        Carsten aus LA

oder Du machst sie dabei kaputt.

Kommentar

• 10er
          10er

ja hoffetlich ,das ist es ja grade , halten sie es nicht aus oder mache ich es nicht, platzen sie in der Luft am Heli selber kaputt und er stürzt nochmal ab ;-)

dann waren sie nicht mehr 100%tig ok ,was man bei Carbon nach einem sturz nicht wirklich sagen und sehen kann

wie gehen den Servos durch die endkontrolle bei der herstellung deiner meinung nach ?? ohne belastungstest ??

Kommentar

• Carsten aus LA
            Carsten aus LA

Machst Du das mit den Sevos beim Rappi auch?

Kommentar

• 10er
              10er

Nein, über die habe ich leider noch nicht solche erfahrungen machen müssen ;-) aber wenn es mal soweit sein sollte und er vom Himmel fällt dann werde ich das bei denen auch so machen , Ja

Ich gehe ja nicht her und schließe ein neus Servo an und drehe es über den anschlag fals es sowas gibt, was hier gesagt wird ,was ich irgendwie nicht glauben kann ,denn ein FS 61 hat ne feder oder sowas und ein HS 65 ist star und geht voll in arsch wenn ich es unter strom von Hand mit der selben kraft drehe

ich habe nur erfahrung mit denen zwei nicht mit andern Servos

Kommentar

• Carsten aus LA
                Carsten aus LA

hihi, die Kolbenrückholfeder ;-)

Kommentar

• 10er
                  10er

Mach dich nicht lustig und investier mal nen fuffi und probier es aus ;-) das FS 61 wirst du weiter betreiben können

Kommentar

• Manfred
                    Senior Member
                    • 16.08.2005
                    • 7263
                    • Manfred
                    • Hagen NRW

hallo ,
                    früher war auch ein Metall Getriebe falsch , aber die Zeit bringt auch Fortschritt.
                    Ich fliege seit 6 Jahren Digitale Servo´s auf der Taumelscheibe und dem Heck ( heute Standard )
                    der Strombedarf ist etwas höher. Ein Moderner Heli sieht doch heute schon so aus , Servo 3 x BLS 451 oder Digital, 1 x Heck BLS 251 oder Digital, Stabi System , AC 3X , V-Stabi ... Ob das jeder braucht muss auch jeder für sich entscheiden , aber wer fliegt heute noch mit einem Bürstenmotor ? Für normalen Rund und Kunstflug geht alles, auch ein Analog Servo . Aluhebel ? Sehen gut aus und sind schön stabil , oder man nimmt CFK- Aufsätze (Siehe Acrobat SE) die haben noch eine Restdämpfung. Bei den 3 D Leuten würde solch eine Diskussion erst gar nicht auf kommen...Und seit mal ehrlich , was nutzt eine Anlage mit 2048 bit Fasst ßbertragung wenn der Rest da zu nicht passt... ? Eben ....Das gleiche trifft eben so auf Motor und Regler zu . Das Hobby geht nun einmal von bis und die Vor - und Nachteile von Servo´s muss und sollte man schon abwägen. In den meisten Fällen löst aber die Brieftasche das Problem sehr schnell..Doch zum Geburtstag würde ich mir Digitale Servo´s auch mit Aluhebel statt Analoge schenken lassen...
                    GruÃ? Manfred

Kommentar

• Sycorax
                      Sycorax

Zitat von thorsten0211 Beitrag anzeigen
                      meist schneller sind die, ja.....aber Digitalservos arbeiten auch schon bei kleinen Ausschlägen immer mit annähernd so hoher Kraft wie bei großen Ausschlägen.

Analoge Servos hingegen haben hier meines Wissens nach eine Abhängigkeit Kraft - Ausschlaggröße.
                      Stimmt so auch nicht. Der Unterschied "Digital" zu "Analog" ist die Signalaufbereitung. Der Empfänger übermittelt die Servoposition alle 20ms , also 50 mal pro Sekunde ( 50 Hz ).
                      Im Analogservo wird die Impulslänge ohne weitere Verarbeitung direkt verwendet, um die Servoposition über das Poti zu vergleichen und ggfs. nachzusteuern. Danach wird der Motor abgeschaltet und wieder 20ms gewartet, bis die neue Position kommt. In dieser Zeit kann man das Servo aus seiner Position drücken !
                      Im Digitalservo merkt sich der Prozessor die Impulslänge. Hat der Prozessor sich den Wert gemerkt, prüft er so schnell er kann immer wieder die korrekte Position des Servos, bis er vom Empfänger eine neue Position bekommt. Die Pausen zwischen den Prüfungen und Korrekturen des Motors sind also wesentlich kürzer, man kann das Servo also nicht so weit bewegen und die bei Last auftretenden Korrekturen sind kleiner. Dadurch ist das "Digitalservo" präziser und stärker.
                      Wirklich "digital" ist da allerdings nix.
                      Das für uns Anwender traurige ist eigentlich, daß der Produktionsaufwand für beide Servotypen im Grunde gleiche ist, auch im Analogservo steckt heute ein Prozessor, der Unterschied liegt ausschließlich in der Software die da abläuft. Mechanisch sind die Servos doch weitgehend identisch aufgebaut.

Kommentar

• thorsten0211
                        thorsten0211

Ralf, danke für die Berichtigung und anschliessende ausführliche Erklärung hier von Dir.

Ich lerne immer gerne dazu.

Gruß & Schönes WE
                        Thorsten

Kommentar

• gandhara05
                          Senior Member
                          • 20.04.2007
                          • 3225
                          • Dennis

@ 10er: was wiederum nur heißt, dass das HS65 tut was es soll : sich nicht bewegen lassen, sofern es das nicht soll. Das FS61 scheint das ja wohl zu zeigen, dass Papier geduldig ist, denn es hat die größere Haltekraft und dürfte sich demnach noch lange nicht bewegen.
                          Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

Lädt...
                          X