Hallo Mitflieger,
habe gestern beim fleigen folgenden Rat bekommen.
Besser keine Digitalservos auf der Taumelscheibe und schon gar nicht mit Aluservohebeln!
Eine Begründung wusste man nicht mehr, jedoch sollte diese einleuchtend sein.
Kann mir jemand Rat geben?
Stimmt das, oder ist das nur Verkaufstaktik, damit wir wieder neue Servos kaufen?
Warum keine Digiservos kann ich Dir jetzt auch nicht sagen aber keine Aluhebel damit bei einem Crash die Servogetriebe ganz bleiben, die Plastikservohebel brechen dann kaputt, oder sollen es zumindest.
das höre ich zum ersten Mal.
Nur es fliegen fast "alle" Piloten Digitalservos auf der Taumelscheibe und dann sollte es ja nicht schlecht sein.
Wichtig ist nur das Stellkraft/Haltekraft auf den Heli und Flugstil angepasst sind und lieber etwas stärker als zu schwach ausgelegt sind!
Hallo Frank, habe nochmal nachgedacht und folgendes ist mir eingefallen: Vierpunkt Anlenkung der Taumelscheibe mit Digi Servos und Aluhebel ist nicht zu empfehlen da die Servos wenn sie nicht exakt syncron laufen überlastet werden können. Stimmts? Weiß es auch nicht 100%, leuchtet mir aber irgendwie ein. Gruß Ralf
Bei 4 Punkt-Anlenkung muss das mechanische Setup exakt sein. Selbst dann kommt es zu leichten Verspannungen, da die Servos die Anlenkung nicht linear schieben sondern durch eine Drehbewegung verstellen. Dadurch verkürzen sich die Arme bei z.B. einem Ausschlag was sich in einer Verspannung gegen die Rollservos bemerkbar macht. Das Problem hat man aber auch, wenn man Analogservos einsetzt. Digitalservos haben einfach nur größere Stell- und Haltekräfte und ziehen dann mehr Strom. Ich fliege in der PowerCat 9351 Digitalservos auf der TS ( 4-Punkt ) und messe in der Spitze max. 10,5A für die Empfangsanlage an 6V. Bei 4 x 9351 an der TS, einem GY502 + 9351 am Heck und Doppelempfänger eigentlich kein überraschender oder beunruhigender Wert, da er nur unter Last im Flug auftritt. Am Boden liegts bei dauerbewegung vielleicht bei 2A.
Die Aluhebel sind nur dann ein Problem, wenn die Kugeln nicht 100% fest montiert sind. Dann können durch das Anschlagen der beiden Metallteile Knackimpulse entstehen. Was viel einfacher geht um ein Servohorn stabil zu machen, ist einfach statt dem Servohorn eine Servoscheibe einzusetzen. Die hat wesentlich mehr Material und kann sich entsprechend auch nicht so schnell verwinden wie ein Arm.
Sieht halt nicht so schick aus ...
Ich habe da auch meine erfahrungen gemacht ,aber muß sagen das sie positiv sind
und zwar bin ich abgestürzt ,nach meinem absturz habe ich die Servos kontrolliert ob irgend eins Carbonsalat produziert hat ;-) nein war alles ok und denn Heli hats mal richtig geerdet
aber jetzt kommt das positive ;-) ich hatte die servos unter strom und habe an dem häbelchen gedreht ,es ging schwer das war gut und bei einer gewissen kraft die ich aufwenden musste war es wie als ob so eine art sicherheitsfeder das getriebe schützen würde ;-)
bei einem agsturz mit mehr kraft auf die taumelscheibenservos kommt also diese feder zum einsatz ,ich bin überzeugt von den servos "WELTKLASSE"
es sind die robbe Servo FS 61 BB Carbon Digital
wenn ich das bei einem Hitec HS-65HB Servo gemacht habe ist alles auseinander geflogen ;-)
fazit: ich bin immer mehr und mehr robbe Futaba Fan ;-)
P.s. probiert es aus ,macht strom dran und dreht mal
simpel ausgedrückt du übersteigst du Haltekraft des Servos, danach gehts bei allen Servos leichter. Da is nix mit Feder und das sind dadurch auch keine besonders tollen Servos. Zeigt eher wie schwach die Dinger sind.
Das soll nicht heißen dass sie schlecht sind, nicht falsch verstehen, die Hitecs sind eben etwas stärker. Dass man Servos recht einfach über ihrer Haltekraft wegdrücken kann ist normal. Bei den Hitecs brauchts mehr Kraft, aber im Stand bekommt man das HS65hb Getriebe eigentlich nicht durch. Wenn doch...--->> Vorschaden.
Wirklich gut finde ich z.B. die S315x für die TS. Wobei die anderen günstigeren auch nicht schlecht sind und auch ausreichen, aber das war ja nicht die Frage. Es ist jedenfalls eigentlich kein Schutzmechanismus. Die SServogetriebe brechen eigentlich nicht unter Dauerlast, sondern unter Stößen.
bei den FS 61 hat man auch noch das prob, das die Hebel sehr schwach sind, was miir gefällt bei den Servos ist die bessere Stellgenauigkeit (solange der Hebel das nicht wieder auffrist )
Gruß
marcus der die Servos im 450 SE drin hat
Technische Daten:
Robbe Servo FS 61 BB Carbon Digital
Abmessungen: 23 x 11.4 x 24.1 mm
Masse/Gewicht: 9.10 pond/g
Betriebsspannung: 4.8...6 Volt
Nennspannung: 4.80 Volt
Stellkraft: 15.00 Ncm
Geschwindigkeit: 0.08 Sek/45°
Haltekraft: 35.00 Ncm
man nimmt Digitalservos, weil die meistens schneller sind als die analogen. Prinzipiell ist die Benennung in Analog / Digital aber Quatsch. Die arbeiten beide nach dem gleichen Prinzip, nur die digitalen kann man auch mit höherer Frequenz steuern. Das wird aber nur bei entsprechender sonstiger Elektronik relevant!
Zu Deinen 450er Servos: Ich hatte die auch, aber mit folgendem kleinen Unterschied:
Das FS 61 BB Carbon Digital als Heckservo. Ging ganz gut, hab nur insgesamt drei Stück verdampft, weil sie die Frequenz des Gyros dann doch nicht ausgehalten haben.
Die HS-65HB gibt's auch mit Metallgetriebe, dann heißen sie HS-65MG und sind fast unkaputtbar! Die haben zwar mit der Zeit etwas mehr Spiel, aber Crashes ohne Servogetriebemehl fand ich echt gut.
Man sollte übrigens vorsichtig sein, damit Servos von Hand zu bewegen. Man kann hier ratzfatz mal das Servo selbst und auch die übrige Elektronik in den Himmel schicken.
Die Frage, ob es schlau ist, ein Servo von Hand über die Haltekraft zu drücken möchte ich aus Pietätsgründen lieber nicht beantworten...
meist schneller sind die, ja.....aber Digitalservos arbeiten auch schon bei kleinen Ausschlägen immer mit annähernd so hoher Kraft wie bei großen Ausschlägen.
Analoge Servos hingegen haben hier meines Wissens nach eine Abhängigkeit Kraft - Ausschlaggröße.
bei den FS 61 hat man auch noch das prob, das die Hebel sehr schwach sind, was miir gefällt bei den Servos ist die bessere Stellgenauigkeit (solange der Hebel das nicht wieder auffrist )
Gruß
marcus der die Servos im 450 SE drin hat
wie schon jamand geschrieben hat ersetzt die hebelchen durch die scheiben dann ist es besser ;-)
zitat:
Man sollte übrigens vorsichtig sein, damit Servos von Hand zu bewegen. Man kann hier ratzfatz mal das Servo selbst und auch die übrige Elektronik in den Himmel schicken.
Die Frage, ob es schlau ist, ein Servo von Hand über die Haltekraft zu drücken möchte ich aus Pietätsgründen lieber nicht beantworten...
Azzurra wie überprüfst du deine Servos nach dem sturz *
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar