Beim GY401 wird eine Seite stärker limitiert!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tomturbo
    tomturbo

Beim GY401 wird eine Seite stärker limitiert!

Hallo Leute,
    ich bin seit Tagen ratlos, evtl. hat von Euch einer eine Lösung:

Wenn ich am "Limit"- Drehknopf die Wegbegrenzung einstelle, wird, wenn man von hinten auf das Heck meines t-rex nitros schaut, eine Seite deutlich stärker limitiert als die andere, d.h. die Hecksteuerbuchse bewegt sich von hinten gesehen weiter nach rechts als nach links.

Meine Ausrüstung:
    Graupner mc16/20, Empfänger r-16 scan, Gy401 im Bundel mit entsprechendem Servo von Robbe (9254 oder so ähnlich), 2 zu 1 Einheit von Align.

Habe verschiedene Fernsteuerungen angeschlossen (auch einfache 4-Kanal ohne Computer), verschiedene Empfänger, Kanäle gewechselt, Servos gewechselt, sogar einen anderen GY401 von einem Bekannten angeschlossen aber das Problem war das selbe.

Hat jemand von Euch eine Idee, warum die Servoausschläge unterschiedlich groß sind?
    Oder muss das so sein?- würde mich wundern
    Natürlich habe ich auch die Anleitung vom GY401 sorgfältig durchgelesen, war leider nicht hilfreich.

Hab schon in einem anderen Forum geschrieben, die wussten leider nicht weiter, vielleicht seid Ihr ja schlauer

Gruß Tomturbo
  • dnL
    dnL

AW: Beim GY401 wird eine Seite stärker limitiert!

Wenn du schon verschiedene Sender verwendet hast schließ ich eine Senderseitige Wegbegrenzung mal aus, ich würd mal das Servo checken, einfach mal ein anderes (ACHTUNG BEI NICHT DIGITAL AUF ANALOG STELLEN) anschließen.

Sorry, überlesen, Servo haste ja schon gewechselt...

Möglich wär ein mechanisches Problem, ist der Draht unter dem Heckrohr 1) fixiert durch die Schnellen und 2) leichtgängig?
    Zuletzt geändert von Gast; 14.05.2008, 13:55. Grund: �berlesen und ergänzt

Kommentar

• dnL
      dnL

Und lass den 401 bitte im Heading Hold Modus Initialisieren (rotes Dauerlicht)

Kommentar

• Jörg
        Jörg

Moin,

die Servoausschläge sollten in jedem Fall gleich Groß sein. Andernfalls stimmt mit Kreisel und / oder Servo etwas nicht.

Das bedeutet aber keinesfalls das auch die Ausschläge am Heck bzw. der Heckpitchhülse gleich sind.
        Hier ist der Weg zur einen Seite größer als zur anderen.

Das liegt am Kreisel bzw. dem Limiter des 401 der eben für beide Seiten gleichzeitig wirkt.

Gruß
        Jörg

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
          Hermann Schellenhuber

Servus,

verstell einfach mal die Servomitte am Sender und steck danach den Servohebel wieder mittig drauf. Futaba verwendet eine etwas abweichende Servomitte im Gegensatz zu Graupner, mit ein paar % an deinem Sender kannst du mal versuchen dies auszugleichen, Richtung sollte in die mit dem scheinbar größeren Ausschlag erfolgen, wenn ich grad keinen Denkfehler hab. Hat keinerlei Auswirkungen, aber die Limits sollten dann symetrisch kommen, wenn es dir danach besser gefällt ;-).

Schöne Grüße,
          Hermann

Kommentar

• tomturbo
            tomturbo

Das mit der Servomitte war zwar ein guter Tipp, leider liegts nicht dran, hab ich eben ausprobiert:

Servohebel rausgesteckt und nur mal so ausprobiert:
            Eindeutig, der Servo dreht in eine Richtung deulich mehr als in die andere, somit kann ich auch irgend welche mechanische Ursachen ausschließen.

Ich hätte sonst gesagt, dass der Kreisel defekt ist, aber das das Problem auch an einem anderen GY 401 auftritt?

Kommentar

• Sebalexx
              Senior Member
              • 27.11.2003
              • 3045
              • Sebastian

Tach,

Hermann meint, du sollst im Sender die Servomitte verschieben...

Kannst auch einfach die Trimmung nehmen, dann läuft das Servo zwar weg, aber beim nächsten aus/ein schalten, lernt der Kreisel diese Position als 0, Endergebnis sollte eine andere Nullposition des Servos sein, kann sein, dass dadurch dann auch die Wege sich angleichen - weiß ich nicht...

bis denn
              Sebastian

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                Hermann Schellenhuber

Ja genau, so wie Sebastian geschrieben hat wars gemeint, mußt danach neu im HH-Mode initialisieren. Ich denke mal, daß der Kreisel ein gewisses "Fenster" hat, das mit dem Limit eingeschränkt wird. Liegt jetzt der Nullpunkt vom Sender nicht mittig im Fenster, so erscheinen die Limits asymetrisch.

Schöne Grüße,
                Hermann

Kommentar

• Baumi
                  Baumi

Hallo

Meiner Meinung nach ist dein Problem gar kein Problem sondern völlig normal!

Du hast wahrscheinlich dein Heckanlenkgestänge Neutralisiert, ich meine damit, dass wenn dein Steuerknüppel am Sender neutral steht deine Heckrotorblätter bereits Pitch haben. So dass das Heck im Schwebeflug ohne Trimmung am Sender stehen bleibt. Auf diese Einstellung hat sich das 401er Gyro im Normal Mode Initialisiert, (Wenn du laut Anleitung des 401er vorgegangen bist!)

Das müsste ja Zufall sein wenn nach Initialisierung die Hecksteuerbuchse genau mittig auf der Heckwelle sitzten würde, darauf kommts ja auch gar nicht an.

Da sie also nicht Mittig sitzt, ist auch normal dass bei gleichen Servoweg die Steuerbuchse auf einer Seite mehr anzustoßen droht, als auf der anderen!

Und dieses verhinderst du jetzt mit dem Limiter am Gyro!

Ist diese Initialisierung im Normal Mode abgeschlossen, bitte beim einschalten immer den HH Mode wählen!

Nach dem Einschalten kannst du wieder deinen gewünschten Mode zum Fliegen wählen!

Grüße Baumi

Kommentar

• tomturbo
                    tomturbo

Ich probiers am Wochenende nach Euren Vorschlägen nochmal aus, habe leider unter der Woche keine Gelegenheit mehr.
                    Aber die Ratschläge hören sich vielversprechend an, danke!
                    Ich halt Euch auf dem Laufenden.

Frage an Baumi:
                    Ich habe alles genau nach Plan gebaut, also Servohebel 90° und Hecksteuerbuchse mittig.
                    Meinst du, dass dann über den statischen Drehmomentausgleich das Problem gelöst wird?

schönen Abend noch...

Kommentar

• Heli-Heli
                      Heli-Heli

Hallo Tomturbo,

ich hatte ich das gleiche Problem mit dem 401. Der Servoweg lief in einer Richtung deutlich früher ins Limit als in der anderen.
                      Daher blieb natürlich auf einer Seite möglicher Weg der Schiebehülse ungenutzt.

Ich habe dann das Servo auf dem Heckrohr so verschoben, dass das Limit rechts und links den maximalen Weg zur
                      Verfügung hat. Schiebehülse läuft im Normalmodus bis ca 1mm links und rechts vor den mechanischen Anschlag.
                      Die Mitten-Position der Schiebehülse ist mir zu dem Zeitpunkt noch egal.

Den Servohebel hab ich so aufgesteckt, dass er in der Mitte des Limits, damit auch der Mittenstellung
                      der Schiebehülse einen 90° Winkel zum Servo hat.

Nun habe ich den Heli im Normalmodus eingeflogen. Die Notwendige Trimmung habe ich über den Servo-Subtrimm
                      eingestellt. Steht jetzt auf -20 meine ich.

Diese neue Mitte hab ich dem Gyro durch 3x hin-und-her schalten zwischen dem Normal und dem HH-Modus beigebracht.
                      (Wenn ich die Posts vieler anderer im Forum richtig verstanden habe sollte dies auch durch neu initialisieren funktionieren.
                      Wenn ich mich recht erinnere konnte ich allerdings erst durch das 3malige schalten die ßnderung übernehmen)

Durch dieses Vorgehen steht mein Heck nun im Normalmodus ohne Trimmen und ich habe die Limits
                      rechts UND links 1mm vor dem mechanischen Maximum auf der Heckrotorwelle.

Vielleicht hilft dir meine Info ja ein bisschen weiter.
                      Falls mein Vorgehen (trotz gutem Ergebnis) einen grundsätzlichen Fehler aufweißt, wäre ich
                      dankbar wenn mich jemand aufklärt. :-)

Gruß Jan.

Kommentar

• Baumi
                        Baumi

Hallo tomturbo

Ich meine, wenn Servo und Steuerbuchsenanlenkung nach Kreiselinitialisierung im Normal Mode auf 90° stehen und das Heck beim Schweben nicht wegdreht ist alles OK. Auch wenn beim Limiter einstellen die Buchse auf einer Seite früher anstößt.

Ich hoffe dein Problem richtig erkannt zu haben, nicht dass wir aneinander vorbeireden!

Kommentar

• Heli-Heli
                          Heli-Heli

Hallo Baumi,

bin zwar nicht Tomturbo, aber wenn ein Limit früher anstößt, verschenke
                          ich auf der Seite doch Steuerweg.

Gerade bei mir war der Fall, dass die Richtung in welche die Schiebehülse ohnehin,
                          allein zum statischen Drehmomentausgleich verschoben sein muß (also Blätter ca 5°), auch
                          noch das Limit früher begrenzte.

Natürlich hat der Gyro das Heck gehalten. Aber es war in der Richtung gegen das Drehmoment des
                          Hauptrotors nur noch sehr wenig Weg zum steuern über.

Jetzt kann der 401 vom Limit her den vollen mechanischen Weg ausnutzen.

Jan.

Kommentar

• Sebalexx
                            Senior Member
                            • 27.11.2003
                            • 3045
                            • Sebastian

Tach,

ich stelle beim 401 eigentlich auch schon immer das Gestänge so ein, dass die Hülse rechts wie links den selben Abstand bis zum Anschlag hat...
                            Will man den Normalmodus nutzen, muss man dann eben die Trimmposition im Sender anpassen wie oben beschrieben.
                            In der Anleitung wird dieser weg nicht wirklich beschrieben, irgendwo steht aber sinngemäß zum mechanischen einstellen ein Hinweis, dass man dies auch anders lösen könne - nur fehlt dann die Erklärung...

bis denn
                            Sebastian

Kommentar

• Baumi
                              Baumi

Hallo Heli-Heli

Kommt das nicht auf das selbe raus?

Wenn ich das Servo trimmen muss, also außer Mitte stellen muss damit die Steuerbuchse hinten passt, geht mir doch irgendwann der Servoweg aus, dann hätte ich doch das gleiche Problem wieder > nicht ausreichend Steuerweg!!??

Wie auch immer, bei meinem Rex steht das Servohorn ohne Trimmung auf 90°, ebenso wie die Steuerbuchsenanlenkung hinten. Die Lage der Steuerbuchse ergibt sich dann meiner Meinung nach automatisch!

Ich hoffe dass tomturbo sein Problem in den Griff bekommt, damit ihm sein Mixer genauso viel Spaß macht wie mir meiner!

Grüße Baumi

Kommentar

Lädt...
                              X