Beim GY401 wird eine Seite stärker limitiert!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-Heli
    Heli-Heli

AW: Beim GY401 wird eine Seite stärker limitiert!

Hallo nochmal...

@ Sebastian. Dann lag ich ja richtig mit meinem Vorgehen...
    Hatte die Stelle in der Anleitung mit dem Hinweis auch gefunden. Echt blöd, dass "unser" Weg dann nicht mehr weiter ausgeführt wird, hätte mir am Anfang echt geholfen.

@ Baumi.
    Der Servoweg würde dir erst ausgehen, wenn du die Steuerbuchse bis vor den mechanischen Anschlag gestellt hättest. Schließlich war der erste Schritt, die Limits so einzustellen, dass diese bis zu (kurz vor) dem mechanischen Anschlag reichen. So ist in jeden Fall der mögliche Weg auch nutzbar und nicht durch das rechte oder linke Limits vorzeitig beschränkt.

Falls du die Seite noch nicht kennst, kannst du dir auch mal das wirklich gute Tutorial auf http://www.acrobat-se.org/ anschauen. Findest du unter Bauberichten/Kreisel.
    Ist auch ein schönes JAVA-Applet dabei, an welchen man spielen kann.

Wünsche noch einen schönen Abend,
    Jan.
    Zuletzt geändert von Gast; 15.05.2008, 22:42.

Kommentar

• Sebalexx
      Senior Member
      • 27.11.2003
      • 3045
      • Sebastian

Tach,

wenn der Weg so nicht reicht liegt es eben an der Mechanik, da nicht mehr Weg der Hülse möglich ist.

Es scheint aber zu dem so zu sein, dass der für die Kreiselwirkung/Stabilisierung genutzte Weg kleiner ist, als der durch den Limiter eingestellte weg.
      Hänge ich das Gestänge am Servo sehr weit innen ein, habe ich immer noch mehr als genug Heckwirkung bei ordentlicher Drehrate, kann jedoch Rückwärts mit Pitch und Nick das Heck auf Kommando zum rausdrehen bringen, was nicht geht, wenn ich mechanisch mehr Weg ermögliche.
      Bin da aber nicht 100%ig sicher, da ich nicht probiert habe noch mal zusätzlich gegen das rausdrehen zu steuern... Um den Effekt wirklich nachzuweisen. Meine aber schon mal irgendwo was ähnliches gelesen zu haben.

bis denn
      Sebastian

Kommentar

• Michael W
        Michael W

Hier wird sehr viel gemutmaßt

Ich möchte über den GY401 mal 100% sichere Verhalten zusammenschreiben

� Der GY401 ist Werksmäßig auf symmetrische Ausschläge eingestellt
        � Ein neues Anstecken des Akkus bewirkt nichts, wenn die Trimmung verstellt ist, der GY401 übernimmt das nicht als neuen Bezugspunkt im Gegensatz zum LogicTec Kreisel
        â?¢ Werden 2 Sender benutzt muss exakt die gleiche Servoneutralpunktverschiebung eingestellt werden.
        � Der GY401 kann asymmetrische Servowege fahren, wenn über 3 maliges umschalten von Normal auf Heading Lock der Mittelpunkt durch trimmen des Normalmodus übernommen wird.
        � Die Drehrate ändert sich nach Veränderung des Servomittelpunktes. Bei Graupner Anlagen muss das Servolimit genau um den Wert verändert werden, wie der Servomittelpunkt verschoben wurde. Nur dann hat man gleiche Piro Geschwindigkeit in beide Richtungen. Bei Futaba Sendern weiß ich nicht wie sich das verhält.
        � Asymmetrische Ausschläge werden grundsätzlich nie benötigt. Der Teil der bei mechanisch sauberer Heckeinstellung unbenutzt bleibt, wird nicht benötigt. Warum soll man in die eine Richtung weiter ausschlagen können als in die andere Richtung? Oder will jemand schneller links als rechts drehen können?

Gruß
        Michael

Kommentar

• Sebalexx
          Senior Member
          • 27.11.2003
          • 3045
          • Sebastian

Tach Michael,

• Ein neues Anstecken des Akkus bewirkt nichts, wenn die Trimmung verstellt ist, der GY401 übernimmt das nicht als neuen Bezugspunkt im Gegensatz zum LogicTec Kreisel
          Trifft bei meinem 401 nicht zu - wenn es so wäre, müsste man ja auch bei jedem neuen 401 erst mal die Trimmposition einlernen, da die Sender in der Nullposition nicht die gleiche Impulslänge haben.
          Beim Initialisieren des 401 wird die in dem Moment anliegende Impulslänge als Nullpunkt für den HH gespeichert.

EDIT: Wie es aussieht, wenn man im Normalmodus einschaltet weiß ich nicht, aber die Trimmposition die für den HH-Modus gespeichert ist, wird meineswissens auch für den Normalmode übernommen.

• Asymmetrische Ausschläge werden grundsätzlich nie benötigt. Der Teil der bei mechanisch sauberer Heckeinstellung unbenutzt bleibt, wird nicht benötigt. Warum soll man in die eine Richtung weiter ausschlagen können als in die andere Richtung? Oder will jemand schneller links als rechts drehen können?
          Je nach Mechanik kann es schon sinnvoll sein, da die 90° Position des Heckanlenkhebels nicht unbedingt wirklich dem benötigten Heckblätterwinkel entspricht - je höher die Drehzahl, um so weniger Winkel wird da als Basis benötigt. Da Drehzahlen über 2000 am Kopf vor einigen Jahren noch eine wirkliche Ausnahme waren muss es nicht unbedingt passen und der Winkel ist eher zu groß.

bis denn
          Sebastian
          Zuletzt geändert von Sebalexx; 16.05.2008, 13:47.

Kommentar

• Baumi
            Baumi

Hallo Jan

Ich habe mir die Seite die du verlinkt hast mal angesehen, und muss sagen dass ihr mich fast überzeugt habt was den Sinn des gleichen Limits auf beiden Seiten angeht.

Habe meinen Heli nach der org. Anleitung eingestellt und hatte bis jetzt keine Probleme beim Kunstflug mit dem Heck.

Ich werde aber trotzdem meine Einstellung nochmal nach dieser Anleitung überarbeiten. Kann ja anscheinend nicht Schaden!

Gut dass es ein Heli Forum gibt

Baumi

Kommentar

• Heli-Heli
              Heli-Heli

Hallo Baumi,
              freut mich, wenn ich dir helfen konnte.

Vielleicht kannst du mal deine Ergebnisse schreiben, wenn du die neuen Einstellungen
              getestet hast. Wäre mal interessant ob sich die ßnderungen in der Praxis bemerkbar machen.

Hätte noch eine OT Frage: Wie bekomme ich eigentlich Smileys in der Antwort eingefügt.
              Habe hier nur eine Auswahl (unterhalb des Textfeldes) für den Titel der Nachricht.
              Ich kann diese zwar in den Text ziehen (drag and drop): http://www.rc-heli.de/board/images/icons/icon11.gif
              Aber dann erscheint nur der Link nicht aber das Smiley selbst...

Gruß Jan :-)

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                Hermann Schellenhuber

Servus Jan,

hast du unter "Kontrollzentrum->Einstellungen" auch "Standard-Editor" anstatt "Einfacher-Editor" gewählt? Dann sollte es auch mit den Smileys klappen .

Schöne Grüße,
                Hermann

Kommentar

• Heli-Heli
                  Heli-Heli

Hallo Herrman, danke für die schnelle Antwort!

Jetzt funktionierts...

Jan

Kommentar

Lädt...
                  X