Gy401 Limit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Scipio
    Scipio

Gy401 Limit

Tag, ich habe bei mir am Gyro den Limiter korrekt so eingestellt, dass das Servo nicht anstösst. Nun habe ich aber das Problem, dass mir am Sender nur ca der halbe Knüppelweg gegeben wird, danach passiert gar nichts mehr. Wenn ich das Servogestänge aushänge kann ich das sehr gut nachvollziehen, je mehr ich am Gyro limite desto mehr limitet er mir auch den Knüppelweg, ich habe also den ganzen Heckausschlag ca auf halbem Knüppelweg!

Kann man das irgendwie kompensieren?

Gy401 an Hitec HS-56Hb
    Futaba T6EX 2.4ghz
  • Erik Heller
    Erik Heller

AW: Gy401 Limit

Hi,

bist du dabei im HH Mode? Wenn ja, dann läuft das Servo sogar schon beim 1/10tel Ausschlag vom Knüppel auf Vollauschlag. Liegt einfach daran, dass der Heli sich am Boden nicht bewegt bei Heckpitch und der Kreisel denkt, dass er nioch mehr Ausschlag braucht.

MfG Erik

Kommentar

• Scipio
      Scipio

AFAIK war ich im Normalmode, als ich es getestet habe.

Fliegen tu ich allerdings ausschliesslich im HH Modus und da fiel mir auf, dass die Drehrate abartig hoch war ca bei gefühlten 1/4 - 1/2 Knüppelweg.. also wohl den EPA bei Kanal 4 runterdrehen das reduziert die Drehrate des Gyros oder?

Kommentar

• Tobias Theis
        Tobias Theis

Japp, senderseitig den Ausschlag runterdrehen, jedoch nicht zu weit, das ganze ist nich proportional.

Gruß Tobias

Kommentar

• Scipio
          Scipio

So, nach drei Flügen und einigem Austesten mit dem Gyro habe ich nur noch ein 'Problem':

Das Heck 'steht' soweit gerade, zittert jedoch andauernd leicht. Nicht dass es Probleme macht, ich kann damit mühelos Schweben und fliegen, hab das gefühl dass es im rundflug nachlässt oder aufhört.

Empfindlichkeit beim GY401 bei 40%, wenn ich auf 45 hochgehe verstärkt sich das zittern, geh ich auf 35 runter wird er schwammig und zittert langsamer.

Heckservo ist ein HS-56HB auf 6V.

Frage: Kann man da über den Delay am Gyro was ändern? Das hab ich momentan auf Anraten eines Vereinskollegen auf 0.

Wenn ja in welchen Schritten verändern und was sind eure Erfahrungen?

Oder hilft nur ein schnelleres Servo?

Kommentar

• elythomaslumber
            elythomaslumber

Das HS 56 ist sicherlich kein ausgesprochenes Heckservo. Ich verwende das Futaba FS 61BB, 0% Delay und 100% Limit im Analogmodus bei ca. 5.3V Spannung und komme auf 72% Empfindlichkeit. Das Ansteuergestänge ist dabei nahezu 100% parallel zu Heckrotor und sowohl an den Kugelpfannen als auch an den Führungen am Heckrohr geölt und damit superleichtgängig. Bei 75% habe ich auch Heckzucken und bin zur Sicherheit auf 72%.

Grüsse

Hartmut

Kommentar

• Scipio
              Scipio

So, heute mal ein wenig rumgepröbelt mit dem Delay, bei 25 wirds noch übler, bei 10 ist es leicht besser als mit 0, Sensitivity ist weiterhin bei 40, er zittert jedoch immer noch leicht.

Ist es wirklich nicht möglich, mit einem nicht ultraschnellen Heckservo ein stabiles Heck hinzukriegen?

Kommentar

• Joschi
                Member
                • 14.06.2006
                • 553
                • Jost
                • 84562

... eher nicht.

... ist denn alles weitestgehend spielfrei und leichtgängig ?
                ... schöne Grü�e
                Jost

Kommentar

• Joschi
                  Member
                  • 14.06.2006
                  • 553
                  • Jost
                  • 84562

... welchen Regler hast du denn drin- welcher Hubi ?
                  ... schöne Grü�e
                  Jost

Kommentar

• Scipio
                    Scipio

T-Rex 450 SE new V2, Align 35X im Governormodus auf 65% Regleröffnung (Drehzahl unbekannt).

Ich hatte Sonntags kurzzeitig bei fast windstille bei 10 delay und 45% Gyrosens ein stabiles Heck, als der Wind dann beim 2. und 3. Flug etwas zunahm ging ich mit der Empfindlichkeit auf 38 runter, wo es dann wieder etwas besser war, aber nicht mehr perfekt.

Kommentar

• gandhara05
                      Senior Member
                      • 20.04.2007
                      • 3225
                      • Dennis

Geh in den Stellermodus, dann sollte es weg sein.

Gruß
                      Dennis
                      Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Scipio
                        Scipio

Kannst du mir erklären weshalb? Drehzahlschwankungen würden ja eher ein schlenkern des Hecks z.b. bei Pitch bewirken, das ist aber nicht der fall. wenn das heck zittert (ist ja wie beschrieben nicht immer der fall) dann schon von anfang an.

Kommentar

• Uli_ESA
                          Senior Member
                          • 20.12.2005
                          • 4827
                          • Ulrich
                          • 99817 Eisenach

Zitat von Tobias Theis Beitrag anzeigen
                          Japp, senderseitig den Ausschlag runterdrehen, jedoch nicht zu weit, das ganze ist nich proportional.

Gruß Tobias

Hallo,
                          das bitte auf keinen Fall machen. damit reduzierst du sont deine Drehrate.
                          Das Limit wird nur am Kreisel eingestellt nicht über den Servoweg im Sender.
                          Ihr müsst euch mal die Beschreibung vom Kreisel genau durchlesen da steht das alles drin.
                          Gruß
                          Uli
                          Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Joschi
                            Member
                            • 14.06.2006
                            • 553
                            • Jost
                            • 84562

Hi,

wie Gandhara05 schon schrieb : wechsle in den Stellermodus.
                            Die Align- " Regler " haben teilweise ein schlechtes Regelverhalten.

Oder kauf dir einen Kontronik Jazz.
                            ... schöne Grü�e
                            Jost

Kommentar

• Scipio
                              Scipio

Hm ich werds noch eine weile Probieren, auch mit einer höheren Drehzahl, denn abgesehen vom unruhigen Heck ist mein Regler absolut perfekt. Keine Aussetzer, keine Drehzahlschwankungen (auch nicht mit voll pitch).. und bei perfekten Verhältnissen (kein wind) krieg ich sogar das heck ruhig..

Ich habe genug über den Jazz gelesen, dass ich glaube, dass das ein super tolles teil sein mag und auch xmal besser als der Align.. nur kostet er auch seinen Preis und für Schweben/schneller Rundflug sollte es der Align doch sicher tun.

Jedenfalls danke für die Antworten, auch wenn ich noch nicht ganz die Begründung verstehe weshalb das Heck wegen dem Regler unruhig sein soll.

BTW bzgl den oft berichteten Störungen und Aussetzern beim Align: ich fliege 2.4 Ghz, vielleicht eine Erklärung wieso ich diesbezüglich keine probs habe.

Kommentar

Lädt...
                              X