Problem mit LTG-2100T (+LTS 3100G), reagiert viel zu langsam auf Steuerbewegungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lua
    lua

AW: Problem mit LTG-2100T (+LTS 3100G), reagiert viel zu langsam auf Steuerbewegungen

ich fliege erstmal 2s und sowieso (noch) kein 3d

ich brauche jetzt erstmal ein guten lipo-lader... mein graupner-balancer am schulte ISL 6-330d sind mit den 300mA ein wenig schwach auf der brust...

Kommentar

• elvio3
      Senior Member
      • 31.01.2007
      • 1769
      • Renzo
      • Schweiz, Widen (AG)

AW: Problem mit LTG-2100T (+LTS 3100G), reagiert viel zu langsam auf Steuerbewegungen

Hallo Ralf,

Ich habe das Problem leider immer noch mit dem zu langsam reagierendem Heck

Konnte ihn heute wegen den Wetterverhältnissen noch nicht im Normal Modus genau einstellen. Was heisst "peinlichst genau"? Wenn er ganz langsam wegdreht, ist das immer noch schlimm? Kann das wirklich die Auswirkung sein, dass er langsam reagiert?

Grüsse
      Renzo
      Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE

Kommentar

• elvio3
        Senior Member
        • 31.01.2007
        • 1769
        • Renzo
        • Schweiz, Widen (AG)

Noch etwas,

Ist das normal, dass sich das 9257 im stromlosen Zustand relativ sehr leicht drehen lässt? Bin nicht sicher ob es vielleicht doch am Servo liegen kann...

Kommentar

• T-rex 600
          GESPERRT
          wegen Betrugsverdacht
          • 22.01.2007
          • 637
          • Heinrich

Hallo,
          ja ist normal das es sich leicht drehen lässt.

Zu dem langsamen Heck: Ihr steuert nicht das Heckservo !!! Das übernimmt der Kreisel !!! Es ist nicht wie ein normales Servo am Empfänger.

Nein es sollte im Normal Mode nicht drehen.

So und jetzt hoffen wir mal das wieder Fliegerwetter ist bevor ihr euch weiter unnötige Gedanken macht :-) Sollte das Wetter schlecht bleiben, könnt ihr euch ja mal mit der Funktionsweise eines Heading Hold Kreisel bekannt machen, dann versteht ihr es evtl. besser das euer " langsames " Heck nichts zu sagen hat.

Gruß

Kommentar

• elvio3
            Senior Member
            • 31.01.2007
            • 1769
            • Renzo
            • Schweiz, Widen (AG)

Hallo T-REX 600,

Ich meine ja nicht, dass es langsam dreht, sondern wirklich langsam auf die Steuerbefehle reagiert. Heisst das denn nun, dass es auch am Kreisel liegen könnte?

Kommentar

• T-rex 600
              GESPERRT
              wegen Betrugsverdacht
              • 22.01.2007
              • 637
              • Heinrich

Ja genau das meine ich auch ! Das ist normal das das Servo nicht auf endausschlag läuft wenn HH aktiv ist. Also keine Sorgen machen und fliegen :-)
              Aber um dich zu beruhigen, nimm mal den Heli und beweg ihn ruckartig hin und her, dann wirst du sehen wie " langsam " das Servo im Einsatz ist ;-)

Kommentar

• elvio3
                Senior Member
                • 31.01.2007
                • 1769
                • Renzo
                • Schweiz, Widen (AG)

Hallo T-REX,

ALso nochmals. Denke wir reden aneinander vorbei.

Wenn ich im Flug den Gier Befehl z.B. nach links gebe, dann macht er das zwar, aber erst mit einer Verzögerung von ca. einer halben Sekunde! Nach dieser halben Sekunde beginnt er nach links zu drehen und bleibt dann wieder stehen (ohne zu pendeln). Das kann ich nicht verstehen, wieso er so spät nach meinem Befehl zu drehen beginnt...

Kommentar

• lua
                  lua

also nochmal für alle antichristen hier:

ob ich heading-hold, normal, gar kein kreise oder sonstwas eingestellt habe:

wenn ich vollen heckrotorausschlag habe, will ich auch volle reaktion haben!

HH oder normal haben doch primär nichts mit der steuerbarkeit des hecks durch mich zu tun, sondern nur mit der notwendigkeit dessen!

HH fährt immer auf die "gespeicherte" richtung zurück, egal nach wo oder wie weit ausgelenkt wird (soweit er das genau ermitteln kann)

normal reagiert "nur" auf den dynamischen drehmomentwechsel und sollte bei ausreichender empfindlichkeit dafür sorgen, das die drehbewegung mehr oder weniger schnell stoppt (aber eben nicht auf die alte richtung zurückfährt).

beide funktionen beziehen sich auf die AUTOMATISCHE WIRKUNG DES KREISELS AUF DAS HR-SERVO BEI DREHMOMENTßNDERUNGEN.

mir geht es um was anderes, die mögliche einflussnahme durch mich...

warum sich diese ändert wenn ich die empfindlichkeit des kreisels ändere, hat bisher und wird wohl auch voraussichtlich niemand hier erläutern können.

ob ich das in der hand oder im flug teste, hat nichts mit dem problem an sich zu tun.

ich glaube ja, dass der fliegt (bald werde ich es testen dürfen), aber meine frage ist und bleibt grundsätzlicher natur.

nach dem jetzigen kenntnissstand kann ich nur sagen, dass die logictec-kreisel sich in sachen einmischen, die sie nichts angehen. im gegensatz zum gy401, bei dem mir dieses problem gänzlich fremd ist.

Kommentar

• AlexBonfire
                    Senior Member
                    • 07.01.2005
                    • 4593
                    • Alexander
                    • Schallodenbach

@lua:
                    Es ist aber korrekt, daß das Heckservo bereits bei kleinen Ausschlägen auf Vollausschlag läuft.

Du mußt dich von der altbekannten Vorstellung lösen, daß der Servoausschlag dem Knüppelausschlag entspricht. Der Knüppelausschlag bedeutet Drehrate.

Du befiehlstdem Kreisel: Drehe mit soundsoviel Grad pro Sekunde in die Richtung. Dann gibt der Kreisel einen Servoausschlag. Im Flug wird bereits ein kleiner Servoausschlag reichen und der Heli beginnt in diese Richtung zu drehen, der Kreisel ist zufrieden mit der Drehrate und es bleibt bei einem kleinen Ausschlag.

Am Boden jedoch passiert jetzt folgendes: Du befiehlst: "drehen" ! Aber er dreht nicht, weil er am Boden steht.
                    Dann denkt der Kreisel: "der Meister befiehlt drehen, aber wir drehen nicht - ich geb mal mehr Servoausschlag!". Aber es passiert immer noch nichts.
                    Jetzt denkt der Kreisel: "Mist, reicht noch nicht - wahrscheinlich haben wir grad mords Seitenwind am Heli und ich muß noch viel mehr Servoausschlag geben um die befohlene Drehrate zu erreichen!". Aber es passiert immer noch nix.
                    Jetzt denkt der Kreisel: "Sch.... die Wand an ! Auch wenn der Chef nur ne kleine Drehrate kommandiert - ich geb jetzt Vollausschlag!". Und schon ist die Schiebehülse am Anschlag.
                    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Uli_ESA
                      Senior Member
                      • 20.12.2005
                      • 4827
                      • Ulrich
                      • 99817 Eisenach

Hallo,
                      @ lua

Ich glaube du hast hier nur ein Riesen Verständnisproblem. du solltest dir mal die deutsche Anleitung vom Kreisel besorgen das steht alles genau drin mit den Einstellungen.
                      Du musst dich von dem Geganken verabschieden das du das Heckservo steuerst, das macht der Kreisel, du steuerst nur den Kreisel und der Steuert das Servo.
                      Das einzig ungewohnte bei dem LTG wird sein das du viel Expo auf das Heck geben musst. Beim Graupner Sender ca. 50% und bei Futaba - 50%.
                      Der Kreisel ist deutlich direkter als ein 401.
                      Mach dir keine gedanken darüber sondern geh einfach fliegen mit dem Teil, und du wirst sehen das es 100% geht.
                      Gruß
                      Uli
                      Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• lua
                        lua

@alex
                        guter beitrag, ich schmunzel immer noch und werde einfach das ding fliegen...

@uli
                        ich hab die deutsche und auch danach eingestellt.
                        aber meine fragen blieben , aber dank alex werd ich das schmunzeln immer noch nicht los ("der meister befiehlt", "schei* die wand an!") und werde einfach fliegen... ich werde das bild hier dann posten, entweder schwebt die kiste oder klatscht an die nächstbeste wand, wir werden sehen...

Kommentar

• AlexBonfire
                          Senior Member
                          • 07.01.2005
                          • 4593
                          • Alexander
                          • Schallodenbach

Die normale Servoansteuerung ist eine reine "Steuerung". Es kommt ein Befehl: "drehe auf diese Position", das Servo macht das und kümmert sich nicht darum was weiter passiert.

Das am Heck ist eine "Regelung". Es kommt ein Befehl: "mache, daß der Heli mit dieser Drehrate dreht". Dann unternimmt der Kreisel selbstständig alles um diese Drehrate zu erreichen, kontrolliert das Ergebnis seiner Arbeit fortlaufend und regelt gegebenenfalls nach.

... vielleicht hilft das ja zum Verständnis ...
                          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
                          X