Problem mit LTG-2100T (+LTS 3100G), reagiert viel zu langsam auf Steuerbewegungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lua
    lua

Problem mit LTG-2100T (+LTS 3100G), reagiert viel zu langsam auf Steuerbewegungen

Hi,

habe den Kreisel samt Servo nach der deutschen Anleitung in Betrieb genommen, also Empfänger-Typ, Servo-Typ auf LTS-3100, Direction, Rotate Rate (von min bis max alles probiert) und Servo-Limit.

Zunächst einmal funktioniert der Kreisel zum Drehmomentausgleich perfekt, ich habe nur ein Problem bei der bewussten Steuerung des Hecks.

Wenn ich die Empfindlichkeit im Modus Heading oder Normal auf 100% stelle, kann ich mit nur ca. 10% des Knüppelweges (GIER) bei normaler Einstellung der Geber-Wege den Heckrotorausschlag von min bis max beeinflussen. Bei den restlichen 90% Knüppelweg ist das Heckrotorservo schon am Ausschlagslimit.

Ich habe dann die Geber-Wege entsprechend angepasst (hat mich gewundert, aber was solls) und kann dann mit +/- 100% des Knüppels auch +/- 100% des Heckrotorweges beeinflussen.

Eigentlich schon nicht schlecht, aber das Servo bewegt sich bei den von mir gesteuerten Bewegungen sehr sehr langsam. VIEL langsamer als es beim kreiselgesteuerten Ausgleich bewegt wird!
    Diese Geschwindigkeit der Beeinflussung durch meinen Knüppel kann ich auch nicht durch die Rotate-Speed beeinflussen. Habe von min bis max alles durch.

die TS-Servos bewegen sich z.B. deutlich schneller auf meine Steuerung (hs-45hb).

Bei meinem anderen Heli (GY-401) kann ich mit dem GIER-Knüppel das Heckrotorservo auch im Bereich "Hyper-Speed" bewegen, wie man es erwartet.

Das zweite Problem: Wenn ich die Empflindlichkeit des Kreisels reduziere, reduziert sich auch der durch meinen Knüppel beeinflussbare Heckrotorsteuerweg!
    bei 0% Empfindlichkeit kann ich mit meiner (vermutlich wg. oben reduzierten Weg-Anpassung) nur ein minimalen Weg beim Servo steuern.

Ich kann also wählen: normale Steuerung bei Kreiselfunktion und keine Steuerung ohne Kreisel oder kaum Steuerung bei Kreiselfunktion und normale Steuerung ohne Kreisel....

Was mache ich falsch? Welche Infos braucht ihr?

HELP!
  • T-rex 600
    GESPERRT
    wegen Betrugsverdacht
    • 22.01.2007
    • 637
    • Heinrich

AW: Problem mit LTG-2100T (+LTS 3100G), reagiert viel zu langsam auf Steuerbewegungen

Hallo,
    es ist alles in Ordnung bei dir :-) Es ist normal, dass sich das Servo " langsam " bewegt wenn du steuerst. ABER beweg mal den Heli ruckartig, dann wirst du sehen wie " langsam " das Servo ist :-)
    Wenn du alles nach Anleitung gemacht hast, schau nicht soviel drauf was dein Heli am Boden macht, sonder geh raus fliegen.... dort wirst du sehen wie gut die Kombo geht. Also:

Sender weg auf max stellen, Rotate Rate voll auf, wege einstellen und als Servotyp LTS 6100/3100 wählen.
    Servoweg wieder auf 100 %, Empfindlichkeit etwa 60 % Probieren und es kann los gehen

Du kannst wenn du möchtest auch mal unter www.helinews.info schauen, dort ist ein kleiner Bericht zu dem Setup im Rex.

Gruß

Kommentar

• lua
      lua

AW: Problem mit LTG-2100T (+LTS 3100G), reagiert viel zu langsam auf Steuerbewegungen

hi,

was ich nicht verstehe ist der zusammenhang zwischen "kreiselempfindlichkeit" und "auswirkung der gier-knüppelbewegung".

wenn die kreiselempfindlichkeit auf 0% steht, erwarte ich 1:1 umgesetzte bewegungen des knüppels auf das HR-servo.

du hast recht, was die reaktion des servso auf befehle vom kreisel angeht (hab ich oben ja auch geschrieben). das geht mit hyper-speed, wie sich das gehört

Kommentar

• elvio3
        Senior Member
        • 31.01.2007
        • 1769
        • Renzo
        • Schweiz, Widen (AG)

Hallo Lars,

Hatte heute exakt das gleiche Problem... Komischerweise aber erst im letzten Flug, als ich die DualRate geändert hatte. Ich weiss nicht, ob es damit zusammenhängen könnte. Was mir auch aufgefallen ist, dass der Heli im Normalflug leicht wegdrehte, das muss ich zuerst wieder mechanisch einstellen. Evtl. reagieren dann die Steuerbefehle wieder besser...

@T-REX 600: Bist Du sicher, dass der Servoweg wieder zurück auf 100% muss? In der englischen Anleitung steht nichts davon.

Grüsse
        Renzo
        Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE

Kommentar

• lua
          lua

@elvio3

ich wollte schon immer mal wissen, wozu man überhaupt dual-rate braucht...

ich mache das in den jeweiligen flugzuständen über die geber-kurven... wozu als DR?

aber zu deinem problem, wenn du DR auf den GIER-kanal legst, ist der weg natürlich eingeschränkt...

das wegdrehen nur beim flug oder auch beim schweben? wieviel empfindlichkeit?

Kommentar

• Uli_ESA
            Senior Member
            • 20.12.2005
            • 4827
            • Ulrich
            • 99817 Eisenach

Zitat von elvio3 Beitrag anzeigen
            Bist Du sicher, dass der Servoweg wieder zurück auf 100% muss? In der englischen Anleitung steht nichts davon.
            Hallo,
            also wenn ihr den Servoweg am Sender reduziert dann reduziert Ihr die Drehrate. Servo Limit wir am Kreisel eingestellt, und nicht am Sender.

Gruß
            uli
            Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Fly-So-High
              Senior Member
              • 15.12.2003
              • 2923
              • Marcel
              • Vogtland / Plauen

Beim LTG wird die Drehrate fürs Setup auf vollen Weg geschaltet (140%) - nach dem Setup stellt man über den Wert wie gewohnt die gewünschte Drehrate ein...also ruhig mal bei 100 anfangen.

Marcel
              Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• elvio3
                Senior Member
                • 31.01.2007
                • 1769
                • Renzo
                • Schweiz, Widen (AG)

Richtig. In der englischen Anletung steht dann noch explizit, dass die Drehrate nur über DualRate gesteuert wird. Trotzdem werde ich nach dem Setup die ATV mal auf 100% stellen, so wie es in der deutschen Anleitung steht....

Die beiden Anleitungen widersprechen sich teilweise...
                Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE

Kommentar

• Alex B.
                  Alex B.

Also, dass der volle Weg schon mit geringen Ausschlägen erreicht wird, ist bei mir auch so.

Hab auch 140% Servoweg gelassen.

Werd das mit dem verringern der Drehrate gleich morgen mal testen....

Kommentar

• lua
                    lua

also für mich sind das bei mir nich geringe, sondern homöopatische ausschläge (des knüppels, die zu 100% HR-ausschlag führen).

mag ja sein, dass man das theoretisch fliegen kann, aber ich verschenke die genauigkeit und feinfühligkeit beim steuern.

aber ich gelange zu der erkenntnis, dass bei mir nichts falsch ist

bin ich verwöhnt/verhätschelt vom gy401?

mir konnte jedoch bisher noch keiner den zusammenhang zwischen der empfindlichkeitseinstellung und der reduzierten reaktion auf meinen knüppel erklären. die empfindlichkeit sollte sich auf die kreisel-wirkung beziehen, nicht die gesamtreaktion des heckrotors...

für was steht ATV bei euren anlagen? entspricht vermutlich der weg-einstellung in dem geber-setup der mpx, oder?

die geht nur bis max 100%.

den servoweg im servo-setup kann ich bis max. 110% stelle.

Kommentar

• T-rex 600
                      GESPERRT
                      wegen Betrugsverdacht
                      • 22.01.2007
                      • 637
                      • Heinrich

Oh man ich darf gar nicht hinschauen :-) Nimm deinen Heli unter den Arm und geh fliegen, und du wirst sehen, dass der Heli perfekt geht auch mit den "wenigen " Ausschlägen. hast du schonmal gekuckt was der Heli macht wenn du ihn ruckartig bewegst oder wie weit sich das Servo im Flug bewegt ? Ich denke nicht ;-)
                      Wie gesagt geh lieber fliegen bevor du dir den Kopf zerbrichst, ich Garantiere dir wenn du nichts falsch gemacht hast reichen die " kleinen " Ausschläge ........

Kommentar

• skyper5
                        Member
                        • 20.08.2006
                        • 257
                        • Ralf
                        • Soest

Hallo Lars,
                        gehe ich Recht in der Annahme, daß Du Dir das Heck am Boden im Heading-Hold Mode anschaust?? Da ist es klar, daß das Heck Vollausschlag anfährt, selbst wenn Du nur 10% knüppelst. Der Steuerbefehl von Deinem Knüppel entspricht ja einer Drehrate des Helis, welche am Boden natürlich Null ist. Das merkt der Kreisel und steuert das Heck noch weiter, bis es nach kurzer Zeit Vollausschlag hat. Im Normalmode sieht die Sache schon anders aus, dort kannst Du "quasi" das Servo mit dem Knüppel steuern. Es wird aber auch hier den Endausschlag vor Knüppel-Vollausschlag erreichen.
                        Zu den ATVs... 100% finde ich schon extrem schnell! Ich glaube ich hab´s auf 90% oder knapp drunter begrenzt. Ob man ATV ändert oder die Wege per DualRate begrenzt ist dem Kreisel vollkommen egal, er sieht nämlich in beiden Fällen die exakt gleichen Signale. DR ist natürlich praktischer, weil man es auf einen Schalter legen kann...

Und wie Markus schon sagt: "Geh raus und flieg endlich!" ;-)

Gruß
                        Ralf

P.S. Der wichtigste Tip vielleicht noch: Bitte das Heck im Nomal-Mode PEINLICHST GENAU einstellen, dann funkt der Kreisel im HH perfekt. Bei den heutigen Wetterverhältnissen ist es evtl. nicht der Beste Tag für Einstellarbeiten.
                        T-Rex 700N/600N Pro/600 ESP/500, Raptor 50, Stratus 3D, Logo 500 3D/400VBar, T12-FG 2,4GHz

Kommentar

• lua
                          lua

hallo,

aalso, ich KANN ihn noch nicht fliegen!

warum?

ich hab ihn mir zum geburtstag geschenkt und der ist erst nächste woche ;-)

es haben sich auch ein paar andere dran beteiligt und ich kann ja nicht (im schlimmsten fall) einen trümmerhaufen zeigen: schaut! das ist euer geschenk an mich (gewesen)...

also müssen die anderen helis herhalten und beim gaui verträume ich mich in den einstellungen (und theorie).

wieviel RPM fliegt ihr bei dem gaui? 3200?

Kommentar

• tasaslowfly
                            Gelöscht
                            • 24.06.2007
                            • 410
                            • tasa-andreas
                            • wohn/flugort osnabrück

hi lua,

gib ihm wenigstens 3600

grüße

tasa

Kommentar

• T-rex 600
                              GESPERRT
                              wegen Betrugsverdacht
                              • 22.01.2007
                              • 637
                              • Heinrich

Fliegst du 2 oder 3s ? Den den ich mal fliegen durfte mit 3s hatte etwas über 4000 am Kopf für 3D :-) 3200 sollten aber erstmal zum rumfliegen genügen

Gruß

Kommentar

Lädt...
                              X