T-Rex 450S Heck zuckt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frex450
    frex450

T-Rex 450S Heck zuckt

Hallo!
    Ich stehe vor folgendem Problem:
    Ich besitze seit ca.9 Monaten einen T-Rex 450s. Ursprünglich habe ich als Kreisel einen Futaba G-190 verwendet, weil der nur ca. 60€ gekostet hat. Jetzt wurde mir das mit dem ständigen Kalibrieren eines Piezokreisels zu umständlich und ich habe mir den GY-401 zugelegt, weil ich in diesem Forum gehört hatte, dass der der Beste sei.
    Wenn ich jetzt fliege, zuckt das Heck aber. Es ist nicht viel. Immer nur so um 2-3cm, aber man sieht es. Außerdem ist die Flugzeit bei meinem Können von ca. 14min auf 7!! gesunken. Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte?
    Ich benutze eine Sanwa RD8000, Empfämger: RX600DSP von Robbe, S3107, auch am Heck, Akkus mit 2100mAh, original Align Regler und Motor. Ich habe auch schon geguckt, dass das Gestänge leichtgängig ist. an der Empfindlichkeit kanns auch nicht liegen, weil das Zucken auch bei unter 10% Empfindlichkeit noch da ist und bei höherer Empfindlichkeit auch nicht zunimmt.
    Vielen Dank für eure Tipps!
    Felix
  • Viktor
    Viktor

AW: T-Rex 450S Heck zuckt

Hallo Felix,

schaltest Du im HH-Modus ein?

Stimmt die Einstellung für den Normalmodus?

Gruß

Viktor

Kommentar

• J.Schumi
      J.Schumi

Hallo!

Hast du deinen Gyro auf die richtige Servoart eingestellt (Analog,Digital)
      Kauf dir ein 9650 steht wie ne eins !

Gruß
      Jens

Kommentar

• HighVoltage
        HighVoltage

Hey Felix.

Hast Du deinen Regler denn schonmal überprüft? Also ich finde eine Flugzeit von fast 14 Minuten echt schon extrem viel, kann ich kaum glauben bei einem 2100 Akku. Vielleicht ist der Regler defekt und Du hast deswegen Drehzahlschwankungen so das das Heck zuckt, das könnte auch die kürzere Flugzeit erklären!? Drehzahl schonmal überprüft!?

Gruss

Marcus
        Zuletzt geändert von Gast; 21.02.2008, 18:46.

Kommentar

• nordschleifler
          Senior Member
          • 06.02.2008
          • 1513
          • Sebastian
          • Nürburgring, Neuwied

Wie hast du das Heck denn eingestellt? Und wie hoch ist deine Drehzahl?
          Gruss Sebastian

Kommentar

• Helicopterus
            Helicopterus

Für das "Zucken" kann es leider theoretisch mehrere Ursachen geben, z. B.

- Versorgungsspannung BEC zu niedrig (z. B. Akku schwach, siehe Flugzeitverkürzung oder irgendwas läuft schwer, BEC defekt),
            - Versorgungsspannung BEC zu niedrig, weil Heckservo ständig läuft (z. B. Heckservogestänge vibriert, Kreissel wackelt oder Unwucht im Heckrotor oder falsches, zu langsames Servo)
            - Freilauf rutscht durch
            - Servo defekt
            - Schiebehülse auf Heckrotorwelle klemmt
            - Heckriemen springt über
            - Wackelkontakt bei der Gyroverkabelung/Servoverkabelung
            - der Align Regler signalisiert Akku leer durch pulsierenden Motor (ist dann aber mehr ein regelmässiges pulsierendes Schwenken des Heckrotors)
            -falsche Gyroeinstellung (Digitalservo), siehe Kommentare meiner Vorgänger oben.

Empfangsstörungen kann man meistens ausschliessen, wenn der Rest der Servos nicht zuckt.

Ich habe das Problem auch schon mehrfach gehabt. Ich würde die gesamte Heckmechanik und Stromversorgung systematisch durchchecken und Punkt für Punkt abhaken.

Grüsse,

Jens

Kommentar

• frex450
              frex450

danke schonmal.
              Ich schalte im HH-Modus ein. Das zucken ist sowohl im HH- als auch im Normalmodus da.

@HighVoltage: Welche Drehzahl ich fliege weiß ich nicht. Dazu müsste ich mir doch bestimmt nen Drehzahlmesser kaufen? Würde ja nochmal 25€ mindestens kosten... Mit dem andern Kreisel ging der Regler noch ganz normal und eine höhere Flugzeit ist doch eigentlich ganz nett oder? Bin bisher nur geschwebt und Rundflug, ab und zu mal ein bisschen Gas, um ihn hochzujagen, aber sonst nichts spektakuläres... Wie überprüfe ich den Regler denn?

@helicopterus: Also der Heckriemen springt auf jeden Fall nicht über und der Align Regler sagt nicht Akku leer, denn das zucken ist, wie von dir gesagt, eher ein pulsieren. Das würde ich erkennen. Kommt ja jetzt leider schon nach 7 min... Auf normales Servo hab ich auch eingestellt.

Gruß Felix
              Zuletzt geändert von Gast; 21.02.2008, 19:15.

Kommentar

• Patrick78
                Patrick78

Hallo Felix

Das könnte schon vom Regler kommen der versucht nachzuregeln.

Nach deinen 7 bzw. 14 Minuten. Wieviel hast du nachgeladen?

Evtl. ist der Akku durch Tiefentladung auch geschädigt. Denke nicht, dass auch mit niedriger Drehzahl 14 Minuten geflogen werden kann und dann auch noch mind. 20% Restkapazität im Akku ist.

Gruss Patrick

Kommentar

• J.Schumi
                  J.Schumi

Hallo!

Vielleicht hat die Anlenkung irgend wo zu viel spiel!
                  Das mit dem Regler ist nicht unbekannt!

Gruß
                  Jens

Kommentar

• frex450
                    frex450

leider kann ich nicht sagen wieviel ich nachgeladen hab, weil ich nur ein lipoladegerät hab, wo das nicht angezeigt wird... ich hab nur beim regler eingestellt, dass der mir bescheid sagen soll, dass der akku schlapp macht. hab dann geguckt wie lange das dauert und bin dann immer so 13-14 min geflogen. und die akkus haben das auch ohne leistungsverlust innerhalb der 9 monate mitgemacht. und ich bin schon recht viel geflogen...

Kommentar

• leonardo
                      leonardo

Hi,

ich hatte auch mal lange gesucht, woran das Zucken liegen kann, und es war der Align-Regler im Regler Modus.

Hast du schon den Steller-Modus probiert?

Ansonsten gibt es ja immer noch die Möglichkeit auf den Jazz zu wechseln

Ciao, Leo

Kommentar

• frex450
                        frex450

danke. hab ich noch nicht gemacht. ich werds mal ausprobieren und dann berichten

Kommentar

• tomcat
                          tomcat

Hi,

ich hatte das gleiche Problem mit meinem Rex. Nach 7 Monaten einwandfreier Funktion fing plötzlich das Heck an zu pulsieren. Nach einigem suchen und nachfragen hier im Forum kam ich dahinter das der Regler pulsiert . Dadurch ändert sich die Systemdrehzahl um ein paar hundert Umdrehungen. Der Gyro muß natürlich den Lastwechsel am Heck ausgleichen und dadurch kommt das Heckzucken.
                          Nach einigen Versuchen habe ich einen Jazz eingebaut und seitdem ist Ruhe am Heck.

Gruß Tom

Kommentar

• frex450
                            frex450

@tomcat und leonardo

Hab eben den Regler mal auf Steller-Modus umprogrammiert. Dann wusste ich nicht genau, wie ich den Sender einstellen muss. Hab einfach eine Kurve mit 0 Pitch und überall 50% Gas programmiert und ihn dann mal auf dem Boden befestigt laufen lassen. Dabei hat er, wie schon von euch berichtet ganz schön pulsiert. Man konnte es richtig hören und sehen... Kein Wunder dass der Servo immer am Arbeiten war und es ab und zu gezuckt hat...
                            Ich schätze jetzt ist wohl ein Jazz-Regler fällig. Das ist doch dann der Jazz 40-6-18 den ihr meint oder? Was für Gas-/Pitchkurven programmiere ich denn dann im Steller-Modus? Nur eine Drehzahl und dann unterschiedliches Pitch oder wie?

Danke und gruß, Felix

Kommentar

• frex450
                              frex450

Meint ihr ein neues Heckservo wäre auch angemessen? Ich mache keinen Kunstflug oder so, nur schnellen Rundflug. Im Moment hab ich wie gesagt ein S3107 drin.

Kommentar

Lädt...
                              X