Ltg 6100

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BreilerM
    BreilerM

Ltg 6100

Wenn mir die Drehrate zu klein ist kann ich sie auch wie am 611 über Dual-Rate hochdrehen?

Steht im Moment noch auf 100%.

Gruss

Martin
  • Running Man
    Gast
    • 04.11.2002
    • 5538
    • Markus
    • Rhein-Main

AW: Ltg 6100

Das geht beim LTG 6100 im Prinzip genauso wie bei den Futaba-Kreiseln. Eine gewisse ßhnlichkeit in den Einstellungen kann er nicht abstreiten...

Kommentar

• _Tobi_
      Senior Member
      • 28.04.2005
      • 3829
      • Tobias
      • Südwestpfalz

Entweder über DualRate oder über die Endpunkte des Heckservokanals...

Wenn deine DualRate jedoch schon auf 100% ist würde ich einfach die Endpunkte vergrößern.

Nur als Zusatz: Wichtig für die maximale Drehrate ist natürlich auch, dass du die Servolimts richtig eingelernt hast und dir dort auch tatsächlich die vollen Wege zur Verfügung stehen.

MfG Tobi
      Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• BreilerM
        BreilerM

Servowege hab ich eingestellt Limit 130% links und rechst Servo läuft dann links und rechts bis ca 1mm zum Mechanischem Anschlag, also passt denke schon.
        Dualrate kann ich ja über 100% oder?

Gruss

Martin

Bei meinen 611 ist die Drehrate bei 100% geil.

Kommentar

• Helifan49
          Helifan49

Hi Martin!

Wenn Du im 6100 die Servowege links und rechts auf 130% eingestellt hast, dann würde ich fast davon ausgehen, dass Du was falsch gemacht hast. Im Setup sind die Servowege meist unterschiedlich, da standardmäßig ja schon Pitch auf dem Heck gegeben ist. Also 130% zu 100% wären da glaubhafter. Check das einfach nochmal! Es gibt da eine Top Anleitung auf Video...zwar auf Englisch, aber verständlich!

Die Drehrate ist mit dem 6100 wohl noch besser als mit dem 611´er! So wird jedenfalls berichtet! Scheinbar rüsten einige die den doch sehr teuren 611´er haben, auf den 6100 um!

Infos zum Video findest Du in diesem thread: http://www.rc-heli.de
          /board/showthread.php?t=55719

Gruss,
          Helifan49

Kommentar

• BreilerM
            BreilerM

Habe bei mir das Limit eingestellt und hatte zufällig halt auf der linken 132% und der rechten 130% (ist doch gut bei ca 1mm bis anschlag).
            Der Servoweg im Sender steht auf 100%
            Das Dualrate im Sender auf 100%
            Habe auch vorher im NM das Heck eingestellt.
            Heck hält sehr gut.
            Meine Frage ist halt jetzt soll ich Dualrate erhöhen (wie bei 611) oder soll ich den Servoweg Sym. erhöhen das die Drehrate knackiger wird.
            In der Anleitung wird auch empfohlen den Servoweg auf 140% einzustellen,ich benütze aber eine MC 24 keine Futaba darum nur 100%.

Macht es überhaupt einen unterschied ob Dualr. oder Servoweg?

Gruss

Martin

Kommentar

• _Tobi_
              Senior Member
              • 28.04.2005
              • 3829
              • Tobias
              • Südwestpfalz

Nö, kein Unterschied...

Ich würde aber am Servo ein Loch weiter nach außen gehen, dann sind die Limits nicht so groß.

Als Richtwert hat sich für die Limits ein Wert zwischen 100-120% etabliert...

MfG Tobi

Kommentar

• Running Man
                Gast
                • 04.11.2002
                • 5538
                • Markus
                • Rhein-Main

Zitat von _Tobi_ Beitrag anzeigen
                Ich würde aber am Servo ein Loch weiter nach außen gehen, dann sind die Limits nicht so groß.
                Umgekehrt: Das Regelverhalten ist bei kurzen Hebeln mit großen Limits besser.

Kommentar

• awhelisi
                  GESPERRT
                  wegen Betrugsverdacht
                  • 18.09.2001
                  • 3830
                  • Arne

In der Anleitung wird auch empfohlen den Servoweg auf 140% einzustellen,ich benütze aber eine MC 24 keine Futaba darum nur 100%
                  Hi Martin.

Genau so ist es. Futaba 100% sind Graupner 140%. Ergo musst Du den Servoweg auf 140% bringen. Von dort aus teilen sich dann dann 140% Servoweg auf DR 100% auf. So meine ich es noch von meiner alten MC20 in erinnerung zu haben.

Gruss Arne

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                    Hermann Schellenhuber

Servus Arne,

ich hab das Verhältnis etwas anders in Erinnerung, also etwa 120% Graupner sind 100% Futaba (auf Grundlage von maximal 125% bei Futaba und maximal 150% bei Graupner bei Annahme von gleichen Impulslängen am Endwert). Kanns leider nicht genau nachmessen, mir fehlt dazu ein Futaba-Sender im Haus.

Schöne Grüße,
                    Hermann

Kommentar

• whistler
                      whistler

Und nun frage ich mich langsam ernsthaft, warum man im 6100er den Empfängertyp vorgibt?
                      Genau dieser Parameter soll das kompensieren - und tut es auch, kann man leicht testen, wenn man mal von Futaba auf JR umstellt und zurück.

Wenn ich den Servoweg bei Graupner auf 140% stelle, ist das der maximale Ausgangswert für den Kanal. Wie soll da jetzt ein noch größerer Wert durch DualRate bei rauskommen?
                      Verstehe ich ehrlich gesagt nicht...
                      Die Limitierung der Servowege am Kreisel ist doch unabhängig vom Einfangswert.

Grüße - Detlef

Kommentar

• BreilerM
                        BreilerM

Hallo Detlef,
                        Hab den 6100 eingestellt auf JR
                        die Drehrate ist mir aber zu gering,wennich sie vergrössern will muss ich also denn Servoweg vergrössern oder?
                        Es kann durchaus sein das die 150% bei MC24 zuviel sind aber ich werde es am Wochenende testen.

Gruss

Martin

Kommentar

• _Tobi_
                          Senior Member
                          • 28.04.2005
                          • 3829
                          • Tobias
                          • Südwestpfalz

Zitat von Markus Brand Beitrag anzeigen
                          Umgekehrt: Das Regelverhalten ist bei kurzen Hebeln mit großen Limits besser.
                          Da haste Recht... , aber wohl langsamer und stressiger für Servo, weil es mehr weg zurücklegen muss, oder?

Die 100-120% stammen übrigens nicht von mir, sondern von 4D-Daniel...

MfG Tobi

Kommentar

• whistler
                            whistler

Mit der JR-Einstellung im Kreisel hast Du den herstellerspezifischen Wege-Ausgleich meines Wissens nach bereits vorgenommen.
                            DualRate sehe ich nicht, da die Begrenzung des Servoweges trotzdem greift, also die Grenzen weiter aufmachen, damit höhere Werte in den Kreisel gelangen.
                            So mache ich das bei meinen 6100er und 611er - Installationen jedenfalls, um die Rate zu beeinflussen.
                            Grüße - Detlef

Kommentar

• BreilerM
                              BreilerM

Whistler,
                              Verstehe ich das richtig,
                              Wenn ich Dual verstelle endere ich am 6100 nichts
                              " Servoendweg Verstelle endere ich die Drehrate.

Beim 611 geht es sowohl als auch macht meines wissens nach keinen Unterschied.

Gruss

Martin

Freu mich schon aufs Wochenende da werd ich alles ausprobieren

Kommentar

Lädt...
                              X