heli schwänzelt im rundflug, weis jemand rat?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hilsdominik
    Member
    • 20.01.2008
    • 541
    • Dominik
    • BW Neuried

AW: heli schwänzelt im rundflug, weis jemand rat?

hallo,

ich werde heute (donnerstag) mit unserem helipiloten auf dem flugplatz treffen und dann schauen wir danach!
    allerdings hoffe ich das ich den 401 drinn lassen kann...
    er meinte das der 401 nix für ne benzinmechanik ist da er deren vibrationen ausgleicht dies soll zur folge haben das das servo
    "auch das 9254" überlastet wird...
    d.h. wenns blöde lauft kann ich den kreisel raus schmeisen und n stinknormalen mechanischen gyro rein bauen ;-(

mfg domi
    caliber30 1,2m_bell-230 1,5m_hughes-500 1,6m_vario tiger 1,6m_t-rex450 hughes_skyfox

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von hilsdominik Beitrag anzeigen
      d.h. wenns blöde lauft kann ich den kreisel raus schmeisen und n stinknormalen mechanischen gyro rein bauen ;-(
      Da bin ich mal gespannt wer sich traut dir das zu raten...
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• AlexBonfire
        Senior Member
        • 07.01.2005
        • 4593
        • Alexander
        • Schallodenbach

Hmmm... Ich hatte noch keinen so großen heli, aber beim 9254 hätte ich in der Größe Bedenken. Dessen extreme Geschwindigkeit brauchst du aber beim Scale Heli für einfachen Rundflug nicht.

Vergiss den mechanischen Kreisel ! Dreh die Empfindlichkeit runter und das Delay rauf, dann gleicht der 401er auch keine Vibrationen aus.
        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Roger
          Roger

Hallo Leutz,
          da das das hier ja immer noch ein Thema ist ...

Wirf den Kreisel raus , der Zossen fliegt auch ohne...

Kommentar

• Gerd
            Member
            • 06.02.2003
            • 302
            • Gerd
            • mhc mosel

Hallo Dominik,

beim Rundflug wird der Hubschrauber zusätzlich noch durch den Windfahneneffekt stabilisiert (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Windfahne). Dadurch wird der Gyro "entlastet" und übersteuert. Es ist daher ganz normal, dass ein im Schwebeflug optimal eingestellter Gyro im Vorwärtsflug ein Heckpendeln verursacht.
            Lösung ist entweder ein Zurückdrehen der Empfindlichkeit oder zwei Empfindlichkeitseinstellungen über Phasenumschaltung zu realisieren.
            Letzteres ist aber eher was für Kunstflug, da man hier speziell für den Rückwärtsflug ein optimal eingestelltes Heck braucht.

Das 9202 müßte für einen Heli dieser Gewichtsklasse eigentlich dicke ausreichen. Die Highspeed-Digitalservos benötigt man eher für leichtgewichtige 3D-Helis.

Gruß
            Gerd

Kommentar

• hassel
              hassel

Das 9202 müßte für einen Heli dieser Gewichtsklasse eigentlich dicke ausreichen.
              Weiß nicht, ob ich es erwähnt hatte: Habe in meiner Bell47 SSM das 9202 auch getestet und sie fliegt ganz gut damit. Wenn man mal schneller Pitch ziehen musste, z.B. weil eine Böe auf die Blätter drückte regelte mir der Kreisel für mein Empfinden zu spät aus, was mich deswegen störte, da der Heckrotor auch gut Leistung wegnimmt, wenn er verspätet "reinknallt".
              Dieses Phänomen hat mich vor allem gestört, seit ich die Alu-Blätter auf der Bell fliege! (Blattgewicht GfK=240g / Alu=309g. ==> Heckrotorblatt Gfk=110mm, Alu=125mm)
              Daher jetzt das DS1213, es war ein (zufällig zustande gekommener) Kompromiss, der fliegerisch sehr viel mehr Spaß bringt (zumal ich noch die ZG23er Version habe).

Gruß, Jörg

Kommentar

Lädt...
              X