heli schwänzelt im rundflug, weis jemand rat?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hilsdominik
    Member
    • 20.01.2008
    • 541
    • Dominik
    • BW Neuried

heli schwänzelt im rundflug, weis jemand rat?

zuerst einmal hallo gruß an alle,

ich bin heute zum ersten mal mit meiner bell uh 1n von ssm richtig rundflug geflogen!
    ich fliege zwar schon länger mit ihr allerdings nur schwebeflüge und langsame bahnen vor mir.
    im schwebeflug hatte ich keine probleme, im rundflug allerdings hat das heck nach kurzer zeit angefangen sich aufzuschwingen!
    (es war nicht nur leicht sondern wie wenn ich mit vollem ausschlag rechts und links lenken würde)
    ich habe alles überprüft allerdings ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen.

ich habe einen gy401 mit einem s9202 verbaut.
    kann es villeicht am servo liegen?
    oder ist das eine falsche einstellung vom gyro?

vielen dank für euere hilfe schon im vorraus

mfg dominik
  • Roger
    Roger

AW: heli schwänzelt im rundflug, weis jemand rat?

Hallo dominik,
    schöne Huey...
    Dreh einfach die Empfindlichkeit des Gyro Stück für Stück runter, solange bis er die Nase still hält.
    Auch ist das Flugbild originaler wenn du dem Kreisel ein wenig die Flügel stuzt...
    Zuletzt geändert von Gast; 10.02.2008, 20:45.

Kommentar

• pbskat
      pbskat

Das S9202 ist nicht das wirklich allerschnellste Servo, das man aufs Heck geben kann, eher ein klassisches TS-Servo. Kann mir vorstellen, dass sich das deswegen aufgeschaukelt hat, dass der GY401 viel schneller Steuerbefehle gegeben hat, als das s9202 fähig war, umzusetzen (hoffe/nehme an, dass am Kreisel der DS-Schalter auf OFF steht).

Versuch einmal das Delay höher zu drehen und mit der Empfindlichkeit runter zu gehen. Oder investier halt in ein "echtes" Heckservo...

LG Peter

Kommentar

• hilsdominik
        Member
        • 20.01.2008
        • 541
        • Dominik
        • BW Neuried

kann es sein, das zudem das servo nicht mit dem kreisel funktioniert?
        das problem ist das es im schwebezustand 1a funzt nur im rundflug schwingt sich das heck extrem auf!
        caliber30 1,2m_bell-230 1,5m_hughes-500 1,6m_vario tiger 1,6m_t-rex450 hughes_skyfox

Kommentar

• hilsdominik
          Member
          • 20.01.2008
          • 541
          • Dominik
          • BW Neuried

ich habe vor ein heckservo -> s9254 einzubauen, an dem solls nicht liegen denn der heli hat bis jetzt schon genug gekostet...
          ich wusste nur nicht ob sich das lohnt in einen rumpfhubi der klasse ein ds servo einzubauen denn der is ja eh schwerer und nich so wendig wie n trainer

(allerdings denk ich mir im nachhinein das nur ein s9254 sinn macht, denn nur so is es 100%ig.)
          caliber30 1,2m_bell-230 1,5m_hughes-500 1,6m_vario tiger 1,6m_t-rex450 hughes_skyfox

Kommentar

• Andreas Bleyer
            Member
            • 23.10.2005
            • 978
            • Andreas

Hallo,

Also 9202 und 401 fliege ich im Scale-Heli problemlos. Allerdings mit geringer Empfindlichkeit und ohne HH. Auf der Huey werkelt allerdings ein 9206, um die etwas schwergängige Heckrotor-Ansteuerung zu kompensieren.

Durch die Anströmung des Seitenleitwerks im schnellen Vorwärtsflug ändern sich die Regelparameter. Daher würde ich als erstes auch mit der Empfindlichkeit spielen.
            GruÃ?, Andreas

Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.

Kommentar

• hilsdominik
              Member
              • 20.01.2008
              • 541
              • Dominik
              • BW Neuried

was ist hh?

->also ich soll die kreiselempfindlichkeit runter und das delay hoch stellen?

Kommentar

• hassel
                hassel

Hallo Dominik,

habe auch eine SSM, allerdings die Bell47. EIn gutgemeinter Rat, den viele nicht werden nachvollziehen können:

Kauf Dir für das gleiche Geld ein ThunderTiger DS1213. Ich weiß nicht, ob Du auch die m-blades auf dem Heli fliegst, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Servo mit 34Ncm am Limit arbeitet mit 125er Heckrotorblättern und ordentlich Drehmoment am Hauptrotor.

S9254:
                Betriebsspannung: 4.8....6 Volt

Stellkraft: 34.00 Ncm
                Geschwindigkeit: 0.04 Sek/45°
                Haltekraft: 85.00 Ncm
                Zum Vergleich das DS1213:

Beachte bitte, dass die Geschwindigkeit auf 60° angegeben ist!! Kannst Du uneingeschränkt im DS Mode fliegen! Das 9202 habe ich auf dem Heck getestet, wenn man das Heck im Flug ruhig bekommt, schert es arg aus beim Abfangen aus schnellem Sinkflug!
                Ich fliege das TT-Servo schon seit 1 1/2 Jahren auf dem Heck, das Heck steht wie angenagelt, der Stromverbrauch ist gegenüber dem Futaba s9254 erheblich niedriger, da das TT Servo viel mehr Kraftreserven hat. (96kg/cm) Die SSM bewegt 650g Gewicht am Kopf !!

Ungewöhnlicher Tip, ich weiß, aber er hat sich uneingeschränkt bewährt !!!!

Gruß, Jörg

PS: Hallo Andreas, wie geht's Dir? (Habe mir Deine tolle Huey immer noch nicht angeschaut! )
                Zuletzt geändert von Gast; 10.02.2008, 21:26. Grund: PS

Kommentar

• hilsdominik
                  Member
                  • 20.01.2008
                  • 541
                  • Dominik
                  • BW Neuried

danke, das bringt mich schon mal alles sehr viel weiter!!!

ich muss zugeben der heli ist nich gerade leicht, er hat 12-13kg da voll scale, deswegen ist der vorschlag ein starkes servo zu benutzen denk ich nicht schlecht!
                  das thuntertiger ist halt aber auch um welten langsamer!

*das s9254 kenn ich halt und das thundertiger servo hör ich jetzt zum ersten mal ! ich möchte da halt das servo nehmen das besser geeignet ist.

Kommentar

• hassel
                    hassel

ich möchte da halt das servo nehmen das besser geeignet ist.
                    Habe damals mal an einem schweinisch windigen Tag ein paar Servos getestet, da mir das 9254 an eben diesem Tag einfach ausgestiegen war. Ist (zum Glück nur) eine Schwebeflug-Autorotation aus etwa 5m Höhe geworden. Das Servo war sehr heiss. Bei normalem Wetter NIE Probleme gehabt, aber danach hatte ich keine Lust mehr auf dieses Servo.
                    Ein Vereinskollege, der Gebietsvertreter Nord für TT ist, hatte an dem Tag (mehr zufällig) noch ein 1213 im Auto. Habe Ihm am nächsten Tag das Geld gegeben und mich über den glücklichen Zufall schon recht oft gefreut!

Gruß, Jörg

Kommentar

• hilsdominik
                      Member
                      • 20.01.2008
                      • 541
                      • Dominik
                      • BW Neuried

habe mal nachgeforscht, was ist eig. besser? das ds1313 ist schneller oder das ds1213? was kosten die servos?

Kommentar

• Roger
                        Roger

Hallo dominik,
                        natürlich kannst du lostoben und alle möglichen lustigen Sachen kaufen...
                        Vielleucht ja auch eine 2,4 Ghz Anlage und diverse neue Mechaniken und, und, und...

Leutz,
                        bleibt auf dem Boden...
                        Dreh die Empfindlichkeit runter ung gut...
                        mach eins , zwei Flüge mit dem Zossen und du wirst sehn dass das Teil einwandfrei fliegt

Ein Heli der im Vorwärtsflug schwänzelt hat entweder keinen oder einen überkompensierten Heckrotor.
                        Höchstens zittert noch der Finger des Piloten am Knüppel...(das hatte ich auch schon...)
                        Zuletzt geändert von Gast; 11.02.2008, 08:24.

Kommentar

• hilsdominik
                          Member
                          • 20.01.2008
                          • 541
                          • Dominik
                          • BW Neuried

hallo, ich werde die vorschläge von euch natürlich nutzen, ich hätte allerdings eh ein anderes servo rein da ich dem nicht so richtig traue, ich will nicht das das servo irgendwann einmal wegen überlastung aussteigt! wäre schade wenn deswegen der heli runterfliegt...

Kommentar

• Nickmick
                            Senior Member
                            • 22.11.2006
                            • 1528
                            • Thomas
                            • München und Pocking

Hallo Dominik,

Also mit der Kreiselempfindlichkeit bist Du wahrscheinlich zu hoch. Es kann aber auch sein, daß Du Dein Anlenkgestänge für das Heck am Servo zu weit aussen angesteuert hast, das hat dann immer den von Dir beschriebenen Effekt zur Folge, nämlich daß das Heck übersteuert, selbst wenn das Servo nicht das schnellste ist.
                            Mein Ratschlag an Dich ist, daß Du Dir wirklich ein geeignetes Heckservo einbaust, nimm entweder das Logictech, das mit dem LTG 6100 mitgeliefert wird, ich glaub LTS 6100 ist die Bezeichnung und ist auch einzeln erhältlich oder das neue Thunder Tiger DS 0606.
                            Beide Servos sind sowohl schneller als auch deutlich kräftiger als das 9254.
                            Damit machst Du nichts verkehrt, darauf geb ich Dir mein Wort und Du kannst Dir sicher sein, daß die Sache funktioniert.
                            Wenn es von der Power wirklich nicht reichen sollte, was ich mir nicht vorstellen kann, kenne aber Deinen Heli nicht, dann kannst Du statt dem DS1313 gleich das DS1015 nehmen, ist schneller und kräftiger und kostet in etwa das gleiche.
                            Auch wenn es offiziell nicht als Heliservo deklariert ist, ich habe sie in allen meinen Helis an der Taumelscheibe drin und bisher nicht das geringste Problemm gehabt. Wenn das 1313 am Heck geht, dann das 1015 erst recht.

LG Nickmick
                            Zuletzt geändert von Nickmick; 11.02.2008, 17:34.

Kommentar

• Klaus G.
                              Klaus G.

Hallo Hilsdominik,
                              meine bescheidene Meinung und Erfahrung dazu. Für deinen schweren Scale Heli auf alle Fälle ein kräftiges Servo, es muß nicht mal schnell sein, nur Kräftig so um die 6 Kg aufwärts ist nicht schlecht.
                              Dessweiteren betreibe deinen 401er in deinem Scale Heli dieses Kalibers nur im Normal Mode, kein Heading Hold.
                              Und zuletzt achte auch darauf, wenn du ein Standardservo benutzt, also kein Digitales den 401er auch nicht im DS Modus zu betreiben. Der DS Modus darf nur bei Digitalen Servos benutzt werden.
                              Und wenn der Heli sich aufschwingt, ist das immer eine zu hohe Empfindlichkeit zur Eingestellten Rotordrehzahl, daher Empfindlichkeit zurück und du wirst sehen es geht.

Kommentar

Lädt...
                              X