Wann wechselt ihr Eure Servos?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rappi
    Senior Member
    • 10.12.2006
    • 1438
    • Horst
    • Celle

Re: Wann wechselt ihr Eure Servos?

Hallo komme gerade vom Fliegen mit meinem Rappi was soll ich sagen im Looping merke ich das der Motor nicht mehr durchzieht? (einbricht) hm, denke ich was ist das? Fliege ihn noch zu mir her, lande will ihn ausmachen,geht nicht.
    dachte Gasgestänge wohl ab,naja Tank noch halb voll,naja dann üben wir mal schweben bis der Tank leer ist!
    Am Ende dann Gasservo Futaba S3151 verreckt war wohl vom GV 1 überfordert hat 1 Jahr gehalten werde es heute noch gegen ein 4041 Graupner tauschen da ich das noch habe.
    gruß Rappi
    GruÃ? Horst

Kommentar

• Klaus G.
      Klaus G.

Servos tauscht man wenn sie defekt sind, sonst nicht. Schon gar nicht nach einem festen Zeitturnus nach Alter. Wenn schon dann am ehesten nach tatsächlichen Flugstunden. Doch auch dieses halte ich für Nonsens.
      Servoschäden kündigen sich in der Regel an, durch z.b unpräzises rückstellen etc... vorallem Heckservos merkt man das deutlich an.
      Hatte in meine ganzen Zeit in der ich Heliflug betreibe erst 2 defekte Servos, und alle waren auf dem Heck.
      Taumelscheibe oder Gas hatte ich noch nie einen Defekt zu beklagen. Das mag vermutlich auch damit zusammen hängen, das dies ein Punkt ist an dem ich noch nie gespart habe am Heli.

Kommentar

• AlexBonfire
        Senior Member
        • 07.01.2005
        • 4593
        • Alexander
        • Schallodenbach

Beim Heckservo ist dies doch aber anders oder?
        Stimmt, das Heckservo ist schon recht ordentlich belastet, aber auch da habe ich noch keinen Ausfall aus heiterem Himmel gesehen.
        Ich habe auch noch kein Heckservo grundlos gewechselt.
        Wenn jemand Horrorstorys von reihenweise Servoausfällen erzählt muß ich sagen: Das geht nur wenn man die Dinger falsch handhabt oder falsch betreibt.
        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Ovid
          Ovid

Boah, die Kohle um jedes Jahr alles Servos zu tauschen hätte ich gerne!

Kommentar

• BuckDan
            Member
            • 03.12.2007
            • 563
            • Daniel

Ich Teste meine Servos alle paar Monate mit dem Servo-Tester meiner Anlage , fast alle Anlagen haben so eine Möglichkeit Wenn sie gut laufen lasse ich sie drin
            Bis jetzt ist mir nur eimal das Pitchservo ausgefallen , war der 2 Flug , hatte gerade nur noch nen drittel seiner Stellkraft , konnte gerade so noch Landen ...
            T18MZ , BK 117 Masterart , Diabolo BE , Omata 700

Kommentar

• D-u-f-f-y
              D-u-f-f-y

Mein erster Heli ist nun über 7 Jahre alt (ohne Abstürze) und es sind immer noch die ersten Servos drin.
              Klar ist das Spiel der Servos etwas größer geworden, aber noch nicht kritisch, als das sie getauscht werden müssten.

Ich habe noch nie Probleme damit gehabt.

Gruß,
              D-u-f-f-y

Kommentar

Lädt...
              X