Mein Zoom 450 ist mittlerweilen 1-jährig geworden und damit auch die Taumelscheibenservos Futaba 3114. Nun meine Frage, wann wechselt ihr die Servos? Wenn sie ausfallen? Oder nach einer gewissen Anzahl Flügen?
Hab noch keinen grundlosen Ausfall eines Servos aus heiterem Himmel gesehen.
Ausgenommen die Servos, die durch Crash, 5-Zellige Empfängerakkus oder sonstige äußeren Einwirkungen gekillt werden....
1 mal im Jahr ist beim Heli denke ich mal nicht verkehrt.
Man hört und merkt es aber auch wenn ein Servo anfängt zu verschleissen.
Ein apruppter Ausfall der Elektronik im Servo kann immer passieren und das merkt man vorher nicht.
Aber wenn ich ein echt schweren Crash hatte dann wechsle ich aufjedenfall das Roll,Pitch und Nickservo.
Normalerweise sind die Kugelpfannen ja so konzepiert das die zuerst brechen bevor das Servo Schaden nimmt aber bei einem schnellen Ruck kann trotzdem das Servo Schaden nehmen und dann wechsle ich lieber das Servo bevor ich den ganzen Hubi vom Boden abkratzen darf.
Und die Servos im Heli werden sowieso sehr stark beansprucht..Deswegen würde ich sie 1 mal im Jahr wechseln.
also einmal pro Jahr (ohne Crash) halte ich für übertrieben. Wenn du Pech hast, dann baust du ein Servo aus, das ein Jahr zuverlässig lief und noch locker Jahre seinen Dienst getan hätte und baust dir eines ein, das nach wenigen Flugstunden den Dienst quittiert. Schau mal ein wenig in den Foren, gibt genügend Berichte über Defekte neuer Servos, natürlich auch Markenservos. Man kann immer Pech haben. Also wenn ein Servo mal bei mir zuverlässig läuft, dann kommt es so schnell nicht wieder raus, außer es zeigt Auffälligkeiten. Falls das Getriebe mal Spiel bekommt, dann wird es gewechselt, aber einfach auf Verdacht tausche ich da keine Servos aus.
..yepp wenn sie hinüber sind - zumal die Teile ja nicht ganz billig sind wenns
Qualtitäware ist sprich 70 Euro aufwärts -
ich hatte z.B. im Logo solche Teile 400 Flüge letzte Saison im Einsatz - ja 3D -
und ich erwarte das sie nochmal soviel halten.
Achja zum Vergleich in einem Verbrenner werden die Servos ca. 5 mal so stark beansprucht wegen
der starken Vibs...hier halten sie auch mind. 200 Flüge...
hi,
ich würde sie auch nich einfach grundlos wechseln. Macht meiner Meinung keinen Sinn. Wenn sie funktionieren, warum tauschen*? Wenn sich ein Servo verabschiedet wirst du es warscheinlich eh nicht vorher merken. Wenn ein Servo bei mir vorher zicken macht wir es natürlich getauscht, aber grundlos*?? unnötige Geldverschwendung
Ein apruppter Ausfall der Elektronik im Servo kann immer passieren und das merkt man vorher nicht.
Die Elektronik ist das ausfallsicherste Teil im ganzen Servo, die ist nicht nach einem Jahr "verschlissen".
Du wechselst wirklich einmal im Jahr deine Servos ohne daß sie Schaden haben *
Weißt du, was das kosten würde, wenn ich das mache *
Wenn ein Servo einen Schaden vom Crash hatte ist meistens das Getriebe hinüber, das kann man durchaus wechseln und das Servo weiter betreiben. Vorausgesetzt man traut sich einen sauberen Umbau zu. Im Zweifelsfall natürlich besser ein neues Servo.
Gewechselt wird nur was Not tut. Getriebe wird nicht einfach nach jedem Crash gewechselt, nur dann wenn es auch durch ist. Einfach so ein Servo tauschen würde ich nie. Never touch a running system. Das sagt doch alles.
- East Coast Heli Team -
Vibe E12 Ito Edition
Rave 90 ENV
Die Pitch/Nick/Roll Servos wechsle ich wohl nun auch erst wenn ich einen Crash hatte... :/ (habe ja keinen Benziner).
Beim Heckservo ist dies doch aber anders oder? Meine Frage hatte ich eigentlich wegen diesem gestellt (aber nicht erwähnt ). Dieses war bei mir zum Glück beim Anschliessen des Akkus ausgefallen und nicht im Flug . Die Heckservos werden doch extrem belastet. Die sind ja dauernd am Arbeiten...Hier lohnt es sich doch diese so ca. alle 2 Jahr zu wechseln, oder?
Also Ich fliege mit meinen Servos schon seit
fast 2 Jahren im Verbrenner. Die sind momentan
im 600er Nitro und waren ursprünglich in nem
Raptor. Wenn Ich einen Crash hatte schraube Ich
die Servos auf und kontrolliere die Getriebe, evtl.
werden einzelne Zahnräder gewechselt aber nicht
das ganze Servo.
Ach ja mein Heckservo hatte Ich auch nie gewechselt
Habe jetzt ein anderes wegen umstieg auf Logitech.
Das vom 401er kommt aber jetzt aufs Gas.
Hi,
normalerweise würde ich Servos wechseln, wenn Sie offensichtlich verschlissen sind, sprich Spiel haben.
Beim Heckservo kommt es darauf an, was für eines Du hast. Ich fliege überall die Gy611 / S9256 bzw. BLS251, die verschleißen nicht so schnell. Die S9254 vom Gy401 hingegen habe ich früher immer alle 100 Flüge gewechselt. Soooo irrsinnig teuer ist der Tausch auch nicht, altes Servo als gebraucht verkauft (war ja nichts dran), neues Servo gekauft. Das waren dann 20 oder 30 Euro draufgezahlt und dafür ist man auf Nummr sicher gegangen - mir war's das wert.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar