Robbe Futaba S 9252 oder S 9650?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • *Wolle*
    *Wolle*

Robbe Futaba S 9252 oder S 9650?

Abend zusammen,

habe vor mir schnellere Servos auf die Taumelscheibe zu kaufen. Soll auch für hartes 3D herhalten. Ich stelle mir S9252 vor. Werde vll auch auf 5,5 Volt wechseln.

Kann man das 9252 dass mit 4,8 Volt angegeben ist auch mit 5,5 Volt betreiben? Das Servo ist genauso schnell wie das 9650 bei 4,8 Volt. Nur bei dem 9650 heist es dass es auch 6 bzw 5,5 Volt ab kann.

Das 9650 hat bei 4,8 Volt 3,7 kg Stellkraft und bei 5,5 Volt 4,1 kg. Das 9252 hat 6,6 kg bei 4,8 Volt.
    Ensteht aber durch den höheren Strom bei beiden ein höherer Verschleis oder nur beim 9252 weil es ja nur für 4,8 ausgelegt ist?

Auf dem Kreisel kommt auf jeden fall ein Limiter drauf und einmal werden 2 Servos nur als Roll und Nick eingesetzt und einmal auf Nick, Roll und Pitch gleichzeitig. Wird da die kraft aussreichen oder wird es dann knapp bei 4,8 Volt beim 9650?

Danke im Vorraus

Wolle
  • whistler
    whistler

Re: Robbe Futaba S 9252 oder S 9650?

Hallo Wolle!
    Also erstmal sind das ja nun Servos unterschiedlicher Kategorie, die Du da jetzt heranziehst: statt des 9252, was zwar gut aber ziemlich veraltet ist, kommt das 9451 in Betracht, das ist nämlich für 5 Zellen freigegeben und dann auch nochmal deutlich schneller. Das Servo für 4-Zellen-Konfiguration wäre sonst das 9255, was detlich stärker als das 9252 ist, und dabei fast genauso schnell.
    Die 9451 fliegen aktuell sehr viele 3D-Piloten auf der Taumelscheibe - auch mit 4-Zellen. Nachfolger ist aktuell das 9452, und neuerdings die Brushless-Version BL451, nochmal stärker und schneller, aber kaum verfügbar.

Falls Du unbedingt Servos im Format der 9650 einbauen musst, dann besser nicht höher als 5,5 mit der Spannung. Es gibt noch wenig Erfahrungswerte mit den Midi-Servos, die auch relativ neu und oft nicht verfügbar sind.
    Nimm einen Lipo-Controller, der 5,5V ausgibt, und Du bist auf der sicheren Seite. Bei mir sind es die Helitron VS5P, die standardmäßig auf 5,5V eingestellt sind, aber auch andere Spannungen liefern können.
    Ich habe mit 5,5V einen Satz 9255 problemlos im Einsatz, und in den Synergy's halt 9451, ebenfalls bei 5,5V. Ich habe nicht das Gefühl, daß ich an dieser Stelle 3D-Performance verschenke...

Grüße
    Detlef

Kommentar

• Agusta
      Agusta

...hab das 9452...geht wie der Teufel...

Kommentar

• *Wolle*
        *Wolle*

Hi,

habe mich jetzt für das 9451 entschieden, denn es ist auch mit 6 Volt angegeben. Es kostet auch nicht allzuviel mehr im Vergleich zum 9252. Es ist genauso schnell aber dafür einiges stärker!

Ist es dann sinnvoller mit 5 zellen oder mit 2 Lipos mit Limiter zu benutzen?
        Ich habe einen Benziner und einen E - Heli. Beim Benziner würde ich dann auf Lipos umsteigen und zwei Limiter benutzen da ich einen für die Gyro und einen für den Drehzahlregler brauche. Wie viel mA sollte dann mindestens der Lipo haben?
        Beim E-Heli würde ich dann auf BEC gehen über einen Jazz 80-6-18 der 2 A Dauerstrom und 4 A Kurzzeitig hergiebt für BEC. Würde dass dann aussreichen?

Gruß Wolle

Kommentar

• flyingchris1987
          Senior Member
          • 17.07.2006
          • 3220
          • Christoph
          • Rostock

Hi,

die angegebenen 4,8V sind Nennspannung und entsprechen einen 4 Zellen Akku, welcher immer gute 5,5V abgibt. Die S9252 kann man locker mit 5,5V betreiben, mache ich so.

Das S9252 gefällt mir noch am besten, weil die Kraft für CCPM Anlekungen vollkommen ausreichend ist und die Getriebe fast gar kein Spiel aufweisen. Die S9255 und S9451 bekommen sauschnell Spiel und das gefällt mir gar nicht. Ich fliege schon lange die S9252 und kann sagen es sind super Servos.
          - East Coast Heli Team -
          Vibe E12 Ito Edition
          Rave 90 ENV

Kommentar

Lädt...
          X