Futaba Servo 3xxx

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heliflying
    Heliflying

Futaba Servo 3xxx

Hallo Leute

Ich lese immer wieder das manche Leute als TS-Servo Futaba 3xxx verwenden. Diese Servos kosten so ca. 30 Euro und hat in einem Modellhubschrauber nichts verloren. Es sagt ja schon die erste Kennziffer aus für was es geeignet ist und ein 3er Servo ist nur fü RC-Cars ausgelegt. Ein 9er z.Bsp: S9202 ist für Flugmodelle und Helikopter geeignet.
    Auch wenn die Verkäufer was anderes sagen. Ich habe es selber schon erlebt wenn so ein "billig-Servo" bereits nach kurzer Zeit plötzlich seinen Geist aufgibt und der Heli unkontrolliert neben mir in den Boden gekracht ist.

Also schon wegen der Sicherheit bitte nur 9er Futaba Servos verwenden.
  • Wicky
    Wicky

Re: Futaba Servo 3xxx

Hallo Wolfgang,

nix für ungut, aber auf der Robbe Webseite seht z.b. für das 3152:

"Dieses Servo wurde für den Einsatz in Flug- und Hubschraubermodellen entwickelt."

Gruss

Wicky

Kommentar

• Lama2
      Lama2

Hallo,
      sogar beim S 3001 wird beim Verwendungszweck auf Hubschrauber kleiner und mittlerer Größe verwiesen. Da kriegt man für 30 Euro zwei Stück von.

Gruß
      Joachim

Kommentar

• Gerbel
        Senior Member
        • 21.05.2007
        • 1140
        • Gerret

Nur mal zur Info
        Falls wir hier über die 3152 sprechen. Von Futaba gibt es einen Servochart. Hier werden die Servos ganz klar für Helis freigegeben, sogar empfohlen.

Also mal keine falsche Behauptungen in den Raum stellen Es gibt genug Piloten, die 3152 für viele Funktionen im Heli in Gebrauch haben. Sogar ich Und ich bin voll zufrieden!
        Ein Servo kann immer mal den Geist aufgeben. Sogar die teuren 9***.
        Angehängte Dateien
        "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• Wicky
          Wicky

Hallo,

ich habe jetzt auch noch auf den Futabaseiten nachgesehen.

Speziell das S3152 wird für Helis und Verbrennerflugzeuge empfohlen!

Gruss

Wicky

Kommentar

• jäger76
            jäger76

Ich möchte dem auch wiedersprechen das 3001 nicht für einen Heli geeignet sind kann ja noch stimmen aber die 3152 setze ich schon seit langem für 50-er Helis ein und das absolut zuverlässig. Technische daten wie 9202 aber digital und vibrationsstabiler deshalb sehe ich keinen grund das 3152 in 30-50 helis einzusetzen da sich für Einsteiger der Preisunterschied auf jeden Fall lohnt.

Gruss Jäger76

Kommentar

• gandhara05
              Senior Member
              • 20.04.2007
              • 3225
              • Dennis

3 ist der 3-Pol Motor!! nix Auto die 9 am Anfang ist lediglich der Glockenanker :/
              ...das 3152 ist ein gutes Einsteigerservo, auch für Helis....
              die zweite Zahl ist der Verwendungszweck!! Und 4-6 ist Car....ein 9452 oder 9650 müsste demnach sche**e sein für die TS und schnell verrecken
              Völliger Quatsch....
              Ich weiß nicht was die Behauptungen sollen...mir ist auch schon ein 100€ Servo ausgefallen....kann immer und überall passieren!

Gruß
              Dennis

edit: im Elektro ist auch das 3001 verwendbar, sollte aber im V-Heli mit Heißkleber gegen Vibrationen gesichert werden...
              Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• määnzer007
                määnzer007

Wolfang arbeitest du bei Futaba oder bekommst du Profit wenn mehr 9**** Servos gekauft werden!
                3151 u 3152 sind beides Servos die in jedem normalen Flieger super gehen und ich habe 3151 in meinem Raptor 50 bereits seit 2 jahren. gut auf Pitch habe ich auch ein 9er aber das ist einfach nur ne Frage von "wohlsein" und "was habe ich noch zuhause".
                Es ist wieder Weihnachtszeit...man merkt es

Kommentar

• DerRoteFilli
                  DerRoteFilli

Zitat von gandhara05
                  3 ist der 3-Pol Motor!! nix Auto die 9 am Anfang ist lediglich der Glockenanker
                  die zweite Zahl ist der Verwendungszweck!! Und 4-6 ist Car....ein 9452 oder 9650 müsste demnach sche**e sein für die TS und schnell verrecken
                  hallo,

kann jemand nochmal genau erläutern, was die Ziffern bei den Servotypen von Futaba bedeuten?
                  Oder ein Link zu einer Beschreibung?

Danke und...

Kommentar

• Heligary
                    Heligary

Edit by Mod: der Einsatz eines "gewissen" Smiley geht mir hier zu weit. Ich will hier keine Beleidigungen in irgendeiner Form sehen.

Kommentar

• gandhara05
                      Senior Member
                      • 20.04.2007
                      • 3225
                      • Dennis

Hi Filli,

1.Ziffer ist die Polzahl des Motors.....3: 3-pol
                      5: 5-pol
                      9: Glockenanker
                      2.Ziffer : Verwendungszweck: 1: Flugzeug
                      2:Heli
                      3-6: Auto
                      7:Fahrwerk
                      0: Allg.
                      3. Digi / Analog 0:Analog
                      5: Digi
                      4. Fortlaufende nummerierung
                      Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Heligary
                        Heligary

Zitat von Heligary
                        Edit by Mod: der Einsatz eines "gewissen" Smiley geht mir hier zu weit. Ich will hier keine Beleidigungen in irgendeiner Form sehen.
                        Und warum gibts das Smily dann, wenn man es nicht verwenden darf?

Kommentar

• pbskat
                          pbskat

Zitat von Filli_Möchtegern

hallo,

kann jemand nochmal genau erläutern, was die Ziffern bei den Servotypen von Futaba bedeuten?
                          Oder ein Link zu einer Beschreibung?

Danke und...
                          Hier ist die Futaba-Codierung:

1. Ziffer: Motortyp: 3=3-pol; 5=5-pol; 9= Glockenankermotor
                          2. Ziffer: Verwendung: 1= Flugzeuge; 2= Hubschrauber; 3-6= Auto; 7= Fahrwerke; 8= Segelschiffe; 0= allgemeine Verwendung
                          3. Ziffer: 5= Digitalservo
                          4. Ziffer: fortlaufende Nummerierung

Das ganze stammt noch aus den 90ern, ist aber nicht mehr zu 100% anwendbar, z.B. die neuen Brushless-Servos folgen einer anderen Codierung.

LG Peter

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                            Hermann Schellenhuber

Und warum gibts das Smily dann, wenn man es nicht verwenden darf?
                            Servus Gerald,

über Sinn oder Unsinn dieses einen Smileys wurde schon mal diskutiert. Gut möglich, daß du und andere das Smiley mit dem Ausspruch von Dieter Nuhr witzig und in Ordnung finden. Ich selbst empfinde es jedoch als beleidigend und du mußt damit rechnen, daß es derjenige, dem das Smiley gilt, es ebenso empfindet. Oder sagst du zu jemandem, den du nicht kennst auch mal so eben "Fresse halten", ich denke nicht. Wenn man Kritik übt, so kann man dies auch sachlich mit Argumenten machen, man braucht sich dazu nicht auf ein für mich tiefes Level begeben. Also wenn du außer "Fresse halten" hier was beitragen kannst, dann immer gerne. Ansonsten lieber die Antwort verkneifen.

Schöne Grüße,
                            Hermann

Kommentar

• Longbow Apache
                              Longbow Apache

Hi,

Endlich mal wieder die Servostory, hab ich schon vermißt!

Gebt eure Kohle ruhig für Superteure Servos etc. aus, die meißten wissen sowieso alles besser.
                              Nur soviel, zu meinen Anfängen (da gabs noch kein 3 oder 5D) mit einem Junior 50 von Schlüter
                              bin ich ohne Probs mit 507 Servos auf der Taumelscheibe rumgeeiert. Das 4041 mit FP154er Kreisel
                              war schon Luxus.
                              Später auf einem Mosquito mit 3001 auf der TS ebenso, wie gesagt bei normalen Fliegen. Heute ist bei
                              mir auch unter anderem 3152 verbaut, ohne Macken o.ä.

Gruß Torsten

Kommentar

Lädt...
                              X