S9452 nur mit Nikel-Cadmium?!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pbskat
    pbskat

Re: S9452 nur mit Nikel-Cadmium?!?

OK Daniel; bin halt etwas gereizt, weil ich wegen dem Hinweis, den die damischen Japse auf die Verpackung geschrieben haben annehmen musste, dass ich für 300 Teuronen Servos gekauft habe, die in der geplanten Konfiguration nicht verwendbar sind. Für mich war bislang auch Strom = Strom, deshalb habe ich mich damit ans Forum gewandt, denn man weiss nie, was so einem Stromtierchen-Ingenieur alles einfällt, wenn der Tag lang ist... Also auch sorry.

LG Peter

Kommentar

• Hughes 500
      Gast
      • 28.11.2006
      • 1119
      • Udo
      • Zülpich/Heimbach

Hallo,

das die NiCd Zellen empfehlen ist klar. Diese Zellen haben die Eigenschaft,bei geringer Eigenkapazität, das Sie gegeüber NimH Zellen weniger stark in der Spannung einbrechen wenn hohe Ströme fliesen.

Bei höhere Spannungslage bleibt das Servo leistungsfähiger.

Wenn man schon leistungsfähige Servos einsetzt sollte man einen 5 Zellen Akku od. Lipo mit Spannungsregler verwenden.

Was nutzt einem ein super Servo wenn es nicht genug Saft bekommt um seine Leistung zu bringen.

Gr.Udo

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
        Hermann Schellenhuber

Zitat von Hughes 500
        Diese Zellen haben die Eigenschaft,bei geringer Eigenkapazität, das Sie gegeüber NimH Zellen weniger stark in der Spannung einbrechen wenn hohe Ströme fliesen.
        Kann man so im Allgemeinen nicht sagen, bei den NiMh-Zellen hat sich die letzten Jahre bezüglich Leistungsfähigkeit auch viel getan. Wenn man NiMh in Mignongröße verwendet, dann darf man sich halt nicht wundern. Eine GP-2200 (NiMh) steht aber beispielsweise in ihrer Leistungsfähigkeit einer Sanyo RC-2400 um nichts nach, und dies bei weniger Gewicht. Diese Zelle hab ich auch als Empfängerakku in Verwendung. In der Klasse F5D wurde die letzten Jahre hauptsächlich die GP-2200 geflogen und das bei Strömen von über 100A. Als Empfängerakku im Heli langweilt sich diese Zelle höchstens . Solange man also nur gute, hochstromfähige NiMh kauft, gibt es keinen Grund bezüglich der Spannungslage Bedenken zu haben. Aber es gibt wohl auch Leute, die kaufen sich die billigsten "noname" NiMh, die sie kriegen können. Und da ist man mit der Mehrzahl vergleichbarer NiCd-Zellen wohl besser dran.

Schöne Grüße,
        Hermann

Kommentar

• Klaus O.
          Senior Member
          • 03.12.2007
          • 22475
          • Klaus

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß die Taumelscheibenservos hohe Ströme ziehen. Heckservo zieht mehr.

Gruß Klaus
          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Odysse
            Odysse

Moin,
            ich sag´s mal so wenn eure Empfänger Accus bei 5 Ampere Kolabieren würde ich mir gedanken machen, egal ob NiMh, NiCd oder sonst was.
            Selber die Billigsten Conrad Accus sind bis mindestens bis 15 Amps tauglich.

Auch die Stromfresserei geschichten der Hungrigen Servos finde ich reichlich übertrieben, wenn ein Servo 1 Ampe´r zieht dann auch nur wenn es Blockiert wird, und das kommt ja bei einem gescheit gebauten Heli nicht vor. Die Spannungs Spitzen dauern im Normalfall nur Millisekunden an und das Verkraften die Accus ganz Locker.
            Macht doch einfach mal den Gegentest und Stoppt die Zeit wie Lange euer Accu hält bis er "Leer" ist daraus kann man sich die Stromstärke ausrechnen die im Durchschnitt fließt.

Ich denke manche sachen werden ganz schön übertrieben dargestellt um einfach ein "Besseres" Produkt verkaufen zu können.

Gruß Kai

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
              Hermann Schellenhuber

Servus Kai,

auch wenn du der Meinung bist, daß selbst die billigsten Akkus für die Stromversorgung an einem Heli mit lauter Digis taugen, dann probier einfach mal Sanyo Twicell NiMh (Mignons), von mir aus 2300er oder 2500er. Hier im Forum kannst du noch einige Berichte dazu finden, daß bei Strömen von 2A die Spannung eines 4-Zellers bereits auf 4V einbricht. Viele Empfänger sind empfindlich auf Unterspannung, wie etwa ein SMC 20 DSYN, der laut Berichten unter 4.2V dicht macht. Und gerade mit zu schlecht dimensionierten Akkus sind die meisten Abstürze mit zb. Spektrum zu begründen. Auch ein Forenteilnehmer hier hatte Probleme mit reboots bei seinem XtremeLink (iFS). Als er dann seinen Twicell gegen GP2200 tauschte, waren die reboots natürlich weg. Die Mignons sind ein Extrembeispiel, aber es gibt genug andere, "billige" Akkus am Markt, die genauso schlecht sind. Entscheide selbst, ob du deinen Heli durch Einsatz "billiger" Akkus riskieren willst.

Schöne Grüße,
              Hermann

Kommentar

• Odysse
                Odysse

Hallo,
                ich hätte es mir schon denken können das sowas kommt,
                @Herrman Schellenhuber, ich habe keine Ahnung was das schon wieder für ein Vergleich sein sein soll?
                Es dürfte wohl klar sein das AA Zellen nix im Hubschrauber zu suchen haben, alles was unter SC geht würde ich nicht mehr einsetzen.
                Ich denke da es für eine glaubensfrage ist ich sag´s mal so mit 4 Zellen bricht angeblich der Empfänger ein, mit 5 Zellen Rauchen die Teile angeblich ab, mit einer Stabiliesierten Spannung von 5,6 Volt ist ja laut Forum auch schon zuviel ja was denn nun..

Jahrzehnte lang wurde mit 4 Zellen geflogen ohne probleme, dann gibt es etlich die mit 5 Zellen ihre Rc Anlage betreiben auch ohne probleme.

Wie ich schon sagte, diese Spitzenspannungen und auch die Einbrüche sind nur im Millisekundenbereich, wenn ein Empfänger dann zu macht ist er meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen, soweit ich weiss sind Futaba Empfänger bis 3,8 Volt Betriebssicher...

Gruß Kai

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                  Hermann Schellenhuber

Servus Kai,

ich hoffe du fühlst dich durch mein voriges Post nicht auf den Schlips getreten. Sollte es so sein, war nicht meine Absicht. Ich habe die AA nur als Paradebeispiel gebracht, gibt sicherlich auch Zellen der SC-Größe, die nicht unbedingt für alle Zwecke taugen. Du hast deine Antwort aber sehr allgemein gehalten und geschrieben, daß selbst die "billigsten" Conradakkus bis 15A taugen, ohne aber einen Akkutyp zu nennen. Somit könnte man meinen, es wäre egal welche Akkus man kauft, denn alle müßten den Strom in unseren Helis abkönnen, ist aber nicht so. Und leider gibt es eben Empfänger, die sensibel auf kurze Einbrüche der Versorgungsspannung sind. Deswegen sind sie nicht gleich untauglich, man muß sich eben Gedanken bei der Auslegung der Stromversorgung machen. Mir geht es halt einfach darum, daß man nicht einfach sagt, ihr könnt jeden Akku einbauen, da selbst die billigsten 15A verkraften, sondern daß man die Leute darauf sensibilisiert, daß schlechte Akkus bei diversen Systemen zu Problemen führen können. Ich denke mal wir können uns darauf einigen, daß eine gut auf die Anwendung zugeschnittene Stromversorgung mit 4 Zellen absolut ausreicht und keine Probleme macht.

Frohe Weihnacht wünsche ich dir und allen anderen,
                  Hermann

Kommentar

Lädt...
                  X