Verwirrter Anfänger sucht Kreisel (GY-401, GY-611, LGT-6100, Solid G)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WebWurm
    WebWurm

Verwirrter Anfänger sucht Kreisel (GY-401, GY-611, LGT-6100, Solid G)

Hallo zusammen,
    bin selbst Anfänger und habe mich für den T-Rex 600E als erstes "Spielzeug" entschieden.
    Beim zusammenstellen der einzelnen Komponenten bin ich jetzt besonders beim Kreisel total verwirrt .

Die einen schreiben dass der GY-401 Top ist, die anderen dass sie total unzufrieden damit sind.
    Weiter auf meiner Liste sind der GY-611, der LGT-6100 und der Solid G.

Wo liegen zwischen denen die unterschiede bzw. kann mir jemand die vor- und nachteile der einzelnen Kreisel aufzeigen?
    Irgendwo muss es ja etwas geben was Preisunterschiede von bis zu 200€ rechtfertigt.

Danke für eure Hilfe
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

Re: Verwirrter Anfänger sucht Kreisel (GY-401, GY-611, LGT-6100, Solid G)

also wenn du Anfänger bist, nimm den gy401 und gut ist, damit wirst du lange Zeit völlig zufrieden sein.

Der Gy611 wird spannend, wenn du viel Rückwärts fliegst und heftig 3d machst
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• WebWurm
      WebWurm

Hallo Fantus,
      danke erst mal für die Anwort.
      Aber wo liegen genau die Unterschiede?
      Was kann ein 611 mehr als ein 401?

Kommentar

• Gerbel
        Senior Member
        • 21.05.2007
        • 1140
        • Gerret

Mache Dir keine großen Gedanken wegen dem Kreisel. Als Anfänger wirst Du (noch) kein 3D machen. Daher kannst Du Dir die hohen Kosten des 611er sparen. Nimm den 401 im Set mit dem 9254 und Du wirst voll zufrieden sein.
        Als gute Alternative empfehlen viele auch den Logictech. Leider habe ich hier allerdings keine Erfahrungen.
        "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• Fantus
          Senior Member
          • 25.05.2005
          • 8357
          • Torsten

Zitat von WebWurm
          Hallo Fantus,
          danke erst mal für die Anwort.
          Aber wo liegen genau die Unterschiede?
          Was kann ein 611 mehr als ein 401?
          bessere und feinere Einstellbarkeit, absolut identische Dreharten rechts wie links und hält bei extremen Situationen besser.

Aber das ist was für die 3d Cracks ...
          GruÃ?, Torsten

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Steffen Schröck
            Senior Member
            • 02.06.2001
            • 7112
            • Steffen Schröck
            • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hi,
            im Grunde sehe ich das so wie die anderen hier. ABER, wenn du bereit bist, die Kohle fürn 611er abzudrücken(bzw. es kannst), dann nimm nen 611er. ICH bin der Meinung, dass du mit dem 611er auch als Anfänger einen Unterschied merkst. So war es z.B. bei mir. Ich habe mit dem damals 601er erst richtig Kurven steuern gelernt, da der so brutal hält.
            Aber ich denke, da wird es unendlich verschiedene Meinungen zu geben.......im Endeffekt musst du das selbst für dich entscheiden was du willst/kannst.....
            GruÃ?
            Steffen

Kommentar

• flyingchris1987
              Senior Member
              • 17.07.2006
              • 3220
              • Christoph
              • Rostock

Ja, ein 401er reicht eine Ewigkeit völlig aus, aber wenn es dich nicht juckt, kannst ja gleich für später was besseres kaufen.

Allerdings lieber nen Solid G als nen 611 . Ich spreche aus Erfahrung, der 611er ist dennoch super.
              - East Coast Heli Team -
              Vibe E12 Ito Edition
              Rave 90 ENV

Kommentar

• WebWurm
                WebWurm

So wie ich das sehe, fällt es, betrachtet man die Gesamtkosten zum Einstieg, nicht mehr ganz so ins Gewicht ob der Kreisel etwas mehr oder weniger kostet.
                Ist es denn bei diesen Kreiseln generell möglich die Empfindlichkeit und den HH über die Funke einzustellen bzw. zu schalten?
                Beim Solid G erinnere ich mich gelesen zu haben, dass man zusätzlich eine Software kaufen muss um alle Funktionen einstellen zu können.
                Hat jemand damit Erfahrung?

Kleiner Nachtrag:
                Als Anfänger oder auch Profi wird mir das Teil trotz aller ßbung am Sim früher oder später vom Himmel fallen.
                Da wäre es vielleicht Kostentechnisch noch interessant, wie es mit der Crashsicherheit von den Teilen aussieht.
                ßberstehen die i.d.R. einen Absturz, oder kann man sie danach in die Tonne treten?

Kommentar

• Fantus
                  Senior Member
                  • 25.05.2005
                  • 8357
                  • Torsten

bei den gyros in der Preisklasse ist es immer möglich die Emfindlcihkeit am Sender einzustellen.

Und einen Gyro hab ich bisher nicht kaputt bekommen, denke die gröste gefahr ist, wenn er so befestigt ist, dass ein Paddel einschlagen kann
                  GruÃ?, Torsten

Kommentar

• Gerbel
                    Senior Member
                    • 21.05.2007
                    • 1140
                    • Gerret

Sicherlich kann man Pech haben, daß der Kreisel Schaden nimmt bei einem Absturz. Ist aber selten.
                    Vorher wirst Du häufiger das Getriebe am Servo wechseln müssen.

Was mich immer so an diesen neuen Kreiseln abschreckt ist die Verbreitung. Als Anfänger solltest Du etwas nehmen, was bei Dir im Verein vertreten ist und Du fragen kannst bei Problemen. Da sind 401 und 611 wohl am weitesten verbreitet dicht gefolgt von Logictech.
                    "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• VTSler
                      VTSler

also ich kann nur sagen wie ich das empfinde:
                      ich bin am samstag erst einen raptor mit einem 401 geflogen und dann meine mille mit nem 601 (=611) - da kann ich nur sagen - es ist schon ein anderes fliegen. das liegt daran, dass der teuere 601 3mal so schnell abtastet / reagiert als der 401... das ist auch für anfänger interessant. das fliegen wird angenehmer. also gehts letztendlich nur über den preis und da würde ich mich bei einem raptor/trex erstmal für den 401 entscheiden....

michael

Kommentar

• Markus Fiehn
                        heli.academy
                        • 13.04.2001
                        • 3896
                        • Markus
                        • Obersülzen

Hi!

Wenn Du jemand hast, der Dir beim Einstellen hilft: Nimm nen 611, nen Solid G oder auch Spartan 760. Die sind Top-End, brauchen dafür aber auch etwas Erfahrung beim Einstellen.

Wenn Du alleine bist und das alles selbst einstellen willst/musst: Nimm den 401. Der ist deutlich unkomplizierter und funktioniert auch prächtig. Die schlechtere Piro-Konstanz wirst Du noch ne ganze Zeit eh nicht merken.

Markus

Kommentar

• WebWurm
                          WebWurm

Danke an alle für die Anworten.
                          Werde euren Ratschlägen folgen und den 401 nehmen.
                          Leider bin ich mit dem Teil ganz alleine.
                          Verein gibt es zwar bei uns, aber weit und breit keine Helipiloten.

Kommentar

• Uli_ESA
                            Senior Member
                            • 20.12.2005
                            • 4827
                            • Ulrich
                            • 99817 Eisenach

Hallo,
                            aber da bleibt dann zu überlegen ob statt dem GY 401 nicht für 50 - 60 Euro das geld besser in den LTG 6100T mit Servo investiert wäre.
                            Von der Preformance her zu vergleichen mirr dem GY 611 und halt nicht viel Teuer wie der GY 401.
                            DEr LTG hat gegenüber dem 401 z.B. den Vorteil das ich die Servowege nach rechts und Links unterschiedlich begrenzen kann, alleine das ist schon ein Vorteil.
                            Gruß
                            Uli
                            Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Hughes 500
                              Gast
                              • 28.11.2006
                              • 1119
                              • Udo
                              • Zülpich/Heimbach

Hallo,
                              vom Preis - Leistungsverhältniss ist der LTG 6100 T wohl ungeschlagen.
                              Er bietet die Leistung eines 611er für etwas mehr was ein 401er kostet.

Vor allem bietet er eine Bedienungsanleitung mit der auch ein Anfänger klar kommt.
                              Man baut den Kreisel ein. Stellt den Empfängetyp und das Servolimit ein fertig ist man.

Er bietet ein Display mit Fehleranzeige.
                              Das Servo ist dem 9254 in Leistung und Haltbarkeit überlegen.
                              Für einen Anfänger progt man zu Anfang eine Dual Rate von 65%. Damits nicht zu heftig reagiert.

Ich würde den 6100er wieder nehmen. den es schon für 240 € mit Servo gibt.

Gr.Udo

Kommentar

Lädt...
                              X