GY401 Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kholdstare
    Senior Member
    • 14.11.2007
    • 1390
    • Philipp
    • Bern

GY401 Problem

Ich hab' ein Problem mit dem GY401. Die letzten 2 Wochen war immer alles gut. Vor 2 Tagen habe ich 2 Kugellager in der Schiebehülse gewechselt, weil eines defekt war (china ). Hab' zwar mittels Schiebelehre alles eingestellt wie vorher, aber trotzdem verhält sich der Gyro anders als vorher.

Das Heck driftet in einer konstant langsamen Geschwindigkeit nach links (Knüppelmässig gesehen links). Geschwindigkeit beträgt ca. 3mm / sec. Sehr langsam und gleichmässig. Ich hab' schon versucht die Mechanik zu 'nullen', Empfindlichkeit einzustellen hat auch nichts gebracht. Wo soll ich suchen?

Power On immmer im AVCS Mode, achte auch immer darauf dass ich das Modell nicht bewege bis zur Initialisierung.
    6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.
  • Fliegende Schaf
    Fliegende Schaf

Re: GY401 Problem

Hi

Probier mal ohne Heading Hold zu fliegen, trimm den Hubi ein,lande und stell das Servogestänge vom Servo zum Heckrotor so lange ein bis der Hubi schön Schwebt, also nicht mehr driftet(so dass die Trimmung fürs Heck auf Null ist)
    Dann probiers mal mit Heading Hold und dann müsste es funktionieren!

So wars bei mir immmer

mfg Berni

Kommentar

• Matthias
      Matthias

Hallo,

hast du eventuell irgendwelche Vibrationen im System erkennen können? Denn auch dadurch kann das Heck weg driften.

MfG
      Matthias

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Gründe für ein langsames Wegdriften von SMM-Gyros sind meist
        - feine Vibrationen am Heli selbst
        ==> Vibrationen beseitigen oder Gyro anders verbauen und anders dämpfen (Klebepad)

- nicht korrekte Mittewerte des Senders
        ==> alle Mischer auf den Heckkanal aus
        ==> Mittelstellung des Heckknüppels prüfen, ggf. kalibrieren (Nicht trimmen!!)
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Kholdstare
          Senior Member
          • 14.11.2007
          • 1390
          • Philipp
          • Bern

Werd' das mal prüfen mit den Vibrationen.

Aber wo wir grad beim Thema sind, was das Mechanisch Null angeht hab' ich eh ein Problem. Ich weiss nicht, ob das nur bei meinem Heli so ist. Fakt ist, wenn ich das Heck rein mechanisch so einstelle, dass der Heli steht, dann sieht das ungefähr so wie im Bild aus. Das Problem nun: Gegen 'links' habe ich nun einen Weg von sagen wir 140 - gegen rechts steht es dann nach Weg 30 schon mechanisch an. Wenn ich das Servo nun so einstelle, muss ich das Limit bis auf 40 zurücknehmen, weil es dann nach 'Weg 30' mechanisch anstehen würde. Wie habt ihr das gelöst? Weil die Trimmung 'darf' ich ja nicht zurücknehmen. Funke: Futaba 2.4ghz t6ex.

Kommentar

• AlexBonfire
            Senior Member
            • 07.01.2005
            • 4593
            • Alexander
            • Schallodenbach

Wenn du nur HH-Mode fliegst stellst du die mechnische Mitte auf die Mitte des Weges der Schiebehülse und den Limiter dann natürlich so, daß die Schiebehülse bei gleichem Weg rechts und links anläuft. Mit dieser Einstellung hat der Kreisel den vollen Weg zur verfügung.
            Die tatsächliche Position des Heckblätter ist dabei wurscht, weil der Kreisel sowieso so lange korrigiert bis die aktuelle Drehrate die ist, die du mit'm Heck-Knüppel vorgibst.
            So etwas wie eine "Mittlestellung" gibt es bei HH nicht, auch wenn viele meinen, sie müßten die irgendwo auf irgendeinen frei erfundenen Pitchwert einstellen.
            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Kholdstare
              Senior Member
              • 14.11.2007
              • 1390
              • Philipp
              • Bern

Bei mir steht nicht die Schiebehülse mechanisch an sondern die Blätter, weil die in 'mechanisch 0' ja schon ca. 5° haben (Bild). Du meinst also, ich soll Schiebehülse und Blätter auf 0 stellen, und der Rest regelt dann der AVCS Modus anyway und hat auf beiden Seiten dann auch den selben Weg?

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Kholdstare
                Du meinst also, ich soll Schiebehülse und Blätter auf 0 stellen, und der Rest regelt dann der AVCS Modus anyway und hat auf beiden Seiten dann auch den selben Weg?
                Bei HH ist die Schiebehülse mittig einzustellen und die "elektronischen" Limits am Gyro den mechanischen anpassen.
                Zum Einstellen auch den Gyro "abschalten" also auf Empfindlichkeit = 0 stellen.
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Kholdstare
                  Senior Member
                  • 14.11.2007
                  • 1390
                  • Philipp
                  • Bern

Ok, Schiebehülse ist bei mir auch auf mechanisch 0, ABER soll ich die Blätter auch auf 0 setzen, weil die sind es ja die bei mir mechanisch anstehen? Die Futaba Doku sagt ja, man soll sie so einstellen dass sie ca. 5° haben.

Kommentar

• AlexBonfire
                    Senior Member
                    • 07.01.2005
                    • 4593
                    • Alexander
                    • Schallodenbach

Ach so, du hast die Anlenkungen an die Blätter verändert und bei Mitte Schiebehülse haben die Blätter keine 0° ...

Dann will ich's mal anders ausdrücken: Dann mußt du die mechanische Mitte auf die Mitte des möglichen Pitchbereichs der Heckrotorblätter stellen, damit du bei gleichem Limit rechts und links den vollen möglichen Weg fahren kannst. Das kann jetzt allerdings sein, daß du dich mit dieser Einstellung einschränkst und auf der einen Seite die Blätter anlaufen und an der anderen Seite die Schiebehülse.
                    Dann wäre es besser, die Blätter wieder auf 0° zu stellen.
                    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Kholdstare
                      Senior Member
                      • 14.11.2007
                      • 1390
                      • Philipp
                      • Bern

Ok, hab' ich verstanden. Versuche ich am Abend mal. Danke.

Kommentar

• optibit
                        Member
                        • 18.11.2006
                        • 729
                        • Torsten
                        • A-3464 Hausleiten / Wildflieger

Hi

wenn Du das Problem mit der langsamen Drift irgend wie weg bekommst, lass mich das bitte wissen. Habe das selbe Problem seit Wochen und bekomme es nicht in den Griff. Hab schon so gut wie alles probiert, keine Chance

LG
                        Torsten

Kommentar

• Kapfinator
                          Kapfinator

Hi Torsten!

Neues Klebepad?

Gruß

Michael

Kommentar

• optibit
                            Member
                            • 18.11.2006
                            • 729
                            • Torsten
                            • A-3464 Hausleiten / Wildflieger

Hi Michael

hab mir extra von Robbe ein original Pad besorgt, hat leider auch nichts gebracht

LG
                            Torsten

Kommentar

• Vulcano
                              Senior Member
                              • 19.02.2007
                              • 2085
                              • Dieter

Zitat von Kholdstare
                              Das Problem nun: Gegen 'links' habe ich nun einen Weg von sagen wir 140 - gegen rechts steht es dann nach Weg 30 schon mechanisch an. Wenn ich das Servo nun so einstelle, muss ich das Limit bis auf 40 zurücknehmen, weil es dann nach 'Weg 30' mechanisch anstehen würde. Wie habt ihr das gelöst? Weil die Trimmung 'darf' ich ja nicht zurücknehmen.
                              Ich weiss, es klingt blöd, aber:

werden die Heckblatthalter von der richtigen Seite angesteuert? Also mit der Steuerbrücke von vorn bzw. von hinten?

Ist mir mal passiert und hatte genau diesen Effekt zur Folge, dass ich eben in einer Richtung zuviel und in der anderen Richtung viel zu wenig Steuerweg zur Verfügung hatte. Wenn man umhängt. muß man auch die Steuerrichtung des Servos drehen.
                              Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

Lädt...
                              X