Fragen zum LTG 6100

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hughes 500
    Gast
    • 28.11.2006
    • 1119
    • Udo
    • Zülpich/Heimbach

Re: Fragen zum LTG 6100

Hallo,

um die volle Servospeed zu bekommen muste den Servoweg im Sender auf 140% setzen.
    D/R auf 100%

Ich betreibe das Servo mit 5,7 Volt geregelt. Was schnelleres hab ich noch nicht gesehen.Um einiges flotter als ein 9254.

Mein Sender kam gestern von Graupner zurück. Hatte das Problem mit drift.
    Obwohl die das Poti nicht getauscht haben ist jetzt kein drift mehr zu sehen, wenn ich im TL Mode initialisiere.
    Die haben die Anlage geprüft, einen Nullpunktabgleich durchgeführt, HF Modul auf den Quarz und maximale Leistung - Reichweite abgestimmt.
    Das ganze für 13,90 €

Ich hab den Sender ohne Akku eingeschickt und bekam den Sender mit einem Akku zurück.
    Da kann ich für 13,90 € doch nicht meckern oder.

Den Service bei Graupner kann ich nur empfehlen.
    Die hätten auch mehr machen können, da ich von zu Hause ja nicht beurteilen kann was nun defekt ist.
    Da wurde aber nix unnötig ausgetauscht um einen höheren Betrag zu erzielen.
    13,90 € halte ich für einen bezahlbaren Preis um wieder mit ruhigem Gewissen an den Start zu gehen.

Gr.Udo

Kommentar

• _Tobi_
      Senior Member
      • 28.04.2005
      • 3829
      • Tobias
      • Südwestpfalz

Zitat von Hughes 500
      um die volle Servospeed zu bekommen muste den Servoweg im Sender auf 140% setzen.
      D/R auf 100%
      Was du meinst ist die Drehrate - nicht das ein Anfänger das falsch versteht...

MfG Tobi
      Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• Pitchkompensator
        Pitchkompensator

Zitat von Hughes 500
        Hallo,

Ich betreibe das Servo mit 5,7 Volt geregelt. Was schnelleres hab ich noch nicht gesehen.Um einiges flotter als ein 9254.

Gr.Udo

Hi Udo,

klar funktioniert es auch mit 5,7V, fragt sich nur wie lange. Gleiches beim S 9254, der geht an 6V auch ab wie Schnitzel !!!
        In der Anleitung (Ger./Engl.) vom LTG steht, daß das Kreiselmodul zw. 3,5~5,5V arbeitet und der Servo mit 4,8V angesteuert werden sollte.

Bin auf Deine Erfahrungen im Dauereinsatz gespannt.

-Markus-

Kommentar

• schroeder100
          schroeder100

Hallo zusammen,
          danke für die vielen Tips. Habe heute den Erstflug gemacht und der Acrobat ist noch ganz Habe 50% Expo aufs Heck gemacht, weil die Drehrate irre ist. Allerdings habe ich es noch nicht geschafft, die "richtige" Kreiselempfindlichkeit zu finden. Das Fenster zwischen Heckpendel und zu wenig Gyroempfindlichkeit ist bei mir extrem schmal. Naja morgen nochmal mein Glück versuchen.

Gruß Björn

PS: Entsteht das Servopfeifen nicht durch ein minimales Zittern?

Kommentar

• T.G.
            xtuning.de
            Onlineshop
            • 16.03.2006
            • 1217
            • Teo

Hi,
            In der Anleitung (Ger./Engl.) vom LTG steht, daß das Kreiselmodul zw. 3,5~5,5V arbeitet und der Servo mit 4,8V angesteuert werden sollte.
            Genau richtig und wenn die Empfindlichkeit zu hoch ist,wird das Servo ohne Limiter auch nicht lange halten
            Habe mir 2 geschossen woran es lag ,wahrscheinlich an der hohen Spannung.
            Seit dem der 5,2V Limiter von Emcotec drin ist hält das Servo schon seit einigen Monaten
            Und auch das zucken ab und zu ist nicht mehr da .
            Schein wohl an den integrirtem Filter zu liegen.
            Somit eine investition die sich gelohnt hat.

mfg

T.G.

Kommentar

• Hughes 500
              Gast
              • 28.11.2006
              • 1119
              • Udo
              • Zülpich/Heimbach

Hallo,

der Limiter mus natürlich eingestellt sein. Auch bei 5,2 V geht Dir das servo wegen überlast am Anschlag defekt.
              Habe bei 5,2 wie auch bei 5,7 kein Unterschied im Brummen wenn das Servo steht ohne angesteuert zu werden steht.
              Das 9350 brummt auch im Stillstand genau wie das LTG 6100er.
              Beim 6100er Kreisel wird mit der Empfindlichkeit die Stellzeit geregelt. Reduziert man die Empfindlichkeit wirds langsammer.
              Der Servoweg bleibt voll erhalten.

Das ist genau anders beim 401er. Da reduziert sich der Stellweg beim veringern der Empfindlichkeit.
              De 401er hab ich auch mit 5,7 V betrieben , da war das Servo bei 100% Empfindlichkeit noch nee Ecke Langsamer.
              Der LTG bietet da deutlich mehr Reserven.
              Beim fliegen stelle ich die Empfindlichkeit nur so hoch ein das nach einem Piro im schnellen vorwärts Flug das Heck wieder sauber einrastet ohne aufzuschwingen.

Das wars.

Geh mal beim LTG unter 20% Empf. dann wirds sehr Langsam und das Servo fährt den vollen Weg.
              Geh dann mal auf 100%, die eh keiner beim fliegen braucht, dann regelt der Kreisel die volle Spannung zum Servo durch und es geht richtig ab.Was beim fliegen aber nie gebraucht wird.

Mit 5,2 Volt biste auf der sicheren Seite. Anschliessen fliegen fertig.

Kommentar

Lädt...
              X