Fragen zum LTG 6100

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schroeder100
    schroeder100

Fragen zum LTG 6100

Hallo zusammen,
    ich habe heute meinen neuen Acrobat SE und das erste mal den Gyro LTG 6100 bekommen. Jetzt sind mir 2 Sachen aufgefallen, die mich ein wenig irritieren. Steht der Heli ruhig auf einem Tisch, ist das Servo doch recht hochfrequent am Regeln. Soweit Ok, aber das Servo scheint doch deutlich nervöser zu Regeln als ich es bisher vom 611 bzw. 401 gewohnt bin. Ist das Normal?
    Die zweite Frage betrifft das Servo-Limit. Werksseitig ist das Limit bei +/- 140%. Ich musste es auf 97% begrenzen um nicht aufzulaufen. Vom 401 bzw. 611 bin ich es gewohnt, das nach einer Begrenzung zwischen den Extremwerten des Gyros/Servos und der Funke linear interpoliert wird (100% Weg der Funke werden also auf 97% Servoweg abgebildet). Bei meinem LTG 6100 ist es nun allerdings so, dass 2/3 Geberweg an der Funke schon zum maximalen Servoweg führen. Das letzte Drittel führt also zu keiner Bewegung des Heckservos. Ich kann das natürlich durch entsprechende Programmierung der Funke ausgleichen, bin aber trotzdem ein wenig unsicher.

Irgendwie schwierig zu beschreiben, aber ich hoffe das ich mich doch verständlich machen konnte .

Gruß Björn
  • _Tobi_
    Senior Member
    • 28.04.2005
    • 3829
    • Tobias
    • Südwestpfalz

Re: Fragen zum LTG 6100

Hallo Björn...

Dass das Servo beim 6100er ständig regelt ist nichts ungewöhnliches, da er um die Mitte wirklich sehr empfindlich ist. Im Flug wirst du davon aber nichts bemerken.

Bei den Limits solltest du schauen, dass du immer auf Werte zwischen 100-120% kommst. In deinem Falle würde ich also die Anlenkung am Servohorn ein Loch weiter nach innen setzen. Und das bei ca. 2/3 Weg am Sender das Servo schon am Limit ist, ist bei mir schondamals beim 401 so gewesen und jetzt beim 6100 ebenfalls...

MfG Tobi
    Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• schroeder100
      schroeder100

Hallo Tobi,
      danke für die Antwort. Beruhigt mich vor dem Erstflug

Gruss Björn

Kommentar

• Michael W
        Michael W

Hallo Björn,

beim 401 geht schon bei 50% Hebel das Servo auf Anschlag. Kannst beim 6100 ruhig nen langen Arm nehmen.
        Musst nur mit der Empfindlichkeit so zwischen 30 und 40% bleiben. Ich habe das LTS 6100 im letzten Loch und die Empfindlichkeit auf 35%. Ist noch etwas zu hoch. Beim schnellen Geradeausflug hörst man noch flattern am Heck. Um die 30% haben ihn aber viele.

Gruß
        Michael

Kommentar

• trexter
          trexter

Zitat von Michael W
          Musst nur mit der Empfindlichkeit so zwischen 30 und 40% bleiben. Ich habe das LTS 6100 im letzten Loch und die Empfindlichkeit auf 35%. Ist noch etwas zu hoch. Beim schnellen Geradeausflug hörst man noch flattern am Heck. Um die 30% haben ihn aber viele.
          Moin,

echt? wenn das mehr Leute haben, dann muss ich das wohl auch noch mal probieren. Bei mir zittert das Heck nämlich auch noch in schnellen Turns, und ich dachte schon ich kann doch nicht noch weiter runter mit der Empfindlichkeit.

Daniel

Kommentar

• schroeder100
            schroeder100

Hi,
            hab die Empfindlichkeit im Moment auf 41 am Gyro. Werde ich mal runterdrehen. Bekomme morgen meine 5s Konions von Mayk. Bin mal gespannt

Danke für die Hilfe. Björn

Kommentar

• Landwirt
              Landwirt

abend ,
              ich würde dir noch empfehlen expo auf deinen gierkanal zu machen .ich hab 50 % drauf in meiner mx16.

@michael , im letzten loch ,was sind denn das bitte in mm , da knallt ja die pitchhülse bei limit 60 schon an oder ?
              und das geht , mein hebel hat 15 mm ,mir reicht der must ihn nur richtig einsetzten .
              und limit ist auf 120 . bei mir zittert nix

mfg timo

Kommentar

• schroeder100
                schroeder100

Hi,
                @Landwirt Sehe gerade das Du auch den SE mit dem LTG6100 fliegst. Nutzt Du den BEC? Ich frage nur deshalb, weil das gezitter von dem Servo mir bzgl. der Spg.-Versorgung doch noch Kopfzerbrechen macht.

Gruß Björn

Kommentar

• Beautycore
                  Beautycore

ich fliege den Kreisel mit nem Emcotec Lipo-Wandler auf 5,5 V und das Servo zizzert bei mir auch ganz minimal...das is normal

Kommentar

• Michael W
                    Michael W

Zitat von Landwirt
                    abend ,
                    ich würde dir noch empfehlen expo auf deinen gierkanal zu machen .ich hab 50 % drauf in meiner mx16.

@michael , im letzten loch   ,was sind denn das bitte in mm , da knallt ja die pitchhülse bei limit 60 schon an oder ?
                                    und das geht , mein hebel hat 15 mm ,mir reicht der must ihn nur richtig einsetzten   .
                                   und limit ist auf 120 . bei mir zittert nix  

mfg timo
                    Wenn man schon so ein langsames Servo hat, muss man es halt über nen langen Servohebel machen
                    Mein Limit liegt bei ca. 80%

Gruß
                    Michael

Kommentar

• Hughes 500
                      Gast
                      • 28.11.2006
                      • 1119
                      • Udo
                      • Zülpich/Heimbach

Hallo,

im Menüpunkt Performance kannste unter 5 Einstellungen wählen. Von Lowest - highest.
                      Damit stellste die Taktfrequenz zum Servo ein.
                      Der Kreisel ist von Haus auf auf Standart eingestellt. Wenn Dich Geräuche des Servo stören kannste den Wert veringern auf low.
                      Dann wird das Servo mit einer geringeren Rate angesteuert und das Geräuch wird weniger.

Bei mir stehts auf Std. und das Servo ist ruhig. Ein Brummen macht das Servo auch wenn der Neutralimpuls des Senders nicht 100% genau ist.

Gr.Udo

Kommentar

• Landwirt
                        Landwirt

hallo se-freunde ,
                        @michael , das lts6100 soll langsam sein , hä ?ich glaub im moment gibts nix schnelleres mit 4,8 v . wenn du mit limit unter 100 gehst verlierst du servoauflösung ,sprich dein gyro will ein wenig korigieren der nächste punkt ist schon wieder etwas zuviel .folge hecK zittert .
                        @bjorn , ja ich nutze das bec vom jazz .
                        @ udo , deine funke wieder gegriegt hab ich gelesen .und die machen da nix !? dann brauch ich meine auch nicht einschicken , aber wie schon gesagt beim fliegen merkste nix ,da steht das heck wie ne möhre .meim initialisieren must halt echt aufpassen ,das ding merkt denn kleinsten windhauch und die erdrotation .
                        ps. mein servo brummbt auch ständig ,aber zittern tut nix .
                        mfg timo

Kommentar

• Michael W
                          Michael W

Zitat von Landwirt
                          @michael , das lts6100 soll langsam sein , hä ?ich glaub im moment gibts nix schnelleres mit 4,8 v .

mfg timo
                          Hab doch ein Späßle gemacht

Kommentar

• Landwirt
                            Landwirt

@ michael ,und ich dacht schon du betreibst das ding an 2 volt .
                            hast du schonmal mit der servohebellänge rumexperimentiert ?
                            meines wissens sollte mann versuchen denn limiter über 100 zu betreiben oder lieg ich da falsch .
                            bei mir zitter wie schon gesagt nixx ,kann ja auch an denn anderen einstellungen am gyro liegen. hab meine
                            werte schonmal irgendwo hier gepostet . allerdings ist auch mein heck etwas von mir modifiziert worden .
                            z.b. cfk-blätter .
                            mfg timo

Kommentar

• Michael W
                              Michael W

Es wird empfohlen über 100% weg, das stimmt. Mein Servo zittert auch nicht, es pfeift nur.
                              Ich habe es schon immer so lang, es ging gut, daher habe ich es gelassen.

Gruß
                              Michael

Kommentar

Lädt...
                              X