@oliver: Jo, schon, alles über 50% ist AVCS Modus, so dachte ich mir das ja auch.
ABER ...bei kann ich mit switch auf AVCS umschalten, und dann hab' ich einen + und - Bereich, schalte ich mit switch um (Pfeil zeigt dann im Display GYRO nach unten, kann ich dort ebenfalls im + und - Bereich einstellen.
6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.
Mach Dich mit der Kreiselei nicht zu sehr verrückt...
Un das Gyromenue von Robbe ist verwirrend, ich muss mich da auch jedesmal wieder einlesen.
Gehe davon aus, dass es eine "Impulsbreite" von -1 bis +1 gibt, ganz verkürzt ausgedrückt. Das Gyromenue etc etc macht eigentlich nix anderes, das etwas "verklausuliert" darzustellen.
In praxi wirst Du ohnehin schwerlich zwischen Normal und HH Modus umschalten. Das heißt zwar nix, aber ich persönlich habe das nie benötigt.
Wenn Du mit der ganzen Kreiselthematik noch nicht so vertraut bist, dann ist weniger ggf mehr. Die Verstellmöglichkeit im Flug kann überraschende Folgen haben.
Wenn Du, normale Fliegerei mal angenommen, den Kreisel "richtig" eingestellt hast, brauchst Du da im Flug eigentlich nimmer dran. Das mag bei den Experten anders ausehen, aber wenn Du soweit bist, hast Du auch den Rest verinnerlicht.
Ich meine, lieber zuwenig als zuviel Empfiundlichkeit. Zuviel schadet und wirkt sich deutlich negativer aufs Fliegen aus, als zuwenig.
Zusammenfassung: Wenn Du Hauptrotor richtig rum drehst, müssen die "vorderen" Heckbläter von unten in den Luftstrom kommen, die erste Hürde ist gemeistert.
Wichtig ist dann die Wirkrichtung im HH Modus. Drehst Du die Nase z.B. nach rechts, muss sich das Heck so verstellen, dass - wenn ich dein Bild richtig in Erinnerung habe - sich der Anstellwinkel der Blätter erhöht, um mehr Schub zu erzeugen und die Nase wieder nach links zu drehen. Ich meine, Eselsbrücke wäre Blattnase in Drehrichtung. Kommt natürlich auf die Mechanik an, ob der HeckR auf "Schub" oder "Sog" ausgelegt ist. Imho sind die meisten Hecks aber so ausgelegt, dass sie die Luft aus der aerydynamisch sauberen, d.h. nicht vom Heckkrohr und Seitenflosse gestörten Bereich ansaugen.
Das alles ohne Gewähr :-) Ich bin irgendwie nicht in der Lage, dass mir nachhaltig zu merken, sondern muss es mir jedesmal auch wieder an der Mechanik erarbeiten.
Nochmals: Wichtig ist, das die Wirkrichtung stimmt, sonst hast Du beim Anwerfen einen Brummkreisel, da der HH Mode dann nicht gegensteuert, sondern die Drehung noch unterstüzt. Du musst also zwei Dinge prüfen: Ist mein Ruderausschlag am Sender stimmig mit der Heckausleckung _und_ steuert er ohne Input sinnig gg die Drehung um die Hochachse.
Najaaa......solange man den Weg auf der Welle noch hinbekommt ists egal...
Tach,
habe ich im ersten Moment auch gedacht - stimmt aber nicht, so lange die Blätter immer auf der selben Seite angelenkt werden...
Dann bleibt die Bewegungsrichtung der Hülse gleich.
bis denn
Sebastian
PS: Die Richtige Kreiselwirkrichtung merke ich mir auch recht simpel, die Nasenleiste der Heckblätter muss wenn die echanik gedreht wird übertrieben "still" stehen - also Mechanik-Nase nach links = HeRo Nasenleiste der Blätter auch nach links.
@oliver: Jo, schon, alles über 50% ist AVCS Modus, so dachte ich mir das ja auch.
ABER ...bei kann ich mit switch auf AVCS umschalten, und dann hab' ich einen + und - Bereich, schalte ich mit switch um (Pfeil zeigt dann im Display GYRO nach unten, kann ich dort ebenfalls im + und - Bereich einstellen.
Ganz einfach eigentlich. Wenn dinen Schieberegler an der Funke hast für die GYRO empfindlichkeit, dann kannst du mittels dem auch die Empfindlichkeit einstellen. ABER solltest du im GYro Menü der Funke (Robbe) die Einstellung machen, fungiert der Schieber nur als Schalter für 2 verschiedenen Gyro Phasen!!!! Bei beiden Gyrophasen kannst du entweder AVCS einstelen oder einmal AVCS und Normal oder beides Normal. Ist etwas verwirrend.
Sind eben nur noch 2 Phasen und ein Schalter um die Phasen umzulegen!! Daher zeigt der Pfel im Menü dann auch hoch oder runter für die Schalterposition.
Jo, also seid ich das GY401 eingebaut habe und den Riemen richtig rum gedreht ist eigentlich alles gut. Den Normal Modus habe ich so halbwegs hinbekommen, beim AVCS Modus steht das Heck wie eine Eins. Ich glaub' ich werd' den Gyro Schalter die nächsten 200 Jahre nicht mehr anfassen, bin voll zufrieden nun
6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar