GY611 driftet

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Olo
    Olo
    Member
    • 09.06.2003
    • 786
    • Oliver

GY611 driftet

Hi.

Hab hier irgendwo im Forum mal gelesen, wie man beim 611er die drift weg bekommt, wenn die Knüppelmitte am Sender nicht genau passt. Leider find ich den Beitrag nichtmehr. Kann mir einer von Euch mal eben auf die Sprünge helfen?

Besten Dank schonmal,
    Olo
  • Hughes 500
    Gast
    • 28.11.2006
    • 1119
    • Udo
    • Zülpich/Heimbach

Re: GY611 driftet

Hallo Olo,
    genau das Problem hatte ich jetzt auch.

Mit der Trimmung konnte ich mir helfen.
    Mus aber in jeder Flugphase getrimmt werden. Was haste fürn Sender.?
    Bei meiner MX 22 hab ich den Trimmwert pro klick auf 1 gesetzt. Mit 2 Klicks war der Drift weg. Das waren 0,5%.

Bei Sendern wo man die Trimmrate nicht einstellen kann hat man pro klick 1% Trimmrate. Driftet dein Poti 0,25 - 0,75% dann kannste das Problem nur reduzieren und nicht ganz mit der Trimmung ausgleichen.

Habe meinen Sender zu Graupner geschickt. Die sollen den Potidrift beheben.

Gr.Udo

Kommentar

• Olo
      Olo
      Member
      • 09.06.2003
      • 786
      • Oliver

Hi, Udo.

Ich hab die FF-9 Super.
      Ich meine mal hie was davon gelesen zu haben, daß man am 611er in irgendeinem Menu was ändern kann, damit er in Knüppelmitte etwas "toleranter" wird.

Leider find ich es nichtmehr :-(

Grüße,
      Olo

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
        Hermann Schellenhuber

Servus,

Drift könnte auch an deinem Kreiselpad liegen, eventuell mal ein neues bzw. anderen Typ testen.

Schöne Grüße,
        Hermann

Kommentar

• Hughes 500
          Gast
          • 28.11.2006
          • 1119
          • Udo
          • Zülpich/Heimbach

Hallo,

ja den Kreisel im Menü so zu ändern das der nee 1% Toleranz um den Neutrlimpuls hätte wer die beste Lösung.
          Da hab ich aber auch kein Plan von.
          Wenn auf der FF9 noch Garantie ist schick die doch zu Robbe/Futaba. Mit Austausch vom Poti od. ggf. Angleichung der Elektronik können die das im Service beheben.

Als Problem muste beim Einsenden nur Potidrift auf Kanal 4 angeben. Beim Auslesen sehen die direkt um wieviel Prozent der Wert von soll abweicht. Damit ist das eine berechtigter Mangel am Artikel.Der auf Garantie gemacht wird.
          Bei meiner MX22 hab ich leider die Kosten an der Hose weil die schon 3 Jahre alt ist.

Gr.Udo

Kommentar

• Landwirt
            Landwirt

abend olo ,
            ja die neueren kreisel sind sehr empfindlich um knüppelmitte . ich hab das gleiche problemchen mit nem ltg6100 in verbindung mit meiner noch relativ neuen mx16 .beim fliegen merkt man es bei mir allerdings nicht .
            es ist so wie's der udo geschrieben hat potidrift . bei mir ganz minimal ,man erkennt es nicht mal im servomonitor weils unter 1% ist. funke einschicken ,die sollen denn neutralimpuls am sender richten .

bei mir ist es so . ich schalte denn heli ein , gyro initialisiert im tail lock mode , pitchschiebehülse am heck steht .
            dann schalte ich denn gyro auf normal mode ,steuer gier links ,rechts ,links , rechts .dann wieder knüppel in die mitte .jetzt steht die pitchhülse ja wieder auf mitte ,wenn ich jetzt denn gyro wieder auf tail lock schalte läuft die pitchhülse langsam raus . mal ist es mehr mal etwas weniger mal steht sie .
            denke aber auch das das poti alleine nicht nur das problem ist , mir kommt es so vor als würde der knüppel bei mir nicht immer die genaue mitte anfahren .evtl. liegt das an denn rückholfedern das die zu leicht eingestellt sind .das werde ich jetzt noch testen am we mit der feder ,bevor ich denn sender einschicke.

toleranter um knüppelmitte wird er wenn du viel expo in der funke auf deinen gierkanal machst . beim ltg sind es bei mir 50-60 % . dann wird auch der drift weniger .
            wie sieht das bei dir mit dem drift aus olo . hast du denn drift beim fliegen oder wenn der heli aufm tisch steht .
            mfg timo

Kommentar

• Olo
              Olo
              Member
              • 09.06.2003
              • 786
              • Oliver

Hi, all

Hab den Kreisel ganz neu und die Drift bis jetzt nur auf dem Tisch gesehen. Obs beim fliegen auch so ist , noch keine Ahnung. Ich mach mir vielleicht unnötige Sorgen, aber ich hab eben im Vorfeld schon einiges über den 611er gelesen und da war ganz sicher irgendwo die Möglichkeit am Kreisel was zu ändern. Meine Funke hat keine Garantie mehr und ich will sie deshalb auch nicht extra einschicken. Bei meinen 401ern funzt das ja auch OHNE Poti zu nullen.
              Ich werds jetz erstmal in der Luft testen und mir dann nochmal das WWW reinpfeiffen :-). Vielleicht find ich den Bericht wieder.

Trotzdem schonmal vielen Dank,
              Olo

Kommentar

• Hanno Braun
                Hanno Braun

Hi,
                @Ollo: ...geh erst mal fliegen, weil was Du auf dem Tisch siehst steht auf einem anderen Blatt.
                Das mit dem Neutralimpuls findest Du wahrscheinlich im Hidden Menü aber.......
                spiel nicht mit Sachen die Du nicht kennst, weil manchmal wirds schlimmer als zuvor.

Gruß Hanno

ps..der 611er merkt sogar die Erdrotation..

Kommentar

• Hughes 500
                  Gast
                  • 28.11.2006
                  • 1119
                  • Udo
                  • Zülpich/Heimbach

Hallo,

habe grade mit Graupner gesprochen. Die haben meinen Sender geprüft. Poti is ok.
                  Die sagen das sei normal beim HH Mode Kreisel und würde im Flug nicht stören.

Gr.Udo

Kommentar

• gandhara05
                    Senior Member
                    • 20.04.2007
                    • 3225
                    • Dennis

Eigentlich driftet da nix, zumindest nicht sichtbar....ich kann meien auch nwe Stunde eingeschaltet rumstehen lassen und da passiert nix

Gruß
                    Dennis
                    Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Hughes 500
                      Gast
                      • 28.11.2006
                      • 1119
                      • Udo
                      • Zülpich/Heimbach

Hallo,

ob der Kreisel im HH Modus driftet liegt am Neuralimpuls des Kanal 4.
                      Je grösser die Abweichung um so grösser der drift.
                      Habe die MX 12 mal probiert. Deutlich mehr drift.
                      Nach Rücksprache mimm Graupner Service machen die nix dran. Da eine Abweichung von plus minus 1% als normal angesehen wird.

Fazit. High end Kreisel funzen nur dann zu 100% ohne drift, wenn der Neuralimpuls auf Kanal 4 auch 100% genau ist.

Wat da nur hilft ist 401er fliegen da driftet nix im HH Modus.

Kommentar

• Kapfinator
                        Kapfinator

Hi!

Nach Rücksprache mimm Graupner Service machen die nix dran. Da eine Abweichung von plus minus 1% als normal angesehen wird
                        Na prima!

Gruß

Michael

Kommentar

• mike100s
                          mike100s

Hallo zusammen,

mein 611er driftet auch. Das Problem wird bestimmt meine "billige" Funke sein.
                          ABER kann man im verstecken Kreiselmenü nicht evtl. was einstellen?

Gruß Michael

Kommentar

• Hughes 500
                            Gast
                            • 28.11.2006
                            • 1119
                            • Udo
                            • Zülpich/Heimbach

Hallo,

bei mir war´s die Funke. Bei Graupner nenn Nullpunktabgleich gemacht und siehe da et funzt.

Schick Deine Funke mal ein und las die Prüfen. Das Prüfen mit Nullpunktabgleich hat bei Graupner 13,90 € gekostet.
                            Das müste Robbe/Futaba aber auch hinkriegen..

Gr.Udo

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                              Hermann Schellenhuber

Servus,

fragt sich, warum Graupner mit einem "Nullpunktabgleich" das Problem lösen kann. Die Kreisel der GY Serie übernehmen beim Einschalten sowieso immer das aktuelle Hecksignal als neuen Nullpunkt. Verstell mal die Trimmung komplett und schalte dann wieder neu ein, da ändert sich im HH-Mode normalerweise nichts. Wichtig ist nur, daß sich die Impulslänge des Hecksignales zwischen Einschalten (Initialisierung) und Betrieb nicht ändert. Falls doch, kann dies zb. thermischer Natur sein und von den Potis kommen, oder auch andere Gründe haben, wie zb. eine instabile Spannungsreferenz für die AD-Wandlung der Poti-Werte, oder... Und wie Graupner solch ein Problem nun wirklich gelöst hat, wäre interessant zu wissen.

Schöne Grüße,
                              Hermann

Kommentar

Lädt...
                              X