Welcher Kreisel kann 5 NICD/NIMH Zellen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexBonfire
    Senior Member
    • 07.01.2005
    • 4593
    • Alexander
    • Schallodenbach

Re: Welcher Kreisel kann 5 NICD/NIMH Zellen ?

Du beschwerst dich im einen Thread, daß das 9254 abraucht und im anderen sagst du daß man es problemlos mit 5 Zellen betreiben kann.
    Schon mal drüber nachgedacht, daß das eine mit dem anderen zusammenhängt ?

Warum die 9254 gerne mal abrauchen ist ein ganz anderer grund, da sind die besten Motoren und tollsten Potis verbaut die der Markt hergibt
    Warum raucht es dann zufällig bei den Leuten nicht ab, die 4 Zellen fliegen ?
    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Odysse
      Odysse

Hallo,
      @Alex Bonfire, ich glaube das Du nicht ganz mitbekommen hast das ich den Robbe Stromlimiter dazwischen habe.
      Ich kenne unter andererm auch Leute denen bei 4 Zellen das Servo abgeraucht ist, und es gibt jedemenge die schon ewig mit dem Limiter ohne probleme fliegen, also liegt es daran schon mal nicht.

Aber Du scheinst ja ein gut geschulter Elektroniker zu sein, um zu sagen was der Grund für die Ausfälle sind,
      denk mal darüber nach warum Robbe so "Kulant" ist und neue Servos verteilt, wenn es kein Produktmangel gibt, ganz sicher nicht weil es denen so gut geht....
      Wie schon erwähnt hat Robbe ja selber grünes Licht gegeben zum 5 Zellen betrieb mit Limiter.

gruß Kai

Kommentar

• pitcher
        pitcher

Warum raucht es dann zufällig bei den Leuten nicht ab, die 4 Zellen fliegen ?
        Du weißt aber auch, dass bei einem vollgeladenen 4-Zeller mehr als 4,8V drin sind? Die vom Limiter abgegebenen 5,7V kommen dann aufs gleiche raus...

Kommentar

• Fantus
          Senior Member
          • 25.05.2005
          • 8357
          • Torsten

ein 9254 kann auch 10000V ab ... die frage ist aber immer nur, wie lange .
          GruÃ?, Torsten
          nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Odysse
            Odysse

Abend,
            ohhhh mann, wie pitscher schon schreibt, messt mal eure frisch geladenen 4 Zeller und vergleicht das mit den stabilisierten 5,7 Volt!

sooo, ich bin raus.....

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
              Hermann Schellenhuber

Servus,

ein frisch geladener 4-Zeller vom Lader kann ohne irgendeine Last in Richtung 5.7V gehen, keine Frage. Nur wird die Spannung später während des Betriebs wieder tiefer liegen. Regulierte 5.7V (die auch unter Last noch 5.7V sein sollten) und ein 4-Zeller sind nicht vergleichbar, was man anhand eines Oszis unter Last ja prima überprüfen könnte. Und je höher die Spannung (wenn auch nur gering), desto höher auch der Verschleiß im Bereich des Servo-Antriebs, daß ist nicht von der Hand zu weisen. Mehr Geschwindigkeit und Stellkraft gibt es nicht zum Nulltarif, die Lebensdauer wird reduziert werden, wobei in die Lebensdauer unzählige andere Faktoren noch mit rein spielen.

Schöne Grüße,
              Hermann

Kommentar

• Klaus G.
                Klaus G.

Aus diesen Gründen werde ich auch meinen Emcotec auf 5,5 Volt stellen. Somit hat man dann die Spannung unter Last, die ein voller 4 Zeller im Leerlauf bringt.

Kommentar

• Pitchkompensator
                  Pitchkompensator

Hi,

ich betreib mein meine Servos auch mit Helitron 5,8V stabil, nur für den Kreisel + Servo hab ich 0,7V reduziert mit hilfe einer ganz einfachen Z-Diode (1N5400 3A) die ich in ein Verlängerungskabel gelötet habe.
                  Das Kabel stecke ich am Empfänger ein und daran den Kreisel und versorge so beides mit nur noch 5,1V.
                  Das ganze kostet dann, vorausgesetzt man hat schon ein Verlängerungskabel, nichmal 40 Cent und 5 min arbeit.

Wir sind doch Modellbauer  

-Markus-

Kommentar

• AlexBonfire
                    Senior Member
                    • 07.01.2005
                    • 4593
                    • Alexander
                    • Schallodenbach

Ist zwar keine Z-Diode, sondern ne ganz normale Siliziumdiode, aber das ist zum Beispiel ne sinnvolle Lösung. Genau so funktioniert auch das Teil von Align was beim T-Rex 600 beiliegt.
                    Ich habe im MP-XL eine Doppelspannungsversorgung von Helitron, da kriegen die Kopfservos 5,7V und das Heck 5,1. Das mit der Diode funktioniert aber genau so gut, wenn sie für die Ströme ausgelegt ist.

@Odysse:
                    Du kannst dein Servo ja gerne betreiben wie du willst, aber Fakt ist: Es bringt nix, wenn du mehr Volt draufgibst und dafür das Risiko einzugehen, daß das Servo früher den Geist aufgibt ist unnötig.
                    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
                    X