Bin auf der Suche nach einem Kreisel, der mit 5 NICD/NIMH Zellen betrieben werden darf. Habe schon ein wenig herum gesucht, und bin dabei auf den JR G770T gestoßen, der als Betriebsspannung 4,8-6V angegeben hat.
Warum muss er das können?? Warum einen evtl schlechteren Kreisel nehmen und nicht einfach eine Zelle weniger oder nen Limiter??
P.S.: dem Kreisel ist das meist egal, aber dem Servo nicht
Weil ich die volle Leistungsfähgkeit der TS Servos ausnutzen will, und das ist bei den Futaba S9156 nun mal nur bei 6V. Des weiteren stehe ich auf dem Standpunkt, weniger ist mehr, was zB. bei der Stromversorgung der Empfangsanlage aus einem Akku-MPX Stecker-2x Empfängerkabel oder bei 2 Akkus-Heliton Schalter-2x Empfängerkabel besteht. Mehr gibts da nicht.
Wenns dem Kreisel wurscht ist wieviel Spannung er bekommt, ich würde dann vermutlich den GY-401 einsetzen, dann kommt aufs Heck das BLS451 und alles ist gut. Ist das so?
Hi,
was für einen Heli hast Du denn dass Du bei den 9156ern volle Power brauchst* Das sind doch diese 26kg-Wunderteile!
Zum Thema Kreisel: Die Kreisel jucken sich an 6V nicht, die Servos aber schon. Von Align gibt es da für ganz kleines Geld einen Regler (praktisch nur ein kurzes Verlängerungskabel, das zwischen Servo und Kreisel geschleift wird), das reudziert die 6 Volt, die aus dem Kreisel kommen, auf 5,1 Volt.
Von Align gibt es da für ganz kleines Geld einen Regler (praktisch nur ein kurzes Verlängerungskabel, das zwischen Servo und Kreisel geschleift wird), das reudziert die 6 Volt, die aus dem Kreisel kommen, auf 5,1 Volt.
Gruß Björn
Den 6V-Kopfservos tun übrigens die über 7V vom 5-Zeller auch nciht gut. Aber das wurde ja schon ausführlich genug breitgetreten, das weißt du sicher schon.
Moin,
ich fliege schon immer mit 5 Zellen, habe einen 401 mit 9254 habe zwischen Accu und Empfänger von Robbe den Regulator (ca 20€)drin der die Spannung auf 5,7Volt regelt und 5 Ampere abkann. Ist selbst von Robbe abgesegnet das es mit dem 9254 keine Probleme gibt.
Hallo Arne,
ich unterstelle dir jetzt einfach mal folgendes, du weißt schon das 5 Zellen keine 6 Volt sind. Denke mal darüber hast du schon hier gelesen.
Und es ist dir Egal wenn an deinem Kreisel und deinen Servos bis zu 7 Volt ankommen. (Mir ist das auch Egal, sind ja nicht meine )
Doch du schreibst ja du willst deine Komponenten mit 6 Volt betreiben. Doch dann führt leider kein Weg an einem Spannungslimiter vorbei.
Oh doch, du könntest 4 Trockenbatterien nehmen, die haben nämlich die 6 Volt a1.5 Volt.
Du kannst auch einfach 4 Nimh überladen, dann haste auch 5.9V
Mal im Ernst, ich glaube nicht dass es so einen Unterschied macht mit den TS-Servos und wenn doch, dann musst du halt auf DPSI mit Limiter fürs Heck gehen, mehr Power für die Servos geht z.Z. noch nicht
ich fliege schon immer mit 5 Zellen, habe einen 401 mit 9254 habe zwischen Accu und Empfänger von Robbe den Regulator (ca 20€)drin der die Spannung auf 5,7Volt regelt und 5 Ampere abkann. Ist selbst von Robbe abgesegnet das es mit dem 9254 keine Probleme gibt.
Das sind dann genau die Leute, die in einem anderen Thread scheiben, daß das 9254 Problem macht.
So kommen die Gerüchte zustande, daß das 9254 nicht lange hält und gleichzeitig die Gerüchte, daß 5 Zellen auch funktionieren.
Ist mir unverständlich ...
Leute, betreibt eure Servos mit 4 Zellen, dann habt ihr keine Probleme, die Dinger halten ewig und wenn ihr wirklich mal irgendwann auf dem gleichen Level wie Curtis Youngblood fliegt, dann könnt ihr 6V in die Dinger reinjagen denn dann bekommt ihr das Material von Futaba nachgeschmissen und es kostet euch nix wenn ihr alle 3 Flüge ein Servo verheizt.
Und solange ihr noch nicht so weit seid: 4 Zellen reichen völlig aus.
Der Robbe Limiter für 6V leistet für wenig Geld gute Arbeit un das nun schon fast 3 Jahre, da ist auch noch kein Servo ausgestiegen.
Naja ein ganz gutes Gerät....
Kommt auch drauf an wie du fliegst. Wenn du dann den Servohebel am Heck auch verkürzt und keine hohe Empfindlichkeit eingestellt hast und gaanz wichtig!! du must einen vibrationsfreien Heli haben, oder nur Vibrationen die den Kreisel nicht interessieren
Am Heck bringen 6V null Vorteil.
Gruß
Dennis, der mit 4 NiCds fliegt und das ohne einen Nachteil am Heck zu haben
Hallo,
@Alex Bonfire, das ist ja Quatsch wie Du es hinstellst, ROBBE hat den Limiter genau dafür im Programm das Servos usw, keine ßberspannung bekommen.
Ich habe selbst beim Service nachgefragt ob das 9254 mit Limiter betrieben werden darf, und da habe ich eine klares Ja als Antwort bekommen, das Servo darf mit einem Robbe Limiter mit 5 NC Zellen betrieben ohne Verlust der Garantie Leistungen.
Warum die 9254 gerne mal abrauchen ist ein ganz anderer grund, da sind die besten Motoren und tollsten Potis verbaut die der Markt hergibt
Das ist eine Aussage einees befreundeten Elektronikers der die Hände über den Kopf zusammenschlägt als er den Kaufpreis gehört hat.
@ Gandhara 05,
Richtig das 9254 ist kaputt, aber Robbe war so kulant und hat es wegen meiner Fehlbedienung und mit ßberspannungs betreiberei gegen ein neues getauscht
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar