GY401 Limit reagiert nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HolzingerM
    HolzingerM

Re: GY401 Limit reagiert nicht

Zitat von Monzta
    Was bedeutet denn eigentlich in der Anleitung: "Stellen Sie im Menü ATV Ihres Sendersfür den Zusatzkanal 5 den Wert 75% ein, Kanal 4 bleibt in der Werkseinstellung 100%." ? Habe als Sender die Multiplex Cockpit SX und kenne leider kein Menü ATV. Was ist das?

MfG Monzta
    Soll heißen dass der Kanal fürs Heck (bei Futaba Kanal 4) auf +-100% begrenzt werden soll
    und der Kanal für die Kreiselempfindlichkeit (bei Futabe Kanal 5) auf 75% begrenzt werden soll.

Damit kannst du wenn du den Kanal 5 zum Beispiel an einem Schieberegler hast bei Vollausschlag auf maximal 75% gehen.

Kommentar

• edi
      edi
      Member
      • 24.04.2007
      • 103
      • Bernd

Ich glaub das ATV gibt es bei den Futaba Sendern, ich hab auf meiner Graupner MC-22 den Geber für den Kreisel Einstellkanal auf 75% gestellt.
      mfg
      Bernd

Kommentar

• Monzta
        Senior Member
        • 17.10.2007
        • 2534
        • Andre
        • 55469 Simmern

Der Kanal für das Heck hat jetzt aber nichts mit dem Servoweg zu tun oder? Kann bei meiner Funke jetzt noch den Anteil für Gier von +-100% einstellen. Denke mal das das damit gemeint ist. Allerdings kann ich bei mir den Wert für die Kreiselempfindlichkeit jetzt auch zwischen -100 und +100% einstellen. Wobei der - Bereich wohl für den Heading und der + Bereich für den Normal Modus ist. Und die 75% sind dann wohl für den Normal Modus gemeint?

MfG Monzta
        Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Gain/Mode (K5) hat gar nichts mit dem Servoweg hinter dem Gyro zu tun.
          Gier (K4) einzuschränken ist a) der falsche Weg und bringt b) auch über einen weiten Bereich erstmal nichts.
          Die Einstellung muss mit dem Wegbegrenzer am Gyro erfolgen können. Wenn das nicht geht, ist der Servohebel zu lang oder es stimmt etwas prinzipiell nicht mit der Anlenkung der Schiebehülse am Heckrotor oder mit deren Weg (zu klein).

Und mal ganz allg., die ENs würden sagen, "to demystify things":

Fasst jede Funke kennt den Begriff "D/R" (Dual Rate). Bei gleicher Anzahl Schritte wird der Weg gestaucht/gestreckt. Der Begriff ist etwas unglücklich, eine "Doppelte Rate" gibt's nur, wenn mit der gleichen Anzahl Schritte der halbe Weg beschrieben wird, man kann aber auch das Gegenteil und x Zwischenwerte einstellen. Zum Vergleich das Gliederarmband einer Uhr. Voll zusammengezogen hat es bei z.B. 10 Gliedern z.B. 10cm Länge, voll ausgezogen bei ebenfalls 10 Gliedern 20cm. Das wäre dann sozusagen "Half Rate". D/R kann immer nur symmetrisch den gesamten Weg (PWM-Impulslänge) beschneiden, also gleichermaßen an der Minimum- und der Maximumseite.

Quasi jeder Sender kann es auch asymmetrisch, also auf Minimum- (unterhalb Mitte) und Maximumseite (oberhalb Mitte) unabhängig, indem im Gegensatz zu D/R digitale Schritte am Ende abgeschnitten werden. Bei meiner Airtronics/SANWA heisst das "EPA" (End Point Adjustment). Andere Fabrikate verwenden andere Bezeichnungen für die Funktion.

EXP (Exponential) ändert den Weg überhaupt nicht, streckt/staucht nur exponentiell um die Knüppelmitte, - für die zittrigen Fingerchen.

Aber, wie gesagt, Gier (hier K4) ist über weite Grenzen nur ein Kommandowert für das Gyro (jedenfalls das 401), die Wegbeschränkung (quasi D/R) erfolgt über den Limiter am Gyro.

Tom

Kommentar

• Monzta
            Senior Member
            • 17.10.2007
            • 2534
            • Andre
            • 55469 Simmern

ßhm, gehts für einen Anfänger auch etwas einfacher? Muss ich jetzt am Servoweg und Dual/Rate irgendwas verstellen oder kann ich das alles auf 100% lassen? Hab es jetzt auch so eingestellt bekommen, das es mechanisch nicht mehr irgendwo gegen läuft. Hab jetzt aber noch das Problem, das ich bei noch nicht mal halben Weg des Steuerknüppels schon 100% Ausschlag am Servo habe. Ist das normal?

MfG Monzta

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

100% am Sender, zur Begrenzung des Weges den Limiter am Gyro benutzen.

Wg. der Zusatzerklärung: Sorry, war halt ein Versuch, kann nicht anders.

Tom

Kommentar

• Monzta
                Senior Member
                • 17.10.2007
                • 2534
                • Andre
                • 55469 Simmern

Gut, soweit bin ich ja jetzt schon. Wie siehts denn jetzt noch mit dem Weg des Steuerknüppels aus? Kann man das so lassen oder muß da noch irgendwo was eingestellt werden? Kommt mir so etwas seltsam vor.

MfG Monzta

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Wie? Stößt es immer noch an, auch, wenn Du den Limiter am Gyro voll zu drehst?

Tom

Kommentar

• martin_fuerst
                    RC-Heli TEAM
                    • 12.06.2001
                    • 4042
                    • Martin
                    • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

das ich bei noch nicht mal halben Weg des Steuerknüppels schon 100% Ausschlag am Servo habe. Ist das normal?
                    Das ist normal
                    Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Toby
                      Member
                      • 08.06.2006
                      • 367
                      • Tobias
                      • Bremen/Hamburg

Den Weg am Knüppel kannst Du so lassen. Ist normal, dass das Servo seinen "Dienst" beendet, obwohl der knüppel grad mal 2/3 des Weges zurückgelegt hat. Du gibst mit dem Knüppelausschlag lediglich eine Drehrate im Gyro vor. Du kannst den Knüppelweg also nicht direkt auf den Servoweg beziehen.

Grüße Toby

Kommentar

• Toby
                        Member
                        • 08.06.2006
                        • 367
                        • Tobias
                        • Bremen/Hamburg

Kann mir die mechanischen Anschläge immer schlecht vorstellen. Ich fliege zwei Rappen. Beide mit 401er. Ich kann mein Limit auf max. ( 140% ) einstellen und da läuft nix an
                        Dazu 150 % Servoweg in der MC-22 einstellen und Dir wird schwindelig

Toby

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Ah, jetzt hab ich es wohl kapiert, Toby sei Dank. Richtig, das Gyro verarbeitet den Input vom Sender für Gier so, dass an dessen Ausgang schon früher der max. Weg erreicht ist, also normal.

Tom

Kommentar

• Monzta
                            Senior Member
                            • 17.10.2007
                            • 2534
                            • Andre
                            • 55469 Simmern

Gut, dann bin ich ja beruhigt. Besten Dank für eure Hilfe.

MfG Monzta

Kommentar

Lädt...
                            X