GY401 Limit reagiert nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • edi
    edi
    Member
    • 24.04.2007
    • 103
    • Bernd

GY401 Limit reagiert nicht

Hallo,
    ich versuche gerade meinen GY401 für den Erstflug einzustellen, da ich hinten relativ wenig Weg habe bei Vollausschlag, dachte ich ich verstelle den Ausschlag wie in der Anleitung beschrieben mit dem Limit Poti am GY401, aber wenn ich daran drehe ändert sich gar nichts, weder bei 60% noch bei 140% Einstellung. Schalte den Kreisel im HH Modus ein und schalte dann auf den Normalmodus zurück (mittels Schieberegler an meiner MC-22s) den Geber habe ich zur Zeit auf +100 +100 eingestellt, der Servoweg von Kanal 4 liegt bei 100% 100%.

Dann hätte ich noch eine Frage, und zwar kann man die max. Kreiselempfindlichkeit im HH Modus mit dem oberen Wert vom Geber begrenzen (z.B. von 100% auf 75%), damit ich am Schieberegler ganz oben dann 75% habe?
    mfg
    Bernd
  • HolzingerM
    HolzingerM

Re: GY401 Limit reagiert nicht

Kreiselempfindlichkeit auf 0 Stellen (kreisel deaktiviert) und langsam mit dem Knüppel in eine Seite fahren.
    So solltest du eigentlich sehen wie weit du das Limit am 401er aufdrehen kannst.

Und ja, ich hab früher bei meiner FX-18 auch den Servoweg am Kanal 5 (Kreiselempfindlichkeit) auf 75% begrenzt damit ich den schieberegler bis auf anschlag schieben konnt und immer mein 75% am Gyro hatte.

Kommentar

• edi
      edi
      Member
      • 24.04.2007
      • 103
      • Bernd

Hallo,
      funktioniert leider trotzdem nicht, hab ihn in Schiebermittelstellung (müsste Kreisel AUS sein) eingeschaltet, aber wenn ich am Limit drehe und in eine Richtung voll Ausschlag gebe ändert dich trotzdem nichts. Komisch ist, dass das Servo 9254 überhaupt nur einen sehr kurzen Weg hat, wenn ich es im ausgeschalteten Zustand bewege und oben am Servohorn messe bewegt es sich von einem Endausschlag bis zum anderen nur 9mm. Habe das Gestänge mal vom Servo getrennt, Anlenkung ist leichtgängig und würde auch bis zum mechanischen Anschlag laufen. Den Kugelkopf am Servo habe ich bei 11mm vom Mittelpunkt (lt. Anleitung 10-12mm).

Bin ratlos!
      mfg
      Bernd

Kommentar

• Hughes 500
        Gast
        • 28.11.2006
        • 1119
        • Udo
        • Zülpich/Heimbach

Hallo,

beim Einschalten blickt die LED schnell, und bleibt dann an. Jetzt biste im HH Modus.

Bei Schiebermittelstellung geht da die Led aus ? Dann biste im Normalmodus.
        Der einzige Grund seh ich darin, das mit dem Signal was der Schieber zum Kreisel schickt was nicht stimmt.
        Der Kreisel im HH Modus bleibt und nicht reagiert.

Wenn die Led ausgeht in Mittelstellung, das Problem weiter besteht dann liegts am Kreisel. Da kannste nix machen.

Im Normalmodus bei vollem Steuerknüppelausschlag mus sich das Servo über das Poti regeln lassen.

Gr.Udo

Kommentar

• edi
          edi
          Member
          • 24.04.2007
          • 103
          • Bernd

Hallo,
          ja beim einschalten im HH Mode blinkt die LED und bleibt dann an, gehe ich dann mit dem Schieberegler runter, so schaltet die LED ab Mitte Schieberegler ab, das Servo lässt sich aber mit Limit nicht regulieren.
          mfg
          Bernd

Kommentar

• gandhara05
            Senior Member
            • 20.04.2007
            • 3225
            • Dennis

Häng doch mal ein anderes Servo dran, aber bitte nicht im DS Mode

Gruß
            Dennis
            Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• edi
              edi
              Member
              • 24.04.2007
              • 103
              • Bernd

Hi,
              gute Idee, ich hab jetzt mal kurz ein HS-81 draufgehängt, da hat es geklappt!

Ist jetzt mein 9254 hin?
              Komischerweise macht es immer das selbe Geräusch auf Vollausschlag, nur wenn ich auf die 60% runtergedreht habe hört es sich anders an!
              mfg
              Bernd

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Kannst Du das Servo von Hand weiterdrehen? Geht um die Frage, ob das Getriebe blockiert. Dass die Elektronik 'n Schuss hat und die Impulsmitte des PWM nicht richtig erkennt, ist sehr unwahrscheinlich.

Tom

Kommentar

• edi
                  edi
                  Member
                  • 24.04.2007
                  • 103
                  • Bernd

Ich glaube ohne gröbere Gewalt lässt es sich nicht weiter drehen, in dem Bereich wo es funktioniert geht es dafür sehr leicht.
                  mfg
                  Bernd

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

90 Grad + sind der Arbeitsbereich, ohne Saft lässt es sich noch weiter drehen, sonst würde es ja Gefahr laufen, intern anzustossen. Nur dem Poti zuliebe gibt es überhaupt ein mechanisches Limit, bei manchen anderen Servos auch nicht.
                    Wenn es sich also nur deutlich weniger als 90 Grad im saftlosen Zustand drehen läßt, wird vermutlich das Getriebe irgendwo den Zahnarzt brauchen. Schraub' es einfach mal auf, wenn Du nicht gleich auf GL gehen willst.

Tom

Kommentar

• edi
                      edi
                      Member
                      • 24.04.2007
                      • 103
                      • Bernd

Habe das Servo gerade zeregt, es war ein Teil vom Deckel, da ist links und rechts so eine kleine "Trennwand", abgebrochen und hatte sich beim großen Zahnrad verklemmt, Teil entfernt, Servo funktioniert wieder und der Limiter auch! Kann überhaupt nicht verstehen, wie dieses Teil da drinnen abbrechen konnte, das Servo hat noch keine Betriebsstunde! Hoffe es ging dadurch nichts kaputt, was ich so nicht entdecken konnte.
                      mfg
                      Bernd

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Na super, gratuliere. Hatte auch noch mal überlegt und wollte hier schon äußern, dass da wohl eher was quer im Zahnrad hängt.
                        Du warst aber superschnell im Auseinanderbauen.

Wer weiß, vielleicht ist der Steg schon beim Zusammenbau abgebrochen, - eine der Damen am Band hat 'ne Story vom WE erzählt, und die, die Dein Servo montierte, hat kurz mal woanders hingeguckt. Bingo! Wenn die wüsste, dass deswegen Monate später in einem Dt. Forum sich 'ne halbe Kompanie die Finger wund pinselt..
                        Dann gäb's wieder was zu quatschen und das nächste Servo liefe mit Schuß vom Band.....

Tom

Kommentar

• Monzta
                          Senior Member
                          • 17.10.2007
                          • 2534
                          • Andre
                          • 55469 Simmern

Hallo Leute,
                          ich hab mir auch kürzlich den GY401 für meinen MiniTitan gekauft. Jedoch läuft das Servo auf Anschlag, selbst wenn ich den Limiter auf 60% Stelle. Was kann man da sonst noch machen? Muß ich den Servoweg in der Funke noch weiter begrenzen?

MfG Monzta
                          Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• edi
                            edi
                            Member
                            • 24.04.2007
                            • 103
                            • Bernd

Hi,
                            den Servoweg am Sender sollte ich glaub ich nicht verändern, der soll auf max. bleiben, du kannst vielleicht ein anderes Loch am Servohorn testen, dann wird der Weg kleiner!
                            mfg
                            Bernd

Kommentar

• Monzta
                              Senior Member
                              • 17.10.2007
                              • 2534
                              • Andre
                              • 55469 Simmern

Was bedeutet denn eigentlich in der Anleitung: "Stellen Sie im Menü ATV Ihres Sendersfür den Zusatzkanal 5 den Wert 75% ein, Kanal 4 bleibt in der Werkseinstellung 100%." ? Habe als Sender die Multiplex Cockpit SX und kenne leider kein Menü ATV. Was ist das?

MfG Monzta
                              Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

Lädt...
                              X