Wer weiss, wo es Alu Servohebel für den S3153 gibt ?
Gibt es eine Liste mit den Hebeldaten zu den diversen Servos ?
Wer weiss da etwas Schlaues ? Nicht mal die Robbe HP gibt da Auskunft ...
Dank an alle, die da Licht ins Dunkel bringen ...
Hallo Roland,
auf der Robbe HP http://de.robbe-online.net/rims_de.storefront unter Suche "Servohebel" eingeben und nach dem Ergebnis "nächste Seite" anklicken.
Die Alu - Servohebel müssten auf alle Robbe/Futaba Servos passen.
Das kannst du wohl leider vergessen. Ich war auch schon lange auf der Suche nach stabileren Hebeln für das Servo - keine Chance.
Aber wenn du welche gefunden hast, die genau passen mußt du es unbedingt hier rein schreiben.
PS.: Die Standard-Robbe/Futaba-Alu-Hebel passen natürlich nur auf die Standard Robbe/Futaba-Servos. Das 3153 (und auch die gleichgroßen anderen Mini-Servos von Futaba) ist deutlich kleiner und hat ein Maß an der Verzahnung der Abtriebswelle, das es bei keinem anderen Servo gibt.
Meine Vorgehensweise ist eher so, dass ich extra die Plastikärmchen nehme, die mit einem Seitenschneider noch schmaler mache. Das hat mir nach einem Crash schon mehrfach die Getriebe gerettet. Weil sie gewollt einreissen und die Kraft aufnehmen, bzw nicht ans Servo weitergeben.
Ich habe auf der TS 9350 Servos mit 10 kg und noch nie war im Antrieb zur TS eine Schwäche oder ein sonstiges Manko zu bemerken.
Ich würde NIE Aluhebel benutzen, es macht keinerlei Sinn  ( für mich only )
Das ist meiner Meinung nach auch bei normalen Servohebel schon grob fahrlässig, weil die Dinger vom Seitenschneider sehr leicht einen Sprung kriegen, den man nicht sieht. Unter Last im Flug reißen sie dann ab. Bei guten Servos (z.B. S9451) reißen die normalen, unbehandelten Futaba-Servohebel beim Crash ab, ohne daß das Getriebe was abkriegt, das haben wir jetzt mehrfach im Verein "erprobt".
Aluhebel sind nur gut, wenn man in Kauf nimmt, daß beim Crash dann auf jeden Fall das Getriebe hinüber ist.
Aber hast du mal die super-popeligen Hebel vom S3153 gesehen ? Da willst du beim besten Willen nix mehr ab machen, die verbiegen sich ja schon wenn man sie etwas strenger anschaut. Ich fliege sie jetzt trotzdem im T-Rex 450, ich bilde mir mal ein, daß die schlabberigen Dinger keinen gravierenden Unterschied machen, aber schön finde ich's auch nicht.
uii, sorry Alex, die kleinen Dingerchen habe ich nicht gesehen. Dort mag es zutreffen....
Ich schneide mit dem Seitenschneider in kleinen "Stücken" --niemals grossflächig-- die 4 Arm Hebel zB. zu 2 Arm Hebeln. Dort entsteht noch kein Riss. Normalerweise habe ich dann mit der Lötpistole alle Kanten und Ränder geglättet, kleine Biegeprobe, Risse wären aufgefallen, aber dann auch "verschweisst" worden...
Es hält wirklich wildem Knüppeln stand und reisst genau da, wo ich es will bei einem Crash. Eigentlich doch okay so ?!
hatte jetzt auch das Problem für die S 3153 MG Servohebel zufinden.
Ich weiß jetzt schon von 3 Leuten, dass sie die schlabrigen Servohebel beutzen....
Hab mich gestern hingesetzt und mir welche aus CFK gemacht.
Danke für euer Interesse und eure Hilfe ...
Bin aber der Meinung ein Aluhebel würde die Steuerpräzision erhöhen.
Also wenn doch noch wer fündig würde, würds mich schon sehr interessieren ...
(blöder Satz) Aber trotzdem vielen Dank
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar