9253 besser als 9250 ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uli Haslinde
    Uli Haslinde

9253 besser als 9250 ???

Hallo Leo,

die von mir erwähnte mögliche Belastung durch CFK Blätter verschleißt mehr die Lager im Blattgriff und somit das Servo allenfalls indirekt.

Allerdings kann ich keine Vorteile der CFK Blätter am Heck erkennen.

Steife Blätter braucht man am Hauptrotor, am Heckrotor hingegen will man Mastmomente möglichst vermeiden. Kunststoffblätter dämpfen die unerwünschten Kreiselkräfte. Sie haben ein dünnes Profil und damit weniger Widerstand bei kleinen Einstellwinkeln. Die meist dickeren Profile der CFK Blätter sind allenfalls bei zu geringer Heckrotordrehzahl sinnvoll. Kunststoffblätter sind zwar wenig torsionssteif, das ist bei der ausschließlich kollektiven Blattverstellung aber unbedeutend. Der Kreisel regelt das einfach aus. Gewichtsunterschiede sind auch nicht vorhanden oder unbedeutend (das K&S Blatt wiegt 5gr).

Also welche Vorteile der CFKs habe ich übersehen?

P.S.: Hallo Jörg-Michael, dann werde ich halt mal wieder die Bohrmaschine auspacken...

Kommentar

• Andreas Schweitzer
      Andreas Schweitzer

9253 besser als 9250 ???

Hallo Kollegen,

am besten selber probieren: Bohrmaschine auf die Hauptrotorwelle und Heck probieren: Plastik (K&S von Robbe) machen viel Widerstand und wenig Vortrieb. Kohle ( SAB): Heck gut festhalten,hier geht es ordentlich zur Sache, die Drehzahl fällt weniger ein, aber der Vortrieb ist enorm und sehr präzise.

Fazit: Mit den Plastikblättern hat man sehr schlechte Leistung und versaut sich die Präzision, die der Kreisel und das Servo bringen. Dies merkt man speziell im Schweben. Mit den Plastikblättern ist dies immer ein wenig schwammig um den Nullpunkt. (Für F3C völlig unbrauchbar, mußte ich selbst auch einsehen)

Die geringe Torsionsteifigkeit ist mit Sicherheit kein Schonfaktor fürs Servo.

Oder wer würde Plastik-Hauptrotorblätter vorziehen?

Grüße

Andreas

Kommentar

• Hoglibogli
        Hoglibogli

9253 besser als 9250 ???

Das mit den Carbonheckblättern auf dem NT habe ich auch ausprobiert. Es hat genau 3 Minuten gedauert, bis eine Blatthalterschraube gerissen war und der NT sich in der Luft zerlegt hat.
        Zugegbenermaßen kamen da noch andere Faktoren hinzu (der NT hatte einen Absturz vorher, nach welchem ich die Schrauben nicht getauscht hatte und die Blätter (NHP) saßen sehr stramm im Blatthalter und konnten kaum schwingen), jedoch bin ich erstmal von dem Versuch Carbonblätter auf den NT zu schnallen geheilt, auch wenn ich mir schon manchmal ein wenig mehr Schub auf dem Heck wünschen würde.
        Falls jemand Versuche mit den Unterlegscheiben bei Drehzahlen um 1500 mach, fände ich es super, wenn er die hier mitteilen würde.

Gruß Vincent

Kommentar

• MichaelK
          MichaelK

9253 besser als 9250 ???

Jan´s Konstruktion und Anleitung ist doch eindeutig.

Er schreibt auch "keine CFK verwenden" in die Anleitung.

Die Heckhalter sind beim NT absolut unelastisch, ergo müssen die Blätter die Schlagkräfte aufnehmen.

happy landings

Kommentar

• Hoglibogli
            Hoglibogli

9253 besser als 9250 ???

Hallo Michael,
            in meiner stand es halt noch nicht drin (habe meinen NT seit 8/01) und die Blätter wurden von RD ausdrücklich für den NT verkauft.
            Aber man kann nicht immer Glück haben

Gruß Vincent

Kommentar

• VRquaeler
              VRquaeler

9253 besser als 9250 ???

Hi Joerg-Michael,

auch wenn Du es (noch) nicht verstehst, es kann durchaus Sinn machen, wie von Jan empfohlen, nur weiche Kunststoff-Heckblaetter einzusetzen. der NT hat eine starre Hecknabe und auch bei einem perfekt gewuchtetem Heckrotor treten Mastmomente etc. auf. Schliesslich hat auch der Heckrotor immer ein vor- und ein ruecklaufendes Blatt und daraus resultierend Schlag- und Schwenkkraefte. Ausseredem muss der Aermste oft noch im Hauptrotor-down-wash arbeiten. Bei weichen Heckblaettern hast Du dann im Blatt ein (virtuelles) Schlaggelenk, bei den steifen Kohleblaettern entsprechende Lastspitzen in He-Ro-Nabe.

Kommentar

• MichaelK
                MichaelK

9253 besser als 9250 ???

Vincent das wusste ich nicht, entschuldige. Meine Anleitung habe ich April nochmal nachgeordert und da stand es drin. Mein Beileid zu dem Absturz.

happy landings (hoch kommt jeder)

Kommentar

• Hoglibogli
                  Hoglibogli

9253 besser als 9250 ???

Hallo Michael, kein Grund sich zu entschuldigen und vielen Dank für dein Beileid

Gruß Vincent

Kommentar

Lädt...
                  X