9253 besser als 9250 ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sven
    Sven

9253 besser als 9250 ???

Mal wieder die "alte Geschichte" des GY-401...

Also nach den zig Threads und Hunderten von Beiträgen ist mir eine Sache aufgefallen:

Alle empfehlen das 9250 für den GY-401 wegen der größeren Stellkraft...
    Was mir nun auffällt ist, dass das 9250 bei fast jedem GY-401 Besitzer früher oder später ausfällt...
    ...von Ausfällen des 9253er´s hört man aber so gut wie nichts !?!

Entweder benutzen alle das 9250er und deswegen fallen nur diese Servos aus, oder das 9253 kommt trotz der geringeren Stellkraft besser mit dem 401er zurecht !?!

Wer hat ein 9253er am GY-401 in Gebrauch und wie lange hält das schon * BITTE MELDEN ...

Ich bin halt gerade dabei mich für einen Kreisel zu entscheiden und habe keine Lust, Servos im 10er Pack zu kaufen. Wenn es für das GY-401 Problem nicht bald eine Lösung gibt, ist wohl ein Robbe 3d oder anderer HH-Kreisel die bessere Wahl für "Normalflieger"...
  • SandroT
    Senior Member
    • 03.12.2001
    • 1043
    • Sandro

9253 besser als 9250 ???

hallo BetaX?

bei uns verwenden wir das 9252;
    keine probleme damit.
    Veritas odium parit
    momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• Harry-Kedi
      Harry-Kedi

9253 besser als 9250 ???

Hallo,
      bei mir ist ein S9450 verbaut.
      Ohne Probleme.

mgh
      Harry

Kommentar

• HeliInvasion
        HeliInvasion

9253 besser als 9250 ???

Hallöchen !!!

Auch ich benutze seit nun gut 1 Jahr den GY401 zusammen mit dem Servo S9252. Bisher ohne Probleme und keinen Hinweisen auf Ausfallerscheinungen.

In diesem Sinne !

Kommentar

• Till
          Senior Member
          • 31.05.2001
          • 1924
          • Till

9253 besser als 9250 ???

9253 im NT - seit knapp einem Jahr keine Probleme...

Till
          Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
          Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• helifreak
            helifreak

9253 besser als 9250 ???

Hallo,

ich persoenlich betreibe ein CSM360 mit S9250 ohne Ausfall seit ca. 4 Monaten. Laeuft gut, zumindenstens mit meinen noch sehr geringen Kunstflugfaehigkeiten.

Ich sehe aber sehr viele Vereinskammeraden (vom permanenten Heckschweber ueber einfachen Kunstflug bis zum 3D Piloten) mit der Komination GY401 & S9253 im 30er, 50er und 60er Heli OHNE Probleme. Sie benutzten es seit mehr als 1 Jahr und das jemand unsanft "gelandet" ist wegen eines Servoausfall´s auf´m Heck habe ich noch nicht gehoert. Alle anderen nur erdenklichen Ursachen waren schon dabei. Einige Piloten sind nun aber auch auf das GY601 & S9251 Kombo umgestiegen. Die Entscheidung dafuer lag aber nicht beim Servo.

Kommentar

• fellrat
              fellrat

9253 besser als 9250 ???

Moin,
              wir haben 2mal GY-401 mit 9253 in Einsatz....keine Probleme!
              :]

Kommentar

• Stefan Neubert
                Stefan Neubert

9253 besser als 9250 ???

Moin Moin,
                ich fliege seit 1 1/2 Jahren den GY401 mit 9253 im Genesis! 8) Bisher habe ich absolut keine Probleme und zu wenig Kraft des Servos konnte ich auch nicht feststellen. Das Heck wird super gehalten und die Piruetten sind sauschnell .

Viele Grüße
                Stefan

Kommentar

• Gast-Avatar
                  Gast

9253 besser als 9250 ???

Habe das 9253 mit Gy 401 seit einem Jahr im Joker. Bisher null probleme. Bin mit dieser Kombination voll zufrieden.
                  Gruß
                  Peter

Kommentar

• Jörg-Michael
                    Jörg-Michael

9253 besser als 9250 ???

Hallo und guten Morgen!
                    Das 9253 ist ohne Frage die bessere Wahl. Aber: Die Anlenkung und Steuerung des Hecks muss absolut leichtgängig sein, sonst geht es nicht. Siehe dazu:Heckrotor optimieren.
                    Auch wenn viele es nicht glauben das ist der Grund weshalb Servos am Heck abrauchen. Ich durfte mich leider selbst davon überzeugen . Erst nachdem mich einige Freunde bekniet hatten ich solle mal ausmessen wieviel Last auf meinem Heckrotor ist hab ich dicke Backen gemacht. Und siehe da, nach Ausgleich kein Vergleich mehr und die Servos halten. Als weitern Beweis dieser Theorie kann ich Rüdigers 3D Maschine nennen. Wer einmal gesehen oder besser gehört hat wie das Servo arbeitet, es ist permanent am Jaulen und Quicken, der gleubt nicht das es das schon seit zwei Jahren tut. Rüdigers Heckrotor ist fast Lastfrei zu steuern. Obwohl der Eagle oder Freya Rotor mit den dazugehörigen Blättern eh zum Besten gehört brauchte er trotzdem Scheiben um Lastfrei zu arbeiten.
                    Wenn man sich dann umsieht wie viele einfach ein Blatt raufschnallen und meinen das ist gut dann ist die Frage weshalb die Servos sterben schnell geklärt. Das Jan Henseleit das 9250 empfielt wird darin seinen Ursprung haben. Ich habe noch nicht den Heckrotor vom NT ausgemessen, weiß aber das die Säbelblätter von K&S zuerst leicht zu steuern sind. Aber, je größer der Ausschlag desto bockiger ist das Blatt. Ergo brauch ich ein starkes Servo um überhaupt steuern zu können. Der bessere Weg wäre runter mit den Blättern, Carboblätter rauf und ausmessen. Dann fast lastfrei einstellen und schon gehts mit nem 9253 besser.
                    Interessanterweise scheint es das Problem mit sterbenden Servos erst seit der neuen Generation SMM Gyros zu geben. Der gute alte 501 machte da weniger Sorgen. Aber das ist wohl zur Zeit unwichtig.
                    Fühlt euch nicht persönlich angegriffen von mir falls ich "Eure" Kombination zu fliegen hier aufgreife, es soll ein konstruktiver Beitreg sein.
                    Grüße an Alle wünscht
                    Jörg-Michael :rolleyes:

Kommentar

• quark
                      quark

9253 besser als 9250 ???

Ich fliege seit 2 1/2 Jahren 401 mit 9253 auf einem 30er - Heckblätter ohne Drucklager.
                      Vor 3 Monaten wanderte das alles in meinen NT und funktioniert absolut tadellos.

Hier in USA fliegen die Meisten die 401/9253 Kombination. Von Heckausfällen höre ich wenig. Ein Ausfall, an dem ich fast beteiligt war (mein Kumpel legte seinen Raptor in einen Strauch, der mir verdächtig nahe war...) ging auf ein kaputtes JR Servo zurück. Allerdings sollte man JR auch nicht an 401 im DS Modus betreiben - man lernt nie aus

Allen gut Glück mit der Heckstabilisierung.

Oliver

Kommentar

• Uli Haslinde
                        Uli Haslinde

9253 besser als 9250 ???

Hallo Jörg-Michael,

ich habe den NT Heckrotor schon vor ein paar Monaten mal ausgemessen. Allerings nur mit 1100 RPM, da war mit Gewichten nichts zu verbessern. Vielleicht könnt Ihr bei Gelegenheit bei höheren Drehzahlen testen.

Jan empfiehlt übrigens keine CFK Blätter zu verwenden. Die belasten den Heckrotor durch ihre unnötige Steifheit schon bei geringsten Asymmetrien enorm. Jan empfiehlt die CT-60EV von KS. Das sind nicht die Sichelförmigen, welche Du erwähnst.

Nebenbei sei erwähnt, daß der NT auch mit dem S 9253 durchaus 3D mäßig einsetzbar ist.

P.S.: Die letzte Serie des NT hat neue (längere) Blattgriffe, ergo sind neue Tests nötig.

Kommentar

• Bonetti Leo
                          Bonetti Leo

9253 besser als 9250 ???

Hallo zusammen,
                          Mh... was jetzt?

Habe auf der Mille CFK Blätter am Heck, einen 401er und ein 9250. Bis anhin 10 Stunden ohne Ausfall.

Blätter wechseln oder nicht*

Grüsse Leo

Kommentar

• willi
                            Member
                            • 01.06.2001
                            • 85
                            • Rainer
                            • Suhl

9253 besser als 9250 ???

tach tach
                            Habe 9250 und 401 jetzt 206 Sunden im NT und nix geht kaputt.
                            gruß Rainer

[a href=\"http://www.flugmodellsportclub-suhl.de\"]http://www.flugmodellsportclub-suhl.de[/a]
                            http://www.flugmodellsportclub-suhl.de]My Webpage[/URL]

Kommentar

• Jörg-Michael
                              Jörg-Michael

9253 besser als 9250 ???

Moin Uli,
                              wir haben zur Zeit keinen NT in unserem Verein. Ab und zu kommt mal ein Ami vorbei der damit fliegt. Demnächst hat unser "Helisammler" ein NT. Beide würden aber ablehnen wenn ich solche Versuche machen möchte, das soll ich lieber bei mein Kram machen wär die Antwort.
                              Das Jan keine Carboblätter empfielt kann ich nicht so ganz verstehen. Da die Masse der Blätter kleiner ist als die der Kunststoffblätter spielt eine Unwucht eine geringere Rolle. Es könnte einzig der Fall sein das bei schlecht gebauten Blättern die Aufnahme schief ist und damit die elastische Lagerung der Hecknabe beim NT belastet wird. In diesem Fall gibt das Plasteblatt [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--] natürlich nach während ein Carbo schief läuft und die Nabe belastet.
                              Nur sollte sowas nicht mehr sein Heutzutage das miese Blätter gebaut werden.
                              Schöne Grüße aus Hamburg
                              Jörg-Michael

Kommentar

Lädt...
                              X