Hallo Gemeinde,
mein 401er fliege ich mit 60% Empfindlichkeit.Wenn ich jetzt sehr schnelle Pirouetten fliegen möchte,muß ich meinen Schieberegler für den 401er
runterschieben (Empfindlichkeit wird geringer).
Kann ich die Drehrate auch anders verstellen (schneller machen) ohne die Empfindlichkeit zu beeinflussen?
Servoweg mit Kreiseleinstellung limitieren.
Am Sender dafür 100 bis 120 % geben.
Empfindlichkeit am Sender nur soviel einstellen als nötig ist.
Mechanischen Anschlag verhindern.
Wenn die Kreiselempfindlichkeit am Sender zu hoch ist wird die Drehrate dadurch sehr stark ausgebremst.
Habe bei mir beim Raptor 50 SE 95mm Kohleblätter (länger und steifer als Original) - geht wie Sau - musste sogar runterdrehen, da ich bei meine Piruetten bei Vollausschlag immer glaubte der Rapi sei ein Silvesterkreisel.
Die Empfindlichkeit hat nix mit der Drehrate zu tun (höchstens vielleicht noch wenn du den Kreisel damit komplett abschaltest!).
Die Drehrate wird im HH-modus alleine durch den Servoweg im Sender verändert.
Der Servoweg im Sender hat wiederum nix mit dem tatsächlichen Servoweg am Heckservo zu tun, dieser wird alleine vom Limiter am Kreisel bestimmt.
Genau so wie heli11 es beschrieben hat ists richtig und Du wirst Dich wundern, wie Dein Heli zu "kreiseln" beginnt !
@Alex
Bei meinen vier Helis ist es schon so, daß sie auch schneller um die Hochachse drehen, wenn man mit der Kreiselempfindlichkeit (GY401) runtergeht.
Allerdings benutze ich die Kreiselempfindlichkeit hierfür nicht, da auch die Drehratenkonstanz bei pirouettierenden Figuren schlechter wird, wenn man mit der Empfindlichkeit zurückgeht.
Ich fliege deswegen eigentlich immer mit relativ hoher Kreiselempfindlichkeit und die Drehrate wird entsprechend senderseitig über den Servoweg programmiert.
OK, das mag sein ... aber ich drück mich mal anders aus:
Die Drehrate stellst du nicht über die Kreiselempfindlichkeit ein. Die Kreiselempfindlichkeit hat einen anderen Sinn und bleibt da, wo sie hingehört, auch wenn sie über Umwege Einfluß darauf hat.
die Drehrate stellst du über Kanal 4 am Sender ein.
Das hängt jetzt wiederum vom verwendeten Sender und von der Kanalbelegung ab.
Die Empfindlichkeit hat nix mit der Drehrate zu tun
Kommt drauf an von welchem Standpunkt es man sieht
Der Auschlag des Sendersweges wird am Boden mit dem Limiter eingestellt,
damit nix anläuft.
Wärend des Fluges wirkt die Kreiselempfindlichkeit dem Sender-Servoweg entgegen,
und es wird bei Vollauschlag vom Senderknüppel meistens nicht die Endposition erreicht wie auf dem Boden.
Damit es jeder versteht:
Sender -Servoweg am Boden in beide Richtúngen 100%
Limiter in beide Richtungen auf 70%
Somit bei 70% Auschlag die Endposition ereicht und darüber keine Reaktion.
Im Flug wird vom Kreisel aufgund der gewollten Drehung ,
was er aber nicht wissn kann,
gegengesteuert und das Sendersignal abgeschwächt.
Somit 100% Senderweg die am Kreisel ankommen aber nicht durchgehen da der Kreisel erst übersteuert werden muss.
Somit 100% minus die 70% Empfindlichkeit bleiben 30% Weg für das Heckservo
Die Werte sind nur zum Veranschaulichen und es kommt wahrscheinlich mehr durch als nur 30%.
Somit würden bei 40% mehr Wegeinstellung im Sender erst der Limiter im Flug greifen.
Deshalb wird auch die Drehrate über den Weg am Sender eingestellt,
da dadurch das Heckservo im Flug mehr angestellt wird ,weil der Kreisel mehr übersteuert wird.
Andere Möglichkeit bei unverändertem Servoweg,
eine bessere Heckwirkung zu erziehlen ist die Kreiselausblendung.
Bei den ersten HH Kreiseln vor ca 10 Jahren (oder ist es noch länger her??) wurde der Weg über Gestänge eingestellt das ein Anlaufen am Boden bei etwa 75% erfolgte.
Es war nur darauf zu achten das am Boden keine vollauschläge gemacht wurden.
In der Luft war es dann egal,da dort kein Anschlag mehr erfolgte
hätte dazu auch kurz eine Frage. Habe das Problem bei meinem Raptor 50 Titan. Das wenn ich an meinem GY401 die Emfpindlichkeit auf etwa 90%-100% stelle ,dass das Heck nicht mehr schnell dreht. Die Piro-Rate ist da schon fast wie Zeitlupe...:-( Das heck hält dann zwar in bestimmten Figuren(Tailslide, Speedcircle usw...)
Aber wenn ich jetzt die Emfpindlichkeit (z.B. auf 60%) reduziere ist die Haltekraft ganz schlecht.
Heckrotorblätter sind CY Radix 95mm. Hat jemand ein Tipp was ich da jetzt machen könnte oder ist da einfach das Gy401 nicht gut genung...
moin , also männer nutzt mal die einstellungen wie limit und empfindlichkeit für das wo sie auch vorgesehen sind .das die empfindlichkeit auch die drehrate beeinflusst naja muss ich selbst mal ausprobieren . aber bei mir ist so das ich das limit immer über 100 einstelle und mit der servohebellänge dann anpasse das da nix mach anläuft grad so halt . dann wird die empfindlichkeit so eingestellt das das heck bei pitchstoss nicht anfängt zu pendeln . und wenn das alles past dann stell ich im sender auf dem ausgang wo ich mein heck betreibe denn servoweg höher um die pirorate zu erhöhen bis ich ein brumgreisel hab wenn ich will . mfg timo
Hat jemand ein Tipp was ich da jetzt machen könnte oder ist da einfach das Gy401 nicht gut genung...
... siehe Antwort oben ...
Also von mir aus könnt ihr ja die Drehrate einstellen wo ihr wollt und dabei alle möglichen Parameter verändern... warum einfach wenn's auch umständlich geht ... Ich jedenfalls mach's so wie's vorgesehen ist: Am Sender den Servoweg verändern - färdisch.
Deshalb wird auch die Drehrate über den Weg am Sender eingestellt,
S E R V O W E G - v e r g ö s s e r n a n d a t S E N D E R !!!!!
Wenn das nicht funktioniert mal ohne Kreisel alles einstellen
Dann aber mit Drehmoment-Beimischung (statisch und dynamisch)
Wenn das dann funktioniert,
sieht man wie einfach es doch ist mit den heutigen Kreiseln
Nix scheint komplizierter zu sein als ein 401er Kreisel.
Der Alex hat in seinem ersten Post Eigentlich alles gesagt auf was es ankommt.
Die Drehrate wird über den Servoweg am Sender eingestellt.
Der Servoverstellweg am Limiter des Kreisels.
Die Haltekraft über die Empfindlichkeitseinstellung.
OK ich weiß, jetzt folgen bestimmt ein paar Wissenschaftliche Erläuterungen warum dies jetzt so nicht sein kann
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar