Kein Bock mehr auf 9254

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Odysse
    Odysse

Kein Bock mehr auf 9254

Moin,
    und wieder gibt ein 9254 den Geist auf, immer wieder bleibt es einfach mal so stehen
    Naja immerhin hat es ja ganze 4 Galonen gehalten , es ist mir schleierhaft warum diese Dinger immer kaputt gehen. Ich habe peinlichst genau auf die Leichtgängigkeit geachtet es ist nie gegen Anschlag gelaufen, die Empfindlichkeit habe ich auch nicht übertrieben eingestellt (65%), es ist mit dem Robbe Strombegrenzer betrieben worden. Um Gottes willen was soll man denn Noch machen ausser es in die Vitrine zu Stellen.

So jetzt geht das Drama wieder los, welches Servo nehme ich?
    Das neue TT Servo hat noch keiner im Lieferprogramm, bzw ich konnte keinen Händler finden der es schon hat.
    Ein Kopropo PDS 2343 oder das PDS 2365? hat jemand erfahrung damit?
    Dann wäre noch ein Sanwa ERG/RZ könnte auf funtzen, aber tut es das auch?
    Oder doch wieder Robbe? Und wenn welches, das 9254 auf jedenfall nicht mehr. Wie sieht es denn aus mit dem 9250
    oder das 9402

Vor Lauter Bäumen sehe ich den Wald nicht mehr

gruß Kai
  • Anfänger
    Senior Member
    • 01.07.2004
    • 3879
    • Daniel
    • Kelkheim im Taunus

Re: Kein Bock mehr auf 9254

hi,

hast du defekten servos mal zu robbe geschickt, um mal zu sehen, was die dazu sagen?
    Lese euch später!
    MFG Daniel
    Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• crasher
      Modellbau Kripp
      Onlineshop
      • 31.07.2003
      • 983
      • Christian
      • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo,
      bei mir halten die Servo's zwar auch nicht lange, aber trotzdem so ca. 50h. Wechsle sie dann spätestens aus.
      Deine Laufzeit ist selbst für ein 9254 zu gering. Irgend einen Grund muß es für dieses vorzeitige Ableben geben.
      Unsichtbare Vib's oder so* Schwergängigkeit unterm Lauf? Empfindlichkeit ist bei dir eher gering eingestellt, also sollte es daran nicht liegen.
      MfG. Christian

Kommentar

• AlexBonfire
        Senior Member
        • 07.01.2005
        • 4593
        • Alexander
        • Schallodenbach

Hab noch nie erlebt, daß bei mir oder bei Kollegen ein S9254 kaputt ging. Schon gar nicht von selbst nach so kurzer Zeit.
        Mit welcher Spannung betreibst du es ?
        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Nickmick
          Senior Member
          • 22.11.2006
          • 1528
          • Thomas
          • München und Pocking

Bin mir sicher, daß da irgendwas in der Einstellung nicht stimmt.
          Habe selber 4 Stück 9254 im Einsatz und noch nie ist mir eins kaputt gegangen.

LG Nickmick

Kommentar

• MaEd29
            MaEd29

Verwende seit Jahren das Hitec HS6965 HB am 401.
            Funzt absolut ohne Probleme ist auch noch um einiges günstiger

Kommentar

• Odysse
              Odysse

Moin,
              ich werde selbstverständlich das Servo zu Robbe Schicken, es hat ja noch Garantie.
              @Crasher, ich kann eigentlich alles ausschließen, ich habe immer dafür gesorgt das alles sehr sehr Leichtgängig ist, ich brauche praktisch keinerlei Kraftaufwand wenn ich das Heckrotorgestänge bzw den Rotor von Hand bewege.
              Mir ist aber von Anfang an aufgefallen das das Servo ein Raues Laufverhalten hat.
              Gegen Unsichtbare Vibs kann ich nix machen, die sind so getarnt das ich Sie nicht finden konnte
              nee Spaß, der Heli läuft sehr sehr Ruhig, ich habe keine Vibrationen feststellen können die Untypisch sind für ein Verbrenner, klar beim Anlassen und vibriert so ein Rappi halt ein bissl ist ja kein E-Heli, aber das muss der Kram schon aushalten. In der Luft habe ich ein sehr weich Laufenden Hubschrauber, da wackelt nix am Leitwerk.

@ AlexBonfire, ich kann es nicht nachvollziehen warum das Servo ausgestiegen ist, ein Flugkollege hat ein 9254 schon nach dem  3 Dritten Tank ausgelöscht im Mille. Das Neue dagegen ist schon sehrsehr lange im Betieb, SInd das evtl so extreme Qualitäts schwankungen?
              Ich habe von Robbe den Spannungsbegrenzer drin, mir wurde ausdrücklich vom Robbe Service zugesagt das das Servo damit eingesetzt werden darf bzw bei fünf Zellen muss. In der Anleitung von dem Spannungsbegrenzer steht explizit drin für Servos die nur für 4,8 Volt ausgelegt sind.

Aber was soll ich jetzt für ein Servo nehmen, habt ihr euch mal die Dinger angeschaut die ich rausgeschrieben habe?
              Der Friedel hat die alle im Sortiment

Gruß  Kai

Kommentar

• Odysse
                Odysse

@Nickmick, ich kann nur sagen es liegt nicht mit der Einstellung zusammen, KEIN ANSCHLAG niemals nicht, es sei den Der Gyro macht in der Luft was er nicht soll, der Limiter ist so eingestellt das ich noch Luft habe ca 0,5 mm zu jeder seite.

@MadED, was für ein Flugstil hast Du und in welchem Heli setzt Du das Servo ein, ich fliege so ein bissl 3D.

gruß Kai

Kommentar

• Anfänger
                  Senior Member
                  • 01.07.2004
                  • 3879
                  • Daniel
                  • Kelkheim im Taunus

hi,

wie hoch ist deine empfindlichkeit?

wenn zu hoch, arbeitet sich der servo kaputt!

ich fliege meine kombination gy-401 und s9254 schon seit september 2004 und haben vier abstürze überlebt und funzen immer noch.
                  Lese euch später!
                  MFG Daniel
                  Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• raptor50sese
                    raptor50sese

Hi,
                    ich kann dich verstehen!
                    Ich hatte mein 9256 vom 611er gerade mal 4 Flüge im T-Rex 600 Nitro, dann was kaputt!
                    Ich habe es nach Robbe eingeschickt, die mir aber sagten kein Garantiefall, denn angeblich war Sprit im Servo!
                    Also das einschicken kannst dir wahrscheinlich auch sparen, wirst bestimmt genau so abgefertigt wie ich.
                    Viel Geld dürfen wir bezahlen, aber Garantie Fehlanzeige, oder Qualität!
                    Wofür kaufen wir eigentlich Original Robbe?
                    Ich werde dass jedenfalls so nicht hinnehmen und weitere Schritte einleiten, dass kann es nicht sein!
                    Mann muss sich auch mal wehren und um so mehr dass machen um so besser!

Jetzt werden wieder einige sagen, wieder sonne Pranger-Schreiben, aber dass soll jeder für sich Beurteilen, ich jedenfalls sage mir so ein Forum ist auch dazu da um seinen Unmut zu ßußern und mit Leidensgenossen den ßrger zu teilen!
                    Gruß Stefan

Kommentar

• gandhara05
                      Senior Member
                      • 20.04.2007
                      • 3225
                      • Dennis

Hi Stefan,

ich kann dich ja verstehen...aber das ist schon extrem seltsam....eigentlich kenne ich von Robbe sehr gutn Service...einen Versuch ists wert. Mein nächstes Servo wird ein BLS251. Mir geht immer der Motor kaputt...aber das jetzige 9251 ist gebraucht und ich weiß nicht wie gut der Vorbesitzer damit umging, da ich am Nachhinein von ihm eine Empfehlung für 5Zelllen bekommen habe, ich hoffe er hat das nicht gemacht...Mein Servo hat allerdings auch plötzlich nen seltsamen Getriebeklang...Stellkraft ist aber identisch mit nem 9254...(neues natürlich )
                      Ich würde notfalls mal bei Robbe anrufen und den Sachverhalt schildern 8natürlich nicht heute ) Ich glaub nicht dass die einen dann abservieren. Den Namen des Gesprächspartners schreibe ich mir meist auf, falls doch mal Müll passiert. Eigentlich geht das meist gut

GRuß
                      Dennis
                      Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Gerhard Grasser
                        Gerhard Grasser

Hallo,

mein S9254 mit GY401 hat im Heli schon weit über 300 Flüge drauf.
                        Ich fliege im Schweben 75% - 80% Empfindlichkeit,
                        beim Rundflug/Kunstflug 70%. Je nach dem wie ich gerade aufgelegt bin ;-)
                        Das Servo macht keine Probleme.

Die Probleme lassen sich auch nicht auf ein schwer/leichtgägngiges Servogestänge reduzieren. Da spielen noch weitere Faktoren eine Rolle.
                        Motorlauf, Klebeband, Wo sitzt der GY-401 etc...

Gruß

Gerhard

Kommentar

• Bert
                          Bert

Hallo,

Mir ist aber von Anfang an aufgefallen das das Servo ein Raues Laufverhalten hat.Das ist normal.

Wurde dein Servo im Betrieb mehr als Handwarm?
                          Wie steuerst du dein Heck an über CFK oder Stahldraht?

Ein Heckrohr verstärkt die Vibrationen ungemein und überträgt diese auf das Anlenkgestänge vom Servo. Beim Stahldraht kann man das gut beobachten wenn der sich aufschwingt zwischen den Führungen. Beim CFK-Rohr sieht man es leider nicht und die ganzen Vibrationen übertragen sich auf das Servo.

mfg
                          bert

Kommentar

• Uwe Z.
                            Senior Member
                            • 14.08.2005
                            • 9887
                            • Uwe

ich find es irgendwie ja schon lustig, das alle die Ursache am Heli suchen aber nicht am Servo

vor ALLEM wenn es nur k u r z hält

ich hab das 9451 schon im Mille 2 geflogen mit dem 401. Geht einwandfrei und läuft auch mit 5.9V Dauerspannung. Halten tut es auch sehr gut.... und mit 0.8 (beim neuen 9452 ) is es auch "nur" 0.04 langsamer als der 9254 und sogar billiger!!
                            um 16 Euro....

9452 116.-
                            9254 131.-

Kommentar

• Odysse
                              Odysse

Sodele da bin ich wieder,
                              @ Anfänger, die Empfindlichkeit ist auf gar keinen Fall zu hoch liegt bei 65% und ich könnte noch weiter aufdrehen(bei 72% fängt das Heck an sich aufzuschaukeln). Es liegt also nicht daran das sich das Servo Tot Arbeitet.

@Raptor50sese, ich vertrete voll deine Meinung, den beim Geld wollen auch alle nur scheine, das Kleingeld ist nicht gerne gesehen. Aber es ist schon Merkwürdig wenn ein Servo als Wasserdicht Verkauft wird und dann das ßl drin ist.
                              Auf keinen Fall zu Akzeptieren.

@Gerhard Grasser,
                              das ist schon richtig, aber der Gyro ist dort befestigt wo ihn 98% der Rappi piloten festbappen, hinter der Rotorwelle,
                              mit Orig. Tabs. Zu den Vibs kann ich nur sagen das ich einen OS drin habe der sehr sehr ruhig läuft, ein Verbrenner ist und bleibt halt ein kleiner Rüttler, aber Es Wackelt nix rum und es Vibriert auch nix, das Servo ist mit den Gummipuffern befestigt gewesen und war somit "Entkoppelt"

@Bert,
                              ja das Servo wird etwas Warm, aber nicht heiss, ich tippe mal so auf 25 bis 30 Grad,
                              Das Heck ist mit Draht angesteuert, geradelinig mit den Orig. Führungen, ein Viebrieren des Drahtes ist nur bei Standgas vorhanden, sobald ich twas das Gas erhöhe ist alles ruhig (Gefühlt).

@Uwe Z.
                              da hast Du wohl recht, anscheinend darf ein Robbe Servo nicht mal aus einem schlechten Los kommen,
                              Du bist erst der zweite der mir eine Alternative genannt hat, also DU bist der meinung das ich jedes Servo mit mindestens 0,08 einsetzen kann ohne auf probleme zu Stoßen?
                              Wie schon gérwähnt würde ich am liebsten mal das TT Servo probieren, aber keiner hat das Ding im Sortiment.

Na denn......

Kommentar

Lädt...
                              X