Robbe Superservo S9250 abgeraucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ElmoBuscon
    ElmoBuscon

Hallo Leute,

grundsätzlich finde ich es gut dass die Firma robbe den Ausfällen auf den Grund gehen will.

Bei mir ist das 9250 in einer Nova Futura nach 31 Std. abgeraucht. X(

ßberrascht hat mich heute ein Telefonat mit einem Hubikollegen, den beschäftigt dieses Problem auch schon eine ganze Weile. Der hat an seiner Eagle 2 beim Laufen die Käfte an der Servoaufnahme gemessen. Ohne Blätter 1000g optimiert mit Gewichten nur noch 100g (kein Tippfehler nur noch 10% von der vorher benötigten Kraft) ähnliche Unterschiede gibt es mit verschiedenen Heckrotorblättern.
    Vielleicht liegt es an gewisse Kombinationen die das Servo dann überfordern.

Kommentar

• Uli Haslinde
      Uli Haslinde

Hallo Michael,

siehe:

[a href=\"http://www.rc-heli.org/forum/thread.php?threadid=6633&boardid=44&styleid=3\"]http://www.rc-heli.org/forum/thread.php?threadid=6633&boardid=44&styleid=3[/a]

Kommentar

• megaergo
        Member
        • 31.05.2001
        • 137
        • Jörg

Hallo zusammen,

mein Servoausfall war in einem TSK mit Heckrotorblättern aus Kunststoff.

Vielleicht sind die Servos die ausfallen auch aus einer Serie und frühere und spätere Serien halten.

@Wolfgang: Habe Dich doch glatt vergessen. Du warst bei der Statistik gar nicht berücksichtigt, denn Dein Servoausfall war ja im letzten Jahr und außerdem ein 9253

9253 und 9250 sollen angeblich bis auf das Getriebe identisch sein. Durch die andere Untersetzung wird es schneller und hat dafür weniger Kraft. Weiß jemand es genau?

Gruß megaergo

Gru� Jörg

Kommentar

• Jörg Hofmann
          Member
          • 06.06.2002
          • 340
          • Jörg
          • Mömbris / GroÃ?krotzenburg / Krombach

Hy megaergo,

kann eigentlich nicht sein mit dem anderen Getriebe weil:

Doppelte Kraft = in gleicher Zeit halber Weg = Doppelte Zeit

Tschau Jörg

Krieg übrigens gerade ein 401 mit 9250!!! bin mal gespannt wie lange mein Sceadu 50 fliegt ?(

Kommentar

• Ralf Dreyer
            Ralf Dreyer

ich betreibe seit 2 jahren den 401 mit einem 9250. zuerst in einer 60er wk-mechanik.die habe ich geschrottet wegen zu tiefem looping. dabei hat das 9250 sein getriebe eingebüsst. ich habe daraufhin ein neues getriebe eingebaut. seit nun ca. 1,5 jahren fliege ich das selbe servo mit demselben 401 in meinem rappi 50 mit 7,7-getriebe. ich hatte bisher keinerlei probleme. ich habe heute mal probeweise den ds-modus ausgeschaltet. total schwammig aufm heck, musste den kreisel bis auf 25 reduzieren (50 flieg ich normal) damit er im vorwärtsflug nicht pendelt. aber von akkurater stabilisierung war da keine rede. ich hab dann wieder den ds-modus eingeschaltet und siehe da: alles in butter. heck steht wieder wie ne 1 und pendelt nicht. ich fliege nur im hh-modus und habe die original rappi hr-blätter. das servo sitzt aufm heckrohr und ist mit einer 4mm kohlestange mit 2mm stahldraht drin direkt angelenkt. ich benutze das 2te loch von innen am servohebel. das servo war im ds-modus auch nach hurtigem rumfliegen (kein 3d ,nicht rückwärts) kein bissel warm. aber ich werde das ganze im auge behalten.

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

Hallo Leute,

ich befuerchte, dass man das Problem von abrauchenden Heck-Servos nicht verallgemeinern kann. So wie es aussieht rauchen die Servos durch Ueberlastung ab. Oder vielleicht sollte ich sagen nach Ueberhitzung aufgrund von Ueberlastung. Es scheint ja keine Ausfaelle zu geben, bei denen z.B. das Servogetriebe Schuld ist. Meiner meinung nach gibt es hier drei moegliche Gruende fuer die Ueberlastung des Servos.

1. Rueckstelkraefte der Heckrotrblaetter sind zu hoch.

Hier hat Uli ja schon den Link zu dem Heckrotortest gepostet:

[a href=\"http://www.rc-heli.org/forum/thread.php?threadid=6633&boardid=44&styleid=3\" target=\"_blank\"]Heckrotortest[/a]

2. Schwergaengige Heckrotor Anlenkung

kann statisch geprueft werden oder wie im Heckrotortest-Thread beschrieben nur ohne Heckblaetter.

2a. Heckrotorgestaenge ist zu schwer (Masse)

gehoert meiner Meinung zu 2. Der Unterschied ist nur, dass das Servo nicht gegen Reibung ankaempfen muss sondern gegen die Massentraegheit des Gestaenges. =] Weg mit dem Stahl und her mit der Kohle [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]

3. Spiel in der Heckrotoranlenkung!

Ich vermute das ist eine sehr wichtiger Faktor. Hat die Heckrotoranlenkung Spiel, dann kann es sein, dass das Heckservo minimal schwingt und das Heck scheinbar stillsteht. Ich vermute, dass die der eigentliche Killer fuer de Servos ist. Aber Spiel in der Anlenkung laesst sich ja einfach finden und beseitigen.

Viele Gruesse,
              Mark

Kommentar

Lädt...
              X