Robbe Superservo S9250 abgeraucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf M.
    Ralf M.

Hallo,

mir ist vor 3 Wochen ein S9250 auf dem Heckrotor verstorben, unter der Regie eines GY401. Das Servo ist einfach stehengeblieben. Bei einem Turn drehte das Heck meines Mille nicht weiter als 90° 8o , daraufhin bin ich ´runter gekommen, wobei sich das Heck wieder normal verhielt, bin dann ca. 15 min. 10 cm über dem Boden geschwebt und dabei ist im Abstand von 5 min. erst das Heck 2x wieder um 90° weggedreht und dann um einmal um 180°. In der 180° Drehung habe ich den heli abgesetzt und gesehen, daß das 9250 keinen Piep mehr von sich gibt. ;( Glücklicherweise ist es nicht im Flug stehengeblieben - Tok Tok Tok - dreimal auf Holz geklopft. Nach aus und wieder einschalten des Empfängers arbeitete das Servo wieder als wäre nichts gewesen.
    Der Robbe-Service meinte dazu, daß eine Reparatur unwirtschaftlich ist und hat das Servo zu sehr kulanten Bedingungen gegen ein Nagelneues ausgetauscht, obwohl keine Garantie mehr bestand. Hut ab.
    Mittlerweile habe ich von einem Kollegen, der fast den gleichen Vorfall mit einem 9250 erlebt hat, erfahren, daß Robbe Fragebögen verschickt um festzustellen, warum die Servos ihren Geist aufgeben.

Gruß
    Ralf

• BlackMoskito
    Senior Member
    • 05.06.2001
    • 1218
    • Ingo

Hallo Zusammen!

Würde mich mal interessieren wie Robbe feststellen will, wer alles ein 9250 verwendet.
    Ich habe nämlich auch eins, bin mal gespannt ob ich Post bekomme.

Gruß
    BlackMoskito
    Ingo Braun

[size=8]Der Urquell aller technischen Errungenschaften ist die göttliche Neugier und der Spieltrieb des bastelnden und grübelnden Forschers und nicht minder die konstruktive Phantasie des technischen Erfinders.
    Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfaßt haben, als die Kuh von der Botanik, die sie mit Wohlbehagen frißt.
    Albert Einstein[/size]
    Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

• msuessenguth
      msuessenguth

Hallo zusammen,
      ich habe beim 401 im Genesis bisher immer den DS-Modus-Servoimpuls benutzt ... bis ich [a href=\"http://www.flyheli.de/divers6.htm\"]http://www.flyheli.de/divers6.htm[/a] gelesen habe.
      Also habe ich testeshalber mal die "normale" Wiederholgeschwindigkeit eingestellt: Dann stellte ich im Leerlauf (nur da) fest, daß dasHeck-Servo kräftig vor sich hin ruckelte .... mehrfache Gegenprobe, Schalter auf DS, Ruckeln weg! Fliegerisch, kein Unterschied, kann ich aber auch (noch?) nicht wirklich berurteilen.
      Fazit:
      Bei hoher Wiederholrate "integriert" das Servo die Motorbeschleunigungen weg ... mit entsprechend hoher, unabschätzbarer Belastung!!!
      Im Normalmodus kommt das Servo grad noch so mit den zufällig anliegenden "Beschleunigungsvorgängen" mit ... das Kreiselelement ist wirklich beängstigend schnell. Ist zwar auch nicht gut fürs Servo aber immer noch besser als der "Integratorfall", bei dem das Servo eine vielfache Anzahl an Nachsteuerungen bekommt! Wenn derartige Resonanzen im Fluge auftreten UND dann noch DS eingestellt ist, das hält wohl kein Servo lange aus. Auch den leichten 401 "künstlich" mit Gewichten massenträger zu machen halte ich für gewagt. Wir bauen damit ein neues, irgendwie anders schwingfähiges System auf.
      Also ich werde den DS-Modus nicht mehr einschalten.
      Gruß Martin

Kommentar

• Ralf M.
        Ralf M.

Hallo Ingo,

natürlich weiß Robbe nicht wer alles ein 9250 hat, das ist ja auch nicht von Interesse. Die wollen nur etwas von den Leuten wissen, die schon mal ein kaputtes 9250 hatten und das dann auch an den Robbe-Service geschickt haben. Gelle

Kommentar

• Kurt
          Kurt

Hallo Martin,

die von Dir angegebenen Webseite halte ich laufend aktuell, da die Versuche noch nicht (vermutlich noch lange nicht) abgeschlossen sind. Sie wurde letztes Wochenende wieder aktualisiert.
          Obhwohl ich schon viel Zeit in dieses Thema gesteckt habe, ist die Erleuchtung noch nicht gekommen. Diese Resonanzprobleme hat der Teufel erfunden.

Was als nächstes kommt:

* Als nächsten Versuch werde ich auf den Heckservomotor einen Temperatursensor kleben und diesen mit Telemetrie überwachen.
          Dann wird das Servo in verschiedenen Zuständen belastet (DS on/off, Vorwärts- Rückwärtsflug usw) und die Motortemperatur gemessen.

* Wenn das alles nichts hilft habe ich vor den Jitter des Servoimpulses (aus dem Gyro) zu messen, ebenfalls in verschiedenen Flugzuständen.

es bleibt jedenfalls spannend. Man könnte natürlich das GY401 in ebay verkaufen, und wieder einen alten Robbe-3D-Gyro nehmen. Aber das wäre doch langweilig...

viele Grüße
          Kurt

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
            Dieter F. Heinlin

Hallo Kurt,
            wie äußert sich eigentlich "robbe" zu diesen "bedauerlichen" Abrauchern?
            Ich hab hier nämlich auch so ein Teil mit dem "empfohlenen" Digiservo als Set!
            Einbauen oder abwarten?

Kommentar

• megaergo
              Member
              • 31.05.2001
              • 137
              • Jörg

Hallo zusammen,

mittlerweile sind in unserem Verein 9 Servos 9250 ausgefallen.
              Und jedem der diese Kombination fliegt ist schon mindestens 1 Servo ausgefallen.

Die Ratschläge die feinen Vibrationen aus dem Heli zu bekommen habe ich versucht umzusetzen und außerdem auf Analogmodus gewechselt und nach jedem Flug den Finger auf das Servo(nicht wärmer als die Hand) und den Stromverbrauch kontrolliert. War alles in Ordnung, aber trotzdem ist es hin.

Bei mir kündigte es sich so an, daß das Heck immer stärker ins pendeln kam. Diese Warnung konnte ich noch dazu benutzen, den Heli in eine günstige Position für die Autorotation zu bringen. Nach der Landung reagierte das Servo schon nicht mehr.

Andere Servos braucht das Land

Gruß megaergo

Gru� Jörg

Kommentar

• Wolfgang
                Wolfgang

Hallo Megaergo,

du schreibst das Servo sei bei jedem abgeraucht, der diese Kombination bei euch im Verein fliegt, das ist nicht ganz der richtig.
                Ich fliege diese Kombination seit August 2001 auch in eurem Verein, ca. 36 Flugstunden, in meinem NT und es hält immer noch, aber wahrscheinlich bin ich nur die Ausnahme.

Kommentar

• Andi Gysi
                  Andi Gysi

Hallo,

interessant finde ich, dass die Servos nur in Europa/Deutschland ausfallen! In den USA fliegen wohl die meisten Piloten mit dem 9253, im Forum runryder.com liest man aber kaum von Aufaellen damit - die haben eher Probleme mit dem JR8411!

Vielleicht haben die ne schlechte Serie JR und wir eine schlechte von Futaba gekriegt? Oder das 9250 harmoniert einfach nicht so mit dem 401?
                  Ich glaube den 9250 statt 9253 Wahn hat Jan Henseleit ausgeloest, in den USA scheint die Kombination nicht derart populaer zu sein.

Gruesse,

Andi

Kommentar

• Uli Haslinde
                    Uli Haslinde

...Der "Wahn" wurde eher durch einen Beitrag in der Rotor ausgelöst. Dort wurde schon vor einigen Jahren die These aufgestellt, daß das S 9205 zu schwach sei einen Heckrotor in die Endpositionen zu steuern. Dieses Servo war das Standardservo für den GY 501. Zur Ehrenrettung des Autors ist alledings zu bemerken, daß er seine Theorie mittlerweile relativiert hat.

Ich habe hier auch schon vor einigen Monaten die These gäußert, daß das S 9253 ausdauernder sein könnte als stärkere Servos. Einfach deshalb, weil der Motor mit erheblich kleineren Strömen belastet wird...

Eine Tatsache bleibt allerdings, daß das S 9250 bei vielen Piloten einfach hält. Bei mir beispielsweise jahrelang im Millennium, Rocket und TD NT.

Insofern halte ich den alleinigen Umstieg auf ein anderes Servo für inkonsequent. Erst nachdem alle ,schon des öfteren aufgeführten, Maßnahmen durchgeführt worden sind, wird es zum Erfolg führen. In diesem Zusammenhang halte ich den "Heckrotortest" unserer Hamburger F3C Riege für erwähnenswert.

Kommentar

• MichaelK
                      MichaelK

Uli!

welchen Heckrotortest?

happy landings

Kommentar

• Ralf M.
                        Ralf M.

Hallo,

es ist bei dieser Diskussion, glaube ich, von entscheidender Wichtigkeit in welchem Hubschraubertyp die Kombi GY401 + 9250 eingesetzt wird. Die Diskussion über die Stellkräfte des Heckrotors gibt den Denkanstoß, daß diese Ausfälle hauptsächlich bei bestimmten Hubschraubertypen passieren - und dann warscheinlich bei solchen, wo die Stellkräfte sehr hoch sein müssen.
                        Im TDNT-Forum wurde ein ähnlicher Thread über das 9250 angefangen und dort berichteten einige Leute mit 6 NT´s und mit 4 NT´s darüber, daß sie garkeine Probleme mit den 9250 haben (sogar seit über 700 Std.). Der NT hat warscheinlich einen Heckrotor, der nur kleine Stellkräfte vom Servo verlangt.
                        Deshalb wäre es hilfreich wenn jeder der über abgerauchte 9250 berichtet, auch dazuschreibt in welchem Hubschraubertyp das Servo eingebaut war.
                        Bei mir ist das Servo in einem Millennium von uns gegangen !

Kommentar

• Christian Samuelis
                          Senior Member
                          • 01.06.2001
                          • 2619
                          • Christian
                          • Mühlingen

Hallo Ralf,

die 4 waren nicht in NTs sondern nur eins im NT, den rest auch in Milles wie bei Dir. Mein Ausfall war auch ein Mille.

Viele Grüße

Christian
                          P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• MichaelK
                            MichaelK

Christian!

Mir fällt wenn ich den Nova ansehe (ich glaube der Mille ist an dem Punkt identisch) auf, dass das Heckgestänge über die drei Plastikhalter am Heckrohr geführt ist.
                            Wenn diese nicht fluchten gibt das enorme Friktionskräfte, selbst wenn sie fluchten, wäre als Führung ein kleines Stück PTFE Röhrchen am Halter sinnvoll - so wie es Vario macht, schmieren ist an der Stelle schwierig.

Beim NT ist das System nur einmal geführt und die Gummibuchse leicht mit Silikonöl zu schmieren.

Vielleicht hängt das mit den Ausfällen zusammen.

happy landings

Kommentar

• Christian Samuelis
                              Senior Member
                              • 01.06.2001
                              • 2619
                              • Christian
                              • Mühlingen

Hi Michael,

ne daran liegst nicht, ich fliege auch dort einen 4er Kohlestab als Anlenkung. Das lag einfach am Alter des Servos (170h Motor an), denke ich.

Viele Grüße

Chirstian
                              P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

Lädt...
                              X