mir ist vor 3 Wochen ein S9250 auf dem Heckrotor verstorben, unter der Regie eines GY401. Das Servo ist einfach stehengeblieben. Bei einem Turn drehte das Heck meines Mille nicht weiter als 90° 8o , daraufhin bin ich ´runter gekommen, wobei sich das Heck wieder normal verhielt, bin dann ca. 15 min. 10 cm über dem Boden geschwebt und dabei ist im Abstand von 5 min. erst das Heck 2x wieder um 90° weggedreht und dann um einmal um 180°. In der 180° Drehung habe ich den heli abgesetzt und gesehen, daß das 9250 keinen Piep mehr von sich gibt. ;( Glücklicherweise ist es nicht im Flug stehengeblieben - Tok Tok Tok - dreimal auf Holz geklopft. Nach aus und wieder einschalten des Empfängers arbeitete das Servo wieder als wäre nichts gewesen.
Der Robbe-Service meinte dazu, daß eine Reparatur unwirtschaftlich ist und hat das Servo zu sehr kulanten Bedingungen gegen ein Nagelneues ausgetauscht, obwohl keine Garantie mehr bestand. Hut ab.
Mittlerweile habe ich von einem Kollegen, der fast den gleichen Vorfall mit einem 9250 erlebt hat, erfahren, daß Robbe Fragebögen verschickt um festzustellen, warum die Servos ihren Geist aufgeben.
Gruß
Ralf

Kommentar