probleme mit 3d gyro von robbe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eddy300883
    eddy300883

probleme mit 3d gyro von robbe

hallo ich habe jetzt in meinen mosi expert einen 3d gyro von robbe verbaut dieser funktioniert im normal ganz (normal) heck pendelt mal links mal nach rechts wie ein ailter brummkreisel auch. jetzt zu meinem problem ich habe das aux kabel auf kanal5 (schieberegler) gelegt und nun sender an dann auf 70% heading hold hubi an und inizalisierung abwarten auch ok. sobald der heli ein wenig abstand zum boden bekommt geht er direkt rund als ob garkein heckrotor vorhanden wäre. kann mir einer helfen? zur bemerkung sender FC18V3 Plus

Grüße
  • panhead
    panhead

Re: probleme mit 3d gyro von robbe

Hallo Eddy.

Bin nicht ganz schlau aus deinem Problembeschrieb worden: In Normalmodus pendelt das Heck und im Headinghold dreht er ganz im Kreis?

Gruess, Samuel

Kommentar

• eddy300883
      eddy300883

ja im normalmodus verhält er sich wie die alten kreiselsysteme ich war aber gerade im verein problem ist schon fast gelöst danke

Grüße

Kommentar

• Helidoc
        Helidoc

Hallo zusammen!

Bin Heli-Anfänger (mal abgesehen von 100 Stunden Piccolo...) und ebenfalls auf der Suche nach einer Lösung für selbiges Problem... nur konnte mir bisher keiner, auch in unserem Verein nicht, eine endgültige Lösung dafür anraten. Das Problem ist folgendes:

Mein Raptor 30V2, ausgerüstet mit mit dem Robbe 3D Gyro und ansonsten nur Futaba-Equipment (Sender T9CHP = FF9), kann ich so trimmen, dass kurz nach dem Abheben im HH-Modus der Heli mit dem Heck bolzengerade steht, aber nach einigen Sekunden beginnt, nach rechts wegzudrehen, je länger, desto mehr. Diese Rechtsdrehung scheint völlig unabhängig zu sein von allen von mir bisher ausgetesteten äusseren Faktoren wie Wind, Trimmung, Sub-Trimmung, Gyro-Sensititvität, Gestängelänge, Trimmung mit auf das Minimum verkleinerten Trimmwegen und abschalten aller Mischer. In der Werkstatt finde ich dann im HH-Modus eine Drift des Heckservos nach rechts, umso intensiver, je höher ich die Sensititviät stelle. Auch im Normalmodus ist so eine Drift auszumachen, allerdings erheblich schwächer, ich bin mit dem Heck-Knüppel nach etwa 10 Minuten Flugzeit am linken Anschlag und muss dann die ganze Elektronik aus- und wieder einschalten, um wieder auf die Nullposition zu kommen. Bis jetzt konnte ich auch bei pingeligem Vorgehen nach Betriebsanleitung das Problem nicht beheben und stehe jetzt echt da wie der Esel am Berg...

Weiss jemand von Euch da weiter?? Liegts am Gyro, am Empfänger, am Servo, am Sender, oder bin ich am Ende schlicht zu blöd um das Ding korrekt einzstellen?!?

Schon im Voraus mal vielen Dank!

Christian

Kommentar

• BlackMoskito
          Senior Member
          • 05.06.2001
          • 1218
          • Ingo

moinsen!

ein doch schon eher bekanntest und altes probs beim 3d gyro ...

die ursache liegt, wenn er wirklich keinen defekt durch absturz etc. hat, an der

temperaturdrift !!!

geht zum platz, macht alles on und wartet 10min. , man kann die zeit ja mit quatschen verbringen, und danach schaltet ich den empfänger/heli/ kreisel wieder aus und an ... dann sollte das heck im stehen nicht mehr "weglaufen"

ich gehe davon aus, das ihr den kreisel richtig eingeflogen habt, beginnend mit normal mode (gestängeanpassung) und dann erst in den hh mode
          Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

• Helidoc
            Helidoc

Hmmm... läuft jetzt schon eineinhalb stunden, mit gelegentlichem an- und ausschalten, ohne zu fliegen natürlich, der Heli steht ruhig in meinem Wohnzimmer. Dennoch driftet das Teil weiter, entweder nach rechts oder links, je nach Position des Trimmers.... Seltsam* Hatte mit dem Gyro noch keinen Absturz, kann es auch eine schlecht Rückstellende Fernsteuerung sein?

lg Christian

Kommentar

• BlackMoskito
              Senior Member
              • 05.06.2001
              • 1218
              • Ingo

ok!

nächster tip!

wie hoch ist denn deine trimmauflösung?

du kannst bei deinem sender die trimm rate reduzieren, d.h.

beispiel : 1 zacken trimm = 10% servoweg

beim verstellen der rate

1 zacken trimm = 5% servoweg

was ich dir damit sagen will,

wenn du den kreisel fixen willst musst du ja trimmen! wenn dein signal zu groß gewählt ist, was der sender abgibt (TRIMM WEG / RATE ), läuft er immer raus....

probs mal
              Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

• panhead
                panhead

Zitat von Helidoc
                Hmmm... läuft jetzt schon eineinhalb stunden, mit gelegentlichem an- und ausschalten, ohne zu fliegen natürlich, der Heli steht ruhig in meinem Wohnzimmer. Dennoch driftet das Teil weiter, entweder nach rechts oder links, je nach Position des Trimmers.... Seltsam*
                Der 3D-Gyro hat ein Temperaturproblem, das habe ich auch beobachtet. Ebenso habe ich beobachtet, dass wenn ich den Gyro nach der Anwärmphase im HH-Modus einschalte, je nach Trimmung die Heckrotoransteuerung wandert. Sobald ich aber das Teil in Betrieb habe, ist er einigermassen stabil. Nicht zu vergleichen mit einem GY401, aber bis zu Rollen, Rückwärtsflügen und Loopings reicht es. Wenn der Drift auch nach der Anwärmphase bei deinem Gyro anhält, weiss ich auch nicht weiter.

Samuel

Kommentar

• Helidoc
                  Helidoc

Hab's heute nochmals im trockenen versucht... an meiner FF9 kann ich die Trimmung von 1 bis 40 von 1024 Schritten einstellen, Standard waren vier pro Raste, ich habe jetzt auf 1 pro Raste reduziert. Damit driftet er entweder nach links oder, wenn ich eine Raste nach rechts trimme, nach rechts... ganz langsam halt. Wenn ich dann bei garantiert warmem Kreisel etwas mit dem Heck spiele, driftet er zu meinem Erstaunen immer eine ganz bestimmte Position an, ist nicht ganz Mittelstellung... Als Newbie kann ich leider nicht Beurteilen, ob das normal ist?

Werde das ganz nächstes Wochenende mal im Flug überprüfen...

Christian

Kommentar

• Charly
                    Member
                    • 17.01.2007
                    • 31
                    • Karl
                    • Monheim am Rhein

Hallo
                    hat den Heckservo vieleicht ein Macke ? Ich würde es im Trockenen mal mit einem anderen Servo versuchen, ob das vieleicht auch weg driftet.
                    mfg Charly

Kommentar

• Hanno Braun
                      Hanno Braun

Tach auch
                      Wieso trimmstst Du da irgendwas. das mag der Kreisel nämlich
                      überhaupt nicht. Mechanisch alles richtig voreinstellen und dann sollte das
                      gehen. Wenn Du Trimmst gibst Du dem Kreisel eine Drehzahl vor.
                      Ein Kollege von mir hat bei der fx 18v3 immer versehentlich am
                      Hecktrimmer geschraubt und ist 3 mal mit piroettierendem Heck
                      eingeschlagen-war allerdings ein GY401

Gruß Hanno

Kommentar

• Helidoc
                        Helidoc

Hallo zusammen!

Das mit dem anderen Heckservo werde ich auch noch ausprobieren... Mit dem Trimmen ist das so eine Sache: Laut Betriebsanleitung des 3D-Gyro soll man nach dem Einschalten der Anlage in Neutralstellung die TRIMMUNG so lange ändern, bis das Heckservo nach dem Einschalten ruhig steht (Warum auch immer das 3D-Gyro die Neutralstellung meiner Fernsteuerung nicht als Neutralstellung akzeptiert, das erschliesst sich meinem beschränkten Verständnis der Sachlage leider nicht). Danach soll man im Normalmodus starten und ohne weiter zu trimmen die Gestängelänge anpassen, bis das Heck nicht mehr driftet - dann sollten elektronische und mechanische Seite aufeinander abgestimmt sein. Und dann sollte laut Betriebsanleitung auch kein weiteres Trimmen mehr nötig sein!
                        Mein Problem jedoch besteht darin, dass ich es nicht hinkriege, dass das Heckservo nach dem Einschalten ruhig steht!

Gruss Christian

Kommentar

• Helidoc
                          Helidoc

Habe das mit dem "Vorwärmen" des Gyros im Flug mal ausprobiert, allerdings bei etwa 7 bis 9 Grad Aussentemperatur. Mit einem eher ernüchternden Resultat... Die Drift war immer noch da, sowohl im Normal- als auch im Heading-Hold-Modus, genau wie eingangs beschrieben nach dem Start nicht feststellbar, dann während dem Flug zunehmend, sodass ich nach ziemlich genau 12 Minuten mit dem Knüppel am linken Anschlag bin.
                          Werde das mal noch mit einem anderen Servo ausprobieren, aber wenn's nicht klappt denke ich schon dran, als Ersatz ein 401 draufzumachen.

Gruss Christian

Kommentar

• Martin Greiner
                            Senior Member
                            • 08.06.2001
                            • 5091
                            • Martin

Hi Christian,

welchen Sender verwendest Du?
                            Wenn möglich, den Trimmweg so gering wie irgend möglich einstellen. (Trimmung mit so kleinen Schritten wie möglich)
                            Damit sollte das Ergebnis besser werden. (no Prob bei FC 28)
                            Ein 401er wird aus dem 3 D Gyro nicht...
                            GruÃ? Martin

Kommentar

• Helidoc
                              Helidoc

Hallo Martin,

Verwende den Futaba FF9 (T9CHP), da habe ich den Trimmweg schon auf das absolute Minimum eingestellt, also 1 Schritt von den berümten 1024....

Christian

Kommentar

Lädt...
                              X