LTG 2100T - driftet

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TimmBo
    TimmBo

Re: LTG 2100T - driftet

Moin Allerseits,

das Driftproblem hat auch mich bis vor wenigen Tagen beschäftigt. Leider hat es sich nicht nur am Boden, sondern eben auch in der Luft ausgewirkt.
    Bei mir hat das neue Einstellen des Kreisels auf den Empfänger das Problem behoben. Dabei habe ich, wie vorgeschrieben DR auf 100% und ATV auf 140 % gestellt und dann mit Knüppel nach Rechts die Spannungsversorgung aktiviert (vorher noch kontrolliert, dass tatsächlich 140% gesendet werden). Dann nach gut 10 Sekunden den Knüppel los gelassen und siehe da, es geht.
    Ob ich beim ersten mal was anders gemacht habe und wenn ja, was weiß ich nicht, vielleicht hilfts je jemandem.
    Konfiguration:
    Heli: Acrobat SE
    Kreisel: LTG2100T (mit mitgeliefertm Tape auf Heckservo geklebt)
    Servo: LTS-6100G
    Empfänger: SMC 20 DSCAN

Schöne Grüße,

Timm

Kommentar

• Jörg
      Jörg

Hi,

Zitat von Christian M.

Hallo Jörg,

könntest Du bitte etwas mehr zu dem Flabeg Pad (bei RCC und Google konnte ich nichts finden..) und Deiner Einstellung sagen?

Servomode, digital.
      Servo ist ein S9650
      Als Klebepad nutze ich im Moment Tesa-Spiegeltape 3-Lagig.

Was sollte ich außer dem Klebepad noch ändern?
      ganz wichtig: da Du KEIN DS taugliches Servos verwendest: nicht den digital Modus verwenden!! Das S9650 ist zwar kräftig aber nicht eines der schnellstesten. Je schneller das Servo, desto höher die fliegbare Empfindlichkeit.

3-lagig ist zwar beim Klopapier ganz nett, aber beim Kreisel zuviel des guten. Nur die Harten kommen in den.... . Beim Tesa Spiegeltape reicht auch eine Schicht aus. Das ist fast gleich zu den Flabeg Pads. Die gibt es nahezu in jedem Baumarkt in der Bad Abteilung bei den Spiegeln. Einfach nachfragen.

Wichtig ist die Gestängelänge im NormalModus zu 'erfliegen'.

Meine Einstellungen:
      Sender:
      Servoweg: 130% (nach Prog. mit 100% anfangen und probieren)
      Expo Heck: 45%
      Empfindlichkeit: 95% bei 2700 U/min, 90% bei 3050 U/min

LTG-2100 mit S3154 und PMGs:
      ServoSpeed: MiniServo (Standard)
      RotateRate: +8
      Limit: was an Weg möglich ist

Gruß
      Jörg

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Das Wandern ist normal, je nach eingestelltem Gain. Es gibt immer etwas PPM-Rauschen, der Kreisel verarbeitet das, weil er es als Auslenkung aus dem gelernten Nullpunkt sieht.
        Beim Fliegen ist das nicht zu bemerken.

Tom

Kommentar

• Christian M.
          Christian M.

Hallo Jörg,

danke für die Antwort.

Das mit dem DS hatte ich mir schon fast gedacht (beim 401 hätte ich es auf jeden Fall ausgelassen). Hatte den Kreisel auch schonmal auf Normal, da war das Heck aber so am Schwingen, dass ich notlanden musste. Werde es dann aber nochmal versuchen.

Kann ich die geringere Geschwindigkeit des 9650 mit einem größeren Hebel (und entsprechendem Verlust der Auflösung) ausgleichen? Den ganz kleinen Servos vertraue ich nämlich nicht so richtig, wenn es mit dem 9650 nicht gescheit geht werde ich wohl aufs 2100G warten.

Naja, werde dann morgen oder übermorgen erstmal ein anderes Tape ohne Klopapierqualitäten testen (original schwarzes und Tesa Spiegeltape 1-lagig). Es folgt dann ein Erfolgsbericht oder weitere Fragen

Gruß
          Christian

Kommentar

• Christian M.
            Christian M.

Sooo... komme grad vom Fliegen.

Der Kreisel ist jetzt mit 1-lagigem Tesa Spiegeltape fest.

Im Normalmode bekomme ich das Heck nicht gescheit hin, im Digimode geht es. Allerdings nicht besser als mit Klopapiertauglichem Tape.

Der 11mm Hebel geht besser als der mit 8,5mm.
            Empfindlichkeit liegt damit bei 42%.

Hoffentlich hält das 9650 den Digimode eine Weile aus, geht ja leider nicht anders.
            Ich hätte noch ein 3114 hier liegen. Das ist von den Daten ja wie das 3154, sollte ich das mal übergangsweise testen? Ich fliege allerdings mit 4s und viele Heckbelastete Figuren (auch schnellen Rückwärtsflug), nicht, dass mir das kleine Servo durchbrennt...?

Gruß
            Christian

Kommentar

• KeepCool
              KeepCool

Ich hatte das gleiche Problem mit einem Schulze 8.35 und einer FF9. Lediglich gegen R149DP getauscht, Problem gelöst. ßbrigens tritt das gleiche Problem bei mir auch beim 401er auf. Der blinkt ja, wenn er einen Steuerimpuls bekommt. Auch hier: Anderer Empfänger rein, Problem gelöst. Funke war auch schon zum Einstellen bei Robbe, keine Besserung. Seit ich PCM Emfänger von Futaba benutze, ist das Problem gelöst. Ich glaube, dass PPM-Empfänger einfach nicht sonderlich präzise um die Mittellage sind, sollten Sie nicht von der gleichen Marke sein. Das fällt halt bei den anderen Steuerfunktionen nur nicht so extrem auf. ßbrigens tritt das Problem bei exact gleicher Konfiguration an der MX12 nicht auf....

Gruß

KeepCool

Kommentar

• _Tobi_
                Senior Member
                • 28.04.2005
                • 3829
                • Tobias
                • Südwestpfalz

Hab auch das Problem, dass das Servo bei meinem 6100er ständig nach links wandert, obwohl er bloß aufm Tisch steht und ich die Knüppel nichtmal anschaue und das regt mich mittlerweile doch extrem auf!!!!!!!!

Das dämliche Ding is ständig am Arbeiten und gib nie Ruhe...

Hat mittlerweile jemand ne eindeutige Quelle des Problems identifizieren können**?

MfG Tobi
                Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• Drachentöter
                  Member
                  • 07.05.2006
                  • 786
                  • Thomas
                  • UnterschleiÃ?heim

Hallo Tobi,

die Ursache ist wie Keep Cool schon geschrieben hat. Wenn du den Gyro zum Empfänger proggst und der ist nicht richtig in der Nulllage.
                  Dann hast du das Problem, mit dem wanderden Heck. Fliege den Gyro im Rex 450 SE mit Schulze Empfänger, da wandert das Heck, bin aber
                  so geflogen- fliegt ganz normal. Im Acrobat SE den selben Gyro aber mit LGT Servo, Schulze Empfänger, da wandert nichts.
                  Nulllage richtig gefunden.

Das Problem ist die Nulllage beim proggen !!!!!!

Gruß ThomasD

Kommentar

• _Tobi_
                    Senior Member
                    • 28.04.2005
                    • 3829
                    • Tobias
                    • Südwestpfalz

ßhm, Gyro zum Empfänger proggen*

Ist das das, wo in der Anleitung steht, dass man im Menü Futaba oder JR wählen und danach ausschalten soll*

MfG Tobi

Kommentar

• Drachentöter
                      Member
                      • 07.05.2006
                      • 786
                      • Thomas
                      • UnterschleiÃ?heim

Ja Tobi !!!!!

Das ist der springende Punkt, wenn da nicht richtig die Nulllage gefunden wird, hat man Probleme mit dem Gyro.
                      KleinerTrick: Mittelpunkt in der Funke verändern und Gyro auf den Empfänger neu proggen. Das muss du so lange machen bis der Mittelpunkt gefunden ist. ( halt ein bischen verschoben)

Gruss

ThomasD

Kommentar

• _Tobi_
                        Senior Member
                        • 28.04.2005
                        • 3829
                        • Tobias
                        • Südwestpfalz

Kann ich des auch über den Servomittelpunkt im Gyro machen?

Also, wenn ich des richtig verstanden habe:

Mittelpunkt des Servos minimal ändern, dann ins Gyro Menü, dort Futaba einstellen, dann ausmachen. Dann wieder einschalten und schauen, ob er nen eindeutigen Nullpunkt gespeichert hat und nichtmehr wandert bzw. des Servo ständig am Arbeiten ist?

MfG Tobi

Kommentar

• Drachentöter
                          Member
                          • 07.05.2006
                          • 786
                          • Thomas
                          • UnterschleiÃ?heim

Hallo Tobi,

ob du das im LTG 6001 umstellen kannst,weiss ich nicht, da es hier um LTG 2100 ging.

Aber die Vorgehnsweise, wie du geschrieben hast.

Gruß

ThomasD

Kommentar

• _Tobi_
                            Senior Member
                            • 28.04.2005
                            • 3829
                            • Tobias
                            • Südwestpfalz

Okay, werd das mal probieren...

MfG Tobi

Kommentar

• RV
                              RV
                              Mikado-Heli.de
                              VStabi-Support
                              • 02.06.2001
                              • 7766
                              • Rainer
                              • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Normalerweise nimmt ein Gyro das "Einschaltsignal" als Mitte = 0 auf. Die Frage ist halt, ob sich dieses Signal später OHNE zutun des Piloten verändert.

Man wird es im Schweben bzw. am Tisch nach einer Weile sehen, wenn man den Heckknüppel losläßt.

=> Vermutlich driftet das Poti im Sender Temperaturabhängig weg und der Gyro interpretiert dies schon als Steuersignal. (zum testen mal ein Servo mit einem ganz langen Hebel parallel zum K4 am Sender anschließen und beobachten bzw. Servoanzeige im Sender ansehen)

Deshalb kann man an manchen Systemen ein Deadband um die Nullage herum einstellen bzw. manche Systeme haben das schon integriert.
                              VStabi Support: http://www.vstabi.de
                              Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• TORQU
                                Senior Member
                                • 15.08.2001
                                • 1163
                                • Torsten
                                • koblenz

Das mit dem Driften, bzw. Heckzucken vom Poti des Heckknüppel kann ich bestätigen.
                                Bei einem Vereinsmitglied ist dies aufgefallen, weil das zucken am Heck gleich bei mehreren Helis auftrat.
                                Ursache: Poti des Heckknüppels seiner MC-24 ist verschlissen. Natürlicher Verschleiss nach mehreren Flugjahren.

Ein Fall für den Graupnerservice.

TDR2 12.2015 ,Neo,Kosmik cool200 Henseleit Edition VbarControl

Kommentar

Lädt...
                                X